NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

DaF/DaZ

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Patricija
Germling

DaF/DaZ

Beitrag von Patricija »

Neben der VO Linguistische und didkatische Grammatik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache steht (DaF 2). Bedeutet das etwas? Ich brauche nur die "normale" VO für das Lehramtstudium.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
In-sei-da

Re: DaF/DaZ

Beitrag von In-sei-da »

Patricija hat geschrieben:(DaF 2). Bedeutet das etwas?
Klar! :wink: Das bedeutet, dass die VO zum Bereich "2. Sprachwissenschaftliche Grundlagen (Grammatik, Phonetik mit Bezug auf Deutsch als Fremd-/Zweitsprache)" aus DaF gehört.

Es gibt DaF 1 -- DaF 8 (hier kann man notfalls schauen, was das bedeutet: http://public.univie.ac.at/index.php?id=7309 ).

Ach ja: für "normalsterbliche" Studierende ist das eine ganz normale VO DaF. Zumal es dieses Semester die einzige VO im Bereich DaF/DaZ ist. :wink:
Romy
Germling

Beitrag von Romy »

könnt ich mir die auch als wahlfach anrechnen lassen oder nicht? kenn mich da gar nicht aus...
glg
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Romy hat geschrieben:könnt ich mir die auch als wahlfach anrechnen lassen oder nicht?
Wenn das UF Deutsch das Fach ist, in dem Du ned Dipl.arbeit schreibst, ja. Denn nur dann brauchst Du 2 SSt. Wahlfach.

Wenn Du die 8 SSt. freies Wahlfach meintest: ja, auch da geht es.
Romy
Germling

Beitrag von Romy »

Wenn Du die 8 SSt. freies Wahlfach meintest: ja, auch da geht es.[/quote]

Danke! hab die 8 Sst. freie Wahlfächer gemeint :-) muss ich mir das vorher irgendwie genehmigen lassen oder einfach die vo besuchen?
glg
march
Germling

Beitrag von march »

Nein, die FWF fürs Lehramt brauchst du nicht genehmigen lassen, da haben wir einen Vorteil gegenüber den Dipl-Studis :)
Romy
Germling

Beitrag von Romy »

march hat geschrieben:Nein, die FWF fürs Lehramt brauchst du nicht genehmigen lassen, da haben wir einen Vorteil gegenüber den Dipl-Studis :)
ok, danke :-)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“