NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Hauptstudium Nebenstudium?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Duplica
Germling
Hauptstudium Nebenstudium?

Beitrag von Duplica »

Nennt mich dumm, oder einfach nur vergesslich ;_; aber ich bin grad am verzweifeln! Ich habe vergessen was mein Hauptstudium und was mein Nebenstudium ist *lol* das ist schon so lang her *lol*

weiß jemand wo man das nachschauen kann?
Ich bin germanistik und publizistik inskribiert, und bin eigentlich immer davon ausgegangen dass germanistik mein hauptstudium ist, aber irgendwie bin ich mir da nicht mehr sicher O_O *angst*
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

schau auf den a4-wisch, der in ich glaub vier oder fünf abschnitte geteilt ist (für nachweise bzgl. finanzamt etc) - das studium, das DA draufsteht, ist dein hauptstudium.
Bild
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

welcher A4 wisch? das zeugnis? das Stammblatt?
da stehen immer beide oben *seufz* ;_;
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

weder noch. der a4-zettel mit den *nachgeschaut* vier abschnitten für die "STUDIENBESTÄTIGUNG" (das ist auch jew. der titel der einzelnen abschnitte)
Bild
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

nein, er meint die studiumsbestätigung.
da steht immer nur ein studium drauf. das ist ein a4 zettel, auf dem 4 mal das gleiche draufsteht. diese teile sind durch einen dicken schwarzen strich getrennt und man kann einfüllen, für welche behörde das als nachweis gilt.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

das ist auch so komisch, in einem semester stand germanistik, und bei nem andren publizistik (plötzlich hat sich das geändert! ohne das ich was tat!) ô___O PANIK!! was soll ich tun?!?!?!?!?
ich will doch germanistik hauptstudium haben und nicht publizistik!!!
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

dann musst ins referat studienzulassung und das gegebenenfalls umändern lassen. ein problem könnte sich ergeben, falls du studienbeihilfe beziehst, denn das wird ja als wechsel gewertet, aber da du nicht weißt, welches dein hauptstudium ist, scheint mir, dass du keine beziehst, denn sonst wüsstest du, welches dein hauptstudium ist, da du ja die stunden vorweisen musst.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ne hab keine studienbeihilfe- die hab ich nie bekommen.. die knauser :/

es geht um meine Familienbeihilfe!! =_____= ich kann nämlich jetzt meinen 1. abschnitt abschließen und hab angst dass da irgendwas falsch laufen könnte! weil sie ja glaub ich von meinem hauptstudium sehen wollen dass ich den abschnitt abschließe.. und wenn das nun publizistik ist... :cry:
Zuletzt geändert von Duplica am Fr 16.Feb 2007, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
dot_warner
Neologismus

Beitrag von dot_warner »

ist es eigentlich, außer für diverse beihilfen, sonst noch relevant, welches studium haupt- und welches das nebenstudium ist?
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

da kann ich dir nur raten, dass einfach mal bei der studienzulassung nachfragst. vielleicht hast dir ja umsonst sorgen gemacht. eventuell kannst das ja auch immer noch umändern lassen.

@dot_warner: ich glaube, dass das nur für die beihlife relevant ist. man muss es ja auch nirgends angeben.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ich hab jetzt mal hingemailt ;_; aber am WE tut ja keiner was..
aber ich muss am Mo eh nach wien.. ich kann nur beten ;_;

EDIT: für mehr infos und hinweise bin ich noch immer dankbar
Little Alligator
Germling

Beitrag von Little Alligator »

Anmerkung: Besagtem "Wisch" (Studienbestätigung / Inskribtionsbestätigung oder wie auch immer) ist nicht zu trauen! Bei mir steht dort mein Ergänzungsstudium (in dem ich nie wirklich was gemacht hab)!! Also nix Hauptfach oder so! Da das den Stellen, die besagten Wisch haben wollen, aber wurscht ist, welches Fach draufsteht, hab ich das bisher noch nie ändern lassen. ;)
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

Das dort irgendwas draufsteht, ist mir letzte Woche auch bewusst geworden, als ich die Studienbestätigung bekommen habe. Bei mir stand nämlich Publizistik oben, obwohl das mein Nebenstudium ist. Ich hab dann ne Mail an die Studienzulassung geschickt und darum gebeten, dass die mir die richtige schicken, aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.
:-)
Germling
Beitrag von :-) »

das problem hab ich auch jedes semester...man kriegt die studienbestätigungen scheinbar automatisch für das studium, das am studienblatt als erstes gereiht ist...bei mir ist das philosophie (ist aber auch nicht mein hauptstudium)...hab schon mit denen am referat geredet und es gibt offenbar keine möglichkeit, das umzustellen (uni wien halt ^^)...ist halt ziemlich sinnlos, dass sie dir dann jedes semester etwas zuschicken, was du eh nicht gebrauchen kannst und wo du dann erst selbst hinwieseln musst... :roll:
Glory to the Hypnotoad !
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

ist bei mir auch so ... war dieses semester dort und hab gefragt ob sie das nicht umstellen können und bin ganz unwirsch abgewiesen worden "nein, weil für uns gibt es kein haupt- und nebenstudium" - "ja aber nur für die familienbeihilfe ... dass Sie das da so einstellen ..." - "N E I N!"
:x
obstacle
Neologismus

Beitrag von obstacle »

das muss man gänzlich mit'm FA abklären .. ich dachte auch immer, dass man das an der Uni angeben muss, aber nein .. direkt beim FA anrufen!
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

FA=?
obstacle
Neologismus

Beitrag von obstacle »

wie wär's mit Finanzamt? :)
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

und was soll das bringen? ich kann denen ja nicht jedes semester powi zettel hinschicken und sagen sie sollen denken es stünde kunstgeschichte drauf?
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

also ich hatte kein problem mein hauptstudium bei der inskiptionsstelle zu ändern..
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“