NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
STUDIENGEBÜHREN SIND ABGESCHAFFT!
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
danke, aber laut studentpoint:
Können Sie die Nachweise für den Erlass des Studienbeitrages nicht fristgerecht vorlegen, müssen Sie den Studienbeitrag bezahlen. Sie können dann innerhalb von sechs Monaten ab Bezahlung einen Antrag auf Rückerstattung stellen.
ich werds aber dennoch mal mit dem zeug von der kanzlei probieren. das is ja lächerlich.
wie vermutet - nur ein chaos.
Können Sie die Nachweise für den Erlass des Studienbeitrages nicht fristgerecht vorlegen, müssen Sie den Studienbeitrag bezahlen. Sie können dann innerhalb von sechs Monaten ab Bezahlung einen Antrag auf Rückerstattung stellen.
ich werds aber dennoch mal mit dem zeug von der kanzlei probieren. das is ja lächerlich.
wie vermutet - nur ein chaos.
Re: STUDIENGEBÜHREN SIND ABGESCHAFFT!
also so schlimm find ichs nicht. zahlst den beitrag wennst glaubst du schaffst es nicht. und reichst es ein und fertig.
also für das, dass ich mir dann fast 400 euro pro semester erspar, ist es mir DIESER kleine aufwand wirklich wert Oo
also für das, dass ich mir dann fast 400 euro pro semester erspar, ist es mir DIESER kleine aufwand wirklich wert Oo
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
ich finds lächerlich, dass die offizielle bestätigung der firma nicht akzeptiert wird. das is genau so ein dokument.
kann aber leicht gefälscht sein
wobei im grunde ich dich sogar versteh, wg dem finanzamt und so. aber grundsätzlich is es nicht viel aufwand für uns.
wobei im grunde ich dich sogar versteh, wg dem finanzamt und so. aber grundsätzlich is es nicht viel aufwand für uns.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
das is eine KANZLEI bitte. nicht eine kollegin von mir, die mal eine handgeschriebene notiz auf eine serviette schreibt, von wegen was ich verdien. wenn eine kanzlei mir eine falsche bestätigung ausstellen würde wär die kacke ordentlich am dampfen. mal abgesehen davon ist das genau DIE information, die das FA hernimmt. nix anderes.
ja aber wenn du nur deine belege bringst, könnten (!) sie gefälscht sein. das FA holt sich ja von beiden seiten die belege...
das is ja nicht bös gemeint.
und ich glaub auch dass die das schon absichtlich so gemacht haben, dass die ganzen studierenden die arbeiten gehen einen nachweis deswegen erbringen müssen, damit ihnen keine lohnsteuer (wg schwarzarbeit, was viele studenten - und auch andere - mache bzgl honorarnoten-basis und so) entgeht... )
das hat sich der vater staat also gut ausgedacht...
das is ja nicht bös gemeint.
und ich glaub auch dass die das schon absichtlich so gemacht haben, dass die ganzen studierenden die arbeiten gehen einen nachweis deswegen erbringen müssen, damit ihnen keine lohnsteuer (wg schwarzarbeit, was viele studenten - und auch andere - mache bzgl honorarnoten-basis und so) entgeht... )
das hat sich der vater staat also gut ausgedacht...
- emu
- Lakritzesser
Das habe ich auch gemeint, wenn ich den Eindruck erweckt habe, man müsse nicht vorläufig zahlen, so bedaure ich. Allerdings fragt man sich schon, welche Experten die Verordnung geschrieben haben – dass die konfuse Buchhaltung in vielen Firmen dazu führt, dass Bescheides des Finanzamts monatelang nicht ausgestellt werden können ist ja in informierten Kreisen Gemeingut. Zumindest hätte man ersatzweise auf das Vorjahr abstellen können.
Bestimmt Finanzexperten.emu hat geschrieben:Allerdings fragt man sich schon, welche Experten die Verordnung geschrieben haben – . . .
Der Cosmogonos zahlt erst mal € 400,-.
Der Staat kann dann ein schönes Zeitl damit Zinsen verdienen.
Dann stellt der Cosmogonos einen Rückzahlantrag; mal abgesehen von dem zeitlichen Aufwand dafür, den er ned abgegolten bekommt, bekommt er dann von der Uni exakt € 400,- zurück.
Bei 10.000 Studierenden in Österreich, die mal vorab zahlen, bringen die € 4.000.000 für paar Monate schon doch bissl was an Zinsen.
Noch Fragen dahingehend?
- emu
- Lakritzesser
Ich nehme doch an, dass die zusätzlichen Verwaltungskosten die Zinsen auffressen.
cosmogonos hat geschrieben:was mich interessiert: die uni verlangt den einkommenssteuerbescheides des FA bei nachweis der erwerbstätigkeit. laut aussage des FA kann sich die ausstellung dessen allerdings über den april hinausziehen, insb aufgrund des steuerausgleiches. in dem falle müssten doch die lohnsteuerzettel der firma ausreichen, immerhin sind die ebenso offiziell?
und: wenn nein, wie is dann das procedere - einzahlen und dann zurückverlangen?
Ich hab in einem anderen Forum folgendes gelesen: aufgepasst Leute, das hat mir die Füße weggezogen und die Schuhe ausgezogen!!!!!!!!!!!!!! Horror! Ich wander aus, ich hab die Nase voll, ich zitiere mich selbst: "In jedem dritte welt land kann man besser studieren als in diesem scheißhaufen hier!"
-----------------------------------------------------------------
BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 17:35 Titel: Antworten mit Zitat
betrifft: erlass der studiengebühren wegen erwerbstätigkeit
lustige sache:
laut studentpoint und dem bmwf brauch ich als nachweis dafür, dass ich über der geringfügigkeitsgrenze verdient habe einen einkommenssteuerbescheid des zuständigen finanzamtes. also ruf ich beim finanzamt an, und frag, wie ich zu dem wisch komme. die sagen mir, weil ich zwar über geringfügigkeitsgrenze (ca. 5.000€), aber unter der einkommenssteuerpflichtigen grenze (ca. 10.000€) verdient habe, bekomm ich keinen einkommenssteuerbescheid.
ich ruf beim ministerium an, und der typ sagt wörtlich "ja, da muss ich ihnen ehrlich sagen, das ist ein problem, das den handelnden personen offensichtlich beim beschluss nicht bewusst war." er könne mir allerdings auch nicht sagen, was ich statt des für mich unmöglich zu kriegenden einkommenssteuerbescheides als nachweis bringen soll, "weil halt laut gesetz nur dieser als nachweis gilt". aber im ministerium sei man sich des problems bewusst und ist dabei, eine regelung zu finden.
hammer, oder? die verlangen einen nachweis für über geringfügigkeitsgrenze, den man aber erst ab steuergrenze - und die ist doppelt so hoch - bekommen kann!
-------------------------------------------------------
BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 15:36 Titel: Antworten mit Zitat
also das stimmt nicht. ich habe erst heute mit studentpoint telefoniert und die haben mir dezidiert gesagt, dass ich in allen studienrichtungen, in denen ich inskribiert bin, in mindeststudienzeit plus toleranzsemester sein muss, um nicht studiengebühre zu zahlen.
ich habe nämlich auch das problem, dass ich in mehreren studienrichtungen inskribiert bin, aber nur in einer in mindeststudienzeit bin. mir wurde daher empfohlen, wenn ich die anderen studienrichtungen nicht weiterstudieren / beenden möchte, dass ich mich aus diesen studienrichtungen exmatrikuliere bzw. die zulassung beende ( hoffe du verstehst, was ich mein. bin mir grad nicht sicher wie man das bezeichnet.)
man kann das alles auch im forum von studentpoint nachlesen, wo auch mehrmals darauf hingewiesen wird, dass man zahlen muss, wenn man nicht in allen studienrichtungen in mindeststudienzeit plus toleranzsemester ist.
----------------------------------
Servus alle Studierenden=Deppen!
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Das wird "lustig".gloom hat geschrieben:die sagen mir, weil ich zwar über geringfügigkeitsgrenze (ca. 5.000€), aber unter der einkommenssteuerpflichtigen grenze (ca. 10.000€) verdient habe, bekomm ich keinen einkommenssteuerbescheid.
Das da ned nur die zählt, für die man auch Beihilfen etc. kassiert, ist wohl der größte Schwachsinn. Klar, dass man ned einen "ewigen" Studenten unterstützen will, der zwar überall in Mindeststudienzeit studiert, aber eben dann 20 Studien betreibt. Irgendwann sollte man halt einen Schlußstrich ziehen.gloom hat geschrieben:ich habe nämlich auch das problem, dass ich in mehreren studienrichtungen inskribiert bin,
Aber so . . .
Neee. Die Deppen sind die, die sich was ausdenken, dass dann hinten und vorne ned funktioniert, weil sie nur die Theorie kennen und keine Praktiker fragen, was gescheid und praktikabel wäre.gloom hat geschrieben:Servus alle Studierenden=Deppen!
*signed*In-sei-da hat geschrieben:Neee. Die Deppen sind die, die sich was ausdenken, dass dann hinten und vorne ned funktioniert, weil sie nur die Theorie kennen und keine Praktiker fragen, was gescheid und praktikabel wäre.gloom hat geschrieben:Servus alle Studierenden=Deppen!
typisch uni wennst mich fragst...
jo bin grad dabei mich von publizistik abzumelden. im studentoint meinten sie dasd ginge per mail. ich lass mich überraschen
Wie und wo geht das? Kannst du das vllt posten für alle anderen die sich nun auch von irhen 30 Studien abmelden müssen?Duplica hat geschrieben:jo bin grad dabei mich von publizistik abzumelden. im studentoint meinten sie dasd ginge per mail. ich lass mich überraschen
YEAH Baby!
das mit den studienrichtungen wurde doch schon ein paar seiten vorher - ein paar monate her (von mir) panisch verbreitet. ist ja in dem sinn nix neues!
@fred
bis zu mir hat sich noch nix durchgesprochen gehabt. LEIDER ;_;
@gloom
man muss sich mit seiner unet mail adresse einloggen und dann ne mail schreiben an ne adresse die ich grad nicht nachschauen kann ich meld mich abends nochmal mit der mail adresse XD
bis zu mir hat sich noch nix durchgesprochen gehabt. LEIDER ;_;
@gloom
man muss sich mit seiner unet mail adresse einloggen und dann ne mail schreiben an ne adresse die ich grad nicht nachschauen kann ich meld mich abends nochmal mit der mail adresse XD
und was macht man jetzt, wenn man schon einen zahlschein über die 400 euro bekommen hat und genau weiß, dass mans eigentlicht nicht zahlen muss, weil man die toleranzsemester nicht überschritten hat? abwarten und tee trinken? sich melden? anrufen?
ein paar posts weiter oben mal nachlesen...
naja ne mail hinschreiben oder zum studentpoint gehen, oder eben nachlesen woran es liegen könnte.Katja hat geschrieben:und was macht man jetzt, wenn man schon einen zahlschein über die 400 euro bekommen hat und genau weiß, dass mans eigentlicht nicht zahlen muss, weil man die toleranzsemester nicht überschritten hat? abwarten und tee trinken? sich melden? anrufen?
Ist das mit den verschiedenen Studienrichtungen jetzt ernsthaft fix?? Das ist ja der größte Schwachsinn, den ich jemals gehört hab, ich kanns gar nicht glauben....
Wenn ich jetzt meine anderen Studienrichtungen abmelde, dann muss ich das beim Re-Inskribieren nicht nur mühsam umschreiben lassen, sondern hab ev. auch noch Nachteile bei der Anmeldung etc.
Darf jeder Student nur mehr eine Studienrichtung machen? Ist ja idiotisch...
Aber gut, ich fürchte all das haben schon andere vor mir auch gesagt hehe..
Wenn ich jetzt meine anderen Studienrichtungen abmelde, dann muss ich das beim Re-Inskribieren nicht nur mühsam umschreiben lassen, sondern hab ev. auch noch Nachteile bei der Anmeldung etc.
Darf jeder Student nur mehr eine Studienrichtung machen? Ist ja idiotisch...
Aber gut, ich fürchte all das haben schon andere vor mir auch gesagt hehe..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.