NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Neues Anmeldesystem
man könnte ja auch einfach jedes semester eine offizielle Testversion laufen lassen.
Und die Tester sind dann einfach StudentenInnen, die sich schon ein bissl näher damit beschäftigt haben. Gibts ja genug hier
Dann gibts kein Problem in DaF, bei Übungen oder weiß der Kuckuck was noch alles zam brechen kann...
edit: ich erklär mich gern dazu bereit, dann bleibt mir die telefoniererei am anmeldetag erspart
Und die Tester sind dann einfach StudentenInnen, die sich schon ein bissl näher damit beschäftigt haben. Gibts ja genug hier
Dann gibts kein Problem in DaF, bei Übungen oder weiß der Kuckuck was noch alles zam brechen kann...
edit: ich erklär mich gern dazu bereit, dann bleibt mir die telefoniererei am anmeldetag erspart
Das haben wir auch lange überlegt. Schien aber sinnvoll, da bei den Bachelorstudierenden der Studienplan hinterlegt ist. Dh ein Bachelorstudierender kann sich erst dann zu Modul 3 anmelden, wenn er Modul 1 + 2 positiv absolviert hat. Das führt zwar auch zu einige Problemchen, aber die sollten sich leichter in den Griff bekommen lassen (wenn´s denn mal glatt läuft).emu hat geschrieben:. . ., aber das scheitert wohl daran, dass unbedingt und um jeden Preis gleichzeitig mit dem Bachelor das neue System eingeführt werden musste.
Wenn wir nicht mit Start des Bachelorstudiums auch das Anmeldesystem übernommen hätten, wären alle Anmeldedaten aus den Semestern, die vor dem neuen Anmeldesystem liegen (und dass es uniweit überall eingeführt werden muss ist rektoratsseitig bis in ~ 2 Jahren "erwünscht"), nachträglich einzupflegen gewesen, was einen enormen Arbeitsaufwand darstellt.
Ausserdem müssen sich so Erstsemestrige nicht nach kürzester Zeit wieder an ein neues Anmeldesystem gewöhnen. `Nem Höhersemestrigen traut man diesen Umstand durchaus leichter bewältigbar zu.
ZB Latein machen?cosmogonos hat geschrieben:. . . von Personen, die schlichtweg keine Ahnung haben, worum es Studenten geht, bzw. dass Studenten sich auch um mehr kümmern, als die Songlist am iPod.
Ein Argument ist jedenfalls, dass es so wie es momentan aussieht zumindest die Chance steigt, dass jeder Studierende im kommenden Semester in zumindest einer prüfungsimmanenten LV sitzen kann. Soll gerechter sein.
I waas aber ned, ob das auch zutrifft.
Jo! Wir haben eh nix anderes zu tun. Einmal testen sollte reichen. Und das haben wir dann mit diesem Semester erledigt.redsonja hat geschrieben:man könnte ja auch einfach jedes semester eine offizielle Testversion laufen lassen.
Wenn wir testen könnten, dann reichen auch die Mitarbeiter. Ich weiß aus den letzten Jahren, natürlich auch durch´s Lesen hier und Diskussionen mit Studierenden, die ich vom Forum und sonstwie kenne, wo die Problemchen liegen.redsonja hat geschrieben:Und die Tester sind dann einfach StudentenInnen, die sich schon ein bissl näher damit beschäftigt haben. Gibts ja genug hier
also jetzt hier nochmal mein post von gestern, da bis jetzt leider nicht darauf reagiert wurde:
also, auf der spl-hp zum thema neues anmeldesystem steht, dass man aus dem/n bereich/en aus denen man seine freien wahlfächer absolviert extra punkte zugeteilt bekommt für die anmeldung.
ich mache meine alle aus anglistik und habe an die dortige spl vor kurzem eine mail bezüglich den punkten geschickt. dort wurde mir aber gesagt, dass ich meine 1000 punkte aus der germanistik für die anglistik auch verwednen DARF (wie freundlich...) und nichts von extra-punkten, die ich dann für meine dortigen kurse kriege... also wie läuft das jetzt wirklich????
also, auf der spl-hp zum thema neues anmeldesystem steht, dass man aus dem/n bereich/en aus denen man seine freien wahlfächer absolviert extra punkte zugeteilt bekommt für die anmeldung.
ich mache meine alle aus anglistik und habe an die dortige spl vor kurzem eine mail bezüglich den punkten geschickt. dort wurde mir aber gesagt, dass ich meine 1000 punkte aus der germanistik für die anglistik auch verwednen DARF (wie freundlich...) und nichts von extra-punkten, die ich dann für meine dortigen kurse kriege... also wie läuft das jetzt wirklich????
ich glaub es läuft so (demnach ich jetzt versehentlich auch rewi-punkte aufm konto hab, yuhuu!), dass du die punkte für ein fach gesondert zugeteilt bekommst wenn du dich für eine lv anmeldest und als studium dein hauptstudium angibst wenn du dich für ein fwf anmeldest.
..zumindest hats so bei mir funktioniert.
..zumindest hats so bei mir funktioniert.
"rettet mich zuerst!"
Jö, arm, eine Runde Mitleid.lea hat geschrieben:also jetzt hier nochmal mein post von gestern, da bis jetzt leider nicht darauf reagiert wurde:
Ganz so steht´s ned drin.lea hat geschrieben:also, auf der spl-hp zum thema neues anmeldesystem steht, dass man aus dem/n bereich/en aus denen man seine freien wahlfächer absolviert extra punkte zugeteilt bekommt für die anmeldung.
SPL-Homepage hat geschrieben:Sie haben 1.000 Punkte zum Vergeben (nur in der Germanistik; für Freie Wahlfächer oder das zweite Lehramtsfach bekommen Sie Punkte der jeweiligen Fachbereiche zur Verfügung gestellt, sofern diese das Anmeldesystem der Universität benutzen).
Jo, des kann schon alles sein. Die Info hatte ich auch mal, habe sie verbreitet und die hat sich dann als unwahr herausgestellt.lea hat geschrieben:ich mache meine alle aus anglistik und habe an die dortige spl vor kurzem eine mail bezüglich den punkten geschickt. dort wurde mir aber gesagt, dass ich meine 1000 punkte aus der germanistik für die anglistik auch verwednen DARF (wie freundlich...)
Bislang ist mir nichts gegenteilig Anderes bekannt.
Test it and you see it. Normalerweise haste da wie dort 1.000 Punkte zur Verfügung.lea hat geschrieben:. . . und nichts von extra-punkten, die ich dann für meine dortigen kurse kriege... also wie läuft das jetzt wirklich????
Es gibt natürlich institutsseitig Einstellungsmöglichkeiten, die es ermöglichen, die eigenen Studierenden zu bevorzugen. Die kommen auf der Germ aber traditionellerweise nicht zum Tragen. Wie man´s auf der Anglistik handhabt, ist mir allerdings nicht bekannt.
Hallo hab ein Problem
Ich hab mich zu 3 parallelveranstaltungen eines PS angemeldet und jetzt bin ich draufgekommen, dass ich eines dieser 3 gar nicht besuchen kann, also wollte ich dieses rauslöschen...
als ich die 3 ausgewählt hab ist mir das einfach mit drag'n'drop gelungen, doch das eine lässt sich nicht mehr rüberverschieben und wenn ich alle entferne dann kann ich keines mehr in meine Auswahlliste hinüberverschieben... Hilfe
Ist das absicht, dass man sich dann nicht mehr abmelden kann oder ist das ein bug oder... hilfe... panik...
hoffe auf hilfe und danke schon im vorraus
lg christine
Ich hab mich zu 3 parallelveranstaltungen eines PS angemeldet und jetzt bin ich draufgekommen, dass ich eines dieser 3 gar nicht besuchen kann, also wollte ich dieses rauslöschen...
als ich die 3 ausgewählt hab ist mir das einfach mit drag'n'drop gelungen, doch das eine lässt sich nicht mehr rüberverschieben und wenn ich alle entferne dann kann ich keines mehr in meine Auswahlliste hinüberverschieben... Hilfe
Ist das absicht, dass man sich dann nicht mehr abmelden kann oder ist das ein bug oder... hilfe... panik...
hoffe auf hilfe und danke schon im vorraus
lg christine
-
- Germling
Nachdem ich mich heute endlich dazu überwunden habe mich anzumelden, habe ich gleich eine Frage und das obwohl ich mir alle Anleitungen und alles schon 1000 Mal durchgelesen habe.
Wenn ich nun also auf das MA Seminar anmelde, dann stehen da ja immer alle Veranstaltungen drin die ich ausgewählt habe. Aber vergebe ich dann meine Punkt zb 500 für diesen Veranstaltungstyp unabhängig davon wieviele Seminare ich dann ausgewählt habe. Und zeige ich dann anhand der angeklickten Reihenfolge der Seminare, welches der beiden mir wichtiger ist?
Wenn ich nun also auf das MA Seminar anmelde, dann stehen da ja immer alle Veranstaltungen drin die ich ausgewählt habe. Aber vergebe ich dann meine Punkt zb 500 für diesen Veranstaltungstyp unabhängig davon wieviele Seminare ich dann ausgewählt habe. Und zeige ich dann anhand der angeklickten Reihenfolge der Seminare, welches der beiden mir wichtiger ist?
-
- Germling
Das bedeutet dann ja aber, dass ich mich vorerst nur für ein MA Seminar der neuen Lit anmelden kann und jeweils auch für eines in der Linguistik und in der älteren Lit. Wenn ich also zwei Seminare der neuen Lit machen will, dann geht das nur, wie in der Mail stand, wenn ich mich am 2./3. nochmals für eines anmelde. Ist das so richtig?
Danke!
Danke!
-
- Germling
So und nun habe ich leider schon die nächste Frage. Ich entscheide mich also für eine erste Priorität MA neue Lit und reihe die zweite und dritte Priorität dahinter. Wenn ich nun weiss, dass ich für meine erste Prio wahrscheinlich viele Punkte setzen muss, damit ich ne Chance habe, aber für meine 2. Prio wohl wenige Punkte reichen würden, dann hab ich doch ein Problem.
Weil ich will ja nicht viele Punkte setzen für etwas wo ich nur wenige Punkte brauchen würde...
Und wenn ich mich nun für etwas entscheide und nicht reinkomme, behalte ich die Punkte dann für den 2./3. Okt oder kann ich dann da nur aus den verbleibenden Punkten was verteilen?
Weil ich will ja nicht viele Punkte setzen für etwas wo ich nur wenige Punkte brauchen würde...
Und wenn ich mich nun für etwas entscheide und nicht reinkomme, behalte ich die Punkte dann für den 2./3. Okt oder kann ich dann da nur aus den verbleibenden Punkten was verteilen?
hm hab nun das rundmail gelesen. aber beruhigter bin ich deswegen nicht.
wie funktioniert das jetzt
also ich hätt gern SE Sprachwissenschaft + SE Sprachwissenschaft.
1. Durchgang: ich gebe beide Seminare an und die Punkte. Gut dann seh ich am 1.10 ob ich drin bin oder nicht und wenn ja in welchem.
2. Durchgang: das SE das ich nicht bekommen hab kriegt die restlichen Punkte
Is das so richtig? Und wann erfährt man dann nach dem 2. Durchgang ob ma was fix hat oder nicht?
Aber was is wenn das System am 1.10 sagt ich bin in keinem von den Seminaren...was ist dann mit 2. Durchgang?
Und was ist das mit Abmelden, wenn was nicht erwünscht ist? Steh grad auf der Leitung...
wie funktioniert das jetzt
also ich hätt gern SE Sprachwissenschaft + SE Sprachwissenschaft.
1. Durchgang: ich gebe beide Seminare an und die Punkte. Gut dann seh ich am 1.10 ob ich drin bin oder nicht und wenn ja in welchem.
2. Durchgang: das SE das ich nicht bekommen hab kriegt die restlichen Punkte
Is das so richtig? Und wann erfährt man dann nach dem 2. Durchgang ob ma was fix hat oder nicht?
Aber was is wenn das System am 1.10 sagt ich bin in keinem von den Seminaren...was ist dann mit 2. Durchgang?
Und was ist das mit Abmelden, wenn was nicht erwünscht ist? Steh grad auf der Leitung...
Hallo, hoffe, dass mir jetzt vllt jemand helfen kann...
Also das gleiche Problem wie oben angeführt besteht noch immer und bei der Parallelveranstaltungsauswahl steht oben nur bei Hilfe : attribut.label.edit.as_anmeldung.bestandteile.bestandteil_belegungen.popup.10.info
hoffe jetzt auf antwort
lg
Hier nochmal mein Prob:
Also das gleiche Problem wie oben angeführt besteht noch immer und bei der Parallelveranstaltungsauswahl steht oben nur bei Hilfe : attribut.label.edit.as_anmeldung.bestandteile.bestandteil_belegungen.popup.10.info
hoffe jetzt auf antwort
lg
Hier nochmal mein Prob:
als ich die 3 ausgewählt hab ist mir das einfach mit drag'n'drop gelungen, doch das eine lässt sich nicht mehr rüberverschieben und wenn ich alle entferne dann kann ich keines mehr in meine Auswahlliste hinüberverschieben
also ich hab das jetzt mal bei mir versucht. ich konnte meine lv entfernen und später wieder hinzufügen (allerdings sind das keine daflv)
hatte aber auch das problem, dass ich dann nichts neues mehr rüberschieben konnte mit der maus, ins weiße feld.
aber wenn du die lv anklickst und unten auf übernehmen gehst, müsst es passen. hat zumindest bei mir so funktioniert, dass nun alles wieder beim alten ist.
sollt das nicht gehen meld dich an
"Sollten zum Anmeldesystem Fragen haben,so wenden Sie sich bitte an as-support.slw@univie.ac.at oder telefonisch an Student Point unter der Telefonnummer +43-1-4277-10600."
vielleicht is ja ein fehler im system
hatte aber auch das problem, dass ich dann nichts neues mehr rüberschieben konnte mit der maus, ins weiße feld.
aber wenn du die lv anklickst und unten auf übernehmen gehst, müsst es passen. hat zumindest bei mir so funktioniert, dass nun alles wieder beim alten ist.
sollt das nicht gehen meld dich an
"Sollten zum Anmeldesystem Fragen haben,so wenden Sie sich bitte an as-support.slw@univie.ac.at oder telefonisch an Student Point unter der Telefonnummer +43-1-4277-10600."
vielleicht is ja ein fehler im system
Spätestens 4. Oktober! Der zweite Durchgang geht ja nur bis 16 Uhr. Dann starten wir den zweiten Zuordnungslauf.redsonja hat geschrieben:Is das so richtig? Und wann erfährt man dann nach dem 2. Durchgang ob ma was fix hat oder nicht?
Dann meldest Dich wohl geschickterweise von dem einen ab, nimmst die Punkte mit, gibst die Restpunkte dazu und meldest Dich vielleicht nur für eines von den SE an.redsonja hat geschrieben:IsAber was is wenn das System am 1.10 sagt ich bin in keinem von den Seminaren...was ist dann mit 2. Durchgang?
Kannst natürlich auch für beide ein zweites Mal probieren.
Du hast ja nu eine zweite oder dritte Priorität angegeben, in die Du uU reingekommen bist. Wenn Dir die aber ned so taugt, meldest Dich wieder ab und probierst es mit den Punkten im 2. Durchgang woanders.redsonja hat geschrieben:Und was ist das mit Abmelden, wenn was nicht erwünscht ist? Steh grad auf der Leitung...