NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Einführung in die german. Sprachwiss.:Rothmayr

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
brooke
Neologismus

Einführung in die german. Sprachwiss.:Rothmayr

Beitrag von brooke »

Hallo! ich hab heut leider nicht in die UE kommen können und wollt nur fragen was denn so besprochen wurde...
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Schließe ich mich gleich an...
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Hallo!

Also, wir haben Phonetik und Phonologie gemacht (im Skript: Seite 37-58, aber ein paar kleine Kapitel ausgelassen).

Wichtig ist für sie das Phonetik-Alphabet und das Vokalviereck (Seite 43 und 44), da müssen wir aber nicht alle Laute kennen für die Prüfung, sie hat uns gesagt, welche. Zum Erklären ist das schwierig, ich hoffe, ihr versteht das (wenn ich nicht dort gewesen wäre, würd ichs glaub ich nicht verstehen :roll:)...

Ja, kurze Stundenwiederholung gabs wieder, nichts besonderes und es gibt eine Hausübung (eine der "strengeren"), da ist der Angabezettel spätestens Montag im E-Learning, hat sie gesagt. Und die nächsten beiden Wochen entfällts ja, sprich 3 Wochen Zeit für die HÜ.

Noch Fragen? :)
82er
Neologismus

Beitrag von 82er »

Also ich war leider diesmal auch nicht da und ich hab mir mal die Kapitel durchgelesen...soweit, was die Artikulation etc...angeht alles verständlich. Auch die Beispiele zum Phonetikalphabet waren noch ok...aber ich durchblick nicht einmal ansatzweise wie wir das "lernen" sollen bzw. raff ich die Hausübung einfach nicht.

Kann mir da jemand licht ins dunkel bringen??
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Also, soweit ich das verstanden hab, ist es so:

Im E-Learning ist ja das HÜ-Angabenblatt drinnen, mit den 7 (oder so) Lauten drauf. Im Prinzip einfach auf der Tabelle nachschauen, was das für Laute sind und die dann lernen. Wenn sie dann zu Beginn der Stunde fragt, sollte man es halt wissen. :wink:
Was verstehst du nicht?
brooke
Neologismus

Beitrag von brooke »

@ amatio Vielen lieben Dank!! :D
82er
Neologismus

Beitrag von 82er »

Amatio hat geschrieben:Also, soweit ich das verstanden hab, ist es so:

Im E-Learning ist ja das HÜ-Angabenblatt drinnen, mit den 7 (oder so) Lauten drauf. Im Prinzip einfach auf der Tabelle nachschauen, was das für Laute sind und die dann lernen. Wenn sie dann zu Beginn der Stunde fragt, sollte man es halt wissen. :wink:
Was verstehst du nicht?
danke erstmal. :)

Das heißt wir sollen keine schriftliche Arbeit machen und ihr dann abgeben? Sprich nicht mit Beispielen die einzelnen Laute ausarbeiten, oder so?
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Nein, sie hat ja gesagt, dass sie nichts korrigieren will/wird.
82er
Neologismus

Beitrag von 82er »

ok, danke!
brooke
Neologismus

Beitrag von brooke »

ich hab noch ne kurze frage zur hü: also soll man jetzt nur wissen dass z.B. der laut f labiodental ist und sonst nichts weiter?
und prüft sie am beginn der stunde nur die hü ab oder die gesamte letzte stunde?
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Ich verstehe die HÜ auch nicht wirklich, war auch in der letzten Stunde nicht dort :?
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

Die Lautbestimmung bei Konsonanten (bei Vokalen ist es recht einfach, oder gibts da eine Frage?) wird nach drei Kriterien durchgeführt:

1. stimmhaft/stimmlos
2. Entstehungs"ort" des Lautes im Mund/Rachenraum
3. Art der Luftstrombehinderung, durch die der Laut entsteht.

zum Beispiel:
[g] ... stimmhafter verlarer Verschlusslaut

Alles klar?

:D

Falls es noch Fragen gibt könnt Ihr mir gern ein Mail schicken, oder morgen ins Tutorium kommen.

- Susanne
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Und wie beschreibt man das dann bei den Vokalen?

= hoher, ungerundeter Laut? und wie beschreibt man das mit der Zunge?
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

hoch oder nieder beschreibt die Stellung der Zunge
ungerundet oder gerundet beschreibt die Formung des Mundes/Lippen.

Wenn du und [a] hintereinander sprichst, wirst du merken, dass die Zunge beim i gehoben und beim a gesenkt ist.
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Aber im Vokalviereck steht doch auch noch "vorne", "zentral", und "hinten", was bezeichnet das dann? Und wie drücke ich das aus, wenn ich gefragt werde, was zB das [e] für ein Laut ist?
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

du beschreibst die Vokale am besten auch nach 3 Kriterien:

1. Zungenhöhe: hoch, mittel, tief (manche treffen die Unterscheidung: hoch, mittelhoch, mitteltief, tief), da hälst du dich am besten an deine Lernunterlage/Mitschrift

2. Artikulationsstelle: vorne (Richtung Nase), zentral, hinten (Richtung Rachen)

3. Lippenstellung: gerundet (offen) - ungerundet (geschlossen)

ALLE Vokale sind stimmhaft, im Gegensatz zu den Konsonanten gibt es kein Hindernis, das den Luftstrom behindert. Du musst dir das Vokaldreieck im Mundraum vorstellen, aus der Profilsicht heraus. Die Nase wäre dann irgendwo überm - wenn man das mal so grob ausdrücken möchte. Man merkts sehr schnell, wenn man ein paar Vokale mal vor sich hin spricht. Leider kann ich so nicht deutlicher werden. Im Tutorium wäre das in 2 Minuten klar, online ist das immer ein bisschen schwer. Ich werds morgen nochmal durchnehmen, sollte es noch Fragen geben.
Bild

zB: vorderer, hoher, ungerundeter (geschlossener) Vokal

ich hoffe dir hilft das!
-Susi :wink:

P.S.: Vielleicht findet sich in Eurem Skript eine ähnliche Tabelle, dann würde ich nach der im Skript lernen, ansonsten kann Euch vielleicht das helfen.
Bild
Bild
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Hallo, was habt ihr gestern gemacht?

Bild
82er
Neologismus

Beitrag von 82er »

Morphologie. Da gibt es auf blackboard Vista auch eine Hausarbeit! (so wie bei der Phonologie vorbereiten für 16.11.)
82er
Neologismus

Beitrag von 82er »

Morphologie. Da gibt es auf blackboard Vista auch eine Hausarbeit! (so wie bei der Phonologie vorbereiten für 16.11.)
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Danke sehr'!

Bild
Antworten

Zurück zu „Philologische Grundlagen“