NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Pädagogik
Pädagogik
Hallo, sorry hab in letzter Zeit viele Fragen (nicht böse sein)
Wie schaut es aus mit Pädagogik? Was muss man da genau beim LA-Studium machen?!
lg
Wie schaut es aus mit Pädagogik? Was muss man da genau beim LA-Studium machen?!
lg
da gibts einen eigenen lehrplan was du besuchen musst. musst einfach auf die seite von der pädagogik http://institut.erz.univie.ac.at/home/fe7/ und da das richtige raussuchen.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
Hab ich richtig "gefunden" oder muss ich all diese Sachhen besuchen die unter: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=S2007 sind?!
lg
lg
1. Abschnitt:
- Studieneingangsphase (1. oder 2. Semester): Einführungsvorlesung - 1 SSt; Proseminar - 2 SSt
ab dem 3. Semester:
- Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung PWB (VO oder PS - 3 SSt) bestehend aus
Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - 1 SSt
Theorie der Schule - 1 SSt
Pädagogische Probleme der ontog. Entwicklung - 1 SSt.
- Schulpraktikum Phase 1 (3 SSt): bestehend aus
PÄP (Pädagogisches Praktikum, 2 SSt) und
Supervision 1 SSt
2. Abschnitt:
ab dem 5. Semester:
- Pädagigisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung PBW (Seminare, 8 SSt) bestehend aus Theorie und Praxis des
Lehrens und Lernens
Erziehens und Beratens
der Schulentwicklung
+ verpflichtendes Wahlfach
- Schulpraktikum Phase 2 (in jedem Unterrichtsfach 4 SSt) bestehend aus
Fachbezogenes Praktikum (FAP) in jedem Unterrichtsfach:
Seminar - 3 SSt
Supervision - 1 SSt
Das Lehrangebot findest du übrigens auch im Vorlesungsverzeichnis unter 19.2 LehrerInnenbildung.
- Studieneingangsphase (1. oder 2. Semester): Einführungsvorlesung - 1 SSt; Proseminar - 2 SSt
ab dem 3. Semester:
- Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung PWB (VO oder PS - 3 SSt) bestehend aus
Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - 1 SSt
Theorie der Schule - 1 SSt
Pädagogische Probleme der ontog. Entwicklung - 1 SSt.
- Schulpraktikum Phase 1 (3 SSt): bestehend aus
PÄP (Pädagogisches Praktikum, 2 SSt) und
Supervision 1 SSt
2. Abschnitt:
ab dem 5. Semester:
- Pädagigisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung PBW (Seminare, 8 SSt) bestehend aus Theorie und Praxis des
Lehrens und Lernens
Erziehens und Beratens
der Schulentwicklung
+ verpflichtendes Wahlfach
- Schulpraktikum Phase 2 (in jedem Unterrichtsfach 4 SSt) bestehend aus
Fachbezogenes Praktikum (FAP) in jedem Unterrichtsfach:
Seminar - 3 SSt
Supervision - 1 SSt
Das Lehrangebot findest du übrigens auch im Vorlesungsverzeichnis unter 19.2 LehrerInnenbildung.
Hallo!
Montag ist ja die Anmeldung für die Pädagogik. Im 1. oder 2. Sem. muss man wirklich nur die Einführungsvorlesung und das Proseminar machen?!
Die anderen Sachen gehen ja nur ab dem 3. Semester oder?
Also muss ich nun eigentlich am Montag mich nur für die Sachen unter Studieneingangsphase anmelden?!
lg
Montag ist ja die Anmeldung für die Pädagogik. Im 1. oder 2. Sem. muss man wirklich nur die Einführungsvorlesung und das Proseminar machen?!
Die anderen Sachen gehen ja nur ab dem 3. Semester oder?
Also muss ich nun eigentlich am Montag mich nur für die Sachen unter Studieneingangsphase anmelden?!
lg
-
- Germling
wenn du willst, und zeit hast, kannst du durchaus auch schon eine der drei anderen vorlesungen besuchen! die studieneingangsphase ist meines wissens NUR für das pädagogische praktikum voraussetzung!
liebe grüße und viel glück für die anmeldung,
lisa
liebe grüße und viel glück für die anmeldung,
lisa
"Lesen gefährdet die Dummheit."
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
- emu
- Lakritzesser
Die Vorlesung ist nicht anmeldepflichtig, nur später die Prüfung. Du kannst also die Maximalpunkteanzahl (60 Punkte) für das Proseminar setzen. Die Plätze werden in erster Linie nach Punkten vergeben, in zweiter Linie nach Anmeldezeitpunkt.
Das ist insofern schwer zu verstehen, als dass Lehramtsstudenten im Allgemeinen nur eine anmeldepflichtige Lehrveranstaltung pro Semester brauchen und daher meist die volle Punkteanzahl setzen können; das System ist eigentlich für das Diplomstudium Pädagogik gedacht und wurde einfach übernommen.
Das ist insofern schwer zu verstehen, als dass Lehramtsstudenten im Allgemeinen nur eine anmeldepflichtige Lehrveranstaltung pro Semester brauchen und daher meist die volle Punkteanzahl setzen können; das System ist eigentlich für das Diplomstudium Pädagogik gedacht und wurde einfach übernommen.
Dann kannst du ja zumindest 2x 60 Punkte setzen und 1x30, wobei ich nicht ganz verstehe, warum du mehrere PS zu verschiedenen Zeiten brauchst.Mnemosyne hat geschrieben: Hallo, ich hab mich für das selbe PS öfter angemeldet. Also verschiedene Termine.
lg
2 Varianten könnt ich mir noch vorstellen, wg. der Germ-Anmeldung und so...?
Hallo!
Zur Absicherung. Ich weiß eben nicht wo ich in Germanistik und Anglistik einen Platz bekomme. Wenn ich jetzt nur ein PS bei Pädagogik angemeldet hätte und sich dieses mit anderen Sachen überschneidet ist es auch nicht toll.
Ich hoffe nur, dass ich bei einem wenigstens in der Liste nich zu weit runter rutsche *grml*
Zur Absicherung. Ich weiß eben nicht wo ich in Germanistik und Anglistik einen Platz bekomme. Wenn ich jetzt nur ein PS bei Pädagogik angemeldet hätte und sich dieses mit anderen Sachen überschneidet ist es auch nicht toll.
Ich hoffe nur, dass ich bei einem wenigstens in der Liste nich zu weit runter rutsche *grml*