NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
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Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
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KO Sprachgeschichte: Lipold
Lipold Sprachgeschichte
Ich war heute nicht im KO Sprachgeschichte bei Lipold. Vielleicht ist jemand so lieb und erzählt, was dort heute so passiert ist.
LG
Gismo
LG
Gismo
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- Neologismus
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 07.Mär 2006, 11:33
1. Zwischenprüfung
Hi!
Ich weiß, es ist schon ein bisschen spät. Habs aber erst jetzt bemerkt. Falls du es noch nicht erfahren haben solltest, wir haben morgen die 1. Prüfung. (Stoff: Buch - S.68+Mitschrift)!!!
mfg
Ich weiß, es ist schon ein bisschen spät. Habs aber erst jetzt bemerkt. Falls du es noch nicht erfahren haben solltest, wir haben morgen die 1. Prüfung. (Stoff: Buch - S.68+Mitschrift)!!!
mfg
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- Neologismus
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 31.Okt 2006, 15:39
Ko Sprachgeschichte Lipold
An alle, die das Ko Sprachgeschichte bei Prof. Lipold besuchen:
ich bräuchte den Prüfungsstoff für die erste Zwischenprüfung am 8.11.!
Sehr hilfreich wäre auch eine knappe Übersicht über das, was letztes Mal (25.10) gesagt und gemacht wurde!
Vielen Dank im voraus!
ich bräuchte den Prüfungsstoff für die erste Zwischenprüfung am 8.11.!
Sehr hilfreich wäre auch eine knappe Übersicht über das, was letztes Mal (25.10) gesagt und gemacht wurde!
Vielen Dank im voraus!
Prüfung 8.11.06
Hallo!
Hat irgendjemand eine Ahnung, was bei der 1.Prüfung von Lipold gefragt wird? Sind z.B. genaue Jahreszahlen zur Periodisierung Grundvorausssetzung?
Würde für Erfahrungsberichte dankbar sein...
Lg
Hat irgendjemand eine Ahnung, was bei der 1.Prüfung von Lipold gefragt wird? Sind z.B. genaue Jahreszahlen zur Periodisierung Grundvorausssetzung?
Würde für Erfahrungsberichte dankbar sein...
Lg
Stoff zur Prüfung am 8.11.
Hallo,
also folgendes sollen wir für die prüfung lernen:
- Ablautreihen
- Merkmale des Idg.
- Entwicklung von idg. zu germ.
- Sprachtypen (flektierend, wurzelisolierend,...)
- Periodisierung
- Arten der Quellen
- Interferenz
Allerdings hab ich zB bei den Sprachtypen nicht genau mitgeschrieben, also falls das jemand hier posten könnte, wär ich dankbar...
Meine (spärlichen) Mitschriften schauen ungefähr so aus:
Merkmale des Idg.: Ablaut, freie Akzentsetzung, einheitl. Endung bei schwachen Verben, gehört zu flektierenden Sprachen, Lautverschiebung
Interferenz: Spannung zwischen zwei Systemen in einem Sprecher
Den Rest (Ablaut, Periodisierung usw.) haben wir ja schon in den vorigen Stunden besprochen. Ich kann allerdings für nichts garantieren und bin selbst ziemlich verwirrt, also falls mich jemand korrigieren möchte, nur zu!
ich wünsch uns allen schon mal viel glück für mittwoch!
lg
ehde
also folgendes sollen wir für die prüfung lernen:
- Ablautreihen
- Merkmale des Idg.
- Entwicklung von idg. zu germ.
- Sprachtypen (flektierend, wurzelisolierend,...)
- Periodisierung
- Arten der Quellen
- Interferenz
Allerdings hab ich zB bei den Sprachtypen nicht genau mitgeschrieben, also falls das jemand hier posten könnte, wär ich dankbar...
Meine (spärlichen) Mitschriften schauen ungefähr so aus:
Merkmale des Idg.: Ablaut, freie Akzentsetzung, einheitl. Endung bei schwachen Verben, gehört zu flektierenden Sprachen, Lautverschiebung
Interferenz: Spannung zwischen zwei Systemen in einem Sprecher
Den Rest (Ablaut, Periodisierung usw.) haben wir ja schon in den vorigen Stunden besprochen. Ich kann allerdings für nichts garantieren und bin selbst ziemlich verwirrt, also falls mich jemand korrigieren möchte, nur zu!
ich wünsch uns allen schon mal viel glück für mittwoch!
lg
ehde
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- Neologismus
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 31.Okt 2006, 15:39
Mein Auto wollte letzten Mittwoch nicht anspringen - hoffe das klappt dann nächste Woche - deshalb dürfte mir einiges entgangen sein.
Kommt die Interferz nicht bei der Wellentheorie vor, wenn mehrere Sprachsysteme bzw. Spracherneuerungen in ihrer Ausbreitung aufeinanderstoßen?
Was die Sprachtypen betrifft, so steht zumindest in dem Sprachgeschichtsbuch von Wolff, dass es vier Gruppen gibt: die isolierenden Sprachen, die inkorporierende Sprache (=die sich "einverleibende"), die agglutinierende (die sich "anklebende" )Sprache und die flektierende (beugende) Sprache. Das Idg. gehört zur letzten Gruppe. Das ganze findet man in einer Tabelle mit den jeweils dazu gehörenden Merkmalen und Sprachzugehörigkeiten. Vielleicht hilft es ja morgen in der Lehrbuchsammlung sich danach umzuschauen.
Hat Lipold vielleicht letztes Mal noch etwas zu den Abblautreihen gesagt bzw. dem etwas hinzugefügt. Wenn ich seine Abblautreihe (Vokal+Begleiter+Konsonant) mit der, die ich in dem Buch der hist. Lautlehre finde, vergleiche, ist mir einiges unklar.
Zum Schluss wäre es nett zu erfahren, wie lange diese Prüfung voraussichtlich dauern wird. Ich schätze maximal eine Stunde.
Kommt die Interferz nicht bei der Wellentheorie vor, wenn mehrere Sprachsysteme bzw. Spracherneuerungen in ihrer Ausbreitung aufeinanderstoßen?
Was die Sprachtypen betrifft, so steht zumindest in dem Sprachgeschichtsbuch von Wolff, dass es vier Gruppen gibt: die isolierenden Sprachen, die inkorporierende Sprache (=die sich "einverleibende"), die agglutinierende (die sich "anklebende" )Sprache und die flektierende (beugende) Sprache. Das Idg. gehört zur letzten Gruppe. Das ganze findet man in einer Tabelle mit den jeweils dazu gehörenden Merkmalen und Sprachzugehörigkeiten. Vielleicht hilft es ja morgen in der Lehrbuchsammlung sich danach umzuschauen.
Hat Lipold vielleicht letztes Mal noch etwas zu den Abblautreihen gesagt bzw. dem etwas hinzugefügt. Wenn ich seine Abblautreihe (Vokal+Begleiter+Konsonant) mit der, die ich in dem Buch der hist. Lautlehre finde, vergleiche, ist mir einiges unklar.
Zum Schluss wäre es nett zu erfahren, wie lange diese Prüfung voraussichtlich dauern wird. Ich schätze maximal eine Stunde.
Wichtiges zu Ablaut
Also folgendes hat er in der letzten Stunde noch zum Ablaut gesagt:
qualitativer Ablaut = Änderung (Abtönung) des Vokals durch Stellung der Zunge (z.B. e --> o)
quantitativer Ablaut = von kurzem zu langem Vokal oder Schwundstufe
Maximalstruktur eines idg. Verbs:
X V HV/S K.St.E
X=beliebige Konsonanten
V=Vokal
HV=Halbvokal
S=Sonor
K=Konsonant
St=Stammvokal
E=Endung
Bsp.: bh e n dh. .onom
(onom ist eine typische idg. Endung, Stammvokal fällt bei diesem Verb zB weg)
In manchen Sprachen kommt auch Ablaut bei Wandlung von Verb zu Substantiv vor (dt. trinken -- der Trank, lat. tego -- toga)
Das dürfte das Wichtigste gewesen sein. Zur Dauer der Prüfung hat er nichts gesagt, ich hab zumindest nichts mitbekommen.
Danke für den Tipp mit dem Lehrbuch von Wolff, werd mir das morgen mal anschauen. Hast du eine Ahnung wie weit wir im Schmidt lernen müssen? Hab es nämlich beim Kuppitsch bestellt und noch immer nicht bekommen, jetzt hab ich mir die ersten 57 Seiten kopiert, aber ich befürchte dass das zu wenig ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
lg
Ehde
qualitativer Ablaut = Änderung (Abtönung) des Vokals durch Stellung der Zunge (z.B. e --> o)
quantitativer Ablaut = von kurzem zu langem Vokal oder Schwundstufe
Maximalstruktur eines idg. Verbs:
X V HV/S K.St.E
X=beliebige Konsonanten
V=Vokal
HV=Halbvokal
S=Sonor
K=Konsonant
St=Stammvokal
E=Endung
Bsp.: bh e n dh. .onom
(onom ist eine typische idg. Endung, Stammvokal fällt bei diesem Verb zB weg)
In manchen Sprachen kommt auch Ablaut bei Wandlung von Verb zu Substantiv vor (dt. trinken -- der Trank, lat. tego -- toga)
Das dürfte das Wichtigste gewesen sein. Zur Dauer der Prüfung hat er nichts gesagt, ich hab zumindest nichts mitbekommen.
Danke für den Tipp mit dem Lehrbuch von Wolff, werd mir das morgen mal anschauen. Hast du eine Ahnung wie weit wir im Schmidt lernen müssen? Hab es nämlich beim Kuppitsch bestellt und noch immer nicht bekommen, jetzt hab ich mir die ersten 57 Seiten kopiert, aber ich befürchte dass das zu wenig ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
lg
Ehde
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- Registriert: Di 31.Okt 2006, 15:39
Danke für die Auskunft.
Den Schmidt sollten wir bis zu Kapitel 1.2., d.h. Seite 68, durcharbeiten.
Jedoch geht es in den letzten zehn Seiten um die germanischen Stämme und deren Stammessprachen. Ich bezweifle, dass er dazu eine Prüfungsfrage stellen wird. Aber wer traut sich so etwas sicher zu sagen?
Den Schmidt sollten wir bis zu Kapitel 1.2., d.h. Seite 68, durcharbeiten.
Jedoch geht es in den letzten zehn Seiten um die germanischen Stämme und deren Stammessprachen. Ich bezweifle, dass er dazu eine Prüfungsfrage stellen wird. Aber wer traut sich so etwas sicher zu sagen?
Entfällt KO Sprachgeschichte Lipold am 22.11.?
Hallo,
hab mir in der ersten Stunde aufgeschrieben, dass es am 22.11. entfällt, kann das stimmen? hat er in der letzten stunde davon etwas gesagt?
lg
ehde
hab mir in der ersten Stunde aufgeschrieben, dass es am 22.11. entfällt, kann das stimmen? hat er in der letzten stunde davon etwas gesagt?
lg
ehde
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- Registriert: Di 31.Okt 2006, 15:39
Übung Sprachgeschichte
Ich hab da eine Frage die mir sehr stark am Herzen liegt weils um mehr Zeit zum schlafen geht. Ich hab da was gehört, das diesen Mittwoch 22.11., UE Sprachgeschichte bei Lipold von 07.45-09.15 Uhr ausfällt. Falls mir da jemand weiterhelfen kann wär das Weltklasse, bitte bitte vor Dienstag Mitternacht *g*!
mfG Robert
mfG Robert
Re: Übung Sprachgeschichte
Is´ scho soweit? Mitternacht? Derf i scho spuken?Bubalo hat geschrieben:. . . bitte bitte vor Dienstag Mitternacht *g*!
Uaaaaahhaaaa!
So! Das war das Eine!
Das Andere: Lipold ist von gestern bis 23.11. auf einer Exkursion! Und ja, alles fällt aus! Eh kloa, wer in Zwettl ist, kann nicht in Wien sein.
Zum Nachlesen: http://online.univie.ac.at/vlvz?titel=& ... =substring
KO Sprachgeschichte Lipold
Ich habe eine Frage/Bitte.
Ich habe heute 06.12. in Sprachgeschichte bei Lipold 07.45-09.15 Uhr gefehlt.
Da nächste Woche Prüfung ist wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann was er heute in der Stunde gemacht hat, irgendwelche wichtigen Informationen?Ich schätze mal den Prüfungsstoff hat er auch angegeben. Wer mir sagen kann was Prüfungsstoff ist bzw. ich mir vielleicht sogar kopieren kann was er heute durchgenommen hat bitte bitte melden.
mfG Robert
Ich habe heute 06.12. in Sprachgeschichte bei Lipold 07.45-09.15 Uhr gefehlt.
Da nächste Woche Prüfung ist wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann was er heute in der Stunde gemacht hat, irgendwelche wichtigen Informationen?Ich schätze mal den Prüfungsstoff hat er auch angegeben. Wer mir sagen kann was Prüfungsstoff ist bzw. ich mir vielleicht sogar kopieren kann was er heute durchgenommen hat bitte bitte melden.
mfG Robert
Hallo,
folgendes habe ich heute mitgeschrieben bzgl. stoff (ist vielleicht ein bisschen durcheinander. so einfach ist es ja nicht, beim lipold mitzuschreiben...)
- Germ. Lautverschiebung und ihre Auswirkungen
- Germ. Umlauttätigkeit
- Vernersches Gesetz
- 2. Lautverschiebung, Veränderungen vom Westgerm. zum Ahd.: Konsonantismus, Umlaute, Diphtongierung, Monophtongierung, i-Umlaut, Auflösung silbischer Liquide und Nasale (Svarabhakti), Ersatzdehnung nach Nasalschwund
- westgerm. Konsonantengemination
Kann sein, dass das alles mit den Punkten und Unterpunkten ein bisschen verschoben ist, bin mir nicht sicher, was da zusammengehört. Aber das ist im Wesentlichen alles, was zum Test kommen wird.
Dann war ich eine Weile geistig abwesend und dann hat er noch gesagt, dass wir uns auf diesem Handout mit den verschiedenen Versionen des Evangeliums die von Tatian und die von Mentel anschauen sollen (im Vergleich zueinander). Ansonsten hab ich von dieser Stunde überhaupt nichts mitbekommen. Bin also für Ergänzungen und Verbesserungen von anderen sehr offen!
lg
ehde
folgendes habe ich heute mitgeschrieben bzgl. stoff (ist vielleicht ein bisschen durcheinander. so einfach ist es ja nicht, beim lipold mitzuschreiben...)
- Germ. Lautverschiebung und ihre Auswirkungen
- Germ. Umlauttätigkeit
- Vernersches Gesetz
- 2. Lautverschiebung, Veränderungen vom Westgerm. zum Ahd.: Konsonantismus, Umlaute, Diphtongierung, Monophtongierung, i-Umlaut, Auflösung silbischer Liquide und Nasale (Svarabhakti), Ersatzdehnung nach Nasalschwund
- westgerm. Konsonantengemination
Kann sein, dass das alles mit den Punkten und Unterpunkten ein bisschen verschoben ist, bin mir nicht sicher, was da zusammengehört. Aber das ist im Wesentlichen alles, was zum Test kommen wird.
Dann war ich eine Weile geistig abwesend und dann hat er noch gesagt, dass wir uns auf diesem Handout mit den verschiedenen Versionen des Evangeliums die von Tatian und die von Mentel anschauen sollen (im Vergleich zueinander). Ansonsten hab ich von dieser Stunde überhaupt nichts mitbekommen. Bin also für Ergänzungen und Verbesserungen von anderen sehr offen!
lg
ehde
also ich war gestern in der bibliothek und hab mir aus 5 verschiedenen büchern alles zu diesen themen kopiert. vielleicht schafft es ja irgendeiner dieser autoren, das so zu erklären, dass ich es verstehe... hab bei der letzten prüfung auch hauptsächlich mit dem ernst-buch gelernt und hatte 59 punkte. mit dem schmidt kann ich nämlich garnix anfangen und von den stunden bzw. meinen spärlichen mitschriften profitiere ich auch nicht wirklich. die meiste zeit konzentriere ich mich einfach darauf, die augen offen zu halten. das ist schon anstregend genug...