NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
isa(was gehört in den 1.Abschnitt?)
isa(was gehört in den 1.Abschnitt?)
welche VO,UE, etc...gehören von der isa in den ersten abschnitt
1.1 - 1.6 und sonst nix??? also auch keine praxis?????????
1.1 - 1.6 und sonst nix??? also auch keine praxis?????????
-
- Germling
das einführungsproseminar (2stündig), die einführungs-vo (1std.), dann 3 vo´s (bildungstheorie, theorie d. schule und "probleme der ontogenetischen entwicklung" - sind alle 1stündig) plus das pädagogische praktikum (PÄP 2 stündig) --> die supervision, die da eigentlich auch dazu gehören würde, gibts momentan (eh schon seit 2 jahren, soviel ich weiß) am isa nicht (wird aus budget-gründen nicht angeboten), fällt also weg!!
lg, lisa
lg, lisa
"Lesen gefährdet die Dummheit."
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
-
- Germling
soweit ich weiß, sind "einführungsphase" und "übungsphase" begriffe aus dem alten studienplan. heißt im neuen jetzt "pädagogisches praktikum" und "fachbezogenes praktikum" (das absolviert man also in beiden fächern, während das päp eben allgemein pädagoisch ist - dort hospitiert man igrendwelche schulstunden, muss nicht zwangsläufig eines der eigenen fächer sein). im prinzip sind diese fächer aber im alten und neuen studienplan ein und das selbe, heißen nur anders.
vielen dank für die info! weißt du auch zufällig, welche nummer das praktikum hat? das muss man dann im 2. Studienabschnitt machen, oder?
lg und thanx
lg und thanx
crazy hat geschrieben:Soweit ich weiß is es wurscht wannst was machst. Außer bei dem Praktikum, da brauchst, glaub ich 1.1 (bööööse Schrittesser VO) und 1.2 zuerst.
1.6 gibts, soweit ich weiß, im neuen Studienplan nicht mehr. Das is nur für die Leut, die noch im Alten sind.
gut - danke - dann kenn ich mich endlich auch einmal aus....
hab die blöde einführungsvorlesung bei der schrittesser gemacht aber total bescheuert gefunden.
was hat die mit dem lehrberuf zu tun?
die vo und das skriptum erwecken den eindruck auf irrsinnig theoretisches unwichtiges Zeugs, das man als LehrerIn im Leben nicht braucht.
Meines Erachtens total unnötiges blabla und Zeitverschwendung....
hab die blöde einführungsvorlesung bei der schrittesser gemacht aber total bescheuert gefunden.
was hat die mit dem lehrberuf zu tun?
die vo und das skriptum erwecken den eindruck auf irrsinnig theoretisches unwichtiges Zeugs, das man als LehrerIn im Leben nicht braucht.
Meines Erachtens total unnötiges blabla und Zeitverschwendung....
-
- Germling
mir gings ja bis jetzt mit dem gesamten isa-zeugs so, dass ich mir immer dacht hab, das is total für´n hugo!! bis auf die entwicklungspsychologie - die fand ich cool....
naja, da müss´ma halt durch...
naja, da müss´ma halt durch...
hi leute!
eine frage zum päp: mitbringen zur anmeldung muss man laut isa-homepage den Nachweis von 2 anrechenbaren (absolvierten) Semestern im Lehramtsstudium mittels des Studienbuches. also, ich hab zwar eh noch nicht so bald vor, das päp zu machen, doch ich frage mich, was das heißt - zwei absolvierte semester? wieviele Semesterstunden sind das z.B. beim LA Deutsch? Ist das bei jedem LA-Fach gleich? Ich hab bis jetzt immer nur Zeugnisse gesammelt und von einem Studienbuch noch nix gehört - was genau ist das und wo bekomm ich sowas her?
Bitte um Hilfe...danke!
eine frage zum päp: mitbringen zur anmeldung muss man laut isa-homepage den Nachweis von 2 anrechenbaren (absolvierten) Semestern im Lehramtsstudium mittels des Studienbuches. also, ich hab zwar eh noch nicht so bald vor, das päp zu machen, doch ich frage mich, was das heißt - zwei absolvierte semester? wieviele Semesterstunden sind das z.B. beim LA Deutsch? Ist das bei jedem LA-Fach gleich? Ich hab bis jetzt immer nur Zeugnisse gesammelt und von einem Studienbuch noch nix gehört - was genau ist das und wo bekomm ich sowas her?
Bitte um Hilfe...danke!
danke für die info! das heißt, ich muss nur bestätigen können, dass ich schon zwei semester lehramt studiere - oder muss ich auch eine gewisse Stundenanzahl nachweisen?schlia123 hat geschrieben:unter studienbuch versteht man normalerweise "studienbuchblatt", also das was du zu semesterbeginn zugeschickt bekommst - wo all deine bisherigen studien aufgelistet sind
- glaub ich halt -
thanx
das weiß ich leider auch nicht....ich denk mir mal, du solltest davor schon alle VO, die in den ersten Abschnitt gehören (1.1, 1.3-1.5 ?) gemacht haben.
glaub aber nicht, dass du eine bestimmte stundenzahl vorlegen musst, wenn sie nur das studienbuchblatt sehen wollen.
da geht's halt nur darum, wie lange du schon lehramt studierst - und ob das päp für dich schon sinn macht - glaub ich halt -
hab das päp auch noch nicht gemacht
glaub aber nicht, dass du eine bestimmte stundenzahl vorlegen musst, wenn sie nur das studienbuchblatt sehen wollen.
da geht's halt nur darum, wie lange du schon lehramt studierst - und ob das päp für dich schon sinn macht - glaub ich halt -
hab das päp auch noch nicht gemacht
-
- Germling
du könntest ja auch mal am isa anrufen - die sekretärinnen sind normalerweise seeeeehr freundlich dort und können dir vielleicht sagen, was genau du nun brauchst!