NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
emu
Lakritzesser
Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:ned so fehlerfrei sind, wie sich das manche vorstellen oder gerne hätten.
Das sind wir alle nicht, aber noch harmloser kann ich darauf nun wirklich nicht hinweisen.

Wenn sich dein Unmut auf die Passagen mit den möglichen rechtlichen Konsequenzen bezieht: Diese eher theoretische Möglichkeit käme ja nur in Betracht, wenn eine Studienprogrammleitung wider besseren Wissens und wiederholt tatsächlich negative Noten verteilt. Davon kann ja an der Germanistik nicht im entferntesten die Rede sein, wo es sich ja nach meinem Verständnis um ein Missverständnis bzw. eine unglückliche Formulierung handelt. Kein Grund zur Sorge also.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

jaana hat geschrieben:
emu hat geschrieben:
jaana hat geschrieben:auf der publizistik wird (wurde?) das auch so gehandhabt. also sperre UND 5.
Naja, die Publizistik ist so eine ganz eigene Geschichte.

Dort gibt es, soweit ich weiß, auch viele Vorlesungen mit Prüfungsimmanenz, da ist dieses Vorgehen erlaubt und im Hinblick auf das Controlling auch verpflichtend.
hm also es gibt so einführungsvorlesung mit verpfl. tutorium. aber das ist nicht bei jedem. und bei der pkw haben sie das bei jeder vo so gemacht. sicher um die überlast an studenten irgendwie zu einzudämmen... (und ja ich schieb es immer darauf, dass sie völlig überlastet sind und deswegen so fies und unfair sind :evil: ) aber egal. jetzt hab ich ja was besseres gefunden =D>
Was redet ihr hier über PKW und holt mich nicht zu rate?
Die gesamte Studieneingangsphase besteht nunmehr aus VO+verpflichtendem Tutorium (zum teil auch schon e-Tutorium) oder PS+VO.
Zudem gibt es ein Auswahlverfahren, also nur die besten 962 Absolventen des Blocks A (immer nur im WS) kommen weiter.
Und ja, man wird sogar für 6 Wochen gesperrt wenn man sich für Prüfungen anmeldet und nicht erscheint (bzw nicht beweisen kann, dass man einen ordentlichen Grund als Basis für das Wegbleiben hatte wie zB ärztliches Attest für Krankheit etc).
Zudem beinhalten die 6 Wochen nicht vorlesungsfreie Zeit!!!
Weiters muss man sich spätestens 1 Woche vor der Prüfung anmelden und spätestens 48h davor.

@Jaana: Als nicht PKW Studentin dürftest du nach neuer Regelung(bin noch nicht ganz sattelfest, da sie mich nicht betrifft) die Lehrveranstaltunen die zur Studieneingangsphase gehören gar nicht besuchen. Einzig die Grundlagenfächer und transdisziplinären Fächer kannst du besuchen (zB im Zuge der freien Wahlfächer).

Genug Senf dazu gegeben! :-D
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

gloom hat geschrieben: Was redet ihr hier über PKW und holt mich nicht zu rate?
Die gesamte Studieneingangsphase besteht nunmehr aus VO+verpflichtendem Tutorium (zum teil auch schon e-Tutorium) oder PS+VO.
Zudem gibt es ein Auswahlverfahren, also nur die besten 962 Absolventen des Blocks A (immer nur im WS) kommen weiter.
Und ja, man wird sogar für 6 Wochen gesperrt wenn man sich für Prüfungen anmeldet und nicht erscheint (bzw nicht beweisen kann, dass man einen ordentlichen Grund als Basis für das Wegbleiben hatte wie zB ärztliches Attest für Krankheit etc).
Zudem beinhalten die 6 Wochen nicht vorlesungsfreie Zeit!!!
Weiters muss man sich spätestens 1 Woche vor der Prüfung anmelden und spätestens 48h davor.

@Jaana: Als nicht PKW Studentin dürftest du nach neuer Regelung(bin noch nicht ganz sattelfest, da sie mich nicht betrifft) die Lehrveranstaltunen die zur Studieneingangsphase gehören gar nicht besuchen. Einzig die Grundlagenfächer und transdisziplinären Fächer kannst du besuchen (zB im Zuge der freien Wahlfächer).

Genug Senf dazu gegeben! :-D
ich HABE pkw studiert. schon länger her... :roll: und hab gott sei dank mit den neuesten sachen nix mehr am hut [-X =D> (ps ich hab auch immer wieder betont, dass mein pkw studium schon länger her ist und ich froh bin, dass ich jetzt germ studier)...
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

PKW ist neben Ernährungswissenschaften und Psychologie immer mein Standardbeispiel, wie glücklich wir uns am Institut schätzen können, die Bolognareformen zumindest einigermaßen schmerzfrei überstanden zu haben.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

emu hat geschrieben:PKW ist neben Ernährungswissenschaften und Psychologie immer mein Standardbeispiel, wie glücklich wir uns am Institut schätzen können, die Bolognareformen zumindest einigermaßen schmerzfrei überstanden zu haben.
Richtig! Ich bin ja die erste die es zugibt das Pkw doof ist.
jaana hat geschrieben: ich HABE pkw studiert. schon länger her... :roll: und hab gott sei dank mit den neuesten sachen nix mehr am hut [-X =D> (ps ich hab auch immer wieder betont, dass mein pkw studium schon länger her ist und ich froh bin, dass ich jetzt germ studier)...
Ach? Das wusste ich nicht. Na dann...
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

Gloom hat geschrieben:
jaana hat geschrieben: ich HABE pkw studiert. schon länger her... :roll: und hab gott sei dank mit den neuesten sachen nix mehr am hut [-X =D> (ps ich hab auch immer wieder betont, dass mein pkw studium schon länger her ist und ich froh bin, dass ich jetzt germ studier)...
Ach? Das wusste ich nicht. Na dann...
so auffällig kann ich dann ja gar nicht gewesen sein... :twisted: :twisted:
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Eine Frage:

Ich hab nun Punkte ausm Vorsemester für ein PS Neuere gutgeschrieben bekommenn. Wie setze ich die ein? Die Punkte stehen auf dem Konto vom letzten Semester, nicht aber jetzt au dem. Wie komm ich an diese Punkte ran?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Die gewünschte Antwort ist im letzten Absatz dieser Seite zu finden:
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=38200
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ob es am 25.2. um 11:59 noch eine Anmeldungs-rush geben wird? Vielleicht vermissen ein paar das FCFS-Schnellklicken und kompensieren dies durch "ich vergebe meine Punkte in letzter Sekunde"... :lol:

Die Zahlen der Vormerkungen steigen bei mir zwar relativ kontinuierlich, aber immer noch recht überschaubar... Bin ja schon seeeeeehr gespannt 8)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

emu hat geschrieben:Die gewünschte Antwort ist im letzten Absatz dieser Seite zu finden:
Danke erstmal!

Aber die Nummer von meinem PS im WS ist jetzt eine ganz andere LV...
zyril
Germling

Beitrag von zyril »

M hat geschrieben:Ob es am 25.2. um 11:59 noch eine Anmeldungs-rush geben wird?
Das will ich doch hoffen; sonst wird meine schöne LV noch wegen mangelndem Interesse abgesagt... :roll:
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

MariaW hat geschrieben:Aber die Nummer von meinem PS im WS ist jetzt eine ganz andere LV...
Lehrveranstaltungsnummer und Lehrinhaltnummer (mit Bindestrich) sind unterschiedliche Konzepte. Erstere wird an der Germanistik semesterabhängig zufällig vergeben (anderswo nicht immer).
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

zyril hat geschrieben:
M hat geschrieben:Ob es am 25.2. um 11:59 noch eine Anmeldungs-rush geben wird?
Das will ich doch hoffen; sonst wird meine schöne LV noch wegen mangelndem Interesse abgesagt... :roll:
:o Sollten es wirklich noch zu wenige Leute sein, kannst du ja dann am 25.2. hier groß reinschreiben wo es noch GAAANZ viele freie Plätze gibt und die Verzweifelten können sich noch schnell ummelden ;)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
zyril
Germling

Beitrag von zyril »

Dipl.-SE bei Müller-Funk: bislang bereits rekordverdächtige fünf Anmeldungen... and still counting!
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

zyril hat geschrieben:Dipl.-SE bei Müller-Funk: bislang bereits rekordverdächtige fünf Anmeldungen...
Da sollten sich dann schon noch mal 2-3 breitschlagen lassen. :roll: Sonst läuft die LV Gefahr . . . :lol:
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Aber wenn ich mich für ein PS Neuere anmelden will, steht bei *Punke aus Vorsemester* 0
Obwohl ich ja da jetzt 254 haben müsste....

Tschuldigung, falls ich mich allzu doof anstelle :-)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Ja, das kann passieren.
emu hat geschrieben:Die gewünschte Antwort ist im letzten Absatz dieser Seite zu finden:
Wenn man sich die Mühe antut, bissl obendrüber auch noch lesen zu wollen, findet man diesen bedeutungsschweren Satz:
"Die gutgeschriebenen Punkte sehen Sie nicht; diese werden beim Zuteilungslauf nach der Anmeldung addiert."

:wink:
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Ahh alles klar:)
Na dann verlasse ich mich drauf, danke :-D

Ich muss jetzt also nicht machen? Ausser mich für ein PS Neuere ganz normal anmelden?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Wer sich auf mich verlässt, ist verlassen. :twisted: "Tritt ein, lass alle Hoffnung fahren" hat man mir wohl ned umsonst auf die Tür gehängt. :-D

Anmelden. Punkte im Hirn dazuaddieren. Hoffen, dass meine Auskünfte richtig sind. Ich hoffe das im Übrigen auch ganz stark. Weil wissen tue ich es ned. Ich sach halt, was mir die Leutchens vom Anmeldesystem immer wieder versichern und bin zaghaft optimistisch.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Nur mehr 138 Stunden...

:twisted:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“