NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Prüfungspass
- Kokoskuppel
- Germling
Prüfungspass
Hallo, ich wende mich mal ganz verzweifelt an dieses Forum und hoffe, dass jemand hier nen vorschlag hätte (hab auch schon den support von univis kontaktiert, der mich ans ssc weitergeleitet hat. hab denen auch schon eine mail geschrieben, aber die zeit drängt und eventuell weiß hier jemand rat)
Also: Bin bachelor-student und habe am 25.1. die Praxisfelder-Prüfung gemacht. Dienstags fand auch endlich die Note ihren Weg ins UNIVIS-System. Jetzt fiel mir aber auf, dass bei meinem Prüfungspass folgendes steht: "BM-02 Grundlagen - EV Praxisfelder der dt. Philologie, aktuell nicht absolviert" und "Keine Prüfungsleistungen vorhanden". Stimmt aber nicht, bei den "prüfungsleistungen" ists doch da. Hab' bei der Anmeldung zur LVA und zum Prüfungstermin immer den korrekten Studienplanpunkt angegeben. Eine nette Mituserin hat mir mitgeteilt, dass ihr Prüfungspass es als "absolviert" betrachtet. Also warum bei mir nicht?
Wenn hier jemand (der vielleicht zugriff auf das univis-system hat xD) mitliest, der mir helfen kann, licht in die sache zu bringen, wäre ich sehr verbunden!
EDIT: Okay, es wurde dem Interessensmodul zugeordnet mal abwarten was das ssc dazu sagt...
Also: Bin bachelor-student und habe am 25.1. die Praxisfelder-Prüfung gemacht. Dienstags fand auch endlich die Note ihren Weg ins UNIVIS-System. Jetzt fiel mir aber auf, dass bei meinem Prüfungspass folgendes steht: "BM-02 Grundlagen - EV Praxisfelder der dt. Philologie, aktuell nicht absolviert" und "Keine Prüfungsleistungen vorhanden". Stimmt aber nicht, bei den "prüfungsleistungen" ists doch da. Hab' bei der Anmeldung zur LVA und zum Prüfungstermin immer den korrekten Studienplanpunkt angegeben. Eine nette Mituserin hat mir mitgeteilt, dass ihr Prüfungspass es als "absolviert" betrachtet. Also warum bei mir nicht?
Wenn hier jemand (der vielleicht zugriff auf das univis-system hat xD) mitliest, der mir helfen kann, licht in die sache zu bringen, wäre ich sehr verbunden!
EDIT: Okay, es wurde dem Interessensmodul zugeordnet mal abwarten was das ssc dazu sagt...
- emu
- Lakritzesser
Das ist ein Standardfehler, der offensichtlich nicht immer die Schuld der Studierenden ist, das Interessensmodul ist aus diesem Grund bei der jetzigen Anmeldephase jedenfalls nicht freigeschaltet.
Das SSC sollte es ändern können, wenn bis Dienstag nichts kommt, schreib eine Mail an die SSS Deutsche Philologie.
Das SSC sollte es ändern können, wenn bis Dienstag nichts kommt, schreib eine Mail an die SSS Deutsche Philologie.
Re: Prüfungspass
Stimmt! Kommt durch Übertrag aus Moodle zB. Oder durch Eingabe von Leuten, denen scheißegal ist, zu welchem Studienplanpunkt diese eindeutig zuordenbare LV gehört.emu hat geschrieben:Das ist ein Standardfehler, der offensichtlich nicht immer die Schuld der Studierenden ist, . . .
Yep!emu hat geschrieben:. . ., das Interessensmodul ist aus diesem Grund bei der jetzigen Anmeldephase jedenfalls nicht freigeschaltet.
Können sie; tun sie aber ned. Weil sie sich ned auskennen.emu hat geschrieben:Das SSC sollte es ändern können, . . .
Jo. deutschephilologie.spl@univie.ac.atemu hat geschrieben:. . ., wenn bis Dienstag nichts kommt, schreib eine Mail an die SSS Deutsche Philologie.
Matr.nr. dazu!!!
- Kokoskuppel
- Germling
Erstmal muss ich sagen, wie schnell es von der SPL gelöst wurde *auf-holz-klopf*
Jetzt habe ich gestern bei Neubauer aber eine mündliche Prüfung abgelegt und ihm gesagt, dass die Note ganz dringend wäre. Er hat sie gestern abend schon eingetragen...und heute früh stehts wieder im Interessensmodul <.<
Mach' ich bei der Anmeldung irgendwas falsch oder ist das einfach nur Riesenpech?
Bei meiner Anmeldung zu der LV hab' ich bei Studienplanpunkt "Studienplanpunkt 4198 BM-01 Studieneingangsphase - VO Germanistische Literaturwissenschaft" eingetragen, überseh' ich da ne Kleinigkeit?
Jetzt habe ich gestern bei Neubauer aber eine mündliche Prüfung abgelegt und ihm gesagt, dass die Note ganz dringend wäre. Er hat sie gestern abend schon eingetragen...und heute früh stehts wieder im Interessensmodul <.<
Mach' ich bei der Anmeldung irgendwas falsch oder ist das einfach nur Riesenpech?
Bei meiner Anmeldung zu der LV hab' ich bei Studienplanpunkt "Studienplanpunkt 4198 BM-01 Studieneingangsphase - VO Germanistische Literaturwissenschaft" eingetragen, überseh' ich da ne Kleinigkeit?
Neee. Aber der Prof oder das eintragende Sekretariat.Kokoskuppel hat geschrieben:. . ., überseh' ich da ne Kleinigkeit?
Hab´ ich schon ´ne Mail? *geht mal schauen, was thomas.adis@univie.ac.at oder deutschephilologie.spl@univie.ac.at so an "Post" bekommen hat*
Nachdem mein Problem so schön in den Thread passt, mach ich gleich gar keinen neuen auf sondern setzte meinen Text gleich drunter.
Bei mir scheint ebenfalls die Prüfung für die Praxisfelder unter dem Interessensmodul auf, jedoch hätte ich die Möglichkeit das selbst umzuordnen. Wenn ich dies aber versuche erscheint die Nachricht dies sei mir nicht möglich da ich bereits letztes Semester für dieses Modul (oder den Punkt) angemeldet bin und es verabsäumt habe mich abzumelden (Naja die Prüfung ist ja von letzten Semester also will ich mich ja eigentlich nicht abmelden sondern das Ganze nur richtig zuordnen...). Ich soll mich abmelden, dann kann ich die Prüfung zuordnen.
So der Text den mir das nette univie System (nicht wörtlich aber der Inhalt passt) schreibt. Nur hab ich keine Ahnung für was genau ich mich abmelden soll, geschweige denn wo. Oder ist es besser ich versuch bei dem System überhaupt keine allein Gänge und wende mich mit dem Problem gleich an das SSC, beziehungsweise die SSS der deutschen Philologie?
l.g. SilentG
Bei mir scheint ebenfalls die Prüfung für die Praxisfelder unter dem Interessensmodul auf, jedoch hätte ich die Möglichkeit das selbst umzuordnen. Wenn ich dies aber versuche erscheint die Nachricht dies sei mir nicht möglich da ich bereits letztes Semester für dieses Modul (oder den Punkt) angemeldet bin und es verabsäumt habe mich abzumelden (Naja die Prüfung ist ja von letzten Semester also will ich mich ja eigentlich nicht abmelden sondern das Ganze nur richtig zuordnen...). Ich soll mich abmelden, dann kann ich die Prüfung zuordnen.
So der Text den mir das nette univie System (nicht wörtlich aber der Inhalt passt) schreibt. Nur hab ich keine Ahnung für was genau ich mich abmelden soll, geschweige denn wo. Oder ist es besser ich versuch bei dem System überhaupt keine allein Gänge und wende mich mit dem Problem gleich an das SSC, beziehungsweise die SSS der deutschen Philologie?
l.g. SilentG
Super! Endlich mal jemand, der´s wenigstens probiert. Ich bin begeistert.SilentG hat geschrieben:Bei mir scheint ebenfalls die Prüfung für die Praxisfelder unter dem Interessensmodul auf, jedoch hätte ich die Möglichkeit das selbst umzuordnen.
Ja, das kannste getrost vergessen. Das geht jetzt nimmer. Also nimmer durch den Studierenden. Und auch bei uns sieht´s manchmal mau aus.SilentG hat geschrieben:Wenn ich dies aber versuche erscheint die Nachricht dies sei mir nicht möglich da ich bereits letztes Semester für dieses Modul (oder den Punkt) angemeldet bin und es verabsäumt habe mich abzumelden (Naja die Prüfung ist ja von letzten Semester also will ich mich ja eigentlich nicht abmelden sondern das Ganze nur richtig zuordnen...). Ich soll mich abmelden, dann kann ich die Prüfung zuordnen.
Doch! Probieren. Die arbeiten nach eigenen Angaben an der Lösung dieser Probleme. Vielleicht geht´s ja tatsächlich mal, ohne das ein 3. eingreifen muss.SilentG hat geschrieben:Oder ist es besser ich versuch bei dem System überhaupt keine allein Gänge . . .
Am Besten mal ans Rektorat. Ich weiß gar ned, ob die wissen, was für ein System die den Studierenden und den Stellen, die dann hinterhersuchen und -arbeiten müssen, antun.SilentG hat geschrieben:. . . und wende mich mit dem Problem gleich an das SSC, beziehungsweise die SSS der deutschen Philologie?
Nee, ok, SSC PKW kann ned helfen. Bleibt immer wieder nur eine Möglichkeit:
Mail an
deutschephilologie.spl@univie.ac.at
Kurze Problemdarstellung, Name, Matr.nr. (letztere bitte IMMER dazu schreiben, egal was man wissen oder haben will).
Wird dann behoben.
Von dem, der die Adresse besetzt. Wenn ned grad länger auf Urlaub, im Zeitausgleich oder krank, ist das der Herr Adis. Der schickt dann meist auch ´ne kurze Rückmeldung. Der ist in diesen Zeiten wirklich ´ne arme Sau, den ich ned um seinen Job beneide.
ich hab ein ähnliches problem.. schreibs hier mal dazu...
also bei mir sind alle sachen, die unterm EC aufscheinen sollten im interessensmodul. ich weiß auch schon, woran das liegt: anscheinend hab ich die ECs fürs (schon lange nicht mehr inskripierte, also status "beendet") kultur-und sozialanthropoloogie studium angemeldet.
ich hab das jetzt geändert, alle ECs bei germanistik hingetan. verschieben kann ich die LVs trotzdem nicht. und ich weiß, dass das angeblich nur die jeweilige studienrichtungsvtr. kann. das problem ist, dass die an der KSA gesagt haben, das sei nicht möglich, sie können mir höchstens eine bestätigung ausstellen, dass ich alles absolviert habe....
das heißt wohl, ich krieg den prüfungspass nie vollständig??? oder gibts noch ausweichmöglichkeiten? ist es wirklich möglich, dass es an der KSA keinen admin gibt, der die zugriffsrechte hat, um das zu verschieben???
danke schonmal für mögliche antworten...
also bei mir sind alle sachen, die unterm EC aufscheinen sollten im interessensmodul. ich weiß auch schon, woran das liegt: anscheinend hab ich die ECs fürs (schon lange nicht mehr inskripierte, also status "beendet") kultur-und sozialanthropoloogie studium angemeldet.
ich hab das jetzt geändert, alle ECs bei germanistik hingetan. verschieben kann ich die LVs trotzdem nicht. und ich weiß, dass das angeblich nur die jeweilige studienrichtungsvtr. kann. das problem ist, dass die an der KSA gesagt haben, das sei nicht möglich, sie können mir höchstens eine bestätigung ausstellen, dass ich alles absolviert habe....
das heißt wohl, ich krieg den prüfungspass nie vollständig??? oder gibts noch ausweichmöglichkeiten? ist es wirklich möglich, dass es an der KSA keinen admin gibt, der die zugriffsrechte hat, um das zu verschieben???
danke schonmal für mögliche antworten...
ECen verschieben alleine genügt nicht. Mehr kann man aber selbst ned machen. Da liegt schon ´ne Anfrage von mir bei den zuständigen Abteilungen. Da gibt´s nämlich noch paar Fragestellungen mehr in dem Zusammenhang.
Derzeit einzige Möglichkeit: anerkennen lassen. Und anerkennen muss die SPL, die das EC anbietet. Weil die wissen, was reingehört. Da gibt es allerdings eben auch noch welche, die das aus welche Gründen auch immer nicht ins System machen (können), sondern "nur" per schriftlichem Bescheid. Der muss dann reichen.
Die Studienrichtungsvertretung kann übrigens nix tun.
Studienservicestelle, Studienservicecenter oder Studienprogrammleitungen sind Deine Ansprechpartner.
Derzeit einzige Möglichkeit: anerkennen lassen. Und anerkennen muss die SPL, die das EC anbietet. Weil die wissen, was reingehört. Da gibt es allerdings eben auch noch welche, die das aus welche Gründen auch immer nicht ins System machen (können), sondern "nur" per schriftlichem Bescheid. Der muss dann reichen.
Die Studienrichtungsvertretung kann übrigens nix tun.
Studienservicestelle, Studienservicecenter oder Studienprogrammleitungen sind Deine Ansprechpartner.
okay danke..
ahja das mit der strv war nur ein denkfehler,gemeint hab ich die richtigen (war ja bei der servicestelle...)
nagut. dann werd ich den bak wohl mit prüfungspass+anerkennungsbescheid abschließen,wird wohl am abschluss nix ändern... (wenns soweit is!) was solls.
ahja das mit der strv war nur ein denkfehler,gemeint hab ich die richtigen (war ja bei der servicestelle...)
nagut. dann werd ich den bak wohl mit prüfungspass+anerkennungsbescheid abschließen,wird wohl am abschluss nix ändern... (wenns soweit is!) was solls.
Schön langsam liebe ich diesen Prüfungspass
Also: Ich habe mir heute eine VO-Note verschieben lassen, eine Note eintragen lassen ... Kurz gesagt: Es gab einige Änderungen. Nun bin ich endlich fertig mit den ersten beiden Bereichen, also sollte ich, denn bei dem Punkt "M-02.2 Grundlagen 2, aktuell nicht absolviert, berechnet" steht, wie man lesen kann, dass es nicht absolviert wurde. Weiter unten in der Liste findet man aber: "BM-02 Grundlagen, aktuell absolviert, berechnet"?! Wie geht denn das schon wieder?? Bin echt am Verzweifeln, weil ich dauernd Herrn Adis kontaktieren muss ...
Es sollte doch eigentlich bei "M-02.2 Grundlagen 2" auch absolviert stehen, oder??
Also: Ich habe mir heute eine VO-Note verschieben lassen, eine Note eintragen lassen ... Kurz gesagt: Es gab einige Änderungen. Nun bin ich endlich fertig mit den ersten beiden Bereichen, also sollte ich, denn bei dem Punkt "M-02.2 Grundlagen 2, aktuell nicht absolviert, berechnet" steht, wie man lesen kann, dass es nicht absolviert wurde. Weiter unten in der Liste findet man aber: "BM-02 Grundlagen, aktuell absolviert, berechnet"?! Wie geht denn das schon wieder?? Bin echt am Verzweifeln, weil ich dauernd Herrn Adis kontaktieren muss ...
Es sollte doch eigentlich bei "M-02.2 Grundlagen 2" auch absolviert stehen, oder??
Das Problem hat ich jetzt auch mit der STEP (BM01)... einfach ein Mail an den Support. Ich hatte es in 5 Mins erledigt und jetzt passt wieder alles. Keine Ahnung warum das zwar die Grundlagen an sich rechnet, aber die Unterteilungen nicht. Vielleicht falsche Zuordnung oder so.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Dann waren die schnell mit Weiterleiten und ich mit tun. Die machen nämlich normalerweise ned viel anderes bei derlei Anfragen.Marada hat geschrieben:. . . einfach ein Mail an den Support. Ich hatte es in 5 Mins erledigt . . .
Was? Ich bin schockiert... und man bekommt nicht mal mit wer das wirklich gemacht hat. Na dann ein großes, fettes
Danke
an dich
Danke
an dich
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"