NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Rund um das LehrerIn-Werden
help5
Neologismus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16.Aug 2006, 14:36

Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von help5 »

Hallo!

Ich bin bald mit meinem Lehramtsstudium fertig und habe bis jetzt mit dem Gedanken gespielt, eventuell noch Germanistik Diplom zu machen.
Heißt das nach der neuen Studienplanregel, dass ich den Master in Germanistik mache?
Was fehlt mir dazu noch, wenn mein Lehramtsstudium beendet ist? Kann ich mir da die Diplomarbeit anrechen, oder schreibt man da für den Master nocheinmal eine Arbeit? Welche Seminare muss ich da noch zusätzlich besuchen?

Wieder einmal viele Fragen, aber umso dankbarer wär ich für die Antworten :D
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von emu »

Das Diplomstudium kann nicht mehr inskribiert werden. Du bekommst aber derzeit mit einem abgeschlossenen Lehramtsstudium nach UniStG* gratis den Bachelor in Deutscher Philologie. Wie sinnvoll das ist, musst du selbst entscheiden. Vielleicht ist ein anderes weiterführendes Studium, eventuell auch an einer anderen Universität, oder auch ein Doktorat lohnender.

* Nach altem Plan sind diverse zusätzliche Lehrveranstaltungen zu erbringen. Deine SSS berät dich.
help5
Neologismus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16.Aug 2006, 14:36

Beitrag von help5 »

Danke für deine schon sehr hilfreiche Antwort!!

naja, der Bachelor wär dann sinnvoll, wenn ich noch zusätzlich den Master machen möchte in Deutsch oder? Weil dieser Master ist dann ja eigentlich ähnlich, wie wenn ich Lehramt und Deutsch Diplom studiert hätte. Dann bin ich nicht MMag. sondern Master & Mag., hab ich das richtig verstanden??
Kann man sich einiges anrechnen lassen vom Lehramt, wenn man den Master machen möchte?
Ich bin mir auch nicht sicher, welche öffentliche Stelle dazu Auskunft gibt?!
In-sei-da

Re:

Beitrag von In-sei-da »

help5 hat geschrieben:. . . sondern Master & Mag., hab ich das richtig verstanden??
Yep! :smt023 Mag. phil. help5 M.A. :wink:

help5 hat geschrieben:Kann man sich einiges anrechnen lassen vom Lehramt, wenn man den Master machen möchte?
Schon ja. Allerdings wird das abgezogen, was man bräuchte, um den Bachelor zu erreichen.

Das, was man sich für den Bachelor anerkennen läßt, kann man sich für den Master ned nochmal anerkennen lassen. Annerkennungen finden sich auf der HP der SPL (Link findest in meiner Signatur).

help5 hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher, welche öffentliche Stelle dazu Auskunft gibt?!
SPL Dr. Zimmermann in seiner Sprechstunde für´s Bachelorstudium.
SPL Dr. Faistauer in ihrer Sprechstunde für´s Masterstudium.
Und dann gibt´s da noch die von emu schon recht klein geschriebene SSS DP (Studienservicestelle Deutsche Philologie), wo man auch manchmal den einen oder anderen sinnvollen Tipp bekommt.
help5
Neologismus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16.Aug 2006, 14:36

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von help5 »

danke, ich sehe licht am ende des tunnels :-D

was mich a bissi irritiert ist die faistauer, diese frau verfolgt mich - hilfe :evil:
ich will nicht zu der :(

um den master überhaupt machen zu können, muss ich mir ohnehin mal den bachelor "schenken" lassen, hab ich das richtig verstanden?
um das zu machen, geh ich dann zum zimmermann, der mir sagt, was ich mir anrechnen lassen kann? wer macht dann das bürokratische?

und dann schau ich, was an kursen so übrig geblieben ist und lass mir die anrechnen, dann fehlt noch was, das ich nachmachen muss, um den master fertig zu bekommen - richtig??

und weiß jemand, wie das dann mit dieser masterarbeit ist, die ist ganz normal zu schreiben, da kann man sich nicht die Diplomarbeit anrechnen lassen nehm ich an?
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von emu »

Du inkribierst für den Bachelor und gehst dann zu Prof. Zimmermann zu einem »klärenden Gespräch«, wie das genannt wird. Wenn du dich beeilst, kannst du vielleicht noch im Sommersemester den Master inskribieren. Sobald du das getan hast (davor sind rechtsverbindliche Auskünfte schwierig), besuchst du Dr. Faistauer.

Eine Anrechnung der Arbeit sollte derzeit möglich sein (§ 85 Universitätsgesetz), es ist allerdings wahrscheinlich, dass die nächste Novelle diese Regelung streicht.

Nochmals darf ich dich ersuchen, in dich zu gehen: Willst du wirklich noch länger studieren, nur um einen zusätzlichen akademischen Grad hinter den Namen schreiben zu lassen? Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, ein Doktorat anzuhängen? Wie wäre es mit einem Master in einem verwandten Fach? Könntest du dir auch einen Auslandsaufenthalt, vielleicht als Lektor oder Deutschlehrer, vorstellen? Warum willst du unbedingt einen Master?
help5
Neologismus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16.Aug 2006, 14:36

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von help5 »

es ist ja nicht so, dass ich unbedingt den master machen will, vielmehr überleg ich grad die verschiedenen richtungen, die möglich sind - und ich weiß überhaupt nicht, ob und wenn ja welche ich einschlage. das mit dem master ist eine option von vielen, der doktor auch. ich denke mir nur, dass in 20 jahren der master gang und gebe wird und es sicher nicht schlecht ist, in diese richtung noch was zu machen - möglicherweise auch in einem verwandten gebiet! auslandsaufenthalt geht nicht, da ich bereits unterrichte und das auch nicht aufgeben möchte, weil ich das gerne mache.
ich möchte das mit dem master auch jetzt abklären, weil ich das gefühl habe, dass es jetzt noch einfacher ist, den neben meinem beruf noch zu machen, weil mir vielleicht -noch- einiges angerechnet wird.

wann ist diese nächste novelle geplant? weil wenn das eh bald ist, wird das ganze für mich wahrscheinlich eher in eine andere richtung gehen.

aber du scheinst auf jeden fall eher der vertreter für einen doktor (dens ja so in der ausführung auch nimmer lange gibt) zu sein, aber nicht für eine Kombi aus Magister und Master auf der Germanistik - gibts dafür konkrete Gründe oder hältst du das einfach nicht für sinnvoll?
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von emu »

Die Novelle ist nach den letzten Medienberichten irgendwann im Frühjahr geplant, ohne Begutachtung kann es aber sehr schnell gehen. Insofern ist fraglich, ob es sich noch ausgeht, beim Chaos in der Bildungspolitik kann es aber durchaus sein, dass die ganze Aktion noch länger dauern wird. Andererseits würde ich mir den Bachelor auf jeden Fall holen – die Paketanrechnung wird es möglicherweise auch nicht ewig geben.

Ich habe dein Posting überinterpretiert und dich in Gedanken zu jenen Studierenden auch aus meinem Bekanntenkreis gezählt, die um jeden Preis verhindern wollen, dem Ende ihres Studiums und damit einem diffusen echten Leben in die Nähe zu kommen. Wenn du schon unterrichtest, ist es natürlich etwas anderes, in diesem Fall wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, nebenbei den Master fertigzumachen und so auch fachlich auf der Höhe zu bleiben. Das fände ich im Gegenteil sehr lobenswert.

Ich halte mehrere Abschlüsse für sehr sinnvoll, und belege auch eine sagenhafte Anzahl von Studien, die ich fertigbringen möchte. Solange man weiß, warum man etwas macht, und nicht sich selbst damit belügt, ist so etwas durchaus sinnvoll.
help5
Neologismus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16.Aug 2006, 14:36

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von help5 »

ich bin eher das gegenteil deiner vorstellungen :D ich kanns kaum erwarten, endlich fertig zu werden und bin auch kurz davor - das spielt beruflich nämlich für mich eine große rolle, endlich den abschluss zu haben. da ich aber bis sommer nur etwas mehr als eine halbe lehrverpflichtung habe, möchte ich die restliche zeit eventuell noch für uni nutzen und mich zumindest erkundigen, welche möglichkeiten ich hätte.
außerdem habe ich von der germanistik noch nicht genug, ich würde noch gerne einige seminare besuchen, die mich interessieren - und das würde ich wiederum gerne mit dem master verbinden, sollte das möglich sein.
voraussetzung dafür wäre, dass mir meine diplomarbeit angerechnet wird, weil andere möglichkeiten rein zeitlich gesehen im nächsten schuljahr nicht möglich sind für mich.

für die bacheloranrechnung muss ich mich nochmals extra inskribieren beim Referat für Studienzulassung (oder so ähnlich) und dann zum zimmermann gehen, der mir quasi noch den segen geben muss, stimmt das? oder wäre es besser, vorher zum zimmermann zu gehen um abzuklären, wie ich vorgehen soll bzw. welche formulare etc. ich brauche??
und den master inskribiert mann dann wieder extra, nachdem man den bescheid über den bachelor irgendwie hat oder? und dann würde ich mich gleich um die anrechnung der DA kümmern, dann müsst sich das ja doch irgendwie ausgehen oder?

danke, dass du mir geduldig antworten gibst und ich hoffe, ich konnte deine zweifel zumindest großteils zerstören :D
In-sei-da

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von In-sei-da »

help5 hat geschrieben:oder wäre es besser, vorher zum zimmermann zu gehen um abzuklären, wie ich vorgehen soll bzw. welche formulare etc. ich brauche??
Der schickt Dich wahrscheinlich zum Herrn Adis. :lol:

help5 hat geschrieben:und den master inskribiert mann dann wieder extra, nachdem man den bescheid über den bachelor irgendwie hat oder?
Yep! Geht aber auch mit´m fertigen LA-Abschluß. :wink: Für ´ne Anerkennung im Master würde dann aber das "abgezogen", was Du für einen Bachelor auch bräuchtest. :| Und dann wird nimmer viel zum Anerkennen übrig bleiben.

help5 hat geschrieben:und dann würde ich mich gleich um die anrechnung der DA kümmern, dann müsst sich das ja doch irgendwie ausgehen oder?
Jo. Weil man die uU nimmer lange wird anerkennen lassen können.

Ich würde aber eher zum Doktorat raten. :wink: Was würde Dir denn der Master mehr bringen als das Doktorat? Im derzeitigen Doktorat, das so im SoSe09 das letzte mal in der Form inskribierbar sein wird, sind nicht sehr viele LVen vorgeschrieben. Das heißt aber nicht, dass man nicht mehr absolvieren könnte, als man tatsächlich braucht. :wink:
Der Dr. phil. bringt mE mehr als der Master. Ist ja eine Stufe höher anzusiedeln und hat kein "Mascherl", dh der sieht bei den LA-Studierenden ned anders aus als bei den Dipl./Masterstudierenden und wäre bei einem allfälligen Wechseln des Berufes sicherlich hilfreicher als ein zusätzlicher Master im quasi gleichen Fach (würde ich als potentieller Arbeitgeber halt mal so sehen). :wink:
help5
Neologismus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16.Aug 2006, 14:36

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von help5 »

na dann geh ich auch gern zum Herrn Adis :D

Gibts im Internet irgendein Formular für die Bacheloranerkennung? Hab nämlich nur zum Master etwas gefunden und eine Auflistung von Sachen, die man einreichen muss für den Bachelor. Leider aber kein Formular oder so...

Beim Doktorat schreckt mich eigentlich nur die Arbeit selbst ein bisschen ab, obwohl ich gerne an meinem Diplomarbeitsthema weiterarbeiten würde und das etwas erweitern könnte. Aber ich weiß, dass ich beruflich nächstes Jahr keine Zeit für das Schreiben habe und dann muss ich sicher irgendwann in den neuen Plan umsteigen und Sachen dazumachen etc...Das ist eigentlich das einzige Problem, das mich daran hindert!

Ich müsst halt mal sehen, wieviele LVs ich für den Master brauche und was ich für den Doktor machen müsste und wie ich mir das dann zeitlich einteilen kann. Aber dafür brauch ich ja zerst den Bachelor....
alles so kompliziert :?
In-sei-da

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von In-sei-da »

help5 hat geschrieben:na dann geh ich auch gern zum Herrn Adis :D
Der wird sich dann bestimmt freuen. Vor allem, wenn Du ihm sagst, dassd im Forum mittust und da helpfeif heißt. :wink: :-D
help5 hat geschrieben:Gibts im Internet irgendein Formular für die Bacheloranerkennung? Hab nämlich nur zum Master etwas gefunden und eine Auflistung von Sachen, die man einreichen muss für den Bachelor. Leider aber kein Formular oder so...
Für´n Master haste ein Formular gefunden? Kannste das mal verlinken? Das tät mich interessieren. :lol:

Und nein: für´n Bachelor gibt´s keines derzeit im Internet. Aber im Büro vom oben schon erwähnten Herrn Adis kann man welche erhalten. :wink:

help5 hat geschrieben:Beim Doktorat schreckt mich eigentlich nur die Arbeit selbst ein bisschen ab, obwohl ich gerne an meinem Diplomarbeitsthema weiterarbeiten würde und das etwas erweitern könnte. Aber ich weiß, dass ich beruflich nächstes Jahr keine Zeit für das Schreiben habe und dann muss ich sicher irgendwann in den neuen Plan umsteigen und Sachen dazumachen etc...Das ist eigentlich das einzige Problem, das mich daran hindert!
Das momentan geltende Doktorat soll noch bis 2017 fertig machbar sein (http://bologna.univie.ac.at/index.php?i ... sche-grade - ganz unten).

Und bis Du im Master soweit bist, wird Deine Dipl.arbeit uU gar nimmer anerkannt. :?

help5 hat geschrieben:Ich müsst halt mal sehen, wieviele LVs ich für den Master brauche und was ich für den Doktor machen müsste und wie ich mir das dann zeitlich einteilen kann. Aber dafür brauch ich ja zerst den Bachelor....
alles so kompliziert :?
Aber woher? Des ist doch leicht. :-D Also ned absolvierbar, sondern zum Administrieren. :twisted:

Studienplan Master: http://www.univie.ac.at/mtbl02/2007_200 ... 08_316.pdf
Studienplan Doktorat: http://www.univie.ac.at/mtbl93/pdf/25.06.2002.pdf (Nr. 314)
help5
Neologismus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16.Aug 2006, 14:36

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von help5 »

http://studienzulassung.univie.ac.at/fi ... ende13.pdf

http://studienzulassung.univie.ac.at/fi ... dium06.pdf


Keine Ahnung, ob die Formulare passen würden, aber das sind zumindest 2 Dinger, die mit dem Master zu tun haben :lol:

hehe, das heißt, um meinen Bachelor zu bekommen, muss ich meine streng geheime identität dem lieben Herrn Adis preis geben - aber ich glaub, das is mir wert :-D

danke auch für die links, die Grafiken auf der Homepage von der IG der Germ sind auch sehr hilfreich find ich:
http://www.univie.ac.at/iggerm/

hm, ich bin ein bissi ratlos, was wie wann und warum gscheit ist, aber ich bin ja froh, dass mich dieses Gefühl seit Studienbeginn regelmäßig begleitet und mich nicht mehr so schnell umhaut :D

Und keine Frage, das ganze durchzublicken und zu administrieren ist sicher momentan eher höllisch, weil kompliziert, undurchsichtig und mit ständigen Neuerungen/ Änderungen bedacht....das glaub ich wirklich!!! auf keinen Fall leichter als das Ganze dann noch zu studieren...
In-sei-da

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von In-sei-da »

help5 hat geschrieben:Keine Ahnung, ob die Formulare passen würden, aber das sind zumindest 2 Dinger, die mit dem Master zu tun haben :lol:
Wozu passen? :lol: Sie haben aber mit dem Master zu tun. Das stimmt. :wink:

help5 hat geschrieben:hehe, das heißt, um meinen Bachelor zu bekommen, muss ich meine streng geheime identität dem lieben Herrn Adis preis geben - . . .
Naja :roll: Du kannst als StudentIn XY bei ihm reinmarschieren und outest Dich ned. Dann bist halt per Sie mit dem. Was mitunter kein Nachteil ist. Der ist ja seltenst lieb, meist isser gemein (mitunter zynisch, sarkastisch, ironisch), wenn man komisch fragt. :? Er hat zwar vor der Tür so ein grünes Zettelchen hängen, wo drauf steht, was man eher ned fragen soll und was vielleicht doch wissen sollte, aber das liest man eh besser ned durch. :roll: :?

help5 hat geschrieben:. . . aber ich glaub, das is mir wert :-D
Des wirste wohl erst hinterher beurteilen können. :twisted: :lol:

help5 hat geschrieben:danke auch für die links, die Grafiken auf der Homepage von der IG der Germ sind auch sehr hilfreich find ich:
http://www.univie.ac.at/iggerm/
Hilfreich mitunter - ja. Aber auch leider ned immer ganz richtig. :lol:

help5 hat geschrieben:hm, ich bin ein bissi ratlos, was wie wann und warum gscheit ist, aber ich bin ja froh, dass mich dieses Gefühl seit Studienbeginn regelmäßig begleitet und mich nicht mehr so schnell umhaut :D
Das Gefühl der Hilflosigkeit als treuer Begleiter während des Studiums. :roll: Wer glaubt, dass das später im Leben besser wird, sei hier schon mal gewarnt, sich ned all zu große Hoffnungen zu machen. :|

help5 hat geschrieben:Und keine Frage, das ganze durchzublicken und zu administrieren ist sicher momentan eher höllisch, weil kompliziert, undurchsichtig und mit ständigen Neuerungen/ Änderungen bedacht....
:shock: Nö! Das geht. Also, wenn man lesen kann und Gelesenes versteht und Verstandenes umsetzen kann. :lol: Dran bleiben muss man halt, wenn man den Über- haben und Durchblick behalten will . Aber das ist ja überall eigentlich so.

Und seit 1.12.2008 isses eh viel leichter geworden - seit dem Tag sind nur mehr 6 Studien zur Deutschen Philologie aktuell und nimmer 8. :wink:

help5 hat geschrieben:....das glaub ich wirklich!!!
Lesen hilft. Immer wieder lesen. :wink: Weil sich manches ja auch ändert. :wink:

help5 hat geschrieben:auf keinen Fall leichter als das Ganze dann noch zu studieren...
Das kann man imho ned vergleichen. :wink: Wer sich für Germanistik interessiert, dem fällt das Studieren leichter. Wer sich für Administration, Rechte, Schlupflöcher etc. interessiert, dem fällt das leichter. :wink: Jede/r sollte tun, was ihm/ihr leicht(er) fällt. Weil das in der Regel auch das ist, was ihm/ihr am meisten Spaß bringt. :wink: :-D
help5
Neologismus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16.Aug 2006, 14:36

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von help5 »

Als Studentin XY war ich schon einige Male bei diesem gemeinen, zynischen, sarkastischen, ironischen Herrn Adis und fands immer ganz lustig :D Und vor allem war ich im Nachhinein meistens a bissi schlauer, was auf der Uni nicht nach jedem Gang zu einem Sekretariat/ einer öffentlichen Stelle passiert!

Aber den grünen Zettel hab ich bis jetzt auch nicht gelesen :-D

Und die Unitexte/ Mitteilungsblätter richtig deuten, verstehen, zu interpretieren und dann auch noch das zu machen, was stimmt - das hab ich manchmal nicht geschafft, obwohl man ja beim Germstudium viel liest :roll:
Aber dafür gibts ja wieder so gemeine, zynische, sarkastische, ironische insider, die einem helfen wo sie können :lol:

Fazit: Ich hol mir demnächst meinen Bachelor ab und dann schaumamal :wink:
In-sei-da

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von In-sei-da »

help5 hat geschrieben:Aber den grünen Zettel hab ich bis jetzt auch nicht gelesen :-D
Den gibt´s zugegebenermaßen noch ned sehr lange. :lol: Der hat jedenfalls mal das Kleingedruckte am Türschild abgelöst, das auch niemand wirklich gelesen hat. Öffnungszeiten haben die meisten noch auf die Reihe gebracht und dann haben manche tatsächlich gewartet, bis die offiziell beginnt. :roll: Naja, das Kleingedruckte zählt halt für viele ned. :|

:-D

Wer schaut denn bei den Personenseite der Germ-HP schon in den Lebenslauf oder auch in die Aufgabengebiete von jemandem? :roll: Ned wirklich wer wohl. :? Weil sonst . . .
help5
Neologismus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16.Aug 2006, 14:36

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von help5 »

na moment mal, ich hab schon alles durchgeschaut, auch die zukünftige persönliche Homepage :-D
Und auch die sehr netten Öffnungszeiten und Eintrittsregeln hab ich schon zur Kenntnis genommen - also vielleicht entschuldigt das mein Nichtlesen des grünen Zettels ein bisschen :lol:
In-sei-da

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von In-sei-da »

help5 hat geschrieben:. . . also vielleicht entschuldigt das mein Nichtlesen des grünen Zettels ein bisschen :lol:
Zu entschuldigen gibt´s da nix. :-D Des kann eh jeder anlegen, wie er mag. Der grüne Zettel (den´s ja wie geschrieben noch ned lange gibt), hilft vielleicht, bissl vorbereiteter zu sein, bevor man bei mir "reinschneit".

Aber da ich den ja nu abgespeichert habe, könnte ich den ja auch mal irgendwo hier veröffentlichen. :wink: Ich tippe mal drauf, dass er bald hier viewtopic.php?f=1&t=5455 zu finden sein wird. :-D
help5
Neologismus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16.Aug 2006, 14:36

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von help5 »

nagut, wird nicht entschuldigt, werd trotzdem reinschneien demnächst :-D
und ich frag auch sicher nicht, ob ich fragen darf!

also in freudiger erwartung der veröffentlichung des grünen zettels - ansonsten werd ich ihn jetzt ganz bestimmt lesen!
In-sei-da

Re: Lehramt fertig --> jetzt Diplom?!

Beitrag von In-sei-da »

help5 hat geschrieben:also in freudiger erwartung der veröffentlichung des grünen zettels - . . .
Is´ schon! Link siehe Posting oberhalb. :wink: Letzte Seite! :-D
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“