NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Für schon volle LV angemeldet? Dringend!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Saginanda
Neologismus

Für schon volle LV angemeldet? Dringend!

Beitrag von Saginanda »

hallo leute!

folgendes problem:
hab mich grad für die LV wissenschaftlich arbeiten bei janke und für textanalyse bei Ni Dhuill angemeldet.
nun ist es aber so, dass bei beiden eine maximale platzanzahl von 30 angegeben ist. ich habe platzposition 40 bzw. 42. heißt das, dass die anzahl aufgestockt wird od. rutsche ich nur nach, wenn andere studenten abspringen. soll ich lieber schauen, ob ich woanders noch einen platz bekomme?

LG Agnes
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

bleib lieber dort - bei den anderen schauts ja auch net besser aus. mit den positionen ist ein aufgenommen werden durchaus möglich, ALLERDINGS MUSST DU AUF JEDEN FALL IN DER ERSTEN STUNDE ERSCHEINEN! und auch PÜNKTLICHST!
Bild
July

Beitrag von July »

voll, das würd ich auch gern wissen!

bzw. soll ich mich einfach für was anderes anmelden daweil?
wie hoch is die chance, wenn man auf der warteliste steht, das man doch reinkommt bzw. wann erfahr ich denn das??
sterndal
Neologismus

Beitrag von sterndal »

also ich glaube bei den positionen hast du noch ganz gute chancen vorzurücken bzw trotzdem aufgenommen zu werden.. aba ich weiß nicht, bin selber erstsemestrige.. :)

edit: bleib auf jeden fall dort. ich bin selber auch auf einer warteliste und seh grade dass ich schon 2 plätze vorgerückt bin... könnte sich also durchaus ausgehen
Zuletzt geändert von sterndal am Do 28.Sep 2006, 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

erfährst du in der ersten stunde, AUF JEDEN FALL ERSCHEINEN - auch wenn der prof in einem rundmail schreibt, dass keiner von der warteliste zu kommen braucht.
Bild
Affe
Germling

Beitrag von Affe »

Im Grunde kannst du jetzt nur hoffen, dass andere Studenten es sich anders überlegen und sich abmelden. Außerdem solltest in jedem Fall in die erste Einheit gehen, da viele Professoren mehr Studenten aufnehmen als die angegebenen 30 - dann kommen sicher noch ein paar angemeldete Studierende nicht und so steigt deine Chance in den Kurs zu kommen.

Ummelden macht nun keinen Sinn mehr, da die anderen Lvs genauso überbucht sind (im Anmeldesystem unter dem Punkt "Mein Semester" / Auslastungsstatistik kannst dir die Auslastung der einzelnen Kurse ansehen)
Saginanda
Neologismus

Beitrag von Saginanda »

na toll, das hätt ich nicht gedacht, dass das so extrem knapp ist mit den plätzen! :evil:
da können ja nie alle erstsemestrige die studieneingangsphase absolvieren, wenn es so wenig pläze gibt. vollkommener nonsens...

bin mittlerweile auf platz 37 bzw. 41 vorgerutscht, also vielleicht schaff ichs noch *hoff*
werde eurem rat folgen und auf jeden fall trotzdem in die erste stunde gehen!

:roll:

lg
sterndal
Neologismus

Beitrag von sterndal »

macht uns doch allen spaß, hm :? :lol: :lol: was soll man machen...
July

Beitrag von July »

öhm bin ja computermäßig nicht so gebildet :oops: , WO seh ich denn auf welchen platz in der warteliste ich bin?
MichiRaab
Germling

Beitrag von MichiRaab »

hi! bin bei janke auf platz 31! hats einen sinn, per mail anzufragen, ob man den platz doch kriegt oder besser nur persönlich in der ersten stunde?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Saginanda hat geschrieben:na toll, das hätt ich nicht gedacht, dass das so extrem knapp ist mit den plätzen! :evil:
da können ja nie alle erstsemestrige die studieneingangsphase absolvieren, wenn es so wenig pläze gibt. vollkommener nonsens...
Gehrer lässt über Winkler grüßen! :?

Saginanda hat geschrieben:bin mittlerweile auf platz 37 bzw. 41 vorgerutscht, also vielleicht schaff ichs noch *hoff*
werde eurem rat folgen und auf jeden fall trotzdem in die erste stunde gehen!
Auf jeden Fall! Die Lehrenden sind angehalten (aber nicht verpflichtet), 20 % mehr Studierende aufzunehmen (also 36). Wenn´s der LV-Raum zuläßt, nehmen manche auch sehr viel mehr auf! Prof. Ernst ist so ein Beispiel!
Affe
Germling

Beitrag von Affe »

Also bei Platz 31 bist zu 99,9% schon sicher drin....

Nur jetzt nicht verzweifeln, wenn man nur auf der Warteliste ist- meistens hat man Glück und kommt in die Übung, wenn diese nicht vollkommen überbucht ist.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

MichiRaab hat geschrieben:hi! bin bei janke auf platz 31!
Du bist so gut wie drin! :-D

Erste Stunde ist aber oberstes Gebot! Für jede/n und egal, was der LV-Leiter auch schreibt!!!
gsus
Germling

Beitrag von gsus »

@ July:
Es steht bei dir im Anmeldesystem dann so etwas wie "Gratulation, sie haben es in jede Lehrveranstaltung geschafft". Wenn das nicht der Fall ist, steht so etwas wie "Sie sind in der Warteliste".... So in der Art halt.

@Michi:
Platz31? Ich bin mir so sicher, dass du in die Übung kommst, auch ohne anzufragen...
1 Person taucht bestimmt nicht auf und manchmal stocken sie das eh auf 35Plätze auf!
Bild
MichiRaab
Germling

Beitrag von MichiRaab »

danke! na klar, erste stunde sowieso! nur weils erst am 10. anfängt, dachte ich, ich könnte ihr ein mail schreiben! was meint ihr dazu?
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

Hm, das System is ja echt zach, bei mir wurden nicht alle LVs angezeigt, nur ein paat TwA und ein paar Textanalyse...vll hab ich mitten in der Freischaltung aktualisiert :?

Jedenfalls bin ich in 1111 und 1112 drin *freu*
gsus
Germling

Beitrag von gsus »

@ Michi again:
Wart mal ab. Vielleicht meldet sich noch eine Person in den nächsten drei Tagen ab. Wenn nicht, kannst du ihr ja noch immer nächste Woche ein Mail schreiben! Bin mir aber sicher, dass du fix in der Lehrveranstaltung bist.
Bild
MichiRaab
Germling

Beitrag von MichiRaab »

okay...sorry, mein adrenalinspiegel erreicht grad schwindelnde höhen *gg* ... is das ein nervenkitzel, *brr*
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

das mit dem mail schreiben würd ich lassen, da freut sich sicher keiner, wenn jeder auf der warteliste eine mail schreibt!!!
ich hab die erfahrung gmacht, dass ma bis 40 fast immer reinkommt.
also keinen stress machen, freuts euch wenns einen dreißiger platz erwischt habts!!!
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich bin bei Zimmermann auf Platz 38.. :( Ist das hoffnungslos? Oder eh ganz gut? Hat der nicht den größten Übungsraum?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“