NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
brauche HILFE bezügl. VPN!
brauche HILFE bezügl. VPN!
Hallo!
Um die Datenbanken der UB bzw. BDSL von zu Hause aus nutzen zu können, brauche ich ja VPN. Ich habe es über den Browser versucht. Der Login klappt überhaupt nicht. Ich gebe meine U:net-Daten ein, aber der Login schlägt fehl. Was mache ich falsch???
Für den Login brauche ich ja die U:Net-Daten. Das wären die UserID --> aMatrikelnummer und das Passwort --> U:net Passwort, das ich auch beim Einloggen auf blackboard Vista verwende.
Richtig?
Warum klappt das dann nicht?
Bin schon total verzweifelt...
Um die Datenbanken der UB bzw. BDSL von zu Hause aus nutzen zu können, brauche ich ja VPN. Ich habe es über den Browser versucht. Der Login klappt überhaupt nicht. Ich gebe meine U:net-Daten ein, aber der Login schlägt fehl. Was mache ich falsch???
Für den Login brauche ich ja die U:Net-Daten. Das wären die UserID --> aMatrikelnummer und das Passwort --> U:net Passwort, das ich auch beim Einloggen auf blackboard Vista verwende.
Richtig?
Warum klappt das dann nicht?
Bin schon total verzweifelt...
Eigentlich kannst du BDSL und die Kataloge der UB benutzen, ohne dich irgendwo einloggen zu müssen.
Bei der UB musst du dich anmelden, wenn du ein Buch bestellen oder vormerken möchtest, meinst du vielleicht diesen Log-In? Da musst du als User-ID die Nummer eingeben, die auf deinem Bibliothekspickerl steht und als Passwort dein Geburtsdatum.
War das deine Frage?
Bei der UB musst du dich anmelden, wenn du ein Buch bestellen oder vormerken möchtest, meinst du vielleicht diesen Log-In? Da musst du als User-ID die Nummer eingeben, die auf deinem Bibliothekspickerl steht und als Passwort dein Geburtsdatum.
War das deine Frage?
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
Und bei BDSL bin ich nur Gastnutzer und habe daher eingeschränkten Zugang (nur von 1985 bis 1995).Manche Services, wie zum Beispiel Teile des Datenbankservice der UBW, lassen sich aus Sicherheitsgründen nur mit einer IP-Adresse der Uni Wien nutzen. Daher stellt der ZID einen Virtual Private Network (VPN) Zugang zur Verfügung.
???
Trotzdem sollte ich mich für VPN anmelden können. Ich kanns aber nicht. WARUM?
Ok, das wusste ich nicht. Ich habe immer Vollzugriff (chello Student und Uni als Proxyserver) auf BDSL, daher hatte ich das Problem wohl noch nicht.
Wäre aber auf jeden Fall gut zu wissen, wie das mit dem VPN funktioniert, falls ich mal von einem anderen PC drauf zugreifen muss.
Wäre aber auf jeden Fall gut zu wissen, wie das mit dem VPN funktioniert, falls ich mal von einem anderen PC drauf zugreifen muss.
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
was genau funktioniert denn nicht und auf welche datenbank willst du zugreifen? akzeptierst du cookies?
@ ElenaM: auf www.univpn.univie.ac.at mit aMatrikelnr. und dem unet-pwd einloggen.
@ ElenaM: auf www.univpn.univie.ac.at mit aMatrikelnr. und dem unet-pwd einloggen.
ich gehe auf http://univpn.univie.ac.at/, gebe aMatrikelnummer und mein Unet Passwort ein, aber es geht nicht. "Login failed"
Und hier: http://data.univie.ac.at/dbs/ kann ich mich auch nicht einloggen.
Und: BDSL ist als Gastnutzer ja nur von 1985 bis 1995 nutzbar.
Und hier: http://data.univie.ac.at/dbs/ kann ich mich auch nicht einloggen.
Und: BDSL ist als Gastnutzer ja nur von 1985 bis 1995 nutzbar.
Ich habe es jetzt auch mal probiert.
Hast du denn vor deiner Matrikelnummer ein a eingegeben? Als ich das nicht gemacht habe, ist der Login nämlich auch bei mir fehlgeschlagen. Mit dem a gings dann.
Hast du denn vor deiner Matrikelnummer ein a eingegeben? Als ich das nicht gemacht habe, ist der Login nämlich auch bei mir fehlgeschlagen. Mit dem a gings dann.
ich würde mich ja an den zid wenden: http://www.univie.ac.at/ZID/helpdesk/
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
Das Problem ist gelöst! Ich bin erleichtert.. zumindest bis das nächste Problem im Anmarsch ist.
Ich habe mich an ZID gewannt und die meinten, ich solle mein Passwort nach dem 8 Zeichen einfach abkürzen, sodass mein Passwort nur 8 Zeichen lang ist (meines war länger).
Das hat funktioniert.
Danke euch trotzdem, dass ich versucht habt, mir zu helfen. Wer soll schon auf die Idee kommen, dass das Passwort zu lang war...

Ich habe mich an ZID gewannt und die meinten, ich solle mein Passwort nach dem 8 Zeichen einfach abkürzen, sodass mein Passwort nur 8 Zeichen lang ist (meines war länger).
Das hat funktioniert.
Danke euch trotzdem, dass ich versucht habt, mir zu helfen. Wer soll schon auf die Idee kommen, dass das Passwort zu lang war...