NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

germ-bac/master??

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es einen Anmeldezeitraum geben.

Der Grund liegt vor allem darin, dass im UNIVIS-Anmeldesystem zwar Punktesystem und ab Herbst auch Präferenzsystem implementiert sind, aber kein Firstcomeprinzip. Bei den ersten beiden erscheint aber eine zeitkritische Anmeldung widersinnig. Auch gewöhnlich wohlinformierte Kreise wollen von einer mehrwöchigen, zumindest aber mehrtägigen Anmeldephase gehört haben, wie sie in den anderen Studienrichtungen mit den neuen System schon üblich ist.
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Kurze Frage, die nicht ganz hier rein passt:
Seit wann ist der derzeitige Studienplan gültig? Also nicht der "alte", der diesen November ausläuft, sondern der danach? Brauch das für die Familienbeihilfe...
Danke
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Die relevanten Rechtsgrundlagen für das Diplomstudium sind:
Mitteilungsblatt der Universität, Stück XXVII, Nummer 273, am 14.06.2002, im Studienjahr 2001/02)
Berichtigt durch Mitteilungsblatt der Universität, Stück II, Nummer 4, am 08.10.2002, im Studienjahr 2002/03.
Geändert durch Mitteilungsblatt der Universität, Stück XVIII, Nummer 146, am 07.03.2003, im Studienjahr 2002/03.
Geändert durch Mitteilungsblatt der Universität, Stück XXVIII, Nummer 259, am 26.06.2003, im Studienjahr 2002/03.
Geändert durch Mitteilungsblatt, Studienjahr 2006/2007 – Ausgegeben am 27.06.2007 – 33. Stück.

Erste Fassung ab 2002W
Zweite Fassung ab 2003W
Dritte Fassung ab 2007W
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

:shock: Keine Links? :? Ich bin enttäuscht. :roll:
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Nörgeln. nörgerln, immer nur nörgeln.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Nörgeln. nörgerln, immer nur nörgeln.
Eh! So wie Du! :-D

Hätte hinter dem ersten "Nörgeln" ned auch ein Komma gehört, damit das zweite "nörgeln" klein geschrieben wird? :twisted:
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

In-sei-da hat geschrieben:

Hätte hinter dem ersten "Nörgeln" ned auch ein Komma gehört, damit das zweite "nörgeln" klein geschrieben wird? :twisted:
außerdem hat sich ein nicht wirklich nützliches "r" eingeschlichen ;-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:
In-sei-da hat geschrieben:

außerdem hat sich ein nicht wirklich nützliches "r" eingeschlichen ;-)
Des wollt ich eahm ned auch noch einidrücken. :-D Sonst bin ich womöglich noch der Obernörgler. Des soll mal schön er selbst bleiben. :twisted:
-Sandra-
Weltmeisterin

Beitrag von -Sandra- »

mir stellt sich da zum erweiterungscurriculum eine frage. und zwar steht dort:
Das Erweiterungscurriculum „Deutsche Philologie“ kann von allen Studierenden der Universität Wien, die nicht Studien der Deutschen Philologie betreiben, gewählt werden.

gilt das lediglich für jene leute, die den germ-bachelor machen (was ja einleuchtet, dass diese nicht zusätzlich noch was auf der germ machen sollen/können), oder auch - wies in meinem fall ist - wenn ich neben germanistik auf diplom den powi-bachelor mach? dort steht nämlich noch nicht fest, wie sie das handhaben wollen und sollts mit den anrechnungen der bisherigen stunden nicht klappen, würd ich unter umständen das erweiterungscurriculum absolvieren.
wäre nur blöd, wenn das nicht ginge, weil ich ja ein studium der deutschen philologie betreibe, wies oben steht.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Also ich kenne mich bei dem neuen Vorlesungsverzeichniss nicht aus :shock: Wie ist das jetzt? Warum stehen die *Methoden 1* total verstreut und nicht so wie im alten VZ hintereinander... Beinhaltet jetzt *Methoden 2* Rhetorik und Textproduktion?

LG
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

-Sandra- hat geschrieben:Das Erweiterungscurriculum „Deutsche Philologie“ kann von allen Studierenden der Universität Wien, die nicht Studien der Deutschen Philologie betreiben, gewählt werden.

gilt das lediglich für jene leute, die den germ-bachelor machen (was ja einleuchtet, dass diese nicht zusätzlich noch was auf der germ machen sollen/können), . . .
So isses! :smt023 Von allen Bachelorstudierenden absolvierbar mit Ausnahmen jener Bachelorstudierenden der Dt. Philologie.

-Sandra- hat geschrieben:wenn ich neben germanistik auf diplom den powi-bachelor mach? dort steht nämlich noch nicht fest, wie sie das handhaben wollen und sollts mit den anrechnungen der bisherigen stunden nicht klappen, würd ich unter umständen das erweiterungscurriculum absolvieren.
wäre nur blöd, wenn das nicht ginge, weil ich ja ein studium der deutschen philologie betreibe, wies oben steht.
Ich nehme mal an, dass "nur" noch nicht feststeht, wie sie´s bei Anrechnungen von schon absolvierten Leistungen handhaben wollen, weil die in der Regel schlecht bis gar nicht in die verlautbarten Erweiterungscurricula reinpassen. :wink: Die EC der Dt. Phil. bestehen zB nur aus VOen (plus ein EC-Portfolio).

Allfällige nichtanrechenbare Leistungen müsstest dann eh nach dem EC-Plan der Dt. Phil. absolvieren und schauen, was Du uU doppelt (also für beide Studien) anrechen lassen kannst. :wink:

MariaW hat geschrieben:Also ich kenne mich bei dem neuen Vorlesungsverzeichniss nicht aus :shock: Wie ist das jetzt? Warum stehen die *Methoden 1* total verstreut und nicht so wie im alten VZ hintereinander...
Entweder es ist jetzt geändert worden oder ich verstehe die Frage nicht. :wink:

MariaW hat geschrieben:Beinhaltet jetzt *Methoden 2* Rhetorik und Textproduktion?
"Beinhalten" ist vielleicht bissl viel (zumal das so genau eh noch keiner weiß, was da genau alles drin sein wird). Aber auf jeden Fall gehen die beiden früheren LV-Typen jetzt in der UE Methoden II auf. :wink:
santsche
Germling

Beitrag von santsche »

bleibt das jetzt so im Vorlesungsverzeichnus, oder ist das noch nicht ganz richtig angeordnet? :)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Es sollte das Meiste schon richtig stehen. :wink:
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

MariaW hat geschrieben:Also ich kenne mich bei dem neuen Vorlesungsverzeichniss nicht aus :shock: Wie ist das jetzt? Warum stehen die *Methoden 1* total verstreut und nicht so wie im alten VZ hintereinander... Beinhaltet jetzt *Methoden 2* Rhetorik und Textproduktion?

LG
schau einfach in das Bachelor-Dings und nicht unter Dipl.Studium, weil da ist es bereits richtig angeordnet! Und wenn man unschlüssig ist, dann kann man die LV-Nummern suchen (zB hab ich die Seminare nur gefunden indem ich bei Dipl.Studium die Nummer 2260 gesucht habe, das ist jetzt nämlich MA oder so)

Ich hoffe es kommen bald Namen und Zeiten dazu, weil im Moment finde ich 6 (!) Seminare interessant, wollt aber nur 1 (!) machen.. naja.. spätestens im Dezember find ich dann eh wieder 0 interessant *G*
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
anja
Germling

Beitrag von anja »

und warum find ich nur seminare aus neuer deutschr literatur und nicht daf oder sprawi? :evil:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Weil Du ned richtig suchst? :twisted: Oder liest? :roll:

http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 08#1002_11
anja
Germling

Beitrag von anja »

die für sprawi hab i eh nu entdeckt :oops:
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Wenn ich Diplom studiere, kann ich dann diese MA auch machen?
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

und warum haben MA so verdammt viele ects points? :?
santsche
Germling

Beitrag von santsche »

ich warte immer noch geduldig auf die Äquivalenzliste! :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“