NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Für schon volle LV angemeldet? Dringend!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

vanessa: sonnleitner nimmt ALLE.
Bild
vanessa
Germling

Beitrag von vanessa »

im ernst? einfach in der ersten stunde hinkommen und dann passt das für ihn?
das ganze anmeldesystem macht mich heut schon ein wenig wahnsinnig :shock:
dieFremde

Beitrag von dieFremde »

wie schauts aus bei den KO's?

bin bei vogel auf der warteliste, platz 58 :-(

eher sehr schlecht oder?
march
Germling
Beitrag von march »

ich WILL auch ins KO 1945 vom Müller!!!! Bin auf Platz 54, hat wer eine Ahnung ob er viel mehr nimmt?
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Laut Prof-Thread nimmt Müller auch alle. Ich weiß es aber nicht sicher.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

vanessa hat geschrieben:im ernst? einfach in der ersten stunde hinkommen und dann passt das für ihn?
das ganze anmeldesystem macht mich heut schon ein wenig wahnsinnig :shock:
ja. letztes mal (ich habs vor 2 sem gemacht) war der raum überfüllt, leute sind am boden gesessen - er hat zwar anfangs a bissl umanand tan von wegen "so kann er nicht alle nehmen", aber dann hat er wahrlich auch alle genommen. hingehen und sitzen bleiben.
Bild
der_rudi
Neologismus

Beitrag von der_rudi »

Hallo,

Bin auch erstsemestrig mache auf Diplom, und bin in vier von fünf LV (4 UE, eine KO) reingekommen :smt035 , nur ins KO Lit.Gesch. beim Sonnleitner nicht (Warteliste Platz 36) also im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, wobei ich teilweise schon mitgezittert hab (zuletzt jetzt beim Sonnleitern anfangs falsche max. Teilnehmeranzahl angezeigt, bzw Fehlermeldung beim eintragen -.-)

Finde auch das das Anmeldesystem an und für sich gut ist (no na ned, bin ja fast überall reingekommen). Wenn aber wirklich so viele Studenten aus anderen Fachrichtung (zb wie ober mir angesprochen Geschichte) den Germanisten die Plätze "wegnehmen" dann könnte man ja vielleicht eine max. Anzahl an Studenten einführen (möglicherweise 5 von 30 oder so) die die LV nur als Freies Wahlpflichtfach wählen, um so Studenten, die es dringend brauchen um voranzukommen, die eine größere Chance zu geben auch wirklich teilnehmen zu könne.

mfg der_rudi
kleinesschwarzes
Neologismus

Beitrag von kleinesschwarzes »

der_rudi hat geschrieben:
Finde auch das das Anmeldesystem an und für sich gut ist (no na ned, bin ja fast überall reingekommen). Wenn aber wirklich so viele Studenten aus anderen Fachrichtung (zb wie ober mir angesprochen Geschichte) den Germanisten die Plätze "wegnehmen" dann könnte man ja vielleicht eine max. Anzahl an Studenten einführen (möglicherweise 5 von 30 oder so) die die LV nur als Freies Wahlpflichtfach wählen, um so Studenten, die es dringend brauchen um voranzukommen, die eine größere Chance zu geben auch wirklich teilnehmen zu könne.

mfg der_rudi
das kann man so leider auch nicht verallgemeinern, denn wenn ein student ein germanistikmodul macht und vielleicht nicht mehr viele LVs daraus braucht um sein gesamtes studium abschließen zu können, dann benötigt er die LV genauso wie einer dessen hauptstudium germanistik ist... d.h. da müsste man dann wenigstens nochmal differenzieren zwischen leuten die module machen und denen die germ-Lvs machen aus spaß an der freude, oder so... :roll:
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

fred hat geschrieben:ich würd ja nicht fragen aber ich mach fix mhd dieses semester und ich hab überall gelesen, dass man unbedingt ko sprachgeshcichte vorher oder zeitgleich machen sollte, was ja nun hinfällig ist.
oder machbar ??????(mhd bei ebenbauer) :cry:
ich hab sprachgeschichte auch erst nach mhd. gemacht und es hat mir nicht geschadet :wink:
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

ich hab damals mhd auch vor Sprachgeschichte gemacht und klar ist es schaffabr. Nur ist es halt wenig praktisch, wenn man sich selber anschauen muss, was ein a-Umlaut ist.
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
hvk
Germling

Beitrag von hvk »

ich hab auch mhd (bei mattig-krampe) vor sprachgeschichte gemacht. war auch für mich eigentlich kein problem
Nefaria
Neologismus
Beitrag von Nefaria »

Wie ist der Hr. Kastberger denn so? Ich bin an 42. Stelle für das KO 1945-Gegenwart am Die Abend im Ü2, realistische Chance?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Ziemlich gut! :wink:
Nefaria
Neologismus
Beitrag von Nefaria »

Ernst oder ironisch? Ich bin irgendwie schon sehr verzweifelt, dieses Anmeldesystem ist bööööse *g*
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Nefaria hat geschrieben:Ernst oder ironisch?
Ich dachte Kastberger! :-D

Nefaria hat geschrieben:Ich bin irgendwie schon sehr verzweifelt, . . .
Du bist nicht allein!

Nefaria hat geschrieben:. . ., dieses Anmeldesystem ist bööööse *g*
Ich auch schon! :roll:

`Tschuldigung! Ja, war ernst gemeint! Der Ü2 ist groß genuch und es sollten sich schon paar mehr Studierenden ausgehen! Vielleicht 45! :wink: Oder noch paar mehr! We´ll see it!

Hoffnung nicht aufgeben und auf jeden Fall hingehen!
kewlcat
Germling

Beitrag von kewlcat »

wie siehts denn aus mit prof. müller? bin knapp (37. platz) in KO literaturgeschichte 1945-gegenwart nicht mehr reingekommen. glaubt ihr da geht noch was? 8)

und wieviele von den vorlesungen, es gibt ja mehere pro thema (zb neue dt. literatur). hab vor mich für 2 stück anzumelden. ist das irrsinn oder sollte man das sowieso so machen? aus den versch. bereichen mehrere wählen?
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

kewlcat hat geschrieben:wie siehts denn aus mit prof. müller? bin knapp (37. platz) in KO literaturgeschichte 1945-gegenwart nicht mehr reingekommen. glaubt ihr da geht noch was? 8)

und wieviele von den vorlesungen, es gibt ja mehere pro thema (zb neue dt. literatur). hab vor mich für 2 stück anzumelden. ist das irrsinn oder sollte man das sowieso so machen? aus den versch. bereichen mehrere wählen?
So wie ich das sehe braucht man viele LVs ;) also geh ruhig soviel du magst XD
Nefaria
Neologismus
Beitrag von Nefaria »

Vielen Dank In-Sei-Da ;)
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

@kewlcat
Es kommt drauf an was du sonst noch vor hast in einem Semester. Du kannst dir natürlich mehrere aussuchen und dann einfach mal hingehen und zuhören. Das was dir gefällt dort kannst du die Prüfung machen und das was dir nicht gefällt hörst halt wieder auf.
Lämmle
Germling
Beitrag von Lämmle »

Ohje, ganz hinten auf der Warteliste.

Wenn man so weit hinten gereiht ist, darf man sich dann trotzdem nächstes Semester wieder voreintragen lassen??

Und verliert man diesen Wartelistenplatz auch dann nicht, wenn man in der ersten Einheit nicht anwesend ist??

Ich bin nämlich so weit hinten, dass sich das überhaupt nicht auszahlen würde.
Weiß da gar niemand Bescheid?
:smt089
Wer Rasen säet - wird Mäher ernten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“