NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studuim+ Job

Alles zum Studium und zum Studienalltag
evalupus
Neologismus

Beitrag von evalupus »

also ich habe auch mein studium neben meinem 40 stunden job (kein lesejob) begonnen und das - hmmmm - 8 semester durchgehalten, hätt ich auch noch länger so gemacht, momentan bin ich aber in karenz (jobmäßig, kinder) und glaube, das sind grad mehr als 40 stunden die woche.
auf der germ gibts durchaus auch früher/später lv, außerdem muss man ja freie wahlfächer/modul auch noch machen.
ich habe das immer so gehalten, dass ich mir mit meinem chef pro semester einen tag fix ausgemacht habe, an dem ich frei hatte, natürlich schränkt das beim aussuchen der lvs ein, aber es gibt genug interessantes (ich hab zuerst ausgesucht, dann mit chef den tag vereinbart).
das einzige, was wirklich schwierig ist, ist die recherche, denn man hat nicht die zeit, ewig in verschiedensten bibliotheken den büchern hinterherzurennen. also hier gilt: rechtzeitig (ev noch in den ferien) schauen, wo man die bücher herkriegt.
ansonsten: auf der germ wird nicht so heiß gegessen wie gekocht, ich denke mir, 4- 5 lv pro semester prüfungsimmanent gehen sich aus (so halte es ich grad, obwohl meine 2 nervensägen mich auch noch um den nachtschlaf bringen), wenn das semester grad gut läuft, halt nebenbei noch diese oder jene vorlesung einstreuen.
mit dieser strategie nähere ich mich durchaus inzwischen dem studienende, ob sich eine diplomarbeit so auch ausgeht (job, kinder und haushalt), kann ich dir in 2-3 semestern berichten.

ach ja, noch was: guter hinweis von In-sei-da - achte auf die studienpläne. als langzeitstudent durchsurft man da schon mal mehrere.
alles gute!
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

danke für eure antworten.

also ich hab das glück dass ich vorher schon publizistik studiert habe und mir daher nur mehr 6 lven (davon 3 prüfimmanent) fehlen. vom gesamten dipl stud dt phil fehlen mir bis auf 4 jedoch noch alle. UND: ich habe vor UNBEDINGT noch fertig zu werden, bevor es ausläuft. wenn alles nach plan läuft, geht sichs auch aus (mit bissl harter arbeit halt), weil ins bakk mag ich nicht (diesen mist hatte ich schon auf der pkw und daher kam es zum studiumabbruch und schnell noch anmelden dieses semester im märz)....

ich hab nur RIESENPANIK, dass ich mir einfach 1. nix find (von den uhrzeiten her) 2. grad die "bösen" profs angle (nicht bös sein aber wer will den schon aufgrund von berufstätigkeit immer den bösen peter haben) 3. ich nicht reinkomm, weil alles überlastet ist....

und die kombination daraus würde mich vernichten... :(
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

hey

also ich arbeite auch 30-40 stunden neben meinem studium...bin jetzt im 6 semester und noch in mindestzeit... noten sind auch wirklich ok...

ich darf halt niergends ohne mein kalender hin und muß alles rechtzeitig planen...
aber so stressig ist die germ auch nicht, also sollte kein problem sein wennst ein bissi disziplin hast ;o)
Kiara
Germling

Beitrag von Kiara »

valerien hat geschrieben: also ich arbeite auch 30-40 stunden neben meinem studium...bin jetzt im 6 semester und noch in mindestzeit... noten sind auch wirklich ok...
:shock: Und da lebst du noch? Ich hab mit 13-Stunden-Job und 20 Stunden Uni letztes Semester schon genug gehabt.

Und ich zumindest brauche auch mal die Zeit, nichts planen zu müssen, die Zeit einfach so nutzen zu können, wie mir grad der Kopf steht, also einfach "zeitlos" leben, nachdenken können.
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

natürlich leb ich noch :wink:

hab zwischendurch sogar zeit für ne beziehung und meine freunde... und für mein lieblingshobby... schlaaaaaaaafen *g*
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

valerien hat geschrieben:hab zwischendurch sogar zeit für ne beziehung und meine freunde... und für mein lieblingshobby... schlaaaaaaaafen *g*
Dassa leicht. Ich habe ´nen 40 Stunden Job und bin 40 Stunden aufa Uni! :lol:

Bild
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

In-sei-da hat geschrieben:
valerien hat geschrieben:hab zwischendurch sogar zeit für ne beziehung und meine freunde... und für mein lieblingshobby... schlaaaaaaaafen *g*
Dassa leicht. Ich habe ´nen 40 Stunden Job und bin 40 Stunden aufa Uni! :lol:

Bild
ja warum studierst du denn dann nicht... könntest ja glatt machen.... ;-)) weißt hättest es auch nicht lach
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“