NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
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Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
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Einführung in die german. Sprachwiss.:Rothmayr
Einführung in die german. Sprachwiss.:Rothmayr
Hallo! ich hab heut leider nicht in die UE kommen können und wollt nur fragen was denn so besprochen wurde...
Hallo!
Also, wir haben Phonetik und Phonologie gemacht (im Skript: Seite 37-58, aber ein paar kleine Kapitel ausgelassen).
Wichtig ist für sie das Phonetik-Alphabet und das Vokalviereck (Seite 43 und 44), da müssen wir aber nicht alle Laute kennen für die Prüfung, sie hat uns gesagt, welche. Zum Erklären ist das schwierig, ich hoffe, ihr versteht das (wenn ich nicht dort gewesen wäre, würd ichs glaub ich nicht verstehen )...
Ja, kurze Stundenwiederholung gabs wieder, nichts besonderes und es gibt eine Hausübung (eine der "strengeren"), da ist der Angabezettel spätestens Montag im E-Learning, hat sie gesagt. Und die nächsten beiden Wochen entfällts ja, sprich 3 Wochen Zeit für die HÜ.
Noch Fragen?
Also, wir haben Phonetik und Phonologie gemacht (im Skript: Seite 37-58, aber ein paar kleine Kapitel ausgelassen).
Wichtig ist für sie das Phonetik-Alphabet und das Vokalviereck (Seite 43 und 44), da müssen wir aber nicht alle Laute kennen für die Prüfung, sie hat uns gesagt, welche. Zum Erklären ist das schwierig, ich hoffe, ihr versteht das (wenn ich nicht dort gewesen wäre, würd ichs glaub ich nicht verstehen )...
Ja, kurze Stundenwiederholung gabs wieder, nichts besonderes und es gibt eine Hausübung (eine der "strengeren"), da ist der Angabezettel spätestens Montag im E-Learning, hat sie gesagt. Und die nächsten beiden Wochen entfällts ja, sprich 3 Wochen Zeit für die HÜ.
Noch Fragen?
Also ich war leider diesmal auch nicht da und ich hab mir mal die Kapitel durchgelesen...soweit, was die Artikulation etc...angeht alles verständlich. Auch die Beispiele zum Phonetikalphabet waren noch ok...aber ich durchblick nicht einmal ansatzweise wie wir das "lernen" sollen bzw. raff ich die Hausübung einfach nicht.
Kann mir da jemand licht ins dunkel bringen??
Kann mir da jemand licht ins dunkel bringen??
Also, soweit ich das verstanden hab, ist es so:
Im E-Learning ist ja das HÜ-Angabenblatt drinnen, mit den 7 (oder so) Lauten drauf. Im Prinzip einfach auf der Tabelle nachschauen, was das für Laute sind und die dann lernen. Wenn sie dann zu Beginn der Stunde fragt, sollte man es halt wissen.
Was verstehst du nicht?
Im E-Learning ist ja das HÜ-Angabenblatt drinnen, mit den 7 (oder so) Lauten drauf. Im Prinzip einfach auf der Tabelle nachschauen, was das für Laute sind und die dann lernen. Wenn sie dann zu Beginn der Stunde fragt, sollte man es halt wissen.
Was verstehst du nicht?
danke erstmal.Amatio hat geschrieben:Also, soweit ich das verstanden hab, ist es so:
Im E-Learning ist ja das HÜ-Angabenblatt drinnen, mit den 7 (oder so) Lauten drauf. Im Prinzip einfach auf der Tabelle nachschauen, was das für Laute sind und die dann lernen. Wenn sie dann zu Beginn der Stunde fragt, sollte man es halt wissen.
Was verstehst du nicht?
Das heißt wir sollen keine schriftliche Arbeit machen und ihr dann abgeben? Sprich nicht mit Beispielen die einzelnen Laute ausarbeiten, oder so?
Die Lautbestimmung bei Konsonanten (bei Vokalen ist es recht einfach, oder gibts da eine Frage?) wird nach drei Kriterien durchgeführt:
1. stimmhaft/stimmlos
2. Entstehungs"ort" des Lautes im Mund/Rachenraum
3. Art der Luftstrombehinderung, durch die der Laut entsteht.
zum Beispiel:
[g] ... stimmhafter verlarer Verschlusslaut
Alles klar?
Falls es noch Fragen gibt könnt Ihr mir gern ein Mail schicken, oder morgen ins Tutorium kommen.
- Susanne
1. stimmhaft/stimmlos
2. Entstehungs"ort" des Lautes im Mund/Rachenraum
3. Art der Luftstrombehinderung, durch die der Laut entsteht.
zum Beispiel:
[g] ... stimmhafter verlarer Verschlusslaut
Alles klar?
Falls es noch Fragen gibt könnt Ihr mir gern ein Mail schicken, oder morgen ins Tutorium kommen.
- Susanne
du beschreibst die Vokale am besten auch nach 3 Kriterien:
1. Zungenhöhe: hoch, mittel, tief (manche treffen die Unterscheidung: hoch, mittelhoch, mitteltief, tief), da hälst du dich am besten an deine Lernunterlage/Mitschrift
2. Artikulationsstelle: vorne (Richtung Nase), zentral, hinten (Richtung Rachen)
3. Lippenstellung: gerundet (offen) - ungerundet (geschlossen)
ALLE Vokale sind stimmhaft, im Gegensatz zu den Konsonanten gibt es kein Hindernis, das den Luftstrom behindert. Du musst dir das Vokaldreieck im Mundraum vorstellen, aus der Profilsicht heraus. Die Nase wäre dann irgendwo überm - wenn man das mal so grob ausdrücken möchte. Man merkts sehr schnell, wenn man ein paar Vokale mal vor sich hin spricht. Leider kann ich so nicht deutlicher werden. Im Tutorium wäre das in 2 Minuten klar, online ist das immer ein bisschen schwer. Ich werds morgen nochmal durchnehmen, sollte es noch Fragen geben.
zB: vorderer, hoher, ungerundeter (geschlossener) Vokal
ich hoffe dir hilft das!
-Susi
P.S.: Vielleicht findet sich in Eurem Skript eine ähnliche Tabelle, dann würde ich nach der im Skript lernen, ansonsten kann Euch vielleicht das helfen.
1. Zungenhöhe: hoch, mittel, tief (manche treffen die Unterscheidung: hoch, mittelhoch, mitteltief, tief), da hälst du dich am besten an deine Lernunterlage/Mitschrift
2. Artikulationsstelle: vorne (Richtung Nase), zentral, hinten (Richtung Rachen)
3. Lippenstellung: gerundet (offen) - ungerundet (geschlossen)
ALLE Vokale sind stimmhaft, im Gegensatz zu den Konsonanten gibt es kein Hindernis, das den Luftstrom behindert. Du musst dir das Vokaldreieck im Mundraum vorstellen, aus der Profilsicht heraus. Die Nase wäre dann irgendwo überm - wenn man das mal so grob ausdrücken möchte. Man merkts sehr schnell, wenn man ein paar Vokale mal vor sich hin spricht. Leider kann ich so nicht deutlicher werden. Im Tutorium wäre das in 2 Minuten klar, online ist das immer ein bisschen schwer. Ich werds morgen nochmal durchnehmen, sollte es noch Fragen geben.
zB: vorderer, hoher, ungerundeter (geschlossener) Vokal
ich hoffe dir hilft das!
-Susi
P.S.: Vielleicht findet sich in Eurem Skript eine ähnliche Tabelle, dann würde ich nach der im Skript lernen, ansonsten kann Euch vielleicht das helfen.