Hallo ihr Lieben!
Ich bin auf der Suche nach einem guten Grammatikbuch, das man im Studium und auch später immer wieder brauchen kann, also wo sich eine Anschaffung wirklich lohnt.
(Also eher kein 5 seitiges "kurz und bündig" heftl)
Falls es sowas auch um nicht so viel Geld gibt, würde ich mich freuen.
Freue mich über jeden Tipp!
Alles Liebe!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Gutes Grammatikbuch
-
- Germling
Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei: http://abenteuer-schauspielschule.blogspot.co.at
-
- Referent der SSS DP
I denk, derlei hat man dahaam:
~ € 25,-
Aus´m Studium raus weiß ich das allerdings ned - eher aus´m Lehrberuf.
~ € 25,-
Aus´m Studium raus weiß ich das allerdings ned - eher aus´m Lehrberuf.
Re: Gutes Grammatikbuch
Jo, den braucht man sowieso fix für die UE Grammatik und wohl auch später.
Vielleicht findest im vlvz dazu weitere Tipps, gibt schon auch andere, Helbig, etc., die nicht schlecht sind, teils subjektiv empfunden nen erfrischenderen, klareren Blick auf Materie haben. In UE wird dann in der Regel sowieso gefordert sich mit mindestens 2 Grammatiken auseinanderzusetzen. Mayb nen Blick in FB oder LBS (Lehrbuchsammlung). Da steht eh alles rum.
Finanztechnisch hab ich auf ne ältere Auflage zurückgegriffen (auch wenn in UE aktuelle gewünscht war, aber egal, eh wenig anders), da spart man sich einiges, kann man sich für zuhause nette Bib an Lexikas (auch @ Literatur) zulegen. Da ich @ Grammatik eher "blank" war, hab ich mir auch das "Grundwissen Grammatik" vom Duden zugelegt, da ist alles knapper, nicht so ausufernd/trocken, erklärt. Aber wie gesagt, in Bibs einfach zuerst mal ansehen, manche Grammatiken gehn mayb auch im Unikatalog + Uni-VPN zum ansehn.
Außerdem:
viewtopic.php?f=17&t=12965
Vielleicht findest im vlvz dazu weitere Tipps, gibt schon auch andere, Helbig, etc., die nicht schlecht sind, teils subjektiv empfunden nen erfrischenderen, klareren Blick auf Materie haben. In UE wird dann in der Regel sowieso gefordert sich mit mindestens 2 Grammatiken auseinanderzusetzen. Mayb nen Blick in FB oder LBS (Lehrbuchsammlung). Da steht eh alles rum.
Finanztechnisch hab ich auf ne ältere Auflage zurückgegriffen (auch wenn in UE aktuelle gewünscht war, aber egal, eh wenig anders), da spart man sich einiges, kann man sich für zuhause nette Bib an Lexikas (auch @ Literatur) zulegen. Da ich @ Grammatik eher "blank" war, hab ich mir auch das "Grundwissen Grammatik" vom Duden zugelegt, da ist alles knapper, nicht so ausufernd/trocken, erklärt. Aber wie gesagt, in Bibs einfach zuerst mal ansehen, manche Grammatiken gehn mayb auch im Unikatalog + Uni-VPN zum ansehn.
Außerdem:
viewtopic.php?f=17&t=12965
-
- Germling
Danke!
Der Duden ist schon auf meiner Weihnachtsliste. Hab ihn mir heute in der Buchhandlung angesehen- ein Traum! Ich bin ein kleiner Grammatikfanatiker müsst ihr wissen.
Der Duden ist schon auf meiner Weihnachtsliste. Hab ihn mir heute in der Buchhandlung angesehen- ein Traum! Ich bin ein kleiner Grammatikfanatiker müsst ihr wissen.
Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei: http://abenteuer-schauspielschule.blogspot.co.at