Und zwar ist mir letztes Semester bei der Anmeldung für LVs aufgefallen, dass ich eine Vorlesung nicht für den von mir gewünschten Studienplanpunkt eintragen konnte. Anmelden konnte ich mich zwar trotzdem, weil sie zum Glück auch auf einen anderen Punkt gepasst hat, aber als ich den Grund rausgefunden hatte, war das etwas ärgerlich. Ich habe die schlechte Angewohnheit, mich zu Semesterbeginn bei vielen Vorlesungen anzumelden und dann im Laufe des Semesters zu merken, dass ich mir zu viel aufgehalst habe und die Prüfung deshalb nicht machen werde. Die Vorlesungen stehen im Univis aber natürlich trotzdem noch drin und abmelden kann ich mich dann nicht mehr - und der Studienplanpunkt ist belegt, weil ich die Prüfung ja theoretisch noch machen könnte, nehme ich an.
An sich ist das kein großes Thema, weil ich mich für die Vorlesungen an sich ja nicht anmelden muss, aber wegen der Materialien und Mailbenachrichtigungen wäre es doch ganz angenehm, wenn ich es könnte. Muss ich mich dazu von allen LVs abmelden lassen oder gibt es einen einfacheren Weg?