NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Pädagogik

Rund um das LehrerIn-Werden
Mnemosyne
Mag. Germ.
Pädagogik

Beitrag von Mnemosyne »

Hallo, sorry hab in letzter Zeit viele Fragen (nicht böse sein)

Wie schaut es aus mit Pädagogik? Was muss man da genau beim LA-Studium machen?!

lg
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

da gibts einen eigenen lehrplan was du besuchen musst. musst einfach auf die seite von der pädagogik http://institut.erz.univie.ac.at/home/fe7/ und da das richtige raussuchen.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Hab ich richtig "gefunden" oder muss ich all diese Sachhen besuchen die unter: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=S2007 sind?!

lg
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Pixie
Germling

Beitrag von Pixie »

1. Abschnitt:
- Studieneingangsphase (1. oder 2. Semester): Einführungsvorlesung - 1 SSt; Proseminar - 2 SSt

ab dem 3. Semester:
- Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung PWB (VO oder PS - 3 SSt) bestehend aus
Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - 1 SSt
Theorie der Schule - 1 SSt
Pädagogische Probleme der ontog. Entwicklung - 1 SSt.
- Schulpraktikum Phase 1 (3 SSt): bestehend aus
PÄP (Pädagogisches Praktikum, 2 SSt) und
Supervision 1 SSt

2. Abschnitt:
ab dem 5. Semester:
- Pädagigisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung PBW (Seminare, 8 SSt) bestehend aus Theorie und Praxis des
Lehrens und Lernens
Erziehens und Beratens
der Schulentwicklung
+ verpflichtendes Wahlfach

- Schulpraktikum Phase 2 (in jedem Unterrichtsfach 4 SSt) bestehend aus
Fachbezogenes Praktikum (FAP) in jedem Unterrichtsfach:
Seminar - 3 SSt
Supervision - 1 SSt

Das Lehrangebot findest du übrigens auch im Vorlesungsverzeichnis unter 19.2 LehrerInnenbildung.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Danke danke!!!!

Bild
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Montag ist ja die Anmeldung für die Pädagogik. Im 1. oder 2. Sem. muss man wirklich nur die Einführungsvorlesung und das Proseminar machen?!

Die anderen Sachen gehen ja nur ab dem 3. Semester oder?

Also muss ich nun eigentlich am Montag mich nur für die Sachen unter Studieneingangsphase anmelden?!

lg

Bild
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

wenn du willst, und zeit hast, kannst du durchaus auch schon eine der drei anderen vorlesungen besuchen! die studieneingangsphase ist meines wissens NUR für das pädagogische praktikum voraussetzung!

liebe grüße und viel glück für die anmeldung,
lisa
"Lesen gefährdet die Dummheit."

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Ok, dann meld ich mich nur mal für die Eingangsphase-Sachen an ;)

lg

Bild
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

So hat scheinbar super geklappt!

Habe mich für die Einführungsvorlesung - 1 SSt; Proseminar - 2 SSt angemeldet :)

lg

Bild
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Kann mir jemand erklären was das für ein komisches Anmeldesystem bei der Pädagogik ist und was es mit den Punkten an sich hat? Muss ich Angst haben, dass ich bei einer LV keinen Platz bekomme? Weil meine Reihung ist andauernd eine andere.

Bild
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Die Vorlesung ist nicht anmeldepflichtig, nur später die Prüfung. Du kannst also die Maximalpunkteanzahl (60 Punkte) für das Proseminar setzen. Die Plätze werden in erster Linie nach Punkten vergeben, in zweiter Linie nach Anmeldezeitpunkt.

Das ist insofern schwer zu verstehen, als dass Lehramtsstudenten im Allgemeinen nur eine anmeldepflichtige Lehrveranstaltung pro Semester brauchen und daher meist die volle Punkteanzahl setzen können; das System ist eigentlich für das Diplomstudium Pädagogik gedacht und wurde einfach übernommen.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Das mit der VO weiß ich, habe mich ja für diePS angemeldet...

lg

Bild
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Für wieviele Proseminare? Und was ist dir noch unklar?
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

AUF JEDEN FALL 60 PUNKTE SETZEN, falls du das noch nicht getan hast. Sonst wirst du nach hinten gereiht, wenn sich andere Leute anmelden, die mehr Punkte als du setzen!!!
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

emu hat geschrieben:Für wieviele Proseminare? Und was ist dir noch unklar?
Für ein Proseminar- Unklar war mir nur das Punktesytem, siehe oben!

Bild
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Siegfried hat geschrieben:AUF JEDEN FALL 60 PUNKTE SETZEN, falls du das noch nicht getan hast. Sonst wirst du nach hinten gereiht, wenn sich andere Leute anmelden, die mehr Punkte als du setzen!!!
Hallo, ich hab mich für das selbe PS öfter angemeldet. Also verschiedene Termine.

lg

Bild
vronika
Germling

Beitrag von vronika »

Ja, ich auch, als ich gemerkt hab, dass ich bei meinem Wunschtermin von Platz 13 auf Platz 30 gerutscht bin. :evil: So was unsinniges, dieses Punktesystem...
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Mnemosyne hat geschrieben: Hallo, ich hab mich für das selbe PS öfter angemeldet. Also verschiedene Termine.

lg
Dann kannst du ja zumindest 2x 60 Punkte setzen und 1x30, wobei ich nicht ganz verstehe, warum du mehrere PS zu verschiedenen Zeiten brauchst.
2 Varianten könnt ich mir noch vorstellen, wg. der Germ-Anmeldung und so...?
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Zur Absicherung. Ich weiß eben nicht wo ich in Germanistik und Anglistik einen Platz bekomme. Wenn ich jetzt nur ein PS bei Pädagogik angemeldet hätte und sich dieses mit anderen Sachen überschneidet ist es auch nicht toll.

Ich hoffe nur, dass ich bei einem wenigstens in der Liste nich zu weit runter rutsche *grml*

Bild
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Bei einer Anmeldung steht "Die Hospitationen finden zwischen den Proseminarterminen statt."

Was bedeutet das?

lg

Bild
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“