ich hab mir den gesamten thread durchgelesen, danke für den hinweis. dass ichs erstmal einzahl und dann zurückverlang kann doch nicht die antwort sein?jaana hat geschrieben:ein paar posts weiter oben mal nachlesen...
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
STUDIENGEBÜHREN SIND ABGESCHAFFT!
Re: STUDIENGEBÜHREN SIND ABGESCHAFFT!
dooooooooochKatja hat geschrieben:ich hab mir den gesamten thread durchgelesen, danke für den hinweis. dass ichs erstmal einzahl und dann zurückverlang kann doch nicht die antwort sein?jaana hat geschrieben:ein paar posts weiter oben mal nachlesen...
auch das wurde schon diskutiert und von cosmogonos (glaub ich?) verflucht
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
Sie können das Studium, in dem Sie nicht in der Mindesstudiendauer +
zwei Toleranzsemester sind, im Referat Studienzulassung (Mo-Mi, Frei
9-12, Do 14-17 Uhr) schließen lassen und dort mit der Bankomatkarte den
ÖH Beitrag einzahlen. Sie erhalten dann auch gleich die
Studienunterlagen ausgedruckt.
Sie können auch ein Email von Ihrer unet-email Adresse
(a*Matrikelnummer*@unet.univie.ac.at) an
referat.studienzulassung@univie.ac.at schicken, um Schließung des einen
Studiums und Zusendung des Zahlscheines bitten. Diesen müssen Sie bis
spätestens 30.4. einzahlen.
- emu
- Lakritzesser
Wenn man den statistischen Dropout senken möchte, ist das eine durchaus schlüssige Vorgangsweise, denn bei Mehrfachstudien wird selten jedes Einzelstudium auch abgeschlossen, die anderen gelten als abgebrochen. Hahn hat mehrfach angedeutet, dass er das derzeitige System, in dem praktisch alles inskribiert werden kann, nicht so toll findet.M hat geschrieben:Darf jeder Student nur mehr eine Studienrichtung machen? Ist ja idiotisch...
Na ja, jetzt inskribiert man halt und "bricht" dann früher wieder "ab". Also wenn's brenzlig wird mit dem Studienbeitrag.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
- emu
- Lakritzesser
Sehr richtig. Aber so ist das eben mit Patentrezepten. Sie erweisen sich am Bumerang.
Und alles nur für die Statistik *kopfschüttel*
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Tja, das hat man wohl jenen Studienrichtungen zu verdanken, die die eigenen Studierenden beim Anmelden zu LVen bevorzugen.emu hat geschrieben:. . . denn bei Mehrfachstudien wird selten jedes Einzelstudium auch abgeschlossen, . . .
- emu
- Lakritzesser
Vermutlich wird aber auch eine Mischung aus Selbstüberschätzung, Wankelmütigkeit und Bildungssucht mitspielen
Hey *g* Bei mir gar nicht wahr... *hüstel*
Ach übrigens, wie ist das jetzt eigentlich wenn ich von einem Diplomstudium auf Bachelor umsteige?
Bei mir folgender Fall:
Ich hab im SS07 Komparatistik inskribiert und wäre damit jetzt im SS09 im 5. Semester. Dh. Ende WS09 müsste ich den ersten Abschnitt geschafft haben. Das ist für mich de facto kaum möglich und außerdem auch nicht erstrebenswert, da ich auf den Bachelor-Plan umsteigen will. Angenommen ich steige jetzt Anfang WS09 auf Bachelor um - beginnt dann die Zählung von Neuem? Weil das wär super.. Oder würde das dann heißen dass ich jetzt schon 4 Semester BA studiert habe? (Was ja idiotisch wäre, da es den BA erst seit WS08 gibt) Oder werden die 4 Semester Diplom irgendwie für den BA angerechnet? Und was ist wenn ich jetzt entinskribiere, im SS09 nichts mache und WS09 wieder (für BA) inskribiere? Hat das irgendeine Auswirkung, wenn da eine Pause dazwischen ist?
Ich versuch grad irgendein Hintertürchen zu finden...
Ach übrigens, wie ist das jetzt eigentlich wenn ich von einem Diplomstudium auf Bachelor umsteige?
Bei mir folgender Fall:
Ich hab im SS07 Komparatistik inskribiert und wäre damit jetzt im SS09 im 5. Semester. Dh. Ende WS09 müsste ich den ersten Abschnitt geschafft haben. Das ist für mich de facto kaum möglich und außerdem auch nicht erstrebenswert, da ich auf den Bachelor-Plan umsteigen will. Angenommen ich steige jetzt Anfang WS09 auf Bachelor um - beginnt dann die Zählung von Neuem? Weil das wär super.. Oder würde das dann heißen dass ich jetzt schon 4 Semester BA studiert habe? (Was ja idiotisch wäre, da es den BA erst seit WS08 gibt) Oder werden die 4 Semester Diplom irgendwie für den BA angerechnet? Und was ist wenn ich jetzt entinskribiere, im SS09 nichts mache und WS09 wieder (für BA) inskribiere? Hat das irgendeine Auswirkung, wenn da eine Pause dazwischen ist?
Ich versuch grad irgendein Hintertürchen zu finden...
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
hm, glaub nicht, dass das funktioniert. das studienfach bleibt ja gleich.
deswegen muss ich übrigens auch weiterzahlen. ich studier ernsthaft zwar erst seit wise 2007, war aber in den 1990er jahren schon länger inskribiert ("karteileiche"). das wird mir jetzt zum verhängnis, obwohl das natürlich ein anderer studienplan war. und das leistungsstip bekomm ich aus dem gleichen grund vermutlich auch nicht, f-word.
nachtrag: sobald ich im 2. abschnitt bin, ist alles wieder gut, sagt das student-point-team
deswegen muss ich übrigens auch weiterzahlen. ich studier ernsthaft zwar erst seit wise 2007, war aber in den 1990er jahren schon länger inskribiert ("karteileiche"). das wird mir jetzt zum verhängnis, obwohl das natürlich ein anderer studienplan war. und das leistungsstip bekomm ich aus dem gleichen grund vermutlich auch nicht, f-word.
nachtrag: sobald ich im 2. abschnitt bin, ist alles wieder gut, sagt das student-point-team
An einer anderen Uni weiter zu studieren, ist anscheinend eines!M hat geschrieben:Ich versuch grad irgendein Hintertürchen zu finden...
Bevor ich in Wien begonnen hab zu studieren, war ich bereits ein paar Semester Germanistik in Graz inskribiert.
Offensichtlich werden aber nur die Wiener Semster gezählt, da ich jetzt einen Erlagschein über 15 € bekommen hab, ansonsten hättens die vollen Gebühren sein müssen.
Somit bleibt mir der bürokratische Schmarren mit ESt-Bescheid wohl noch bis zum nächsten WiSe erspart.
Vielleicht ist ihnen bis dahin ja sogar was besseres zum Nachweis der Berufstätigkeit eingefallen.
Das wird wohl so sein, weil es keine Hinterlegung von Anerkennungen für´s Lehramt oder Diplomstudium via UNIVIS gab. Die gibt es im Bachelor zwar derzeit auch noch nicht, aber da arbeiten wir bereits an einer Änderung (weil deren Studienplan ja auch für´s Anmelden im UNIVIS wichtig ist).Luna hat geschrieben:Offensichtlich werden aber nur die Wiener Semster gezählt, . . .
Andererseits sollte schon irgendwo stehen, ob man vorher an einer anderen Uni studiert hat. Also zumindest theoretisch.
Ah, daran liegts.
Ich war doch sehr überrascht, als ich den Zahlschein bekommen hab und hätt mich schon gewundert, wenn das tatsächlich so vorgesehen wäre
Was heißt, es reicht für das SoSe, wenn ich die vorgeschriebenen 15€ einbezahle und ich muss nicht präventiv meinen ESt-Bescheid zur Zulassungsstelle bringen???
Ich war doch sehr überrascht, als ich den Zahlschein bekommen hab und hätt mich schon gewundert, wenn das tatsächlich so vorgesehen wäre
Was heißt, es reicht für das SoSe, wenn ich die vorgeschriebenen 15€ einbezahle und ich muss nicht präventiv meinen ESt-Bescheid zur Zulassungsstelle bringen???
So sollte es sein! ;o)Luna hat geschrieben:Was heißt, es reicht für das SoSe, wenn ich die vorgeschriebenen 15€ einbezahle . . .
Ich hätte auch einmal eine Frage an die Experten hier, nachdem der mailverkehr mit dem Studentpoint langsam aber sicher inhaltlich ausdünnt:
Ich studiere Germ seit dem WS 2003/2004.
Erster Abschnitt abgeschlossen am 12.12.2005 (also im WS 2005/06)
Erasmus-Aufenthalt ab Anfang Jänner 2006 bis inkls SS 2006 [je nach Ansicht also 1 oder 2 Semester - Prüfungen im Jänner konnte ich jedenfalls keine ablegen...]
momentaner Stand: voraussichtlicher Abschluss des Studiums im SS 2009
[andere, nicht betriebene, aber inskribierte Studienrichtungen lasse ich jetzt mal beiseite, die könnte ich nach Auskunft der zuständigen Stelle, schliessen lassen]
Zugeschickt bekommen habe ich natürlich einen Erlagschein in der vollen Höhe.
Anscheinend wollen/können/sollen/dürfen weder Auslandssemester noch Mitnehmen der Toleranzssemester berücksichtigt werden.
Gibt es eine Chance hier noch Einwände zu erheben? Falls ja, warum, falls Nein, warum nicht?
Vielen Dank, dass sich jemand die Mühe macht, das anzuschauen, der/die sich auskennt!
Ich studiere Germ seit dem WS 2003/2004.
Erster Abschnitt abgeschlossen am 12.12.2005 (also im WS 2005/06)
Erasmus-Aufenthalt ab Anfang Jänner 2006 bis inkls SS 2006 [je nach Ansicht also 1 oder 2 Semester - Prüfungen im Jänner konnte ich jedenfalls keine ablegen...]
momentaner Stand: voraussichtlicher Abschluss des Studiums im SS 2009
[andere, nicht betriebene, aber inskribierte Studienrichtungen lasse ich jetzt mal beiseite, die könnte ich nach Auskunft der zuständigen Stelle, schliessen lassen]
Zugeschickt bekommen habe ich natürlich einen Erlagschein in der vollen Höhe.
Anscheinend wollen/können/sollen/dürfen weder Auslandssemester noch Mitnehmen der Toleranzssemester berücksichtigt werden.
Gibt es eine Chance hier noch Einwände zu erheben? Falls ja, warum, falls Nein, warum nicht?
Vielen Dank, dass sich jemand die Mühe macht, das anzuschauen, der/die sich auskennt!
- emu
- Lakritzesser
Das Sommersemester ist dein 12. Semester und das 7. Semester im zweiten Abschnitt. Ein Semester aus dem ersten Abschnitt kann aber nur mitgenommen werden, wenn du in Mindestzeit abschließt – über den Sinn dieser Regelung kann man trefflich streiten. Auslandssemester sind in diesem Fall belanglos.
Wenn du keine sonstigen Gründe (Berufstätigkeit, Behinderung, etc.) vorweisen kannst, wirst du wohl leider zahlen müssen. Dein einziger Trost dürfte sein, dass es dein letztes Semester ist, dazu herzlichen Glückwunsch
Wenn du keine sonstigen Gründe (Berufstätigkeit, Behinderung, etc.) vorweisen kannst, wirst du wohl leider zahlen müssen. Dein einziger Trost dürfte sein, dass es dein letztes Semester ist, dazu herzlichen Glückwunsch
Dank für die rasche (wenngleich leider nicht erfreuliche) Antwort!
Warum Auslandssemester (die sonst bei jeglicher Fristen-Angelegenheit berücksichtigt werden) nicht zählen und warum Toleranzzeiten verfallen ist mir allerdings nicht einsichtig.
Ich nehme es zwar (ok, ein kurzer Anruf vielleicht noch im Ministerium) zur Kenntnis, es bekräftigt mich allerdings in meiner Ansicht über die Bildungspolitik (vom Rest ganz zu schweigen) dieses, meines Landes.
Warum Auslandssemester (die sonst bei jeglicher Fristen-Angelegenheit berücksichtigt werden) nicht zählen und warum Toleranzzeiten verfallen ist mir allerdings nicht einsichtig.
Ich nehme es zwar (ok, ein kurzer Anruf vielleicht noch im Ministerium) zur Kenntnis, es bekräftigt mich allerdings in meiner Ansicht über die Bildungspolitik (vom Rest ganz zu schweigen) dieses, meines Landes.
Kennt sich zufällig einer aus mit dem Einkommensteuerbeschied?
Es hieß ja, der Bruttoverdienst würde für die 4886,14 Euro herangezogen, oder?
Ich bin neuerdings "neuer Selbstständiger", also Werkvertragsnehmer, habe 2008 ca. 5000 Euro an Honorarnoten geschrieben. Einen Steuerdings beim Finanzamt muss ich (glaub ich) demnächst einreichen, obwohl ich dafür keine Lohnsteuer zahlen muss, weil unter Steuergrenze.
Reicht das, um "drüber" zu sein, oder werden da erst wieder die SV-Beträge abgezogen, womit ich drunter kommen würde?
Es hieß ja, der Bruttoverdienst würde für die 4886,14 Euro herangezogen, oder?
Ich bin neuerdings "neuer Selbstständiger", also Werkvertragsnehmer, habe 2008 ca. 5000 Euro an Honorarnoten geschrieben. Einen Steuerdings beim Finanzamt muss ich (glaub ich) demnächst einreichen, obwohl ich dafür keine Lohnsteuer zahlen muss, weil unter Steuergrenze.
Reicht das, um "drüber" zu sein, oder werden da erst wieder die SV-Beträge abgezogen, womit ich drunter kommen würde?
SV-Beiträge werden meines Wissens für das Nettoeinkomen abgezogen.
In das ESt-Formular trägst du dein Einkommen ja ohnedies selbst ein, also würd ichs mal inkl. der SV-Beiträge reinschreiben. Einkommensteuerpflichtig wirst du deswegen eh nicht.
Hattest du auch unselbstständige Einkünfte im letzten Jahr, oder weswegen bist du mit 5000 Euro schon versicherungspflichtig, wenn ich fragen darf?
In das ESt-Formular trägst du dein Einkommen ja ohnedies selbst ein, also würd ichs mal inkl. der SV-Beiträge reinschreiben. Einkommensteuerpflichtig wirst du deswegen eh nicht.
Hattest du auch unselbstständige Einkünfte im letzten Jahr, oder weswegen bist du mit 5000 Euro schon versicherungspflichtig, wenn ich fragen darf?