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UE Patocka Einführung

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
basmati
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UE Patocka Einführung

Beitrag von basmati »

Müssen wir für die Prüfung am Freitag auch die geschichtlichen Infos aus dem Sprachwissenschaftsbuch lernen? Aslo über Junggrammatiker und die anderen Sachen die immer blau untermalt sind.
neele15
Germling
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Beitrag von neele15 »

Hi,

Ich halte mich beim Lernen eher an meine Mitschriften. Das Kapitel Phonologie sollen wir sowieso eher von den Mitschriften lernen.
Ich denke, wichtig ist/war das, das er immer wiederholt (hat), am Anfang der Stunde..

Ich werde das Buch wohl nochmal durchlesen (Kapitel 1), aber bezügl lernen halte ich mich an meine Mitschriften.

Apropos Mitschriften..

Ich habe mich letzte Woche (2. Mai) leider vertan. Ich habe geglaubt, dass die Stunde da ausfällt und war deshalb nicht da. Ich dachte auch, wir hätten heute Test und habe fleißig gelernt..

Wäre jemand so lieb und nett und würde mir seine Mitschrift vom 2. Mai geben? Das wäre echt total lieb.. Werde mich auch gerne revanchieren!
basmati
Germling
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Beitrag von basmati »

Danke

Ich war leider auch nicht da :(
puxl

Beitrag von puxl »

Ich war leider auch am 2. Mai nicht da, ich würd mich auch über eine Mitschrift freuen...

Hat er noch irgendwas bestimmtes bezüglich der Prüfung gesagt?
Ob wir auf irgendwas besonders Rücksicht nehmen müssen oder sowas?
basmati
Germling
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Beitrag von basmati »

nein hat er nicht

lernst du auch nur die mitschrift? oO
puxl

Beitrag von puxl »

Ne, ich lern das Ernst buch UND die Mitschrift, die überschneiden sich eh meistens, dort wo sie das nicht tun ist für mich die Mitschrift maßgeblich. (Sofern ich überhaupt eine Mitschrift hab...)
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susi
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Beitrag von susi »

es ist durchwegs ratsam, zusätzlich zur Mitschrift sich die Kapitel im Buch anzuschauen. Es gibt außerdem am Ende jedes Großkapitels im Buch v. P. Ernst Übungsbeispiele (und dazugehörige Lösungen im hinteren Teil des Buches!).
santsche
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Beitrag von santsche »

mir kommt das komisch vor... ch war am 2. MAi auch nicht, weil ich dachte dass es entfällt.... :shock:
also bin ich nicht nu die Einzige! Naja!

bzgl Mitschrift könnt ich weiterhelfen! bitte bei mit mit pn melden! :)
santsche
Germling
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Beitrag von santsche »

weil ich jetzt so durcheinander bin... am 9. Mai ist Sprachwissenschaft schon entfallen oder????
neele15
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Beitrag von neele15 »

Also am 2. Mai hat die Übung stattgefunden. Das wusste ich leider vorher nicht... habe mich da im Datum geirrt..

Am 9. Mai ist die Übung dann tatsächlich entfallen. Und ich dachte, wir hätten da Test..

bisher stimmts..

Und am 16. Mai haben wir dann Test, also am kommenden Freitag.
Oder?
basmati
Germling
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Beitrag von basmati »

jep
puxl

Beitrag von puxl »

Wie weit hat er denn Stoff gemacht?
Nachdem ich letzte Woche krank war, tut sich die Frage doch irgenwie auf...
basmati
Germling
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Beitrag von basmati »

phonologie zu ende und er hat noch was vom neuen kapitel angefangen aber das kommt nicht zum test

alles bis einschließlich phonetik und phonologie kommen
neele15
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Beitrag von neele15 »

weiß jemand vielleicht, ob er sich bei Abfragen eher an das Buch oder an das von ihm Gesagte, also quasi unsere Mitschriften hält?

Das Kapitel Phonetik lernen wir ja fast komplett von unseren Mitschriften, weil er mit dem Kapitel Phonetik im Buch nicht zufrieden ist.
basmati
Germling
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Beitrag von basmati »

ich hab im wiki einen test von patocka gesehen und da waren nur fragen die man mit der mitschrift beantworten hätte können...ich GLAUBE dass er jetzt auch nur das fragt, was wir im Unterricht besprochen haben

Bei der Phonetik hat er ja ausdrücklich dazu gesagt, dass wir uns NICHT ans Buch halten sollen.
basmati
Germling
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Beitrag von basmati »

Wozu dient denn eigentlich die Minipalpaaranalyse? :shock:
neele15
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Beitrag von neele15 »

das ist eine sehr gute Frage... Die habe ich mir auch schon gestellt.

Im Buch ist darüber nichts zu finden. Die Minimalpaaranalyse wird dort nicht mal erwähnt... (oder ich bin blind).
neele15
Germling
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Beitrag von neele15 »

Ich habe mal etwas recherchiert..

Bei Wikipedia habe ich folgendes dazu gefunden:
Phone bilden unterschiedliche Phoneme, wenn dem phonetischen Unterschied in der jeweiligen Sprache ein Bedeutungsunterschied entspricht. Dies stellt man anhand von Wörtern fest, die sich nur in einem Laut unterscheiden. Wenn beide Wörter Unterschiedliches bedeuten, sind die untersuchten Laute der Fall (Realisierungen) unterschiedlicher Phoneme. Dies ist mit „bedeutungsunterscheidend“ gemeint.
Beispiele: „Katze“/„Tatze“; „Lamm“/„lahm“; „Beet“/„Bett“, „rasten“ (kurzes a)/„rasten“ (langes a).
Ergeben sich Bedeutungsunterschiede, werden die Wörter "Wortpaare" oder "Minimalpaare"genannt.
Mit Hilfe dieser sogenannten Minimalpaaranalyse lassen sich alle Phoneme einer Sprache systematisch erfassen und identifizieren: Führt das Ersetzen eines Lauts durch einen anderen zu einer Änderung (oder zum Verlust) der Bedeutung des Wortes, können beide Laute unterschiedlichen Phonemen zugeordnet werden. Bei Phonemen handelt es sich jedoch nicht um die Laute selbst; vereinfacht ausgedrückt kann man ein Phonem als eine Gruppe von Lauten, die von Muttersprachlern der jeweiligen Sprache als "ungefähr gleich" empfunden werden, auffassen. Es sind also von den Einzellauten (Phonen) einer Sprache abstrahierte Einheiten. Als solche sind sie keine physischen Laute im eigentlichen Sinn, sondern müssen durch entsprechende Allophone realisiert („hörbar gemacht“) werden.
Demnach dient die Minimalpaaranalyse zum systematischen Erfassen und Identifizieren aller Phoneme einer Sprache.
Anhand von bedeutungsunterschiedlichen Wortpaaren, die sich aber nur in einem einzigen Laut unterscheiden, können die Worte unterschiedlichen Phonemen zugeordnet werden.
pitr
Neologismus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 02.Nov 2007, 13:54

Beitrag von pitr »

hallo :) könnte mir auch jmd die mitschrift von letztem mal (2.5.) schicken... weiss, ich bin schon ziemlich spät dran, aber wäre echt dankbar! lg, peter
puxl

Beitrag von puxl »

Is eigentlich morgen (23.5.) eine reguläre Einheit? Der Freitag riecht ja irgendwie nach Fenstertag...
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