NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
studienplan diplomstudium
studienplan diplomstudium
hallo leute,
ich hab ein problem. hab vergessen wie mein studienplan aussieht. neuer studienplan diplom. im internet sind nur noch die bachelorstudienpläne gepostet. vielleicht kann mir jemand einen studienplan oder einen link zu diesem schicken. wäre echt supa, weil dann kann ich schauen, was ich noch alles brauch.
bitte, bitte, wär echt lieb.
ich hab ein problem. hab vergessen wie mein studienplan aussieht. neuer studienplan diplom. im internet sind nur noch die bachelorstudienpläne gepostet. vielleicht kann mir jemand einen studienplan oder einen link zu diesem schicken. wäre echt supa, weil dann kann ich schauen, was ich noch alles brauch.
bitte, bitte, wär echt lieb.
- emu
- Lakritzesser
Da werden Sie geholfen:
http://www.univie.ac.at/mtbl93/pdf/14.06.2002.pdf
http://www.univie.ac.at/mtbl93/pdf/14.06.2002.pdf
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
bedeutet das, ich muss lv mit "gender-stempel" absolvieren? und wenn ja, was passiert, wenn ich den teufel tu?studienplan hat geschrieben: Lehrveranstaltungen zur geschlechtsspezifischen Bedingtheit von Sprache und Literatur sind zu berücksichtigen. (S.60 u.)
Lehrveranstaltungen zur geschlechtsspezifischen Bedingtheit von Sprache und Literatur sind im erforderlichen Ausmaß zu berücksichtigen. (S.64 o.)
Re: studienplan diplomstudium
zählt die vo einführung in das daf/daz als vorlesung oder ist die bestandteil der pflichtveranstaltungen im sinne von ue daf/daz??
Dann hast du wohl eine Bestimmung deines Studienplans nicht erfüllt. Was in der Praxis möglich ist, weiß ich aber nicht.omsk hat geschrieben:bedeutet das, ich muss lv mit "gender-stempel" absolvieren? und wenn ja, was passiert, wenn ich den teufel tu?studienplan hat geschrieben: Lehrveranstaltungen zur geschlechtsspezifischen Bedingtheit von Sprache und Literatur sind zu berücksichtigen. (S.60 u.)
Lehrveranstaltungen zur geschlechtsspezifischen Bedingtheit von Sprache und Literatur sind im erforderlichen Ausmaß zu berücksichtigen. (S.64 o.)
Vorlesung, statt der Übung brauchst du jetzt ein PSzählt die vo einführung in das daf/daz als vorlesung oder ist die bestandteil der pflichtveranstaltungen im sinne von ue daf/daz??
So isses!Siegfried hat geschrieben:Dann hast du wohl eine Bestimmung deines Studienplans nicht erfüllt.
![:smt023](./images/smilies/023.gif)
Der Nachweis wird verlangt werden und wenn er ned erbracht wird, kann man das Einreichen der Dipl.arbeit vergessen.Siegfried hat geschrieben:Was in der Praxis möglich ist, weiß ich aber nicht.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
- emu
- Lakritzesser
Im Diplomstudium auch? Ändert die Studienprogrammleitung die Spruchpraxis?In-sei-da hat geschrieben:Der Nachweis wird verlangt werden und wenn er ned erbracht wird, kann man das Einreichen der Dipl.arbeit vergessen.Es ist aber ned alles nur Gender, wenn Gender im Titel steht.
Und freie Wahlfächer dürfen für den Nachweis ggf. nicht herangezogen werden, sehe ich das eh richtig?
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
- emu
- Lakritzesser
Ich finde es sehr ermüdend, dass die Studienpläne nur noch ohne Novellen auf der Homepage zu finden sind, gerade in diesem Zusammenhang gab es ja eine Neuerung: Im Unterrichtsfach Deutsch dürfen seit 1. Oktober 2007 die geforderten Stunden aus KJL und Gender auch innerhalb der Freien Wahlfächer erbracht werden (Novelle vom 27.06.2007). Dadurch wurde die langjährige Praxis legalisiert. Mittlerweile müssen auf den Prüfungspässen die Lehrveranstaltungen vermerkt werden, wobei die Studienprogrammleitung sehr kulant ist (Klingenböck hat mir trotz etwas zweifelhafter Begründung die KJL erspart und Wagner ist ohnehin kein Unmensch).
Der Studienplan des Diplomstudiums ist zumindest hier legistischer Pfusch. Wenn diese nebulosen Sätze wirklich durchgesetzt werden sollen, dann wird es ein großes Heulen und Zähneknirschen geben – wer bitte kann jeweils im ersten und zweiten Abschnitt »in der geforderten Zahl« Gender-Lehrveranstaltungen nachweisen?
Der Studienplan des Diplomstudiums ist zumindest hier legistischer Pfusch. Wenn diese nebulosen Sätze wirklich durchgesetzt werden sollen, dann wird es ein großes Heulen und Zähneknirschen geben – wer bitte kann jeweils im ersten und zweiten Abschnitt »in der geforderten Zahl« Gender-Lehrveranstaltungen nachweisen?
ME wurde dadurch nur ein unklarer Text klarer gemacht. Es kommt kein SPL am Recht vorbei. Das kann man zwar bissl biegen und beugen, aber ned brechen.emu hat geschrieben:Ich finde es sehr ermüdend, dass die Studienpläne nur noch ohne Novellen auf der Homepage zu finden sind, gerade in diesem Zusammenhang gab es ja eine Neuerung: Im Unterrichtsfach Deutsch dürfen seit 1. Oktober 2007 die geforderten Stunden aus KJL und Gender auch innerhalb der Freien Wahlfächer erbracht werden (Novelle vom 27.06.2007). Dadurch wurde die langjährige Praxis legalisiert.
Zusätzlich vermerkt werdenemu hat geschrieben:Mittlerweile müssen auf den Prüfungspässen die Lehrveranstaltungen vermerkt werden, . . .
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Ich habe gerade mal keine Ahnung.emu hat geschrieben:Der Studienplan des Diplomstudiums ist zumindest hier legistischer Pfusch. Wenn diese nebulosen Sätze wirklich durchgesetzt werden sollen, dann wird es ein großes Heulen und Zähneknirschen geben – wer bitte kann jeweils im ersten und zweiten Abschnitt »in der geforderten Zahl« Gender-Lehrveranstaltungen nachweisen?
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
- emu
- Lakritzesser
… vor allem, weil bei strenger Auslegung des Diplom-Studienplans die Genderlehrveranstaltungen eben innerhalb der Pflicht- und Wahlfächer, nicht aber der Freien Wahlfächer belegt werden müssen. Das könnte nicht nur mich in Bedrängnis bringen.
Vielleicht könnte man in dieser Frage, die ja damit praktisch alle Altlasten betrifft, eine klarere Regelung treffen.
Vielleicht könnte man in dieser Frage, die ja damit praktisch alle Altlasten betrifft, eine klarere Regelung treffen.
Me too.emu hat geschrieben:… vor allem, weil bei strenger Auslegung des Diplom-Studienplans die Genderlehrveranstaltungen eben innerhalb der Pflicht- und Wahlfächer, nicht aber der Freien Wahlfächer belegt werden müssen. Das könnte nicht nur mich in Bedrängnis bringen.
emu hat geschrieben:… vor allem, weil bei strenger Auslegung des Diplom-Studienplans die Genderlehrveranstaltungen eben innerhalb der Pflicht- und Wahlfächer, . . .
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
`Tschuldigung!
Welchen Smiley verwendet man, um Erleichterung auszudrücken?
Fremde wie den da:Siegfried hat geschrieben:Welchen Smiley verwendet man, um Erleichterung auszudrücken?
![Bild](http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif)
![:-D](./images/smilies/003.gif)
- emu
- Lakritzesser
Bleibt die Frage, was sich die damalige Kommission gedacht hat, als sie diese und ähnliche Sätze in den Studienplan geschrieben hat. Vermutlich ein symbolisches Zugeständnis an die IG Germanistik.
-
- Germling
hi,
mag sein, dass ich erst spät antwort - hab das erst jez gelesen. aber auch auf der germanistik ist nicht nur die stv/ig der meinung, dass a) aktuelle wissenschaftstheoretische zugänge im lehrplan berücksichtigt werden sollten (und das sind gender / queer studies) und b) fragestellungen aus dem bereich der gender studies auch bildungspolitisch ein signal sind. wie gesagt, auch viele der lehrenden halten das deswegen für wichtig - das sich die ig germ ebenfalls so positioniert ist wohl unnötig zu erwähnne.
lg
mag sein, dass ich erst spät antwort - hab das erst jez gelesen. aber auch auf der germanistik ist nicht nur die stv/ig der meinung, dass a) aktuelle wissenschaftstheoretische zugänge im lehrplan berücksichtigt werden sollten (und das sind gender / queer studies) und b) fragestellungen aus dem bereich der gender studies auch bildungspolitisch ein signal sind. wie gesagt, auch viele der lehrenden halten das deswegen für wichtig - das sich die ig germ ebenfalls so positioniert ist wohl unnötig zu erwähnne.
![:-D](./images/smilies/003.gif)
lg
einbildung ist auch eine bildung
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
- emu
- Lakritzesser
Gewiss, aber über die Sinnhaftigkeit von Gesetzespassagen, die keinerlei reale Wirkung entfalten, kann man trefflich streiten. Jede dieser Sonntagsredensätze erzeugt potentiell, wie hier geschehen, Verwirrung.
Allerdings ist der Bachelorstudienplan auch legistisch sauberer formuliert.
Allerdings ist der Bachelorstudienplan auch legistisch sauberer formuliert.
-
- Germling
Ich hätte ne Frage zu den 12 Stunden Wahlfach. Darf ich da auch nur Vorlesungen machen oder müssen das auch prüfungsimmanente Sachen sein. Unter den Studenten scheint da grosse Uneinigkeit zu herrschen und ich seh auf dem Plan selbst nicht, dass da eine Reglementierung wäre. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?
Danke!
lg
Danke!
lg