NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
easyrider
Germling

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von easyrider »

Von wegen Patschehandi! Jetzt mal keinen auf Martin Blumenau machen bitte 8)
Da steig ich jetzt nicht runter, dass man das Anmeldesystem unübersehbar vorstellen hätte müssen.
Man kommt sich ja vor wie ein Erstsemester, der im Audimaxgang verzweifelt die Evidenzstelle sucht.
Im Grunde isses mir aber (jetzt) wurscht.
Nur so als kleines Feedback.
Liebe Grüße!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

easyrider hat geschrieben:Von wegen Patschehandi! Jetzt mal keinen auf Martin Blumenau machen bitte 8)!
Wer´sn des? :?

easyrider hat geschrieben:Da steig ich jetzt nicht runter, dass man das Anmeldesystem unübersehbar vorstellen hätte müssen.
Ok. Bleib drauf! :-D

easyrider hat geschrieben:Man kommt sich ja vor wie ein Erstsemester, der im Audimaxgang verzweifelt die Evidenzstelle sucht.
[-X Nee, nee, nee. Die Erstsemestrigen versuchen wenigstens noch, die Schilder zu lesen und denen nachzugehen. :wink:
:twisted:

easyrider hat geschrieben:Im Grunde isses mir aber (jetzt) wurscht.
Jo, is´ angekommen. Werma schaun! :wink:
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

In-sei-da hat geschrieben:
easyrider hat geschrieben:Im Grunde isses mir aber (jetzt) wurscht.
Jo, is´ angekommen. Werma schaun! :wink:
"werma schaun" is der kleine bruder von "geh bitte geh scheißen" :twisted: :-D
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:"werma schaun" is der kleine bruder von "geh bitte geh scheißen" :twisted: :-D
Ned bei mir! [-X Wirste dann schon sehen. :wink:
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

In-sei-da hat geschrieben:
jaana hat geschrieben:"werma schaun" is der kleine bruder von "geh bitte geh scheißen" :twisted: :-D
Ned bei mir! [-X Wirste dann schon sehen. :wink:
ich nehm dich beim wort :P

aber: ich fand durch das nette mail dass da jmd verschickt hat, war eh klar wo man sich anmelden muss.... hm. (vorausgesetzt das mail hat jeder bekommen, gelesen und ist nicht im spam gelandet etc.)
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:ich nehm dich beim wort :P
Kannste. :wink: easyrider auch. :-D Unter Anmeldung zu LVen unter Studien auf der SPL-HP ist nu ein Satz dazu gekommen.

jaana hat geschrieben:(vorausgesetzt das mail hat jeder bekommen, gelesen und ist nicht im spam gelandet etc.)
Ja, das mit´m Spam ist ein Problem. Ohne Weiterleitung und nur auf UNIVIS schauen, ist sicherlich die bessere Variante. :wink: Und ruhig mal einem Link folgen, wenn schon da steht, dass man ihm folgen soll, halt auch.

In-sei-da sein Patschehändchen ausstreckend.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Patricija hat geschrieben:ich hör immer öfter,dass 2000 punkte gesetzt werden-dann hab ich mit 900 oder 1000 wohl gar keine chance :(
Don't panic!
Es gibt relativ wenig Leute die sich den Luxus leisten 2000 Punkte auf eine LV zu setzen bzw. relativ wenig Leute denen nur noch 1-2 LV'en fehlen. Zufällig geistern viele dieser Leute hier im Forum herum, sodass man leicht den Eindruck vermittelt bekommt, dass es viel mehr von diesen Leuten gibt, als es tatsächlich der Fall ist!

Keep cool also! :-D
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben:Es gibt relativ wenig Leute die sich den Luxus leisten 2000 Punkte auf eine LV zu setzen.
Ausserdem kann man damit ja auch wunderschön Leute dazu verleiten, auch alle Punkte auf nur eine LV zu setzen. Dann sind deren 2000 weg und es bleiben mehr LVen übrig, die man tatsächlich selbst belegen kann. :wink:

Wer sagt schon ehrlich, wieviel Punkte er ganz genau auf welche LV gesetzt hat? :lol: Da wäre man ja relativ dusselig. :roll: Hier kann man ja auch mitlesen, ohne angemeldet zu sein. :wink:
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:Wer sagt schon ehrlich, wieviel Punkte er ganz genau auf welche LV gesetzt hat? :lol: Da wäre man ja relativ dusselig. :roll: Hier kann man ja auch mitlesen, ohne angemeldet zu sein. :wink:
Wir erinnern uns an letztes Semester, als dutzende Leute ihre Punkteanzahl bekanntgegeben haben. Global gesehen wäre das wahrscheinlich auch vernünftiger, weil Kapazitäten besser ausgenutzt würden.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Global gesehen wäre das wahrscheinlich auch vernünftiger, weil Kapazitäten besser ausgenutzt würden.
:lol: Da haste sicherlich Recht. Aber das funktioniert mE nur in der Theorie. In der ist auch der Kommunismus die beste Staatsform (alle sind gleich). Nur bei der Umsetzung in die Praxis gibt´s gewaltige Probleme.

Wenn die Studierenden sich aber nach Bekanntwerden aller LVen untereinander gütig einigen würden, wer wo rein darf und wer noch bissl warten sollte, bräuchten wir kein Anmeldesystem. Ich bin da für Vorschläge jederzeit zu haben. Keine Frage. Das Anmeldesystem kann ned gerecht sein. War es vorher bei FCFS ned und wird es jetzt ned sein. Aber ich sehe keine andere Alternative.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben: :lol: Da haste sicherlich Recht. Aber das funktioniert mE nur in der Theorie. In der ist auch der Kommunismus die beste Staatsform (alle sind gleich). Nur bei der Umsetzung in die Praxis gibt´s gewaltige Probleme.
Der Markt mit vollständiger Information ist aber ein ordoliberaler Grundsatz, Kommunismus wäre eine Allokation von oben herab. Natürlich funktioniert beides empirisch gesehen nicht, aber Märkte mit absichtlich unvollständiger Information sind meist gar keine gute Idee, wie die Spieltheorie gezeigt hat.
In-sei-da hat geschrieben:Keine Frage. Das Anmeldesystem kann ned gerecht sein. War es vorher bei FCFS ned und wird es jetzt ned sein. Aber ich sehe keine andere Alternative.
Es würde ja schon reichen, wenn es eine Übersicht aller Lehrveranstaltungen mit Voranmeldungen (inkl. Punkten) gäbe. Das wäre dann insofern fairer, als nicht Voraussagenvoodoo betrieben werden müsste, sondern sich alle Studierenden von der Marktsituation ein Bild machen könnten. Übrigens wäre es schon ein Vorteil, die Reihung innerhalb der Warteliste einsehen zu können – das war ja früher möglich und würde den Semesteranfang gewiss auch etwas entchaotisieren.

Ich weiß aber, dass diese Option im UNIVIS nicht vorgesehen ist, insofern kann man der SPL hier schwer einen Vorwurf machen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Es würde ja schon reichen, wenn es eine Übersicht aller Lehrveranstaltungen mit Voranmeldungen (inkl. Punkten) gäbe. Das wäre dann insofern fairer, als nicht Voraussagenvoodoo betrieben werden müsste, sondern sich alle Studierenden von der Marktsituation ein Bild machen könnten.
:-D Haste da ned eventuell etwas übersehen? :lol:

3-2-1-meins. Das heißt dann nimmer First-come-first-serve, sondern Last-come-points-see-set-more. :wink: Da können wir die Anmeldung wieder auch nur an einem Tag machen. :wink: :-D

emu hat geschrieben:Übrigens wäre es schon ein Vorteil, die Reihung innerhalb der Warteliste einsehen zu können –
Naja, wenn man mit 801 Punkt drin ist und aber 20 Leute 800 gesetzt haben, die dann alle auf Warteliste Nr. 1 stehen müssten, aber ned stehen, dann fragste wieder, warum da einer hinter dem anderen steht. :roll:

Und würdest schließen, dass wenn Du an 1. Stelle auf der Warteliste stehst, auch den Platz bekommst, wenn der LV-Leiter aufstockt. Die endgültige Reihung passiert aber erst nach dem Zuteilungslauf.

emu hat geschrieben:. . .– das war ja früher möglich und würde den Semesteranfang gewiss auch etwas entchaotisieren.
Glaubste wirklich, wenn Du Dir meine obige Argumentation durchliest?

emu hat geschrieben:Ich weiß aber, dass diese Option im UNIVIS nicht vorgesehen ist, insofern kann man der SPL hier schwer einen Vorwurf machen.
Jo. Im Prinzip verteidige ich was, von dem ich ned weiß, was es mir dieses Semester uU an Tollheiten bringt. :roll: Aber ich seh´s mal als Suche nach dem perfekten System. Und da hat meine Argumentation sicherlich auch das eine oder andere für sich. Worüber man natürlich absolut unterschiedlicher Meinung sein kann, ohne womöglich einen Konsens zu finden. :?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:Das heißt dann nimmer First-come-first-serve, sondern Last-come-points-see-set-more. :wink: Da können wir die Anmeldung wieder auch nur an einem Tag machen. :wink: :-D
Das gilt aber nur, wenn unbegrenzt Punkte zur Verfügung stehen.
In-sei-da hat geschrieben:Naja, wenn man mit 801 Punkt drin ist und aber 20 Leute 800 gesetzt haben, die dann alle auf Warteliste Nr. 1 stehen müssten, aber ned stehen, dann fragste wieder, warum da einer hinter dem anderen steht. :roll:
Bei Punktegleichstand Zufallsgenerator, very easy.
In-sei-da hat geschrieben:Und würdest schließen, dass wenn Du an 1. Stelle auf der Warteliste stehst, auch den Platz bekommst, wenn der LV-Leiter aufstockt. Die endgültige Reihung passiert aber erst nach dem Zuteilungslauf.
Ja, ich kenne das Curriculum, wenn du das meinst. So sehr ich es Menschen mit Kindern und Behinderungen vergönnt bin, sehr fair ist es nicht.
In-sei-da hat geschrieben:Glaubste wirklich, wenn Du Dir meine obige Argumentation durchliest?
Punkt für dich :D
In-sei-da hat geschrieben:Aber ich seh´s mal als Suche nach dem perfekten System.
Das Anmeldesystem kommt ins vierte Semester, da sollte es eigentlich schon perfekt sein. Vermutlich werden aber nicht einmal grundlegende technische Probleme gelöst sein.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Das gilt aber nur, wenn unbegrenzt Punkte zur Verfügung stehen.
Nee, nee. [-X Ned nur. Klarerweise muss man sich dann für irgendwas am Schluß entscheiden. Das ja. Aber es reichen ja uU 10tel Punkte aus. :roll: Da hebt man sich vielleicht paar auf um mit 800,01 Punkten noch mal eben an den 800ern vorbeizuziehen. :roll:

emu hat geschrieben:Bei Punktegleichstand Zufallsgenerator, very easy.
Klar. So geht´s eh. Und was haste dann davon, wenn Du vorher gesehen hast, dass Du an 1. Stelle der Warteliste standest und dann "zufallsgeneratorig" rausfliegst? Da ärgerst Dich ned mehr, als wenn Du gleich gar ned weißt, wo Du stehst? I waas ned.

emu hat geschrieben:Ja, ich kenne das Curriculum, wenn du das meinst.
Das meinte ich nicht. Dass Du das Curriculum kennst (neben einigem anderen), weiß ich eh. :wink:

emu hat geschrieben:So sehr ich es Menschen mit Kindern und Behinderungen vergönnt bin, sehr fair ist es nicht.
Tja, das isses nie. Auch Erasmus-Studierende haben den einen oder anderen Vorteil. :wink: Und dann uU noch Studierende, die dem LV-Leiter sehr gut bekannt sind, weil sie quasi zum Fanclub gehören und/oder als sehr diszipliniert oder dem Unterricht förderlich bekannt sind.

emu hat geschrieben:Punkt für dich :D
:smt041 :smt026 :smt041 :smt026 :smt041 :smt026 :smt041 Party yeah!!! :-D

Also nur, weil ich mal Recht habe. :lol: Ansonsten blasen wir die Party gleich wieder ab. Weniger Chaos wäre durchaus wünschenswert.

emu hat geschrieben:Das Anmeldesystem kommt ins vierte Semester, . . .
Bei der Germ aber erst ins Zweite. Und unsere Anforderungen scheinen schwierig. :roll:

emu hat geschrieben:. . ., da sollte es eigentlich schon perfekt sein.
Du verlangst viel. Perfekt. Pfff. Das alte System hatte es leichter. Das musste nur für die Germ passen. Wurde zwar auch von anderen Instituten verwendet, aber eben für jedes Institut maßgeschneidert.

UNIVIS muss für die ganze Uni passen und soll irgendwann bei allen Instituten laufen und die Uni elektronisch vernetzen. Das wird schätzungsweise noch ein langer Weg bis das perfekt laufen wird. :wink:

emu hat geschrieben:Vermutlich werden aber nicht einmal grundlegende technische Probleme gelöst sein.
Keine Ahnung. Das bekommen wir leider auch ned wirklich mitgeteilt. Scheibchenweise manchmal. Wenn das Kind sehr tief in den Brunnen gefallen ist. Wie beim letzten Mal. Und selbst da bin ich mir ned sicher, ob wir alles erfahren haben. :roll:
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Die Bekanntgabe der Punkte letztes Semester erfolgte aber erst nach dem Zuteilungslauf. Fand ich übrigens eine gute Idee, weil etwaige Ungereimtheiten gleich sichtbar waren und bin dafür, dass wir das dieses Semester nach dem 25.2. wieder machen!

Es trägt zwar ev. nicht wirklich zur Markttransparenz bei, aber verschafft vielleicht ein wenig Übersicht, wenns alle machen, bei meinen 2 LV sind jetzt
14 Vormerkungen von 30 Plätzen und
9 Vormerkungen von 40 Plätzen

Da ist eine LV klar beliebter als die andere. Wie beliebt sie insgesamt im Gegensatz zu anderen LV ist, kann ich nicht sagen.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

PS:

10 von 40
8 von 40
35 von 40 (war eh klar)
8 von 40
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

M hat geschrieben:. . ., bei meinen 2 LV . . .
. . . als da wären
102345 UE Methoden-0815 bei Adis
und
109876 VO Neuere dt. Lit. "´So bitte ned!´ - Alltag in der SSS DP" ebenfalls von Adis.

:wink:

Was bringt´s denn, nur die Zahlen hinzupinseln?
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

In-sei-da hat geschrieben: Was bringt´s denn, nur die Zahlen hinzupinseln?
Ja eh nicht allzu viel.

Die Leute wollen halt ned verraten, auf was sie setzen...
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Oja ich kanns verraten, ist mir wurscht.

PS:

Zimmermann; Minnesang und Minnerock: 35 Vormerkungen
bei Lichtblau; Musik im Mittelalter: 6 Vormerkungen
bei Klingenböck; Alterität und Ausgrenzung: 8 Vormerkungen
und bei Koban; Daf; Landeskunde: 8 Vormerkungen
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben:
In-sei-da hat geschrieben: Was bringt´s denn, nur die Zahlen hinzupinseln?
Ja eh nicht allzu viel.
Mir reicht schon, wenn Du mir das Wenige erklärst. :wink:

gloom hat geschrieben:Die Leute wollen halt ned verraten, auf was sie setzen...
Tja, eben. Was würde es womöglich für einen Aufschrei geben, wenn wir das veröffentlichen würden? :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“