NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Skripten, Mitschriften usw.

Alles zum Studium und zum Studienalltag
maRgeMeLLow
Neologismus

Skripten, Mitschriften usw.

Beitrag von maRgeMeLLow »

hi. gibt es irgendwo eine Möglichkeit, Mitschriften auszutauschen? Und wo bekomme ich diesen "Reader" bzw. was ist das und kann mir jemand sagen, was die Abkürzung RUB bedeutet? Ach ja, noch eins: wie ist das bei Vorlesungen? Gibts da Skripten oder muss man sich immer irgendwelche Mitschriften besorgen?

greetinX.
TaoTao
Germling
Re: Skripten, Mitschriften usw.

Beitrag von TaoTao »

Da kannst wegen Mitschriften schauen:
http://germforum.roseflex.com/viewtopic ... tenb%F6rse

Reader bekommst du meist in DEM Sekretariat, das für den jeweiligen Professor zuständig ist. Von wem brauchst du einen Reader?

RUB? Keine Ahnung? Wo steht das? Vielleicht irgendwas mit der Universitätsbibliothek?

Manche Professoren bringen Skripten raus, andere wieder nicht. Das musst du erfragen ;)
Bild
maRgeMeLLow
Neologismus

ich brauch den reader von der egger in rhetorik und RUB hats auch auf dem Informationszettel geschrieben, ich muss nämlich einen Text/ eine Rede irgendwie analysieren und der eine steht eben im Reader und beim anderen steht eben RUB in Klammer ... keine Ahnung, was das heißt...
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

das sind gedruckte reader der professoren, die bekommst du üblicherweise kostenpflichtig im facultas im NIG ;-)
Bild
maRgeMeLLow
Neologismus

super - DANKE! jetzt bin ich wieder dabei - hehe.
Seelenwandlerin
Germling

Beitrag von Seelenwandlerin »

RUB ist meines wissens nach die kennzeichnung der titel die als reclam erhältich sind (rub = reclam universal bibliothek)
„Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.“
(A. de Saint-Exupery)
maRgeMeLLow
Neologismus

ja und wenn da jetzt steht: Ulbricht (RUB) ... i checks jetzt grad wieder nicht...
Seelenwandlerin
Germling

:shock: k.a.........wie gesagt ich eknn das nur als kennzeichen für ein reclam heftl - steht dann auch meist (immer) ne nummer dabei.....
in was für nem zusammenhang steht das denn???
„Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.“
(A. de Saint-Exupery)
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

Dann hat der Ulbricht vielleicht dieses RUB-Bändchen rausgegeben? Wenns ein Reader sein soll, dann muss es ja einen Herausgeber haben, nehm ich mal an.
Bild
maRgeMeLLow
Neologismus

nein leut, vielen vielen dank für eure hilfsbereitschaft, aber ich glaub ich habs jetzt - ist ein reclam heft, in dem politische reden, lernmaterialen sind ... problem gelöst \:D/
Seelenwandlerin
Germling

also doch :P
na dann viel spass damit ;-)
(A. de Saint-Exupery)
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

Karenin hat geschrieben:das sind gedruckte reader der professoren, die bekommst du üblicherweise kostenpflichtig im facultas im NIG ;-)
ähm, dazu hätte ich auch eine frage: in textanalyse (bei debriacher) steht auf dem semesterplan-zettel, unter "leseliste": lyrik (reader).
heißt das jetzt, dass ich ins facultas muss und mir dort ihren "privat-reader" kaufe? oder schickt sie die texte per mail an uns??? :-s ich check das auch noch nicht....
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

sandra hat geschrieben:
Karenin hat geschrieben:das sind gedruckte reader der professoren, die bekommst du üblicherweise kostenpflichtig im facultas im NIG ;-)
ähm, dazu hätte ich auch eine frage: in textanalyse (bei debriacher) steht auf dem semesterplan-zettel, unter "leseliste": lyrik (reader).
heißt das jetzt, dass ich ins facultas muss und mir dort ihren "privat-reader" kaufe? oder schickt sie die texte per mail an uns??? :-s ich check das auch noch nicht....
wenn ein prof einen reader ausgibt, so verteilt er den entweder selber im unterricht oder über sein sek., oder jener ist im facultas erhältlich. seltenst aber doch liegt in der fachbibliothek der "reader" - in dem fall dann eine mappe mit kopien" - zum ausborgen und selbständigen kopieren auf.
Bild
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

danke für die schnelle antwort! okay, d.h. am besten mal fragen, welche art von reader das ist... :roll:
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

kein problem ;-)

ich tipp einmal auf facultas reader, sonst hät der prof den reader in der ersten stunde wohl zum verkauf mitgehabt oder hätte auf die bibliothek / das sek verwiesen... :-)
Bild
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

Ich glaube sie teilt die Readersachen aus wenn ich mich recht erinnere.
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

Somnifex hat geschrieben:Ich glaube sie teilt die Readersachen aus wenn ich mich recht erinnere.
bist du auch bei ihr in textanalyse bzw. warst du mal bei ihr??

lg, sandra
Simone de Beauvoir
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

Bin dieses Semester dort (und begeistert), ja.

Denke eben, dass sie meinte, dass sie das alles noch kopiern muss für uns oder so. Aber wenn du dir unsicher bist, würde ich einfach mal nachfragen.
maRgeMeLLow
Neologismus

Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, dass sie das gesagt hat ... :smt061 ich glaub euch jetzt einfach mal...

ich bin übrigens auch begeistert von ihr ..

greetinX.
Oreas
Neologismus

Beitrag von Oreas »

Ich hätte es jetzt auch so verstanden, dass sie es austeilt. :)
Romanes eunt domus!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“