NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Reich-Ranicki rät vom Germ-Studium ab

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

thewi dürfte noch größer sein, oder?
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Das kann man ja sehen wie man will, aber ob wir gute Jobchancen haben ist fraglich, vor allem für leute wie mich die germanistik auf Diplom studieren ^^ also würde ich es sehrwohl als Orchideenfach ansehen- sind wir halt mehr leute die sich um wenige Jobs streiten XD
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Germanistik und Nederlandistik hatten im Wintersemester 3441 Studierende in 2856,5 Studien (Daten vom 15.02.2007).

Nach Studierenden ist das die 11. Stelle nach Rechtswissenschaften, Publizistik, Psychologie, Politikwissenschaft, Geschichte, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Biologie, Theaterwissenschaft und Philosophie (inkl. PP).

Nach Studien ist das die 12. Stelle nach Rechtswissenschaften, Psychologie, Publizistik, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Biologie, Pädagogik, Theaterwissenschaft, Geschichte und Soziologie.

(Außer man rechnet die wirtschaftswissenschaftlichen und informatischen Studien einzeln, wobei die Nederlandisten jeweils für einen Platz höher verantwortlich sind. Die Daten sind aus studienrechtlichen und erfassungstechnischen Gründen jedenfalls generell mit Vorsicht zu genießen, aber die grobe Richtung stimmt.)

Katholische Theologie ist an 29. bzw. 25 Stelle.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ok ist klar, dass katholische Theologie eher am absteigenden Ast ist. Frauen haben da wohl naturgemäß noch schlechtere Jobchancen (während ja zB bei der Germanistik der Frauenanteil recht hoch ist) und auch die Männer finden die Lebensbedingungen als zB Priester (was ja bei Gott (haha) kein schlechter Job ist) immer weniger anziehend...
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

könnte man auf den Seiten der bmbwk nachschlagen, wenn ich nicht grad zu faul wär, würd ichs auch sofort machen *g* Ich tu mir aber ein bissl schwer, mir das vorzustellen. auf der andern seite is die Germ schon vergleichsweise gut strukturiert (im gegensatz zu sprw. z.b.)

edit: bezieht sich auf die Aussage, Germ sei das viertgrößte Studium an der Uni Wien
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
étoile
Germling
Beitrag von étoile »

ui da hab ich mich verschätzt ;)
find aber 3 einhalb tausend studis immer noch viel :)
einbildung ist auch eine bildung

feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat

www.univie.ac.at/iggerm
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“