NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienanfang und einige Fragen

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Somnifex
Germling

Studienanfang und einige Fragen

Beitrag von Somnifex »

Hallo!
Bin neu hier im Forum und hätte da, weil ich grad mit Germanistik und Geschichte (Diplom) anfange, ein paar offene Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :P

Also.
a)Wie schwierig ist es in die Übungen (vor allem 1111, 1112 und 1117) per Online-Anmeldung reinzukommen?
Ja, ich werde am 28. wohl den ganzen Tag am PC hängen. :?

b)Gibt es eine zu empfehlende Reihenfolge für die LVs (außer LVs, die Voraussetzung für PS etc sind)?

c)Gibt es Professoren vor denen man sich eher hüten sollte was Arbeitsaufwand, Arbeitsklima und Benotung anbelangt?

d)Ich plane dieses Semester die Übungen 1111, 1112, 1114 und 1117, ein KO (1848-1945) und 2-3 VOs.
Ist dieses Pensum überzogen, komplett irre oder kann man das (plus der zweiten Richtung klarerweise)
so durchziehen ohne jeden Tag wie ein verrückter zu schuften?

e) Muss man die Leseliste eines KO schon im Vornherein abarbeiten oder reicht es, wenn man das im Laufe des KO macht?

f)Ich studiere wie gesagt zugleich noch Geschichte. In welchem Ausmaß kann ich mir da LVs jeweils im anderen Fach als FWs anrechnen lassen?
Es wird ja wohl kaum gehn, dass ich da die kompletten FWs durch die andere Richtung abdecken kann

Das sollte es fürs erste sein. Bitte nicht haun, falls was davon irgendwo in den FAQ erklärt wird oder per Suche leicht zu finden ist.
Ich hab mein Bestes getan um meine Fragenliste so kurz wie möglich zu bekommen

Für alle hilfreichen Antworten schon mal tausend Dank Smile :D
zyril
Germling
Re: Studienanfang und einige Fragen

Beitrag von zyril »

a)Wie schwierig ist es in die Übungen (vor allem 1111, 1112 und 1117) per Online-Anmeldung reinzukommen?
Ja, ich werde am 28. wohl den ganzen Tag am PC hängen. :?
gerade techniken, textanalyse und die einführung in die sprachwissenschaft sind am studienbeginn natürlich recht gefragt, weil sie als voraussetzung für den besuch von ps gelten; anscheinend werden sie aber dieses semester eh verhältnismäßig oft angeboten, vielleicht wird's also nicht so schlimm... ich wünsch' dir jedenfalls viel glück...
b)Gibt es eine zu empfehlende Reihenfolge für die LVs (außer LVs, die Voraussetzung für PS etc sind)?
bei den meisten lvs ist die reihenfolge ihrer absolvierung völlig egal, aber oft wird vorgeschlagen, sprachgeschichte vor der mhd. grammatik zu machen, weil man dann das mhd. im sprachgeschichtlichen kontext betrachten kann und sich die inhalte der lvs auch teilweise überschneiden. von mhd. zumindest etwas ahnung zu haben ist wiederum beim besuch des ko litges 750-1500 sicher ganz praktisch, weil nicht alle mhd. texte auch auf nhd. erhältlich sind.
c)Gibt es Professoren vor denen man sich eher hüten sollte was Arbeitsaufwand, Arbeitsklima und Benotung anbelangt?
infos zu professoren findest du hier: http://germforum.roseflex.com/viewforum.php?f=20
d)Ich plane dieses Semester die Übungen 1111, 1112, 1114 und 1117, ein KO (1848-1945) und 2-3 VOs.
Ist dieses Pensum überzogen, komplett irre oder kann man das (plus der zweiten Richtung klarerweise)
so durchziehen ohne jeden Tag wie ein verrückter zu schuften?
das halte ich prinzipiell für möglich, langweilig wird dir aber kaum werden... falls du das gefühl bekommen solltest, dass es dir doch zuviel wird, kannst du dich ja in einem bestimmten zeitlichen rahmen wieder von den lvs abmelden.
generell ist jedoch zu bedenken, dass die prüfungen (das betrifft vor allem ues und kos) am semesterende dann alle in mehr oder weniger der selben woche stattfinden...
e) Muss man die Leseliste eines KO schon im Vornherein abarbeiten oder reicht es, wenn man das im Laufe des KO macht?
erst im laufe des ko. manche lesen aber die bücher z.t. schon im vorfeld, um sich während dem semester anderem widmen zu können.
f)Ich studiere wie gesagt zugleich noch Geschichte. In welchem Ausmaß kann ich mir da LVs jeweils im anderen Fach als FWs anrechnen lassen?
Es wird ja wohl kaum gehn, dass ich da die kompletten FWs durch die andere Richtung abdecken kann
keine ahnung.
Lena22
Germling

Beitrag von Lena22 »

ich konnte mir beim kriegleder 36 SST aus meiner zweiten studienrichtung (publizistik) anrechnen lassen. sollte also kein problem sein, weil der kriegleder bei anrechnungen sehr nett ist. eine freundin hat sich überhaupt alle 48 SST aus ihrem zweitstudium anrechnen lassen.

fraglich ist halt, ob die spl der geschichte auch so nett ist und dir dann aus germanistik alles anrechnet.
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

Nur damit ich dich richtig verstehe...dein Bekannter hat sich somit 48 Stunden FWF erspart? :shock:

[quote=zyril]erst im laufe des ko. manche lesen aber die bücher z.t. schon im vorfeld, um sich während dem semester anderem widmen zu können. [/quote]

hm, gut. is halt blöd, wenn man noch nicht weiß, ob man einen Platz bekommt :?
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Das mit den Freien WF müsste auf jeden Fall gehen, und zwar alle 48 Stunden. Es sollten nur 16 Stunden prüfungsimmanente LV (Seminare, Proseminare,...) dabeisein.
Du ersparst dir damit nämlich nix, weil du die Stunden ja machst, wofür, ist egal.
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

Aber ich muss nicht extra Wahlfächer machen in beiden Fächern, oder versteh ich da was falsch? :P
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

nein, müsstest du nicht. du verstehst das schon ganz richtig.
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

Ok, werd mich dann einfach zu gegebener Stunde auf der Uni erkundigen.

Gerade ist eine neue Frage aufgetaucht: Was bedeutet "A" und "O" in der Leseliste zu den Konversatorien?

z.B.:"Clemens Brentano/Achim von Arnim
Des Knaben Wunderhorn (A)
Georg Büchner
Dantons Tod (O) Leonce und Lena"
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

a = auszüge
o = oder
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Somnifex hat geschrieben:Aber ich muss nicht extra Wahlfächer machen in beiden Fächern, oder versteh ich da was falsch? :P
Neee, passt! Das ist noch möglich! Die SPL reden zwar schon längere Zeit davon, da einen Riegel vorzuschieben, weil man halt doch relativ leicht zu einem Doppelmagisterium kommt, aber ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird! :-D

Wenn Du Dir zB bei der Geschichte die LVen der Germanistik anrechnen lassen willst, geht das sogar als Modul, dh, Du musst es nur bekanntgeben und nicht mal genehmigen lassen, da das Modul (48) der Germanistik eine "abgespeckte Version" des Studienplans Deutsche Philologie ist! :-D

Module kannste unter http://spl.univie.ac.at (unter Wahlfächer und dann Studienrichtungen) finden!

Ah ja, noch was: die LVen, die Du Dir für die Geschichte ins Sammelzeugnis eintragen lässt, musst Du Dir am Ende des Studiums dann für die Germanistik bescheidmäßig anrechnen lassen. Das geht über´s Prüfungsreferat und ist eigentlich nurmehr ein Verwaltungsakt! :wink: Manche würde es vielleicht auch als Verwaltungsärgernis bezeichnen! :roll:
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

In-sei-da hat geschrieben:Wenn Du Dir zB bei der Geschichte die LVen der Germanistik anrechnen lassen willst, geht das sogar als Modul, dh, Du musst es nur bekanntgeben und nicht mal genehmigen lassen, da das Modul (48 ) der Germanistik eine "abgespeckte Version" des Studienplans Deutsche Philologie ist! :-D
Wie, wann und wo muss ich das "bekanntgeben"?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Wie?
Die Formulare, die man benötigt, findest Du hier: http://spl.univie.ac.at/Formulare.5964.0.html

Je nach dem, ob Du ein Modul machst oder halt doch frei gewählt. Nähere Erklärungen solltest Du ebenfalls dort finden!

Wann?
Irgendwo steht im 3. Semester des 1. Abschnitts! Das ist bissl schwachsinnig. :roll: Am Beginn des 2. Studienabschnitts ist wohl zielführender, da die Freien Wahlfächer ja LVen eben dessen sind. :roll:

Theoretisch reicht es einen Tag vorm Einreichen des 2. Studienabschnitts auch noch! :roll:
Ist aber eher was für Hassadeure! :wink: :-D Aber eben theoretisch . . .

Wo?
Formulare für die Germanistik legt man im ehemaligen Zeugniskasten (Bar/Tresen am Gang zur Fachbibliothek Germanistik) ab und holt sie ca. 1-2 Woche genehmigt wieder ab!
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

Noch eine Frage:
Wenn man alle möglichen Prüfungstermine verfleckt (was ich nicht vorhabe, aber ich würds halt gern wissen), was macht man da?
Nochmal die LV im nächsten Semester machen oder was?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

Somnifex hat geschrieben:Noch eine Frage:
Wenn man alle möglichen Prüfungstermine verfleckt (was ich nicht vorhabe, aber ich würds halt gern wissen), was macht man da?
Nochmal die LV im nächsten Semester machen oder was?
du darfst jeden gegenstand drei mal wiederholen, dann folgt eine prüfung vor einer kommission.
Bild
0803
Germling

studienanfang

Beitrag von 0803 »

Hy!
Ich wollte nur fragen warum ich die lv-anmeldungsseite nicht sehen kann.Gestern ging das noch.Ist das vielleicht deshalb so weil es gleich anfängt und die Seite noch bearbeitet wird?
cosmogonos
ferculus schweinus
Re: studienanfang

Beitrag von cosmogonos »

0803 hat geschrieben:Hy!
Ich wollte nur fragen warum ich die lv-anmeldungsseite nicht sehen kann.Gestern ging das noch.Ist das vielleicht deshalb so weil es gleich anfängt und die Seite noch bearbeitet wird?
weil es sehr langsam lädt, weil er natürlich wie immer überlastet ist!

viel glück dir!
Bild
In-sei-da

Re: studienanfang

Beitrag von In-sei-da »

Karenin hat geschrieben:weil es sehr langsam lädt, weil er natürlich wie immer überlastet ist!
Was nicht großartig zu verwundern braucht, wenn ca. 500 Leute gleichzeitig durch eine Tür wollen! :roll: :?
sterndal
Neologismus

Beitrag von sterndal »

*mirdasbildlichvorstell* bin ich froh dass die anmeldung online is :lol: :roll:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

die bräuchten ansonsten wohl jedes jahr neue sek-mitarbeiter :smt068
Bild
M
Dr. Germ.