NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
KO Lit.gesch. 750-1500 Keller
KO Lit.gesch. 750-1500 Keller
also, ich hab mich heute angemeldet für das KO bei ihm und wollte wissen ob jemand schon mal dieses KO bei ihm gemacht hat. Er hat ja bei der Beschreibung de´s KO hingeschrieben, dass er jede Stunde Texte prüft und dass man seeehr viel lesen muss. Prüft er die Texte sehr streng und genau oder wie kann ich mir das vorstellen?
weiters hat Keller noch angegeben, dass man diese 2 Bücher braucht:
- Horst Brunner. Geschichte der deutschen Literatur des Mittelalters im Überblick. Stuttgart 1997 (Reclam Nr. 9485).
-Hilkert Weddige. Einführung in die germanistische Mediävistik. 4. Auflage München 2001.
hätte die beiden exemplare vielleicht jemand günstig abzugeben?
und den reader dens zur übung gibt könnt ich natürlich auch gebrauchen
weiters hat Keller noch angegeben, dass man diese 2 Bücher braucht:
- Horst Brunner. Geschichte der deutschen Literatur des Mittelalters im Überblick. Stuttgart 1997 (Reclam Nr. 9485).
-Hilkert Weddige. Einführung in die germanistische Mediävistik. 4. Auflage München 2001.
hätte die beiden exemplare vielleicht jemand günstig abzugeben?
und den reader dens zur übung gibt könnt ich natürlich auch gebrauchen
Zuletzt geändert von anja am Mo 26.Feb 2007, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- ferculus schweinus
ich hatt in mal als "vertretung" beim ebenbauer (jaja, das gibts) und 1. ist mir sein penetrantes lächeln gar nicht aufgefallen. (tztzt. an alle oberflächlichen, die das im prof thread geschrieben haben.. )
und 2. hab ich mir gleich gedacht "na, bum! bei dem machst mal was!" warum, das kann ich mich aber leider nimma erinnern... auf jeden fall weiß er viel, und macht gerne auf viiiel mitarbeit. also man denkt immer automatisch mit irgendwie. das mag ich!
und 2. hab ich mir gleich gedacht "na, bum! bei dem machst mal was!" warum, das kann ich mich aber leider nimma erinnern... auf jeden fall weiß er viel, und macht gerne auf viiiel mitarbeit. also man denkt immer automatisch mit irgendwie. das mag ich!
- trillian
- Germling
aalso.. ich hab das KO bei ihm gemacht und er ist echt ein ganz lieber, die textkenntnisprüfungen nimmt er nicht ganz so genau, er will ja nur, dass man sich ein bisschen mit den texten auseinandersetzt und weiß, wovon man redet.. aber wenn man mal eine verpatzt, kann man einfach sowas wie eine kleine extraarbeit machen (sachen zusammensuchen zu einem thema, nichts aufregendes) und es hat sich erledigt. bei uns hat er die prüfungen nach einiger zeit überhaupt sein lassen, weil er gemeint hat eigentlich ist es unsere eigene verantwortung, ob wir die texte lesen, zur schlussprüfung müssen wir sie sowieso gelesen haben. find ich eigentlich eine gute einstellung.. und vor allem kommt man sich bei ihm einfach selber unehrlich vor, wenn man den text nicht gelesen hat, weil er einem ja sogar quasi die wahl lässt..
also auf jeden fall viel spaß euch allen, wird sicher eine lustige und nette LV
also auf jeden fall viel spaß euch allen, wird sicher eine lustige und nette LV
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- ferculus schweinus
-) Filmeabend ("Ritter der Kokosnuss") am kommenden Mittwoch (13. Juni) um 19.45 im Ü-1! Zwei Lagen 16er-Blech werden von www.ticketonline.at kostenlos zur Verfügung gestellt!
-) potentielle Prüfungsfragen:
1. Von wem stammt die folgende Textpassage XXX [Texte aus unserem Textkorpus]? Ordnen Sie den Text in den literarhistorischen Zusammenhang ein! [Mehrere Beispiele möglich!]
2. Alle Fragen aus den Textkenntnisprüfungen.
3. Was sind die Besonderheiten von Heinrich Wittenwilers „Ring“?
4. Charakterisieren Sie die hochmittelalterliche Feudalgesellschaft.
5. Welche Texte reflektieren die mittelalterliche Gesellschaftsordnung, wie geschieht dies?
6. Charakterisieren Sie die Begriffe "ritter" und "vrouwe"!
7. Was versteht man unter dem Begriff "miles christianus"?
8. Wie sieht ein mittelalterliches Universitätsstudium aus, wo und wie wurde studiert?
9. Was versteht man unter der ‚deutschen Mystik des Spätmittelalters’? Wer sind die wichtigsten Vertreter und was sind ihre Anliegen?
10. Wie kommt das „Fließende Licht der Gottheit“ zu diesem Titel?
11. Welche Möglichkeiten des Umgangs mit dem Thema ‚Minne’ gibt es in der mittelalterlichen Literatur?
12. Was ist ein Artusroman? Wer hat die Gattung begründet? Wer hat sie im deutschsprachigen Raum übernommen?
13. Definieren Sie die Gattung ‚Heldenepik’ und nennen Sie deren wichtigste Vertreter.
14. Welche Themen prägen den Minnesang? Nennen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen drei Autoren Ihrer Wahl!
15. Was versteht man unter dem vierfachen Schriftsinn? Beispiel!
16. Was ist Typologie als hermeneutische Methode? Beispiele!
17. Wie sieht der Allegoriebegriff in der christlichen Hermeneutik aus?
18. Was versteht man unter "loci communes", was unter "genera orationis"?
19. Welche Konfrontation kennzeichnet das „Hildebrandslied“?
20. Welche Periodisierung der deutschen Literaturepochen des Mittelalters hat sich durchgesetzt? Wie verhält sich diese Einteilung zu sprachgeschichtlichen Periodisierungsversuchen?
21. In welcher Form ist die mittelalterliche Literatur überliefert? Welche Probleme sind damit verbunden?
22. Charakterisieren Sie Entstehungsweise und Rezeptionsmöglichkeiten von Literatur im Mittelalter.
23. Schreiben Sie einen kurzen Lexikonartikel zu dem folgenden Werk / Autorin / Autor!
24. Je eine inhaltliche Frage zum "Tristan" oder zum "Parzival".
-) potentielle Prüfungsfragen:
1. Von wem stammt die folgende Textpassage XXX [Texte aus unserem Textkorpus]? Ordnen Sie den Text in den literarhistorischen Zusammenhang ein! [Mehrere Beispiele möglich!]
2. Alle Fragen aus den Textkenntnisprüfungen.
3. Was sind die Besonderheiten von Heinrich Wittenwilers „Ring“?
4. Charakterisieren Sie die hochmittelalterliche Feudalgesellschaft.
5. Welche Texte reflektieren die mittelalterliche Gesellschaftsordnung, wie geschieht dies?
6. Charakterisieren Sie die Begriffe "ritter" und "vrouwe"!
7. Was versteht man unter dem Begriff "miles christianus"?
8. Wie sieht ein mittelalterliches Universitätsstudium aus, wo und wie wurde studiert?
9. Was versteht man unter der ‚deutschen Mystik des Spätmittelalters’? Wer sind die wichtigsten Vertreter und was sind ihre Anliegen?
10. Wie kommt das „Fließende Licht der Gottheit“ zu diesem Titel?
11. Welche Möglichkeiten des Umgangs mit dem Thema ‚Minne’ gibt es in der mittelalterlichen Literatur?
12. Was ist ein Artusroman? Wer hat die Gattung begründet? Wer hat sie im deutschsprachigen Raum übernommen?
13. Definieren Sie die Gattung ‚Heldenepik’ und nennen Sie deren wichtigste Vertreter.
14. Welche Themen prägen den Minnesang? Nennen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen drei Autoren Ihrer Wahl!
15. Was versteht man unter dem vierfachen Schriftsinn? Beispiel!
16. Was ist Typologie als hermeneutische Methode? Beispiele!
17. Wie sieht der Allegoriebegriff in der christlichen Hermeneutik aus?
18. Was versteht man unter "loci communes", was unter "genera orationis"?
19. Welche Konfrontation kennzeichnet das „Hildebrandslied“?
20. Welche Periodisierung der deutschen Literaturepochen des Mittelalters hat sich durchgesetzt? Wie verhält sich diese Einteilung zu sprachgeschichtlichen Periodisierungsversuchen?
21. In welcher Form ist die mittelalterliche Literatur überliefert? Welche Probleme sind damit verbunden?
22. Charakterisieren Sie Entstehungsweise und Rezeptionsmöglichkeiten von Literatur im Mittelalter.
23. Schreiben Sie einen kurzen Lexikonartikel zu dem folgenden Werk / Autorin / Autor!
24. Je eine inhaltliche Frage zum "Tristan" oder zum "Parzival".
- ElChupaLibre
- Germling
Tschuldigung fürs Thread-Verspammen, abercosmogonos hat geschrieben:-) Filmeabend ("Ritter der Kokosnuss") am kommenden Mittwoch (13. Juni) um 19.45 im Ü-1! Zwei Lagen 16er-Blech werden von www.ticketonline.at kostenlos zur Verfügung gestellt!
WIE GEIL IS DENN DAS EIGENTLICH???
Die Germ is schon irgendwie das allerbesteste Institut nach der Numismatik.
sehr geil mindestens. erblasse voll neid ....ElChupaLibre hat geschrieben:Tschuldigung fürs Thread-Verspammen, aber
WIE GEIL IS DENN DAS EIGENTLICH???
Die Germ is schon irgendwie das allerbesteste Institut nach der Numismatik.
so, aber zum fragenkatalog, den ich irgendwie sehr - naja, sagen wir: originell gewählt finde:
wer hilft mit beim brainstorming zu den textkenntnisprüfungsfragen? (bzw. vielleicht hat die ja wer per mail bekommen und kann sie auch posten.)
mir fallt ein:
- besonderheiten des gralshofes und der gralsgesellschaft beim parzifal.
- welche rolle hatten kyot und titurel im parzifal.
- die trauerrituale der kriemhild. (reihenfolge aufzählen) nibelungen.
- um was ging es im streit von gunther/hagen und dietrich/hildebrand. nibelungen
habts ihr noch was auf lager?
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- ferculus schweinus
Ohja, hier noch Fragen aus den Textkenntnisprüfungen:
Per Mail hab ich bekommen:
Textkenntnisprüfung Otfrid
1. Wie äußert sich Otfrid über die fränkische Sprache, im Vergleich zu andern Sprachen?
2. Wodurch zeichnen sich die Franken aus?
Textkenntnisprüfung Hildebrandslied
1. Welches Männerbild verkörpern Hildebrand und Hadubrand?
2. Wie äußert sich Hadubrand über seinen Vater?
Zur Kaiserchronik gab es keine
Zum Minnesang wurde auch keine ausgeteilt, es war aber eine vorbereitet, die Fragen hat er kurz erwähnt:
Eine zur Motivik des Falken beim Kürenberg
Und die zweite wäre, wenn ich mich nicht irre, zu dem Mädchen mit den Blumen unter den Bäumen gewesen - aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Das Nibelungenlied wurde ja schon gepostet
Der Parzival genauso.
Iwein und Tristan hab ich keinen blassen Schimmer mehr, ob wir da überhaupt eine Prüfung hatten - vielleicht weiß es jemand noch?
Mechthild und Herzmäre bin ich mir (ziemlich) sicher, dass es keine Prüfung gab.
Irgendwelche Ergänzungen? Korrekturen? Bestätigungen?
Per Mail hab ich bekommen:
Textkenntnisprüfung Otfrid
1. Wie äußert sich Otfrid über die fränkische Sprache, im Vergleich zu andern Sprachen?
2. Wodurch zeichnen sich die Franken aus?
Textkenntnisprüfung Hildebrandslied
1. Welches Männerbild verkörpern Hildebrand und Hadubrand?
2. Wie äußert sich Hadubrand über seinen Vater?
Zur Kaiserchronik gab es keine
Zum Minnesang wurde auch keine ausgeteilt, es war aber eine vorbereitet, die Fragen hat er kurz erwähnt:
Eine zur Motivik des Falken beim Kürenberg
Und die zweite wäre, wenn ich mich nicht irre, zu dem Mädchen mit den Blumen unter den Bäumen gewesen - aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Das Nibelungenlied wurde ja schon gepostet
Der Parzival genauso.
Iwein und Tristan hab ich keinen blassen Schimmer mehr, ob wir da überhaupt eine Prüfung hatten - vielleicht weiß es jemand noch?
Mechthild und Herzmäre bin ich mir (ziemlich) sicher, dass es keine Prüfung gab.
Irgendwelche Ergänzungen? Korrekturen? Bestätigungen?