NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Diskussion zur Wartelistenplanung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

gedankenreich hat geschrieben:dann sollens doch alle andern genauso machen und sich im vorhinein was sichern. dann muss wenigstens nicht wieder wegen allem gemeckert werden....... :P
gute idee. dann gibts am kommenden tag nicht genug warmes frisches brot für alle, und dann sind wieder welche angefressen ;-) dann gibts halt wiederum ein vertrösten auf den nächsten tag usw ;-)

die einzige lösung wäre wohl genügend geld für die germanistik, sodass ausreichend kurse angeboten werden können. oder es werden ein großteil der selbigen auf VOs umgestellt, wo die teilnehmerzahl wurscht ist.
Bild
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

die idee mit den VOs finde ich nicht so gut.
aber vielleicht bin ich auch nur deswegen dieser meinung, weil ich frisch von der schule komme und mich in UEs und PS einfach noch wohler fühle *g*
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

die idee find ich hervorragend! ich weiß nicht, aber alles wo man sich laut prüfungsmodalität mündlich melden sollte macht mir angst, ich lerne wohl liebe in der anonymen masse eines hörsaals :P
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

find ich aber im gesamtkonzept unproduktiver. beispielsweise nahm ich aus einer intensiven diskussion im rahmen des ko 750 heute mehr über das hildebrandslied bspw. und generell rolle des autors / etymologie / etc - wir sind dann ziemlich vom thema abgekommen mit, als wohl in einem stupiden vortrag.
aber ist wohl die "fairste" möglichkeit, dem stimm ich zu - auch wenn mir anonymität gar nicht taugt. die verleitet zum schlafen oder zumindest nix tun.
Bild
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ich denk, dass man gar nicht so viele LVen auf VOen umstellen müsste, um die anderen zu entlasten. Fände ich also auch für eine nicht so blöde Idee, wenn's nicht zu viel wird.
ElChupaLibre
Germling
Beitrag von ElChupaLibre »

Siegfried hat geschrieben:Ich denk, dass man gar nicht so viele LVen auf VOen umstellen müsste, um die anderen zu entlasten. Fände ich also auch für eine nicht so blöde Idee, wenn's nicht zu viel wird.
Seh ich auch so. Folgende Kandidaten würden mir dazu adhoc einfallen: TdwA, Einführung in germ SpraWi, Grammatik Gegenwart, evtl. sogar KO Sprachgeschichte und die DaF UE
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

Am besten mit Standart-Skripten, damit ich länger schlafen kann :-D
Nein, allein schon die Gruppenreferate in TdwA haben mit sehr viel gebracht.
Da würde viel Vernetzung wegfallen und alles viel anonymer werden.
ElChupaLibre
Germling
Beitrag von ElChupaLibre »

Findest? Also TdwA hab ich als unnötigste Veranstaltung meiner ganzen Uni-Karriere erlebt (auf der PoWi übrigens genauso...)
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

bezüglich vernetzung muss ich sagen, dass es mir auch in VOs bis jetzt immer möglich war kontakte zu knüpfen. dazu war nicht zwingend eine prüfungsimmanente veranstaltung notwendig..
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

da stimme ich ichbinlecker zu XD wenn ich wen kennenlernen will, setz ich mich einfach frech daneben hin und sag sowas wie "Hallo hast du bei dem prof schon mal was gemacht?" XD
schüchtern darf man sowieso net sein ^^ von nix kommt nix
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

das ist durchaus richtig, und ich denke, viele der LV würden ihren effekt auch als vorlesung erreichen, jedoch grad bei KOs der Literaturgeschichte merkte ich, dass jene, die vor Aktivität strotzten, mir persönlich mehr nutzen brachten, als jene, die als Vorlesung seitens des Lehrenden (mehr oder weniger) dargeboten wurden.
Bild
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

@duplica, lecker: Bei UEs wirst halt ab und zu dazu gezwungen. Is ja nicht jeder ein extrovertierter Menschenfreund :?
weltmaus
Germling
Beitrag von weltmaus »

prof. stocker hat bei der übung literatur und medien genau das nicht gemacht!
er hat gesagt, dass die leute, die auf der warteliste sind und nicht in die erste stunde kommen, auch gestrichen werden, damit unterbunden wird, dass man sich für alles anmeldet und fürs nächste semester auf die liste setzen lassen kann und anscheinend machen's ihm auch schon viele andere nach.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“