NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anmelderoulette - Wer drin, wer nicht?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
gloom
Administratorin

Re: Anmelderoulette - Wer drin, wer nicht?

Beitrag von gloom »

Risch hat geschrieben: Und was ist, wenn man in einer Parallelveranstaltung angemeldet wurde, aber im Nachhinein draufkommt, dass das doch nicht so ein gscheiter Termin ist...? Hat man da auch ne Chance auf die andere LV?
Prinzipiell ist das die eigene Schuld. Bzw auch die des Systems, weil das zu dumm ist um Überschneidung zu erkennen.
Erneut: in den ersten Einheiten hingehen und mit den Profs reden. Es gibt für alles eine Lösung.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
juno
Neologismus

Beitrag von juno »

Na Hallelujah. Bin in die Methoden-I-UE reingekommen, die ich auch wollte.
Hätt mich sonst mit 2000 gesetzten Punkten aber auch gewundert. Wenigstens ist mein Stundenplan so voll angenehm und nicht wieder so stressig.
Hoffentlich klappt's bei euch auch noch.
Risch
Neologismus

Beitrag von Risch »

Fein, danke!

Naja, das System wird ja wohl nicht Überschneidungen zwischen 2 Studien erkennen, oder?
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Risch hat geschrieben: Naja, das System wird ja wohl nicht Überschneidungen zwischen 2 Studien erkennen, oder?
Nehm ich nicht an. Ich wiederhole: das System ist dumm und mühsam. :wink:
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Annchen029
Germling

Beitrag von Annchen029 »

Ich hab von einer Freundin gehört, dass sich bei der Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch kaum etwas machen lässt, wenn man als Wartelistenkandidat aufkreuzt. Stimmt das? Bzw. bei welchem Professor (Staud, Strommer, Ladstätter, Bito) hat man vielleicht noch in irgendeiner Weise Chancen?

lg
kikidee
Neologismus

Beitrag von kikidee »

sieht man eigentlich irgendwo details zur warteliste? auf welchem platz man ist? oder ist das nicht mehr so, hab das in threads vom oktober vergangenen jahres gelesen und nun würds mich intressieren.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Annchen029 hat geschrieben:Ich hab von einer Freundin gehört, dass sich bei der Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch kaum etwas machen lässt, wenn man als Wartelistenkandidat aufkreuzt. Stimmt das?
Normalerweise hast du kaum eine Chance.

Ich habe die Studienprogrammleitung bereits in den letzten Tagen darauf hingewiesen, dass die Situation in dieser Übung absurd ist (250 Anmeldungen für 120 Plätze), es ist noch unklar, ob hier Abhilfe geschaffen werden kann.
finparfaite
Germling

Beitrag von finparfaite »

das ist echt heftig!! O_O
bin froh, dass ich das schon vor 2 jahren gemacht hab,
mir kommt auch vor, dass bei den meisten einführungsübungen ein schwall von studenten rein will?
gibts nun mehr studenten, die das brauchen oder weniger, die das anbieten?

zumal muss ich sagen, dass diese übung ja nicht mal wirklich SO viel bringt,
wäre besser wenn sie ein ganzes semester wäre, denn 2 FD sachen im 1. abschnitt sind - wie ich finde - viel zu wenig.
aber egal, anderes thema.
Regenbogenkind
Germling

Beitrag von Regenbogenkind »

Ich hab das gleiche Problem mit dieser Übung.
Mir schmeißt das auch noch meinen Plan zusammen.
Meint ihr, Prof per Mail anschreiben und ihr das Problem schildern hat da einen Sinn?

Edit: Zur Erlärung: Ich hab jetzt erst mit Lehramt angefangen und habe vom Diplomplan her bis auf diese Übung und das Proseminar schon alles.
Annchen029
Germling

Beitrag von Annchen029 »

Die zusätzlichen Angebote, die jetzt noch hereingekommen sind, sind toll :-D Läuft die Mail-Anmeldung in diesem Fall nach dem Schnelligkeitsprinzip?
lg
Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

Ich bin grad echt happy, dass ich überall reingekommen bin - UE Fachstudium Lehramt, PS NdL bei Heath und ILSS1 (Anglistik).

Allerdings bin ich nach durchforsten des VVZ grad auch ziemlich frustriert. Gibt es einen Grund, dass auf der Germanistik (übrigens auch auf der Anglistik) das Gros der Lehrveranstaltungen am Di, Mi, Do Vormittag-Mittag stattfindet? Ich hab krampfhaft versucht, eine VO zu finden, die mich einigermaßen interessiert (oder Pflicht ist), von deren LeiterIn ich im ProfessorInnen-Forum zumindest einigermaßen Positives gelesen hab und die sich nicht mit irgendetwas anderem überschneidet. Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, aber bisher ist Literaturgeschichte II bei Sonnleitner die einzige, die meinen Kriterien annähernd entspricht, wobei der Di Abend die Lücke in meinem Stundenplan darstellt, die ich am liebsten freilassen wollte.

Ich fühl mich grad echt ein bisschen, als hätten sich das VVZ und alle, die bei seiner Erstellung mitgewirkt haben, gegen mich verschworen. :x :x
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Bin in mein SE reingekommen *freu* (mit 2000 Punkten *lol*)
Annchen029
Germling

Beitrag von Annchen029 »

Enostus hat geschrieben:Ich bin grad echt happy, dass ich überall reingekommen bin - UE Fachstudium Lehramt, PS NdL bei Heath und ILSS1 (Anglistik).
Wieviel hast du denn auf UE Fachstudium Lehramt gesetzt gehabt? (Nur aus Interesse fürs nächste Semester, dieses Semester hab ich eindeutig nicht genug Punkte setzen können.)
Regenbogenkind
Germling

Enostus hat geschrieben:Ich bin grad echt happy, dass ich überall reingekommen bin - UE Fachstudium Lehramt
Darf ich fragen, wie viele Punkte du da gesetzt hast?
Ich habs mit 670 nicht geschafft :(.

Edit: Zu langsam ^^.
finparfaite
Germling

Beitrag von finparfaite »

ich denke unter 1500 läuft da nix oder? also ich hab damals beim PS (der 2. teil vom 1. abschnitt) 2000 punkte gesetzt, sonst wär das nie was geworden
Regenbogenkind
Germling

Naja, fürs nächste Semester weiß ichs dann ja :? .
Ich ärger mich so, ich hätt für ein Seminar, dem ich 660 Punkte gegeben hab gar nichts setzen müssen, weil da sogar noch Plätz frei sind.
Das nächste Mal mach ich meine Anmeldungen echt lieber 10 Minuten vor Fristablauf oder so. :roll:

Ist die Übung eigentlich Voraussetzung fürs Proseminar? Ich hätt das mal so angenommen, aber im Studienplan hab ichs nicht explizit gefunden.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Regenbogenkind hat geschrieben:Ist die Übung eigentlich Voraussetzung fürs Proseminar? Ich hätt das mal so angenommen, aber im Studienplan hab ichs nicht explizit gefunden.
Welche UE für welches PS? :-k

Fachdidaktik
I 1820 - UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch

Die positive Absolvierung der LV ist Voraussetzung zum Besuch des PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Unterrichtsfaches Deutsch.

Quelle: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2487

Grundlagen der deutschen Philologie

I 1111 - UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
I 1112 - UE Textanalyse
I 1117 - UE Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft

Die positive Absolvierung der LVen ist Voraussetzung zum Besuch des PS NdL, des PS Sprachwiss. und der UE DaF/Daz.

Die positive Absolvierung der UE I 1119 wird zur Absolvierung des PS ÄdL benötigt.
Die SPL empfiehlt vor der UE I 1119 die nunmehrige VO Sprachgeschichte I 1251 zu absolvieren.

Diplomstudierende schauen allenfalls hier: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2431 (und vergessen die Fachdidaktik dabei).
Regenbogenkind
Germling

In-sei-da hat geschrieben: Fachdidaktik
I 1820 - UE Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch

Die positive Absolvierung der LV ist Voraussetzung zum Besuch des PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Unterrichtsfaches Deutsch.

Ähm... danke In-sei-da. Das hab ich gemeint. Da war ich wohl mit Blindheit geschlagen :oops: .

Mist, dann ist es genauso, wie ichs befürchtet hab.
Das verzögert das Einreichen des ersten LA-Abschnitts dann um mindestens 1 Semester.
Sonst hab ich ja vom Diplomplan her schon fast alles.
Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

Annchen029 hat geschrieben:
Enostus hat geschrieben:Ich bin grad echt happy, dass ich überall reingekommen bin - UE Fachstudium Lehramt, PS NdL bei Heath und ILSS1 (Anglistik).
Wieviel hast du denn auf UE Fachstudium Lehramt gesetzt gehabt? (Nur aus Interesse fürs nächste Semester, dieses Semester hab ich eindeutig nicht genug Punkte setzen können.)
Ich hatte insgesamt 2300 Punkte dafür stehen, 1700 von diesem Semester und 600 vom letzten.
Annchen029
Germling

Beitrag von Annchen029 »

Enostus hat geschrieben: Ich hatte insgesamt 2300 Punkte dafür stehen, 1700 von diesem Semester und 600 vom letzten.
Okay, da bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich nächstes Semester so viel zusammenbringe :-D ...Aber 2000 sollten dann schon drin sein.
In welcher ILSS1 Gruppe bist du denn gekommen? Hab zwar nur meine 3. Präferenz bekommen, aber mein Stundenplan ist jetzt viel schöner (nur die VO Wiener Moderne ist leider passé :? )
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“