NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

germ-bac/master??

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
ich_bin_schweitzer
Neologismus
Beiträge: 26
Registriert: So 15.Okt 2006, 17:11

Beitrag von ich_bin_schweitzer »

vronika hat geschrieben:Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich das Zusammenfassen der 5 KOs in 3 Vorlesungen stört :x
Ich studiere auf Lehramt und weiß überhaupt nicht, welche LVs ich nehmen muss, wenn ich den 1. Abschnitt abschließen möchte. Die heißen ja dann alle anders.
Gibts da absolut keine Möglichkeiten, von Studentenseite aus Protest einzulegen? :cry:
das LA ist im moment sowas wie ein area 51: abgesperrt, irgendwie sicherlich kontaminiert und niemand will sich so richtig drum kümmern. es gibt allerdings doch ambitionen in richtung arbeitsgruppen, die das LA auf fordermann/frau bringen wollen. was soviel heißt wie auch das irgendwann mal zu bacchelorisieren. es wird auch über eine kooperation mit den phs nachgedacht. ob das jemals spruchreif sein wird, weiß menschlein nicht.
jedenfalls wird es so sein, dass man -um beispielsweise rhetorik und textproduktion zu bekommen methoden 2 machen muss, und eine vorlesung zusätzlich. das bedeutet also, dass man diese sachen, die bislang 2 verschiedene LVs waren, in einer zusammengepressten besuchen muss. dazu kommt eine vorlesung. welche man dabei wählen kann, ist noch unklar.

ich freu mich schon auf die "neue ära" in der germ... :roll:
Benutzeravatar
jaana
Germling
Beiträge: 803
Registriert: Mo 31.Mär 2008, 13:57

Beitrag von jaana »

so, noch mal ne ganz blöde frage...

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich als dieses-semester-erstsemestling das pech habe nächstes semester die sachen schon so machen zu müssen wies der bachelor vorgibt und dass es für alte keine auslaufsachen gibt... dh

ich muss eine eigentliche ue dann als vo besuchen, weils umgestellt wird?

weil auf der pkw wars so, dass schon einige dinge für die, die im alten studienplan waren auch so geblieben sind bis zu ner gewissen zeit, und andere dinge wie vos haben dann einfach nur anders geheißen (und bissi andere inhalte gehabt)...

HILFE ich will ned nur vos haben.... ich will übungen.
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich als dieses-semester-erstsemestling das pech habe nächstes semester die sachen schon so machen zu müssen wies der bachelor vorgibt und dass es für alte keine auslaufsachen gibt...
Naja, ganz so isses nu auch wieder nicht. Es gibt halt paar UE nimmer für die man dann was anderes machen muss.

Was genau, wirste dann sehen. Das weiß noch niemand ganz genau resp. steht noch ned zu 100% fest (und solange schreibe ich nix drüber).

Aber es bleiben auch ´ne Menge LVen gleich. :wink: Du wirst Deinen Studienplan erfüllen müssen. :wink: Mit den LVen, die halt für´n Bachelor angeboten werden.
Daktari
Neologismus
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11.Mär 2006, 3:49

Beitrag von Daktari »

also was ich jetzt echt spannend zu wissen fände, wäre, wie genau die 5 KO auf 3 VO aufgeteilt werden...also z.b.: 750-1770, 1770-1945 und 1945-Gegenwart...oder ganz anders...
das läuft ja dann fast zwangsweise darauf hinaus, dass einige leute irgendwas nochmal machen müssen, was sie schon gemacht haben (wenn ihnen z.b. nur noch ein KO fehlt, das ab herbst mit einem zweiten in einer VO zusammenfällt...)...da kommt sicher freude auf :shock:
man darf gespannt sein...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Daktari hat geschrieben:...oder ganz anders...
Anders! :-D

Daktari hat geschrieben:das läuft ja dann fast zwangsweise darauf hinaus, dass einige leute irgendwas nochmal machen müssen, was sie schon gemacht haben (wenn ihnen z.b. nur noch ein KO fehlt, das ab herbst mit einem zweiten in einer VO zusammenfällt...)...da kommt sicher freude auf :shock:
Naja, das bleibt wohl ned aus, dass man was ein zweites Mal hört. Aber vielleicht verbessert es ja dann auch die Note. :wink: Oder bleibt, weil man es eben ein zweites Mal hört, länger im Hirn. :-D

Daktari hat geschrieben:man darf gespannt sein...
Die Spannung will ich dann auch gar nicht weiter nehmen. :twisted:
fin
Germling
Beiträge: 72
Registriert: Do 15.Nov 2007, 22:10
Wohnort: alsergrund...

Beitrag von fin »

ich kenn mich mit den ganzen modulen und dergleichen überhaupt nicht aus... :-( muss jedoch sehen, ob es klug ist, auf bachelor umzusteigen, wenn ich dann nach berlin gehen will, entweder für master oder zweiter abschnitt...ich hoffe, das wird übersichtlicher!
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Beitrag von emu »

Das wird man wohl erst sinnvoll beantworten können, wenn es Übergangsverordnungen dazu gibt. Im Allgemeinen ist das Curriculum aber überraschend klar und übersichtlich, der jetzige Diplomstudienplan ist sicherlich komplexer.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

fin hat geschrieben:...ich hoffe, das wird übersichtlicher!
Wird´s sicherlich. Wenn uns mal klar ist, was man (umfassend) wofür und wie anrechnen kann, wird´s verlautbart werden. Und dann sollte klar sein, ob sich der Umstieg lohnt. :wink:
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Beitrag von emu »

Für Leute, die nur wegen dem Titel studieren (so wie ich), wird es sich freilich nicht lohnen 8)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Für Leute, die nur wegen dem Titel studieren (so wie ich), wird es sich freilich nicht lohnen 8)
Doch! Für die lohnt es sich ganz besonders. Die haben dann zuerst den B.A. und dann den M.A.! Also einen Titel mehr als "nur" den Mag.! :wink: :-D

Du kannst Dir aber auch neue Vornamen aussuchen und Dich umbenennen lassen. :wink: Drafi Magnus Phillip ist günstig. Dann kannste Dich leicht mit Dr. mag. phil. abkürzen. :-D Und eigentlich auch mit Studieren ganz aufhören. :twisted:
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Beitrag von emu »

Ja, aber die sind hinter dem Namen zu führen. Das kann ja mal gar nichts, wie der Deutsche unüberbietbar sagt. Bei dieser Gelegenheit: Wieso kann man Diplom und Bachelor eigentlich nicht parallel studieren?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Ja, aber die sind hinter dem Namen zu führen.
Darum ging´s aber ned. Es ging um die Anzahl der Titel. Wenn Du den M.A. hast, wirste den B.A. dann allerdings auch nimmer führen. :wink:

emu B.A.
emu M.A. (und ned emu B.A. M.A. und auch ned emu M.A. B.A.)

emu hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit: Wieso kann man Diplom und Bachelor eigentlich nicht parallel studieren?
Weil das Bachelorstudium rechtlich gesehen das Nachfolgestudium des Diplomstudiums ist. :wink: Man konnte auch ned gleichzeitig für´s gleiche Fach Diplom im AHStG und im UniStG studieren.
kamapuna
Germling
Beiträge: 276
Registriert: Mi 28.Sep 2005, 20:18
Wohnort: wien

Beitrag von kamapuna »

wie kompliziert is das eigentlich rein theoretisch wenn ein lehramtsstudent mit fertigem 1.abschnitt in 2 fächern dann auf den "normalen" germ bac umsteigen würde? da würde dann ja wohl so gut wie gar nix vom zweitfach angerechnet werden oder.......? :(
you need not smoke your shoes today because it is raining....
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Beitrag von emu »

Je nach Verhandlungsgeschick wirst du dir wohl 30 oder sogar 60 ECTS deines Zweitfaches als Erweiterungscurriculum anrechnen lassen können.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Je nach Verhandlungsgeschick wirst du dir wohl 30 oder sogar 60 ECTS deines Zweitfaches als Erweiterungscurriculum anrechnen lassen können.
Auch 15 oder 45 kämen in Betracht! :wink:

Wird man alles sehen. :lol: Es stehen auch noch paar Zwischenvarianten im Raum, wo man zB 50 ECTS angerechnet bekäme und dann die restlichen 10 ECTS im EC "nachmachen" muss.
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Beitrag von emu »

45 kämen vielleicht in Betracht, bei 15 müsste die Studienprogrammleitung ihre bisherige Anerkennungspolitik schon radikal ändern.

Und, ja ist denn das überhaupt erlaubt, wenn an der Universität Wien nur Erweiterungscurricula à 15 und à 30 ECTS erlaubt sind? Um Himmels Willen! Und was das für ein Verwaltungsaufwand wieder sein wird! Aber bitte, auf mich hört ja keiner, ich habe euch gewarnt, und dass es dann im Herbst nur kein Heulen und Zähneknirschen gibt!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:45 kämen vielleicht in Betracht, bei 15 müsste die Studienprogrammleitung ihre bisherige Anerkennungspolitik schon radikal ändern.

Und, ja ist denn das überhaupt erlaubt, wenn an der Universität Wien nur Erweiterungscurricula à 15 und à 30 ECTS erlaubt sind?
:smt017 Was will er mir sagen? :? Wenn es Erweiterungscurricula mit 15 ECTS gibt, dann sind doch wohl Anerkennungen à 15, 30, 45 und 60 ECTS möglich. :wink:

emu hat geschrieben:Und was das für ein Verwaltungsaufwand wieder sein wird!
Wer zur geistigen Elite von morgen gehören will, sollte diesen Aufwand ned fürchten. :twisted:

emu hat geschrieben:Aber bitte, auf mich hört ja keiner, . . .
Welcome in the club! 8)

emu hat geschrieben:. . ., ich habe euch gewarnt, . . .
Ah so? :lol: Wovor? :?

emu hat geschrieben: . . ., und dass es dann im Herbst nur kein Heulen und Zähneknirschen gibt!
Tja, ich fürchte, dass das ein frommer Wunsch ist. :? Aber man wird versuchen, das Beste draus zu machen. :wink: I jedenfalls. :wink:
Benutzeravatar
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran
Beiträge: 796
Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46

Beitrag von HumanPuppet »

ist vlt zu früh zum fragen aber wie funktioniert das dann mit dem anmeldesystem? first come first serve oder punktevergabe?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

HumanPuppet hat geschrieben:ist vlt zu früh zum fragen . . .
Stimmt! Ist zu früh! :? Ist noch nix entschieden.
Benutzeravatar
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran
Beiträge: 796
Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46

Beitrag von HumanPuppet »

In-sei-da hat geschrieben:
HumanPuppet hat geschrieben:ist vlt zu früh zum fragen . . .
Stimmt! Ist zu früh! :? Ist noch nix entschieden.
dacht ich mir schon ...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“