NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Frage zu den Anmeldungen

Alles zum Studium und zum Studienalltag
irene
Germling
Beitrag von irene »

den gefallen tu ich dir nicht ;) klar muss ein vernünftiges anmeldesystem her. es gibt aber leider wirkliche plätzenot an der germanistik und lange wartelisten. und das wird dir außer den blauäugigen naiven wie mir auch die spl bestätigen können, die jedes semester mit dem rektorat um zusätzliche lehrveranstaltungen kämpfen muss. man muss nicht alles einfach hinnehmen, aufpudeln ist angebracht!
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

mit aufpudeln kommst vielleicht am flohmarkt am naschmarkt weiter, wie gut, dass die SPL nicht auf jener ebene zu agieren strebt ;-) dass es jedoch ein stetiges verhandeln mit den "obrigkeiten" ist, ist dennoch klar. faktum ist jedoch, dass das geld natürlich auch nicht aus dem sprichwörtlichen bodenlosen fass kommen kann und immer irgendwo abstriche gemacht werden müssen - verhandlungssache ist dann das WO, und nicht das OB.
Bild
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

cosmogonos, der grassierende Studierendenschwund bis zur Hälfte ist nur bedingt ein Fehler des Anmeldesystems. Würde man, wie eigentlich vorgeschrieben, abgebrochene Prüfungen negativ beurteilen (mit Ausnahmen im Rahmen der Beurlaubungsgründe), dann hätte man auch weniger Ressourcenprobleme. Andererseits würde man den Aufschrei bis zum Neusiedler See hören. Aber das haben wir ja alles schon mehrmals besprochen.

Wir können uns glücklich schätzen, dass das Institut überhaupt daran interessiert ist, ausreichend Lehrveranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Bei manchen anderen Studienrichtungen versucht man alles, um Studierende loszuwerden, auch mit der Zermürbungstaktik Lehrveranstaltungsmangel.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

ich meinte nur, die katze beiße sich oftmals in den eigenen schwanz, wenn man das noch so sagen darf.
Bild
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Wohl wahr, wobei mir der Zusammenhang nur bedingt klar ist. Could you elaborate on that?
irene
Germling
Beitrag von irene »

sorry, jetzt wirds schon fast offtopic:

fakt ist aber leider auch: auf der germanistik gibt es zu wenig plätze um allen, die ihre studiengebühren eingezahlt haben (!), ein reibungsloses studium zu ermöglichen, ohne verzögerungen durch mangel an lehrveranstaltungen.
das rektorat spielt das jedes semester herunter und sieht schonmal von anfang an zu wenig geld für die germ vor - das ist kein nettes verhandeln was die spl da macht, sondern kämpfen (natürlich mit lehrenden und strv im nacken). warum muss es überhaupt so sein, dass man sich vor dem rektorat rechtfertigen muss, wenn es wartelistenzahlen, schwarz auf weiß, gibt? natürlich bekommt das rektorat auch nur eine bestimmte summe, die es autonom zu verteilen gilt. in der bildungspolitik läuft was falsch, das darf man auch ruhig laut sagen. an anderen instituten ist es noch schlimmer, werft mal einen blick auf die thewi zum beispiel.
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

irene hat geschrieben:an anderen instituten ist es noch schlimmer, werft mal einen blick auf die thewi zum beispiel.
wie wahr, außerdem gibts da sowas wie wartelisten gar nicht *gruml*
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ihr macht mir aber mut XD ich möchte dieses semester ein paar prüfungsimmanente thewi LVs besuchen XD
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
irene
Germling
Beitrag von irene »

dort sollen die übungen aussehen, wie an der germ mittelgut besuchte vorlesungen! also eine kuschelige angelegenheit! im wintersemester braucht man aber eh ein bisschen wärme..
zyril
Germling
Beitrag von zyril »

moriaz hat geschrieben:
irene hat geschrieben:an anderen instituten ist es noch schlimmer, werft mal einen blick auf die thewi zum beispiel.
wie wahr, außerdem gibts da sowas wie wartelisten gar nicht *gruml*
ja, in dieser hinsicht hab' ich das system von der germanistik dann fast schon wieder lieb...
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

irene hat geschrieben:dort sollen die übungen aussehen, wie an der germ mittelgut besuchte vorlesungen! also eine kuschelige angelegenheit! im wintersemester braucht man aber eh ein bisschen wärme..
ja ich hab jetzt auch ne UE besucht die eigentlich ne VO ist, und auch als VO angerechnet wird *verwirrt* XD
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Nicht wirklich ´ne Frage, aber ein Hinweis:

Das Anmeldesystem für´s Sommersemester 2008 ist sichtbar. :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“