NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
nur wartelistenplätze- pure verzweiflung
nur wartelistenplätze- pure verzweiflung
aaah: so wie es aussieht bin ich momentan bei gar keiner LV fix hineingekommen!!!
bei einer übung könnte ich mir zwar noch chancen ausrechnen, hinein zu rutschen... ansonsten gibt es wenig hoffnung, fürchte ich
was soll ich jetzt machen? vorlesungen? (bräuchte ich zwar wirklich keine mehr, aber immerhin hätte ich was zu tun).
was wäre eigentlich, wenn ich mich in diesem sem. gar nicht mehr zur fortsetzung melden würde?
vorlesungen könnte man notfalls ja trotzdem besuchen, soweit ich weiß (nur eben keine prüfungen machen). kann ich dann im darauffolgenden semester nahtlos mein studium fortsetzen, müsste/ könnte ich mir alle lv.en die ich schon gemacht habe wieder anrechnen lassen? oder würde das alles verfallen? meine plätze auf den wartelisten würde ich dann aber verlieren, oder?
irgendwelche tipps?
bei einer übung könnte ich mir zwar noch chancen ausrechnen, hinein zu rutschen... ansonsten gibt es wenig hoffnung, fürchte ich
was soll ich jetzt machen? vorlesungen? (bräuchte ich zwar wirklich keine mehr, aber immerhin hätte ich was zu tun).
was wäre eigentlich, wenn ich mich in diesem sem. gar nicht mehr zur fortsetzung melden würde?
vorlesungen könnte man notfalls ja trotzdem besuchen, soweit ich weiß (nur eben keine prüfungen machen). kann ich dann im darauffolgenden semester nahtlos mein studium fortsetzen, müsste/ könnte ich mir alle lv.en die ich schon gemacht habe wieder anrechnen lassen? oder würde das alles verfallen? meine plätze auf den wartelisten würde ich dann aber verlieren, oder?
irgendwelche tipps?
A) Prüfungen, die du für die Germanistik angerechnet hast, verfallen nicht einfach ;) Du kannst theoretisch problemlos ein Semester Urlaub machen (und ja, man kann sich sogar tatsächlich von der Uni beurlauben lassen, wie das aber genau geht weiß ich allerdings nicht).
B) Wenn du dir die Studiengebühren sparen willst und tatsächlich nur in einer Übung drin wärst, würd ich mir das nochmal überlegen mit dem Urlaub und die Vorlesungen besuchen, wie du gemeint hattest. Du musst allerdings aufpassen: Rechtlich ist das so weit ich weiß nicht möglich Prüfungen zu LVs abzulegen, die nur in dem Semester angeboten wurden, in dem du nicht inskribiert warst!
C) Ansonsten: SUDERN! Wenn alle Stricke reißen und du irgendwelche LVn DRINGEND brauchst, geh zu den Professoren und erklär ihnen deine Situation. Manche lassen mit sich reden. Speziell in Situationen wie "Ich steh kurz vorm Abschluss des ersten Abschnitts" oder "Ich krieg sonst meine Familienbeihilfe nicht". Allerdings sollten nicht 50 % der Studierenden diese Möglichkeit ausnutzen, sonern das wirklich nur Leute tun, die in einer entsprechenden Situation sind. Ich hab das mal gemacht, weil ich mit Erasmus weggefahren bin und den ersten Abschnitt abschließen musste. Und es hat funktioniert ;) Es ging allerdings nur um eine LV.
B) Wenn du dir die Studiengebühren sparen willst und tatsächlich nur in einer Übung drin wärst, würd ich mir das nochmal überlegen mit dem Urlaub und die Vorlesungen besuchen, wie du gemeint hattest. Du musst allerdings aufpassen: Rechtlich ist das so weit ich weiß nicht möglich Prüfungen zu LVs abzulegen, die nur in dem Semester angeboten wurden, in dem du nicht inskribiert warst!
C) Ansonsten: SUDERN! Wenn alle Stricke reißen und du irgendwelche LVn DRINGEND brauchst, geh zu den Professoren und erklär ihnen deine Situation. Manche lassen mit sich reden. Speziell in Situationen wie "Ich steh kurz vorm Abschluss des ersten Abschnitts" oder "Ich krieg sonst meine Familienbeihilfe nicht". Allerdings sollten nicht 50 % der Studierenden diese Möglichkeit ausnutzen, sonern das wirklich nur Leute tun, die in einer entsprechenden Situation sind. Ich hab das mal gemacht, weil ich mit Erasmus weggefahren bin und den ersten Abschnitt abschließen musste. Und es hat funktioniert ;) Es ging allerdings nur um eine LV.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Re: nur wartelistenplätze- pure verzweiflung
Du wirst vom Studium abgemeldet.Lijlaea hat geschrieben:was wäre eigentlich, wenn ich mich in diesem sem. gar nicht mehr zur fortsetzung melden würde?
Theoretisch ja. Praktisch isses halt so, dass Du als Nichtinskribierte kein Recht dazu hättest. Worst case: VO übervoll und es wird kontrolliert, wer inskribiert ist. Passiert eh nie, aber . . .Lijlaea hat geschrieben:vorlesungen könnte man notfalls ja trotzdem besuchen, soweit ich weiß (nur eben keine prüfungen machen).
Und wozu besuchen? Du musst für eine allfällige Prüfung sowohl im Semester, wenn die Vorlesung abgehalten wird als klarerweise auch in dem, in dem Du die Prüfung dazu machst, gültig inskribiert sein. Darfst auch nicht mit ERASMUS weg oder beurlaubt sein.
Neu inskribieren müssest Du halt. Und Vorsicht: mit WS08 wird sich der Studienplan ändern. Dann könntest nur mehr im Neuen anfangen (Bakk./Master).Lijlaea hat geschrieben:kann ich dann im darauffolgenden semester nahtlos mein studium fortsetzen, . . .
Da verfällt nix. Selbst wenn Du jetzt den Job machen würdest, dicke Kohle etc. und in der Pension doch noch zu Ende studieren wolltest, könntest Dir die Leistungen anrechnen lassen. In den dann geltenden Studienplan natürlich.Lijlaea hat geschrieben:müsste/ könnte ich mir alle lv.en die ich schon gemacht habe wieder anrechnen lassen? oder würde das alles verfallen?
Ja!Lijlaea hat geschrieben:meine plätze auf den wartelisten würde ich dann aber verlieren, oder?
VO als Wahlfächer oder Freie Wahlfächer. Und klarerweise in jede 1. LV-Stunde gehen, schauen, was möglich ist.Lijlaea hat geschrieben:irgendwelche tipps?
Viel Glück jedenfalls.
Hallo Leute,
ich weiß nicht genau wos hinpasst, fand aber diesen Thread am Passendsten für meinen Tip:
Habe die Cella angemailt wegen einem terminlichen Problem mit ihrer LV Literatur und Medien.
Sie hat mir aber sowieso gleich mitgeteilt dass sie nur 40 Leute in Literatur und Medien aufnehmen wird und ich mit meinem Platz 71 eigentlich eh nicht mehr aufzutauchen brauche.
Wollte euch also nur die Info mit den 40 Leuten wissen lassen; Stand der Dinge: heute, 5.10.
ich weiß nicht genau wos hinpasst, fand aber diesen Thread am Passendsten für meinen Tip:
Habe die Cella angemailt wegen einem terminlichen Problem mit ihrer LV Literatur und Medien.
Sie hat mir aber sowieso gleich mitgeteilt dass sie nur 40 Leute in Literatur und Medien aufnehmen wird und ich mit meinem Platz 71 eigentlich eh nicht mehr aufzutauchen brauche.
Wollte euch also nur die Info mit den 40 Leuten wissen lassen; Stand der Dinge: heute, 5.10.
wegen wartelistenplatz auftauchen oder nicht - das ist der cella, glaub ich, egal. sie streicht niemanden von der warteliste; zumindest bei textproduktion war's so..irene hat geschrieben:auftauchen ist aber wichtig für deinen wartelistenplatz nächstes semester!und ich mit meinem Platz 71 eigentlich eh nicht mehr aufzutauchen brauche.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
also ich bin im KO von WSD reingekommen obwohl ich platz 56 war.. natürlich kann ich jetzt nur für seinen kurs sprechen aber ihm wars egal wecher platz man war, der der da war war auch aufgenommen...aaah: so wie es aussieht bin ich momentan bei gar keiner LV fix hineingekommen!!!