NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Brooks-Grammatik der Gegenwart
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
- Beiträge: 2790
- Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19
ich bin untröstlich!
haben gestern den geburtstag vom freund gefeiert. hab mich bei der carina abgemeldet, aber die gemeine verlässt und vermutlich GANZ!
jedenfalls wär's vielleicht gscheit wenn wir 2 auch endlich mal nummern austauschen. und falls es dir ein trost ist -> ich muss den test jetzt ganz alleine bei ihm in der sprechstunde nachmachen
haben gestern den geburtstag vom freund gefeiert. hab mich bei der carina abgemeldet, aber die gemeine verlässt und vermutlich GANZ!
jedenfalls wär's vielleicht gscheit wenn wir 2 auch endlich mal nummern austauschen. und falls es dir ein trost ist -> ich muss den test jetzt ganz alleine bei ihm in der sprechstunde nachmachen
Ja mich freuts nimmer. Hab mit meinem andern Fach genug am Hals, MHD nervt auch gewaltig und ich bin schlicht zu faul jetzt, mich durch die Brooks-Horrorvorstellungen eines Teststoffs zu quälen
Ich mach Grammatik nächstes Semester bei jemandem, der einen etwas organisierteren Unterricht abhält
so sorry aber, die stunden mit euch beiden warn lustig
Ich mach Grammatik nächstes Semester bei jemandem, der einen etwas organisierteren Unterricht abhält
so sorry aber, die stunden mit euch beiden warn lustig
I want everything to be just like
the stories I read but never write
the stories I read but never write
Nicht nur du - es waren keine 20 Leute da gestern. Er hat auch drum gebeten, dass das nicht überhand nehmen darf zu Tests - d.h. einmal ist ok, fürs zweite Mal brauchts einen guten Grund. Test war kurz zu erläutern, was Standpunkt A und B sagen bzw. welche Seite Helbig vertritt. Frage 2 hatte zwei Satzpaare:Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:ich bin untröstlich!
haben gestern den geburtstag vom freund gefeiert. hab mich bei der carina abgemeldet, aber die gemeine verlässt und vermutlich GANZ!
jedenfalls wär's vielleicht gscheit wenn wir 2 auch endlich mal nummern austauschen. und falls es dir ein trost ist -> ich muss den test jetzt ganz alleine bei ihm in der sprechstunde nachmachen
1a) Sie findet ihn oberflächlich.
1b) Er kommt ihr oberflächlich vor.
2a) Er verflucht den Tag seiner Geburt.
2b) Das Seminar dauert den ganzen Tag.
Gefragt war, welcher Standpunkt diese Pärchen als Beispiel für seine These hernehmen kann. Standpunkt B war richtig, denn das erste Paar zeigt, dass bei (nahezu) gleicher Bedeutung der Syntax komplett anders ist (und sie bzw. er in jeweils anderen Kasus stehen). Das zweite Paar zeigt, dass der Kasus (Akkusativ von Tag) keine unmittelbare Bedeutung trägt, da es zweimal was ganz anderes bedeutet.
Carina: Schade, aber kann ich verstehen.
EGO SUM REX ROMANUS ET SUPER GRAMMATICAM!
Ich bin König von Rom und stehe über der Grammatik!
- Sigismund von Luxemburg (1368 - 1437), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
Ich bin König von Rom und stehe über der Grammatik!
- Sigismund von Luxemburg (1368 - 1437), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
Sind eigentlich alle Grammatiken so schwierig wie beim Brooks? Ich bin in den ersten Stunden aus dem Staunen gar nicht rausgekommen, was der eigentlich so von uns verlangt... der Unterricht selbst ist ja noch ok (halbwegs "verständlich"), aber die Texte für die Tests... freue mich schon auf die Zwischenprüfung.
Könntest du mir diesen Text nicht schicken oder hast du eine Ahnung wo ich ihn bekommen könnte?
Wäre furchtbar liebenswürdig....
weissenbachdaniel@gmx.at
Wäre furchtbar liebenswürdig....
weissenbachdaniel@gmx.at
Ich find's nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Jedenfalls hatte ich arge Bedenken, weil mein letzter Grammatikunterricht.... ähm.... naja, ich glaub die Berliner Mauer stand noch.al-iksir hat geschrieben:Sind eigentlich alle Grammatiken so schwierig wie beim Brooks? Ich bin in den ersten Stunden aus dem Staunen gar nicht rausgekommen, was der eigentlich so von uns verlangt... der Unterricht selbst ist ja noch ok (halbwegs "verständlich"), aber die Texte für die Tests... freue mich schon auf die Zwischenprüfung.
EGO SUM REX ROMANUS ET SUPER GRAMMATICAM!
Ich bin König von Rom und stehe über der Grammatik!
- Sigismund von Luxemburg (1368 - 1437), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
Ich bin König von Rom und stehe über der Grammatik!
- Sigismund von Luxemburg (1368 - 1437), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
Ich hab die Grammatik vor zwei Semestern beim Brooks gemacht und war anfangs auch schockiert. Die Texte waren sehr schwierig zum lesen, aber wenn man sich wirklich drauf einlässt doch verständlich. Seine Tests fand ich dafür eher einfach - und man konnte schummeln....
Was ich halt gut finde ist, dass er eben mehrere kleinere Tests macht und nicht die ganze Note von einer Prüfung abhängt. Jedoch ihn selbst zu verstehen, was er eigentlich will war eine Katastrophe, noch dazu wenn man von Grammatik überhaupt keine Ahnung mehr hat. Ich find man lernt bei ihm eben nicht die grundlegenden Dinge - ist mehr ein philosophieren über Grammatik.
Was ich halt gut finde ist, dass er eben mehrere kleinere Tests macht und nicht die ganze Note von einer Prüfung abhängt. Jedoch ihn selbst zu verstehen, was er eigentlich will war eine Katastrophe, noch dazu wenn man von Grammatik überhaupt keine Ahnung mehr hat. Ich find man lernt bei ihm eben nicht die grundlegenden Dinge - ist mehr ein philosophieren über Grammatik.
Ja, das ist gut ausgedrückt! Ich habe auch oft das Gefühl, dass der Unterricht mehr für Leute ist, die schon ein ziemlich fundiertes Grundwissen haben und jetzt ein paar kleinere Gedankenexperimente oder -ausflüge in die "abenteuerliche Welt" der Grammatik unternehmen wollen... aber zumindest ich werde mit der UE ins kalte Wasser geworfen... *brrr*
Carpe diem. Atque noctem.
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
- Beiträge: 2790
- Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19
... << Gedankenexperimente oder -ausflüge in die "abenteuerliche Welt" der Grammatik... >>
*lol* das trifft's ja wirklich sehr gut!
wobei uninteressant find ich den unterricht nicht. ich bin ja im grunde ein gramm.fan! seine texte find ich allerdings heftig. da reicht einmal durchlesen definitv nicht....was ich ja sonst so als lernen versteh!
*lol* das trifft's ja wirklich sehr gut!
wobei uninteressant find ich den unterricht nicht. ich bin ja im grunde ein gramm.fan! seine texte find ich allerdings heftig. da reicht einmal durchlesen definitv nicht....was ich ja sonst so als lernen versteh!
Nein, uninteressant auf keinen Fall! Über vieles, was er uns erzählt, staune ich erst einmal, weil mir das alleine nie aufgefallen werde... man spricht ja seine Sprache (in diesem Fall: Deutsch) nicht so bewusst... ich finde es ziemlich interessant, nur, wie gesagt, sehr, sehr schwierig, wenn man die Grundlagen gar nirgendwo vermittelt bekommt.
Carpe diem. Atque noctem.
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
- Beiträge: 2790
- Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
- Beiträge: 2790
- Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
- Beiträge: 2790
- Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19
Dazu müsst ich ja erstmal lesen können, was ich im Unterricht mitschreib!Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:oje! das ist natürlich denkbar schlecht. wo sind die fleißigen studenten, die sich, um besser lernen zu können, vorher alles fein säuberlich am pc zusammenschreiben?!
EGO SUM REX ROMANUS ET SUPER GRAMMATICAM!
Ich bin König von Rom und stehe über der Grammatik!
- Sigismund von Luxemburg (1368 - 1437), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
Ich bin König von Rom und stehe über der Grammatik!
- Sigismund von Luxemburg (1368 - 1437), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
- Beiträge: 2790
- Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19