NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

PÄP

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
fibsi

PÄP

Beitrag von fibsi »

Welcher Professor/welche Professorin ist zu empfehlen? Wer ist besonders nett, besonders fordernd, besonders wertvoll fürs weitere Studium? Wer verlangt wenige Auftritte vor Klasse, wer viele? Bei wem ist die Arbeit ein großer Aufwand? Fragen über Fragen ...
Affe
Germling

Beitrag von Affe »

Die Hagers (er und sie) sollen sehr gut sein. Interessant und der Arbeitsaufwand ist eher gering....:D
Den Hämmerle find ich persönlich ganz nett, der ist sicher auch eine gute Wahl- weiß allerdings nicht wieviel Arbeit er einem abverlangt.

Hat irgendwer Erfahrungen mit Prof. Klement??
fibsi

Beitrag von fibsi »

Mir ist da noch eine Frage eingefallen. Was wird uns denn inhaltlich bezüglich Fachwissen abverlangt? Sind es eher Grammatikthemen, die von uns Studenten im Unterricht vermittelt werden sollen, oder literarische Diskurse und Einblicke, oder sind wir eher für die Wiederholung eines bereits erlernen Stoffes zuständig?
schnucki
Neologismus

Beitrag von schnucki »

ich bin kein besonderer fan von hämmerle. hab bei ihm die einführungsphase (alter studienplan) gemacht, und fand ihn ziemlich mühsam mit seinem pädagogischen getue. allerdings - und das muss ich ihm zugute halten - hab ich ihn in der reflexion ziemlich kritisiert, und er hat mir trotzdem einen einser gegeben. ich fand ihn nicht besonders zeitaufwändig, aber die stunden waren einfach mühsam. wir haben jede einheit mindestens eine stunde kennenlern - spielchen gemacht, und das finde ich unnötig.
fibsi

Beitrag von fibsi »

Muss man bei allen ProfessorInnen selbst Unterrichtseinheiten gestalten und diese auch vor einer Klasse abhalten? Bei wem nicht?
sunshine

Beitrag von sunshine »

Kennt jemand von euch Seibt? Ich würde gern das PÄP bei ihr machen. Wie viel Zeit muss man denn an einer Schule verbringen und muss man sich die Schule selbst aussuchen?
kiwi
Germling

Beitrag von kiwi »

beim päp unterrichtest du selbst eher wenig oder gar nicht, du sollst vor allem stunden hospitieren und dann einen bericht darüber schreiben. ich war bei gerhard hager, war sehr nett, bericht war ungefähr 10 seiten.
fibsi

Beitrag von fibsi »

Und wie viele Unterrichtseinheiten musstest du bei Hager halten?
kiwi
Germling

Beitrag von kiwi »

gar nichts, nur die 15 stunden hospitieren
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“