NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Frage zu den Anmeldungen
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
im ko sprachgeschichte lernst du im prinzip die sprachliche entwicklung vom indogermanischen über das germanische bis hin zum alt-, mittel- und frühneuhochdeutschen, stichworte 1. LV und 2. LV. je nachdem, bei welchem prof du es machst, ist es mal mehr, mal weniger viel aufwand. hier mal eine seite, die die inhalte grob zusammenfasst: http://www.linguist.de/Deutsch/gdsmain.html (ist allerdings selten so genau in behandlung bei den profs!)Atréju hat geschrieben:kann mir wer genau erklären, was im ko sprachgeschichte gemacht wird und wie man benotet wird (referate, arbeiten,...?). bin gerade dabei den stundenplan etwas "abzuspecken" und muss entscheiden, was ich aufgeb, wos doch heute so gut gelaufen ist
- cosmogonos
- ferculus schweinus
Für MHD meint der Prof im VO-Verzeichnis, dass man unbedingt davor Sprachgeschichte und Einführung in die germ. SW machen soll. Nun bin ich aber nur in Sprachgeschichte reingekommen. Soll ich mich von MHD abmelden? Was ratet ihr?
Ausserdem muss man die Lektüren lesen, wenn nicht dabei steht, dass es eine Pflichtlektüre ist?
Wie sind die Referate und Reden?! Schlimm?! Vor sowas habe ich nämlich immer schon Angst gehabt...
Ausserdem muss man die Lektüren lesen, wenn nicht dabei steht, dass es eine Pflichtlektüre ist?
Wie sind die Referate und Reden?! Schlimm?! Vor sowas habe ich nämlich immer schon Angst gehabt...
- cosmogonos
- ferculus schweinus
bei welchem prof machst du MHD? generell würd ich dir raten: versuch es. es ist selbst OHNE sprachgeschichte daneben durchaus schaffbarMnemosyne hat geschrieben:Für MHD meint der Prof im VO-Verzeichnis, dass man unbedingt davor Sprachgeschichte und Einführung in die germ. SW machen soll. Nun bin ich aber nur in Sprachgeschichte reingekommen. Soll ich mich von MHD abmelden? Was ratet ihr?
lektüreangaben sind meist weiterführende oder vertiefende bücher, generell kommst du ohne sie auch aus, meist kann man aber durchaus sagen: sie helfen wirklich.
und was referate und reden anbelangt: schau, jeder sitzt im gleichen topf du bist nicht der einzige, der angst / unwillen davor hat nütze die möglichkeit und bau die angst ab. es frisst dich keiner
- gedankenreich
- Schwärmerin
- ferculus schweinus
@gedankenreich: ich hatte keine und hab auch noch von keinem gehört, dass es welche gäbe. aber theoretisch ists natürlich möglich.
@mnemosyne: ui, mhd bei hellmuth, da hast dir nicht grad das einfachste ausgesucht aber: ein versuch schadet nicht! er verlangt nicht wenig, ist aber in seinem bereich durchaus kompetent.
@mnemosyne: ui, mhd bei hellmuth, da hast dir nicht grad das einfachste ausgesucht aber: ein versuch schadet nicht! er verlangt nicht wenig, ist aber in seinem bereich durchaus kompetent.
Ich habe es bemerkt
Na gut, ich versuche es einfach- Wenn es nicht klappt weiß ich ja an wen ich meine Wut auslasse
Ich bin überhaupt nicht nach Prof. gegangen sondern mehr nach Zeit *g*
Edit: Wann meldet ein Prof. den Studenten von seiner UE/KO etc. ab?! Ausgenommen man war bei den ersten zwei Einheiten nicht anwesend?!
Na gut, ich versuche es einfach- Wenn es nicht klappt weiß ich ja an wen ich meine Wut auslasse
Ich bin überhaupt nicht nach Prof. gegangen sondern mehr nach Zeit *g*
Edit: Wann meldet ein Prof. den Studenten von seiner UE/KO etc. ab?! Ausgenommen man war bei den ersten zwei Einheiten nicht anwesend?!
Ich seh das mit den referaten auch so: Keiner tuts gern... deshalb vermeide ich es auch dem referenten fragen zu stellen, man weiß ja nie wie gut er vorbereitet ist *lol* XD
Ich hatte bei meinem KO Sprachgeschichte (bei Hellmuth) ein Referat, es muss aber angenehm gewesen sein, sonst könnte ich mich noch besser dran erinnern *lol*
Ich hatte bei meinem KO Sprachgeschichte (bei Hellmuth) ein Referat, es muss aber angenehm gewesen sein, sonst könnte ich mich noch besser dran erinnern *lol*
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
Ich kann mich an dich erinnern, ich kann mich dran erinnern dass es was althochdeutsches war... aber der rest...öhm.. wie ausgelöscht XDBirgitly hat geschrieben:Dupli, das Referat beim Hellmuth hast du mit MIR gemacht! Du kannst dich wirklich nicht mehr erinnern?
Das Referat war echt nicht schlimm. Er redet dann während des Referats eh mehr als du selber. Er muss immer noch soo viel ergänzen!