NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Kinderbeihilfe - Was schaffen um sie zu behalten?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
perfect.ending
Germling

Kinderbeihilfe - Was schaffen um sie zu behalten?

Beitrag von perfect.ending »

Ich hab grad ur Panik bekommen.
Ich hatte einige private Probleme und konnte noch nicht so viel machen
Bin jetzt im 2. Semester,
hab im ersten nur eine Übung abgeschlossen und jetzt belege ich 4 (ich weiß sehr wenig, aber hat Hintergründe..).

Wenn ich dann am Schluss alle schaffe, sind das 5 Übungen in 2 Semester = 10 Stunden.

Ich habe gehört, dass man 8 Stunden braucht um die Kinderbeihilfe weiterhin zu bekommen?

BITTE SAGT MIR DASS DAS WAHR IST O_O
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Für die Familienbeihilfe sind tatsächlich am Ende des ersten Studienjahres (bzw. am Ende des 3. Semesters beim Einstieg im Sommersemester) acht (bzw. zwölf) Semesterstunden vorzuweisen. Die acht Stunden verstehen sich also nicht pro Semester, sondern für das erste Studienjahr insgesamt. Im schlimmsten Fall kannst du auch noch einfachere Vorlesungsprüfungen auch von anderen Instituten (als freie Wahlfächer) machen.
perfect.ending
Germling

Beitrag von perfect.ending »

oah das beruhigt mich für das erste
danke
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

soweit ich weiß muss du halt dann nach mindestsudiendauer +1 semester pro abschnitt den NAchweis liefern, dass du mit dem 1. Abschnitt/mit dem Studium fertig bist.
traumgekroent
Neologismus

Beitrag von traumgekroent »

ganz genau, du hast also in germ 5 semester zeit für den ersten abschnitt. brauchst du länger, verlierst du deine kinderbeihilfe kannst sie aber nach beenden des ersten abschnitts wieder zurückbekommen.
falls du genauere fragen hast, besorg dir einfach die sozialbroschüre der öh, da steht alles genau drinnen, oder meld dich beim öh uni wien sozialreferat, die beraten dich auch gerne...
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

susi hat geschrieben:soweit ich weiß muss du halt dann nach mindestsudiendauer +1 semester pro abschnitt den NAchweis liefern, dass du mit dem 1. Abschnitt/mit dem Studium fertig bist.
oja das ist wichtig ;) ich bin im 5. semester draufgekommen dass es langsam eng wird! tu dir den stress nicht an ;)
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
Mouette

Beitrag von Mouette »

Habe mich vergangene Woche beim Finanzamt informiert und dort wurde mir die Auskunft gegeben, dass nach dem ersten Studienjahr acht Semesterwochenstunden vorzuweisen sind. Die acht Semesterwochenstunden beziehen sich aber auf das Semester, also pro Semester sind mind. acht Wochenstunden zu machen. So ist also ende Oktober ein Leistungsnachweis mit insgesamt 16 Wochenstundenvorzulegen.
LG,
Mouette
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

Mouette hat geschrieben:Die acht Semesterwochenstunden beziehen sich aber auf das Semester, also pro Semester sind mind. acht Wochenstunden zu machen.
nein, die acht sws beziehen sich tatsächlich auf das ganze jahr.. wenn man im sose mit dem studieren anfängt, muss man nach 1 1/2 jahren (also drei semestern) 12 sws nachweisen.
siehe: http://www.help.gv.at/Content.Node/16/Seite.160801.html
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Vergleiche auch die entsprechende Rechtsgrundlage:

»Anspruch ab dem zweiten Studienjahr besteht nur dann, wenn für ein vorhergehendes Studienjahr die Ablegung einer Teilprüfung der ersten Diplomprüfung oder des ersten Rigorosums oder von Prüfungen aus Pflicht- und Wahlfächern des betriebenen Studiums im Gesamtumfang von acht Semesterwochenstunden nachgewiesen wird.« (§2 Familienlastenausgleichsgesetz)
Mouette

Beitrag von Mouette »

Danke für eure Beiträge! Super!!! :D
Ist eigentlich allerhand... da ruf ich extra an beim Finanzamt, lasse mehrere Warteschleifen samt übler Begleitmusik über mich ergehen und was ist der Dank dafür? Eine falsche Auskunft.
Also vielen Dank nochmal euch beiden.. jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :wink:
In diesem Sinne, eine gute Nacht..
Mouette
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Sind die ganz streng dort?! Was ist wenn man 7 hat?!

Studienerfolgsnachweis ist das Sammelzeugnis?!
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
ehde
Germling

Beitrag von ehde »

hm, ich fürchte ein amt lässt nicht mit sich verhandeln. solche grenzen werden für gewöhnlich schon sehr genau eingehalten, außer ein guter kumpel von dir sitzt in der regierung. :wink:

ich hätt dazu auch eine frage: bekomm ich vom finanzamt noch eine aufforderung oder muss ich das einfach schicken?
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

es gibt keine aufforderung mehr! das hab ich mal bei einem arztbesuch erfahren als sie meinten ich wäre nicht mehr krankenversichert!!!!! ohne vorwarnung streichen sie dir sämtliche leistungen und benachrichtigen dich nicht mal dann! :roll:
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Wir haben zwar eine Aufforderung des Finanzamts bekommen, es schadet aber nach telefonischer Auskunft bei meiner Stelle nicht, die entsprechenden Nachweise unaufgefordert zu schicken. Sie wollen übrigens auch diverse Studienbuchblätter und Fortsetzungsbestätigungen.

Es ist zwar im Einzelfall unangenehm, Krankenversicherungsschutz und Familienbeihilfe können jedoch in den meisten Fällen auch rückwirkend beantragt werden. Zumindest in Krankenhäuser müssen Patienten auch ohne Versicherungsschutz behandelt werden, die Rechnung kann man nachträglich bei der Krankenversicherung einreichen.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Also ich habe einen Brief vom Fonanzamt bekommen. Die wollen einen studeinerfolgsnachweis, Studienbestätigung und Studienbuchblatt
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

Mnemosyne hat geschrieben:Also ich habe einen Brief vom Fonanzamt bekommen. Die wollen einen studeinerfolgsnachweis, Studienbestätigung und Studienbuchblatt
ja, so einen brief hab ich auch bekommen! also unter studienerfolgsnachweis verstehe ich ein sammelzeugnis, unter studienbestätigung diese zettel, wo mehrere abschnitte zum abschneiden drauf sind und das studienBUCHblatt ist einfach das studienblatt, oder?
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
vronika
Germling

Beitrag von vronika »

jup, so isses!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“