NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Warteliste
-
- Germling
Ich hab auch eine Frage zu den Wartelisten.
Ich hab jetzt bei 7 LVs den Versuch gestartet, mich anzumelden.
Bei 3 davon hab ich Glück gehabt, bin daher aber bei 4 auf der Warteliste. Soll ich mich da jetzt wieder abmelden? Und wenn ja, bis wann muss ich das machen?
Und dann noch eine Frage: Auf meinem schlauen Zettel steht, dass ich 4 LVs brauche, um die Studieneingangsphase abzuschließen. Jetzt bin ich aber, wie gesagt, nur bei 3 davon reingekommen. Ist das jetzt ein Problem?
Ich hab jetzt bei 7 LVs den Versuch gestartet, mich anzumelden.
Bei 3 davon hab ich Glück gehabt, bin daher aber bei 4 auf der Warteliste. Soll ich mich da jetzt wieder abmelden? Und wenn ja, bis wann muss ich das machen?
Und dann noch eine Frage: Auf meinem schlauen Zettel steht, dass ich 4 LVs brauche, um die Studieneingangsphase abzuschließen. Jetzt bin ich aber, wie gesagt, nur bei 3 davon reingekommen. Ist das jetzt ein Problem?
- gedankenreich
- Schwärmerin
wenn du die anderen 4 auch machen möchtest gehst du einfach in der ersten unterrichtseinheit trotzdem hin.
mit ziemlicher sicherheit wirst du dann auch genommen!!
-> also nicht abmelden! wenn dich die profs. nicht nehmen kannst du dich dann immernoch auf die warteliste für das nächste semester setzen lassen.
mit ziemlicher sicherheit wirst du dann auch genommen!!
-> also nicht abmelden! wenn dich die profs. nicht nehmen kannst du dich dann immernoch auf die warteliste für das nächste semester setzen lassen.
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
-
- Germling
Das Problem ist, dass sich die, bei denen ich genommen wurde jetzt zeitlich mit denen, bei denen ich auf der Warteliste bin, überschneiden. Ich hab mich dann ja nur als Alternative bei anderen angemeldet wie ich gesehen hab, dass ich zB. bei Technik des wissenschaftl. Arbeitens und Textanalyse auf die Warteliste gekommen bin.
Wenn ich das jetzt nächstes Semester machen will, soll ich dann einfach zum Professor gehen und das sagen? Oder wie funktioniert das?
Wenn ich das jetzt nächstes Semester machen will, soll ich dann einfach zum Professor gehen und das sagen? Oder wie funktioniert das?
- gedankenreich
- Schwärmerin
du gehst in der ersten einheit hin und sagst ihm/ihr, dass du gerne auf der warteliste bleiben möchtest. (wobei ich dir vor allem bei technik und textanalyse raten würde, schon zu versuchen, ob dich die LV-leiter nicht trotzdem aufnehmen)
im frühjahr - idR 2 tage vor der elektronischen anmeldung - gehst du persönlich ins zuständige sekretariat und meldest dich dort für das ss08 an.
du gehst in der ersten einheit hin und sagst ihm/ihr, dass du gerne auf der warteliste bleiben möchtest. (wobei ich dir vor allem bei technik und textanalyse raten würde, schon zu versuchen, ob dich die LV-leiter nicht trotzdem aufnehmen)
im frühjahr - idR 2 tage vor der elektronischen anmeldung - gehst du persönlich ins zuständige sekretariat und meldest dich dort für das ss08 an.
-
- Germling
Ich bin jetzt aber genau in der Zeit wo Technik d. wissenschaftl. Arbeitens stattfinden würde (Mi, 9:30 - 11:00) bei Literaturtheorie aufgenommen worden.
Es wäre doch schon ziemlich riskant jetzt den Platz zugunsten eines unsicheren anderen Platzes aufzugeben, oder? Oder ist es wirklich wichtig diese LV im ersten Semester zu machen?
Und muss ich, um auf der Warteliste zu bleiben, unbedingt in die erste Einheit gehen oder reicht es wenn ich zu dem Professor in die Sprechstunde gehe? (Weil irgendwie überschneidet sich das bei mir grad alles... =( )
Es wäre doch schon ziemlich riskant jetzt den Platz zugunsten eines unsicheren anderen Platzes aufzugeben, oder? Oder ist es wirklich wichtig diese LV im ersten Semester zu machen?
Und muss ich, um auf der Warteliste zu bleiben, unbedingt in die erste Einheit gehen oder reicht es wenn ich zu dem Professor in die Sprechstunde gehe? (Weil irgendwie überschneidet sich das bei mir grad alles... =( )
- gedankenreich
- Schwärmerin
und bei wem hast du dich angemeldet?
um auf der warteliste zu bleiben musst du eigentlich schon unbedingt in der 1.einheit anwesend sein..
und bei wem hast du dich angemeldet?
um auf der warteliste zu bleiben musst du eigentlich schon unbedingt in der 1.einheit anwesend sein..
-
- Germling
Also, die wo ich fix angemeldet bin, sind:
100034 Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft
Rössler, Fr, 09:30-11:00 Uhr
100157 UE Literaturtheorie
Dusini, Mi, 09:30-11:00 Uhr
100231 UE Rhetorik
Müller-Funk, Mi, 13:00-14:30 Uhr
Warteliste:
100048 Grammatik der Gegenwartssprache
Platz 36 von 30
Schrodt, Mo, 13:00-14:30 Uhr 15.10.2007
100275 UE Literatur und Medien
Platz 55 von 38
Cella, Mo, 13:00-14:30 Uhr
100069 UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
Platz 52 von 30
Arts, Mi, 09:30-11:00 Uhr
100060 UE Textanalyse
Platz 48 von 38
Wagner, Mo, 16:30-18:00 Uhr
Also irgendwie kann ich da nicht überall gleichzeitig sein.
Ich hab mich einfach sofort, wie ich gesehen habe dass ich bei manchen LVs nicht reingekommen bin, bei Alternativen angemeldet. Ich hab nicht gewusst, dass man wahrscheinlich trotzdem reinkommt...
100034 Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft
Rössler, Fr, 09:30-11:00 Uhr
100157 UE Literaturtheorie
Dusini, Mi, 09:30-11:00 Uhr
100231 UE Rhetorik
Müller-Funk, Mi, 13:00-14:30 Uhr
Warteliste:
100048 Grammatik der Gegenwartssprache
Platz 36 von 30
Schrodt, Mo, 13:00-14:30 Uhr 15.10.2007
100275 UE Literatur und Medien
Platz 55 von 38
Cella, Mo, 13:00-14:30 Uhr
100069 UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
Platz 52 von 30
Arts, Mi, 09:30-11:00 Uhr
100060 UE Textanalyse
Platz 48 von 38
Wagner, Mo, 16:30-18:00 Uhr
Also irgendwie kann ich da nicht überall gleichzeitig sein.
Ich hab mich einfach sofort, wie ich gesehen habe dass ich bei manchen LVs nicht reingekommen bin, bei Alternativen angemeldet. Ich hab nicht gewusst, dass man wahrscheinlich trotzdem reinkommt...
- gedankenreich
- Schwärmerin
oke, also am Montag kannst du es bei Lit.+Med. und Textanalyse versuchen.
wenn du bei Lit.+Med. nicht reinkommst, probierst dus einfach in Grammatik, denn das beginnt eh erst 2(?)wochen später.
bei Technik kann ich dir leider nicht viel sagen, ich kenn Arts nicht und 52 von 30 ist auch eine zahl bei der man nicht sicher sagen kann, dass du es rein schaffen wirst.
schlimm ist es nicht, wenn du es erst nächstes semester belegst. du kannst dann einfach nur mit den proseminaren erst im nächsten winter beginnen.
wenn du bei Lit.+Med. nicht reinkommst, probierst dus einfach in Grammatik, denn das beginnt eh erst 2(?)wochen später.
bei Technik kann ich dir leider nicht viel sagen, ich kenn Arts nicht und 52 von 30 ist auch eine zahl bei der man nicht sicher sagen kann, dass du es rein schaffen wirst.
schlimm ist es nicht, wenn du es erst nächstes semester belegst. du kannst dann einfach nur mit den proseminaren erst im nächsten winter beginnen.
-
- Germling
Wird uU schwer sein hinzugehen, wenn sie andernorts gerade in einer Übung drin sitzt.gedankenreich hat geschrieben:du gehst in der ersten einheit hin und sagst ihm/ihr, dass du gerne auf der warteliste bleiben möchtest.
Dr. Arts wird nicht so viele nehmen können. Der Ü3 gibt nicht so viel Raum her.
- gedankenreich
- Schwärmerin
- Neologismus
Hallo!!!
Hätt da auch eine Frage. Bin wie so viele hier ein kompletter Neuling was studieren betrifft.
Wollte mich heute auch überall online anmelden, hat aber nur bei Technik des wissenschaftlichen Arbeitens und bei Textanalyse geklappt.
Bei Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft bei Prof. Schabus bin ich jetzt auf der Warteliste auf Pos. 42 und 38 nimmt er. Glaubt ihr, dass wenn ich dann doch dort erscheine er mich womöglich doch noch aufnimmt? Und wenn nicht, kann ich dann diese LV im 2. Semester nachholen oder ist dass dann sehr blöd wenn ich diese nicht gleich im 1. Semester besuchen kann?
Bin irgendwie nahe am verzweifeln, mir fehlt noch absolut der Durchblick, also würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwie auf meine Fragen eine Antwort geben könnte. Danke im Voraus!
Hätt da auch eine Frage. Bin wie so viele hier ein kompletter Neuling was studieren betrifft.
Wollte mich heute auch überall online anmelden, hat aber nur bei Technik des wissenschaftlichen Arbeitens und bei Textanalyse geklappt.
Bei Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft bei Prof. Schabus bin ich jetzt auf der Warteliste auf Pos. 42 und 38 nimmt er. Glaubt ihr, dass wenn ich dann doch dort erscheine er mich womöglich doch noch aufnimmt? Und wenn nicht, kann ich dann diese LV im 2. Semester nachholen oder ist dass dann sehr blöd wenn ich diese nicht gleich im 1. Semester besuchen kann?
Bin irgendwie nahe am verzweifeln, mir fehlt noch absolut der Durchblick, also würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwie auf meine Fragen eine Antwort geben könnte. Danke im Voraus!
- gedankenreich
- Schwärmerin
ich denke mit ziemlicher sicherheit, dass er dich nehmen wird, wenn du in der ersten einheit anwesend bist!
wenn nicht: kein problem, machs im sommersemester. du kannst dann bloß erst im nächsten winter mit den proseminaren anfangen..
wenn nicht: kein problem, machs im sommersemester. du kannst dann bloß erst im nächsten winter mit den proseminaren anfangen..
-
- Neologismus
Wenn du nur auf die Warteliste willst, reicht es bei manchen Professoren nichts zu tun, manche wollen eine Mail und wieder andere bestehen auf Anwesenheit und persönliche Rückmeldung (== du gehst nach der ersten Einheit hin und sagst, dass du nur auf die Warteliste willst).
Wenn du die LV machen willst, egal auf welchem Platz du bist, solltest du auf jeden Fall in die erste Einheit gehen. Und wenn du die 100ste von 20 bist, würd ich noch hingehen. Eine geringe Chance besteht immer, dass du trotzdem genommen wirst, weil sich vielleicht viele andere angemeldet haben, obwohl sie die Übung jetzt doch nicht machen wollen etc. Also bei mir persönlich wars zumindest schon oft so, dass es aussichtslos aussah, noch in die Übung zu kommen, die erste Einheit mich dann aber doch eines Besseren belehrt hat!
Wenn du die LV machen willst, egal auf welchem Platz du bist, solltest du auf jeden Fall in die erste Einheit gehen. Und wenn du die 100ste von 20 bist, würd ich noch hingehen. Eine geringe Chance besteht immer, dass du trotzdem genommen wirst, weil sich vielleicht viele andere angemeldet haben, obwohl sie die Übung jetzt doch nicht machen wollen etc. Also bei mir persönlich wars zumindest schon oft so, dass es aussichtslos aussah, noch in die Übung zu kommen, die erste Einheit mich dann aber doch eines Besseren belehrt hat!
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Das mit dem Mail ist gefährlich. Da kommt's öfters vor, dass der Prof. sagt, es reicht das Mail, aber dann doch alle streicht, die nicht in der 1.Einheit sind. Ist mir schon mal passiert und einigen anderen auch, die ich kenne. Sicherer ist auf jeden Fall Hingehen zur 1.Stunde. Mail würd ich nur schreiben, wenn ich absolut nicht in die 1.Einheit gehen kann.