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einf. germ. sprachwissenschaft - rössler

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
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ismene

einf. germ. sprachwissenschaft - rössler

Beitrag von ismene »

ich konnte heute leider nicht in "einführung in die germanistische sprachwissenschaft" bei rössler kommen.
wäre bitte jemand so lieb, zu posten, ob es denn über weihnachten eine hausübung oder etwas in der richtung gibt?

merci.
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Mietzi
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Beitrag von Mietzi »

Also die Hausübung scheint diesmal fast interessant zu sein, aber auch wieder mit einiger Arbeit.
Zunächst soll im Ernst-Buch das Kapitel Eigennamen (S.194-197) gelesen werden. Dann - und das ist dann die eigentliche Hausübung - soll eine Recherche über den eigenen Namen angestellt werden (sowohl Vor- als auch Familienname). Darüber soll dann ein 1- bis 2-seitiger Bericht abgefasst werden. Dieser soll beinhalten, woher der Ausdruck kommt (ich denke mal in Richtung Wortherkunft) und welche Bedeutung er hat/hatte/wie auch immer .

Frohes Fest!
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-Sandra-
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Beitrag von -Sandra- »

da ich am 12.1. leider nicht zur übung kommen konnte und letzte woche nicht daran gedacht habe, meinen sitznachbarn o.ä. danach zu fragen, versuch ich es mal hier: hat vl. jemand eine mitschrift, die er mir netterweise schicken könnte? wär wirklich super - es ist ja bereits prüfung am fr. danke
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-Sandra-
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Beitrag von -Sandra- »

die prüfung ist bereits morgen und leider hat sich noch niemand gemeldet. wär vl doch noch jemand hier, der eine mitschrift vom 12.1. zur verfügung hätte?
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Thursday
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Beitrag von Thursday »

hab keine getippte mitschrift, aber ich schreib einfach mal was wir in der stunde durchgenommen haben...
und zwar war das der bereich PRAGMATIK - ling. Def.: das sprachverhalten bzw die beziehung zw zeichen u sprecher
sprechakttheorie (im buch ab s.241) - unterscheidung in konstative und performative akte - da wieder in implizite (lass das!) und explizite (ich fordere dich auf, das zu lassen.)
lokutiver/ illiokutiver/ perlokutiver akt (s.243 f)
sprechaktklassifikation bei searle (die 5 punkte auf s. 251)
diskurs- bzw konversationsanalyse- "deixis" (s.239) - referenzpunkt: primärer d. , sekundärer d. und intrinsischer deiktischer bezug
sprecherwechsel- "turn" u. "transition". also turn ist wenn ich jetz dran bin zu reden, mein redebeitrag oder so in etwa, und transition ist dann der übergang bzw sprecherwechsel nach dem dann der turn meines gesprächspartners folgt - wenn ich das richtig verstanden hab...
ja, äh... sehr viel mehr steht in meinen notizen nicht drin... hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :lol:

ich hab da aber selber noch eine frage: er hat ja gemeint dass eigentlich das ganze buch stoff ist - wir haben aber bei weitem nicht alles was drin steht besprochen. lernt ihr dann schon eher anhand eurer mitschriften und lässt den rest ausser acht oder sollte ich jetzt panik bekommen weil ich das buch nicht von vorn bis hinten durchgelesen hab?
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susi
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Registriert: Fr 27.Aug 2004, 16:55

Beitrag von susi »

Ich hab vor einigen Semester auch die EInführung bei Rössler gemacht. Ja, das ganze Buch ist Stoff - zumindest war das bei uns damals so - und er hat auch die ein oder andere Frage aus den nicht eigens durchgenommenen Bereichen gestellt; der großteil der Prüfung bezog sich allerdings auf das, was durchgemacht wurde. Ich würd beim Lernen so vorgehen: anhand der Mitschrift lernen und die Bereiche, die durchgemacht worden sind, nochmals im Peter Ernst lesen und jene Bereiche, die ihr nicht gemacht habt, würde ich mir nicht nur durchlesen, sondern genau durchgehen, um sich vor allem auch Terminologisches zu merken. aber es wird schon alles gut gehen! ich drück Euch die Daumen!
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
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-Sandra-
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Beitrag von -Sandra- »

dankeschön für die antworten!

ich werde schon beides lernen, allerdings eher aus dem ernst-buch. ein großteil meiner mitschriften ist ohnehin beinahe deckungsgleich mit dem inhalt des buches. leider kann ich erst heute beginnen zu lernen und werde deshalb wohl die nacht durchstrebern müssen, um das einigermaßen unterzubringen, was an stoffmenge vorhanden ist. viel glück und bis morgen.
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-Sandra-
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Beitrag von -Sandra- »

bin grad ziemlich baff - heute war ja prüfung und die note ist bereits eingetragen. geht das immer so rasch? noch dazu um welten besser, als ichs erwartet hätte.
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susi
Mag. Germ.
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Registriert: Fr 27.Aug 2004, 16:55

Beitrag von susi »

-Sandra- hat geschrieben:bin grad ziemlich baff - heute war ja prüfung und die note ist bereits eingetragen. geht das immer so rasch? noch dazu um welten besser, als ichs erwartet hätte.
glückwunsch!
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vanessa
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Beitrag von vanessa »

mir gehts genauso. jetzt bin ich wieder einigermaßen motiviert um für die anderen prüfungen zu lernen :D
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-Sandra-
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Beitrag von -Sandra- »

dankeschön :)

ja, jetzt können auch die restlichen prüfungen mit mehr als einem tag dazwischen, um zu lernen, kommen.
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