NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Rhetorik bei Vogel

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

der text wird wohl nicht so lang sein wie der, den ich dir heute vorlegte ;-) und wie gesagt: zuerst mal lesen und wirken lassen, dann erst daran arbeiten ;-) das geht dann schon!
Bild
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

:-D :-D :-D tja, einen versuch wäre es wert (das mit dem wörterzählen)....
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

also ich bewunder euch ja sehr dafür, dass ohr jetzt schon so brav am lernen seid. in der letzten unwoche wünsch ich mir dann immer, dass ich das auch könnte (unterm semester alles erledigen, was ich erledigen sollte).
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Tausche o gegen zwei i! :-D
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

moriaz hat geschrieben:also ich bewunder euch ja sehr dafür, dass ohr jetzt schon so brav am lernen seid. in der letzten unwoche wünsch ich mir dann immer, dass ich das auch könnte (unterm semester alles erledigen, was ich erledigen sollte).
naja die mädels haben zwischentest, also tun sie gut daran, das zeug jetzt und nicht erst ende jänner zu lernen :wink:
Bild
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

Karenin hat geschrieben: naja die mädels haben zwischentest, also tun sie gut daran, das zeug jetzt und nicht erst ende jänner zu lernen :wink:
oh. naja, trotzdem...
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich hab die letzten Tropen eh erst heute in einer anderen LVnebenbei gelernt *G*
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Mietzi
Neologismus
Beitrag von Mietzi »

Naja... ich denke, der Test heute war mit wenig Aufwand zu bewältigen, oder? (Ich hoffe, ich sag das nach der Rückgabe immernoch :wink: ) Ich hab' mir auch voll den Kopf gemacht und im Endeffekt hab ich den Eindruck, dass sie uns nur dazu bringen wollte, die rhetorischen Figuren ganz trocken zu lernen. Was ihr ja auch gelungen ist, schließlich saßen viele noch unmittelbar vor dem Test da und haben sich die Seiten angeguckt. Im Nachhinein war die Panikmache lustig.

Der Schlusstest wird da sicherlich wesentlich "interessanter" (<- Achtung: Euphemismus ;) )

Gut Sport!

Mietzi =)
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Stimmt, ich bin sehr froh, dass es relativ human war (zumindest nach jetzigem Ermessen)... Auf den Schlusstest bin ich auch schon "gespannt" *G*
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

Mietzi hat geschrieben:Naja... ich denke, der Test heute war mit wenig Aufwand zu bewältigen, oder? (Ich hoffe, ich sag das nach der Rückgabe immernoch :wink: ) Ich hab' mir auch voll den Kopf gemacht und im Endeffekt hab ich den Eindruck, dass sie uns nur dazu bringen wollte, die rhetorischen Figuren ganz trocken zu lernen. Was ihr ja auch gelungen ist, schließlich saßen viele noch unmittelbar vor dem Test da und haben sich die Seiten angeguckt. Im Nachhinein war die Panikmache lustig.
ja, da hast du allerdings recht! ich hab mich schon geärgert, dass ich mir selbst so eine panik gemacht habe... :smt012 aber andererseits musste man ja doch alles lernen, weil sie die 4 figuren ja willkürlich rausgepickt hat, und nicht die ersten 4 oder so genommen hat.... naja.... :wink:

hatte auch ein gutes gefühl danach, weil ich bis jetzt nur auf eines draufgekommen bin, das falsch ist --> hab gedacht es ist eine klimax, war aber ne paronomasie oder so :roll:
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
Mietzi
Neologismus
Beitrag von Mietzi »

sandra hat geschrieben: hatte auch ein gutes gefühl danach, weil ich bis jetzt nur auf eines draufgekommen bin, das falsch ist --> hab gedacht es ist eine klimax, war aber ne paronomasie oder so :roll:
Welches meintest du genau? Das mit Spanien? Das wäre dann eine Anadiplosis ;) Paranomasie kam gar net vor oder? ohoh :roll:
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

spanien?? aso, du meinst das, wo das zweite beispiel irgendetwas mit wurmfortsatz und wurm war...?? das war eh eine anadiplosis :D

ich meinte das beispiel mit "verlebter, verliebter, verlobter", ich dachte, es sei eine klimax, aber das war eine paronomasie! tja... :roll:
Simone de Beauvoir
Mietzi
Neologismus
Beitrag von Mietzi »

Ist das kein Homoioteleuton?
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

ich denke nicht, weil es ja in den genannten wörtern nicht die flexionsendungen/endlaute sind die gleichklingen... :-k außerdem steht der satz als beispiel im buch bei paronomasie.... also sind wir schon zwei, die dieses beispiel falsch haben, aber das ist ja kein drama, oder? 8)
Simone de Beauvoir
Mietzi
Neologismus
Beitrag von Mietzi »

Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr muss ich dir recht geben...

Naja, ein Drama ist es nicht, aber ne gute Note wär schon nett gewesen ;)

Dann muss man halt im Schlusstest glänzen...
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

meiner Meinung kam vor: Anadiplosis, Paronomasie, Assonanz, Onomatopoiie, Epitheton ornans und irgendwas hab ich sicher vergessen ;)
Mietzi
Neologismus
Beitrag von Mietzi »

Apostrophé (Heilige Einfalt!)
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

M hat geschrieben:meiner Meinung kam vor: Anadiplosis, Paronomasie, Assonanz, Onomatopoiie, Epitheton ornans und irgendwas hab ich sicher vergessen ;)
wo kam denn onomatopoiie vor? oder kann ich mich nur nicht mehr daran erinnern?? :smt017
Simone de Beauvoir
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

naja bei
"O tempora! O mores! Heilige Einfalt!" hab ich eben Assonanz und nicht Apostrophé geschrieben.. mal sehen ob es stimmt :/

Onomatopoiie hatte ich bei dem es klingte, ringelte, rauschte und was weiß ich noch sowie der 2. Satz war irgendwas mit Donnergrollen oder so.. weiß aber nicht ob das stimmt
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

M hat geschrieben:naja bei
"O tempora! O mores! Heilige Einfalt!" hab ich eben Assonanz und nicht Apostrophé geschrieben.. mal sehen ob es stimmt :/
da hab ich invocatio geschrieben, das ist doch richtig, oder?? :shock: zumindest klingt es für mich wie eine anrufung....

okay, das könnte wirklich ein(e) onomatopoiie sein (rauschte, etc.), hab ich aber nicht geschrieben, soweit ich weiß, weil es mir gar net aufgefallen ist... :wink: also wie ich sie einschätze, wird sie es sehr human bewerten, sie ist ja doch eine ganz liebe... was denkt ihr??
Simone de Beauvoir
Antworten

Zurück zu „Philologische Grundlagen“