naja, frage 5 ist unvollständig, beim test standen noch zehn wörter dabei, die wir transkribieren mussten. ohne diese wörter ist der ganze punkt 5 nicht beantwortbar, weil alle fragen sich auf diese wörter beziehen...anja hat geschrieben: ist die antowrt dann das? :
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Einf. germ. Sprachwissenschaft - Schaubus Wilfried
ich kann dir leider nicht versprechen, dass der test wieder so ausschaut, die letzten paar semester wars allerdings so.
ja, das vokaltrapez/dreieck solltest du lernen. es ist ziemlich praktisch und man muss beim test nicht irgendwelche vokale vor sich hinmurmeln, um die zungenstellung beschreiben zu können. ich hab mir das trapez immer schnell aufgezeichnet (dauert ja nur ein paar sekunden). die eigenschaften der vokale hast du so schnell zusammen.
eine kleine eselsbrücke: links stehen die vokale a-e-i und rechts o-u.
ja, das vokaltrapez/dreieck solltest du lernen. es ist ziemlich praktisch und man muss beim test nicht irgendwelche vokale vor sich hinmurmeln, um die zungenstellung beschreiben zu können. ich hab mir das trapez immer schnell aufgezeichnet (dauert ja nur ein paar sekunden). die eigenschaften der vokale hast du so schnell zusammen.
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In der Phonetik sind die distinktiven Merkmale, jene die Bedeutungsunterscheidung hervorrufen. Redundante Merkmale jene, die keine Bedeutungsunterscheidung bewirken.
zB:
Gase- Gasse : die Länge des Vokals ist bedeutungsunterscheidend, daher distinktives Merkmal.
rose - roze (leider nicht in Lautschrift): die Stimmhaftigekeit bzw die Stimmlosigkeit des "s" ist nicht bedeutungsunterscheidend. Beide Male bedeutet das Lautkontinuum die selbe Art Blume, daher redundantes Merkmal.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du gern ins Tutorium kommen.
- susi
zB:
Gase- Gasse : die Länge des Vokals ist bedeutungsunterscheidend, daher distinktives Merkmal.
rose - roze (leider nicht in Lautschrift): die Stimmhaftigekeit bzw die Stimmlosigkeit des "s" ist nicht bedeutungsunterscheidend. Beide Male bedeutet das Lautkontinuum die selbe Art Blume, daher redundantes Merkmal.
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*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
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und ich habe immer noch das problem mit der merkmalsmatrix.. wie funktioniert die nun wirklich?!? ich kriege immer ein recht seltsames undeutsches wort raus... hmz
muss ich diese - auch beachten und wenn ja was bedeuten sie? und wie schaffe ich daraus ein wort zu bilden?
darf man bei der prüfung irgendein hilfsmittel für die lautschrift verwenden? irgendwie klappt das mit dem auswenig lernen nicht so gut?!?..
ok ...
lg
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den leeren kästen musst du nicht unbedingt beachtung schenken. bei den konsonantischen lauten lässt der schabus immer die kästchen frei, die einen vokal beschreiben (hoch, offen, vorne usw.).
in seiner merkmalsmatrix fehlt übrigens das merkmal "gerundet"
in seiner merkmalsmatrix fehlt übrigens das merkmal "gerundet"
Zuletzt geändert von moriaz am So 26.Nov 2006, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
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also @gedankenreich... ich habe nur einmal gefehlt bisher und habe noch nie im unterreicht eine merkmalsmatrix gesehen?!? .. und ja irgendwie kommt es mir auch so vor gäbe es mehrere lösungen für eine beschreibung...
wie oder was lernst du `??? ... warum kann ich jetzt nicht mit 40 fieber im bett liegen dann hätt ich eine gute ausrede morgähn nicht beim test zu erscheinen ... grml....
lg
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naja ich lern die lautschrift auswendig und hoffe, dass ichs richtig verstehe - weil die lösungen für den einen zettel mit den wörtern haben wir ja auch nicht bekommen..
da fällt mir ein.. im buch ist manchmal erklärt, dass man für zb Lehrer das "er" am schluss einfach als "a" traskripieren kann; er hat aber doch im unterricht gesagt, dass wir das nicht machen müssen, oder? find ich nämlich schwierig.. wann sprech ich etwas als "a" aus, was man eigentlich mit "er" schreibt..
dann die merkmale.. nasal, bilabial und was weiß ich - ganz genau, damit ichs auch theoretisch beschreiben kann..
was die menschen gemacht haben, die wir im unterricht durchgenommen haben. das hundebeispiel und die satire und dann lern ich ganz, ganz genau, die testfragen, die hier im thread behandelt wurden *gg*
da fällt mir ein.. im buch ist manchmal erklärt, dass man für zb Lehrer das "er" am schluss einfach als "a" traskripieren kann; er hat aber doch im unterricht gesagt, dass wir das nicht machen müssen, oder? find ich nämlich schwierig.. wann sprech ich etwas als "a" aus, was man eigentlich mit "er" schreibt..
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