NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
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Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
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Das Studienjahr
UE Patocka Einführung
UE Patocka Einführung
Müssen wir für die Prüfung am Freitag auch die geschichtlichen Infos aus dem Sprachwissenschaftsbuch lernen? Aslo über Junggrammatiker und die anderen Sachen die immer blau untermalt sind.
Hi,
Ich halte mich beim Lernen eher an meine Mitschriften. Das Kapitel Phonologie sollen wir sowieso eher von den Mitschriften lernen.
Ich denke, wichtig ist/war das, das er immer wiederholt (hat), am Anfang der Stunde..
Ich werde das Buch wohl nochmal durchlesen (Kapitel 1), aber bezügl lernen halte ich mich an meine Mitschriften.
Apropos Mitschriften..
Ich habe mich letzte Woche (2. Mai) leider vertan. Ich habe geglaubt, dass die Stunde da ausfällt und war deshalb nicht da. Ich dachte auch, wir hätten heute Test und habe fleißig gelernt..
Wäre jemand so lieb und nett und würde mir seine Mitschrift vom 2. Mai geben? Das wäre echt total lieb.. Werde mich auch gerne revanchieren!
Ich halte mich beim Lernen eher an meine Mitschriften. Das Kapitel Phonologie sollen wir sowieso eher von den Mitschriften lernen.
Ich denke, wichtig ist/war das, das er immer wiederholt (hat), am Anfang der Stunde..
Ich werde das Buch wohl nochmal durchlesen (Kapitel 1), aber bezügl lernen halte ich mich an meine Mitschriften.
Apropos Mitschriften..
Ich habe mich letzte Woche (2. Mai) leider vertan. Ich habe geglaubt, dass die Stunde da ausfällt und war deshalb nicht da. Ich dachte auch, wir hätten heute Test und habe fleißig gelernt..
Wäre jemand so lieb und nett und würde mir seine Mitschrift vom 2. Mai geben? Das wäre echt total lieb.. Werde mich auch gerne revanchieren!
ich hab im wiki einen test von patocka gesehen und da waren nur fragen die man mit der mitschrift beantworten hätte können...ich GLAUBE dass er jetzt auch nur das fragt, was wir im Unterricht besprochen haben
Bei der Phonetik hat er ja ausdrücklich dazu gesagt, dass wir uns NICHT ans Buch halten sollen.
Bei der Phonetik hat er ja ausdrücklich dazu gesagt, dass wir uns NICHT ans Buch halten sollen.
Ich habe mal etwas recherchiert..
Bei Wikipedia habe ich folgendes dazu gefunden:
Anhand von bedeutungsunterschiedlichen Wortpaaren, die sich aber nur in einem einzigen Laut unterscheiden, können die Worte unterschiedlichen Phonemen zugeordnet werden.
Bei Wikipedia habe ich folgendes dazu gefunden:
Demnach dient die Minimalpaaranalyse zum systematischen Erfassen und Identifizieren aller Phoneme einer Sprache.Phone bilden unterschiedliche Phoneme, wenn dem phonetischen Unterschied in der jeweiligen Sprache ein Bedeutungsunterschied entspricht. Dies stellt man anhand von Wörtern fest, die sich nur in einem Laut unterscheiden. Wenn beide Wörter Unterschiedliches bedeuten, sind die untersuchten Laute der Fall (Realisierungen) unterschiedlicher Phoneme. Dies ist mit „bedeutungsunterscheidend“ gemeint.
Beispiele: „Katze“/„Tatze“; „Lamm“/„lahm“; „Beet“/„Bett“, „rasten“ (kurzes a)/„rasten“ (langes a).
Ergeben sich Bedeutungsunterschiede, werden die Wörter "Wortpaare" oder "Minimalpaare"genannt.
Mit Hilfe dieser sogenannten Minimalpaaranalyse lassen sich alle Phoneme einer Sprache systematisch erfassen und identifizieren: Führt das Ersetzen eines Lauts durch einen anderen zu einer Änderung (oder zum Verlust) der Bedeutung des Wortes, können beide Laute unterschiedlichen Phonemen zugeordnet werden. Bei Phonemen handelt es sich jedoch nicht um die Laute selbst; vereinfacht ausgedrückt kann man ein Phonem als eine Gruppe von Lauten, die von Muttersprachlern der jeweiligen Sprache als "ungefähr gleich" empfunden werden, auffassen. Es sind also von den Einzellauten (Phonen) einer Sprache abstrahierte Einheiten. Als solche sind sie keine physischen Laute im eigentlichen Sinn, sondern müssen durch entsprechende Allophone realisiert („hörbar gemacht“) werden.
Anhand von bedeutungsunterschiedlichen Wortpaaren, die sich aber nur in einem einzigen Laut unterscheiden, können die Worte unterschiedlichen Phonemen zugeordnet werden.