NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Hilfe- Welche Vortragenden sind zu empfehlen?
-
- Neologismus
Hilfe- Welche Vortragenden sind zu empfehlen?
Hallo liebe Leute!
Hiermit möchte ich eine allgemeine Diskussion entfachen und bitte ernst gemeinte Ratschläge entgegennehmen- welche Erfahrungen habt ihr mit Vortragenden gemacht?
Ich möchte im WiSe 10/11 die Übung Methoden I erneut besuchen, da ich im Sommersemester mit der Auswahl des Lehrkörpers nicht so großes Glück hatte (ich will mich an dieser Stelle hüten, einen Namen zu nennen).
Daher bitte ich euch mir folgende Fragen zu beantworten: Wer ist gut? Wer beurteilt fair? (Und bei wem kann man mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen daraus ziehen? )
Ich freue mich über eure Antworten!
Danke im Voraus!
Glg, Birgit
Hiermit möchte ich eine allgemeine Diskussion entfachen und bitte ernst gemeinte Ratschläge entgegennehmen- welche Erfahrungen habt ihr mit Vortragenden gemacht?
Ich möchte im WiSe 10/11 die Übung Methoden I erneut besuchen, da ich im Sommersemester mit der Auswahl des Lehrkörpers nicht so großes Glück hatte (ich will mich an dieser Stelle hüten, einen Namen zu nennen).
Daher bitte ich euch mir folgende Fragen zu beantworten: Wer ist gut? Wer beurteilt fair? (Und bei wem kann man mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen daraus ziehen? )
Ich freue mich über eure Antworten!
Danke im Voraus!
Glg, Birgit
- sleepyhead
- börsenfrau
Re: Hilfe- Welche Vortragenden sind zu empfehlen?
ich hab methoden I bei frau dr. egger gemacht. sie ist eine wirklich lustige person, sie lockert den unterricht hin und wieder mit kleinen anekdoten auf und benotet auch fair.
aufwand bei uebungen gibt es grundsaetzlich, dazu sind uebungen ja da, um etwas praktisches zu machen.
bei ihr musste man am anfang des semesters aus einer liste ein referatsthema auswaehlen, dass man dann in 'einer gruppe' haelt. die themen sind unabhaengig voneinander, haengen aber thematisch zusammen. das referat muss also nicht in der grp vorbereitet werden. bis zum enden des semesters muss man dann eine kleine wissenschaftliche arbeit zu seinem thema schreiben. jetzt keine panik, das sind nur 5 oder 6 seiten. rechne dir dabei mal titelblatt, inhaltsverzeichnis und anhang weg. hast du eh nur mehr 3 seiten fuer geschriebenes also eigentlich nur eine textversion des referats (vll leicht erweitert).
am ende des semester gibts eine kleine pruefung. stoff sind dabei alle referatsthemen. man bekommt soweit ich mich erinner einen textausschnitt und muss dazu dann eine kurze analyse schreiben. also in welchem reimschema der text zb ist etc. es geht ihr vordergruendig um die formale analyse (was ja auch der stoff der uebung im eigentlichen ist). inhaltliche deutung muss nur kurz sein. die pruefung ist allerdings wirklich nicht schwer, da man auch handouts zu allem bekommt.
sie legt sehr viel wert auf anwesenheit. ohne arztbestaetigung gibt es keinen grund nicht anwesend zu sein (oder zumindest muss der grund mehr als gut sein). das hat allerdings den vorteil, dass man auch weniger lernen muss fuer die prfg
ich empfehle sie mit guten gewissen weiter
aufwand bei uebungen gibt es grundsaetzlich, dazu sind uebungen ja da, um etwas praktisches zu machen.
bei ihr musste man am anfang des semesters aus einer liste ein referatsthema auswaehlen, dass man dann in 'einer gruppe' haelt. die themen sind unabhaengig voneinander, haengen aber thematisch zusammen. das referat muss also nicht in der grp vorbereitet werden. bis zum enden des semesters muss man dann eine kleine wissenschaftliche arbeit zu seinem thema schreiben. jetzt keine panik, das sind nur 5 oder 6 seiten. rechne dir dabei mal titelblatt, inhaltsverzeichnis und anhang weg. hast du eh nur mehr 3 seiten fuer geschriebenes also eigentlich nur eine textversion des referats (vll leicht erweitert).
am ende des semester gibts eine kleine pruefung. stoff sind dabei alle referatsthemen. man bekommt soweit ich mich erinner einen textausschnitt und muss dazu dann eine kurze analyse schreiben. also in welchem reimschema der text zb ist etc. es geht ihr vordergruendig um die formale analyse (was ja auch der stoff der uebung im eigentlichen ist). inhaltliche deutung muss nur kurz sein. die pruefung ist allerdings wirklich nicht schwer, da man auch handouts zu allem bekommt.
sie legt sehr viel wert auf anwesenheit. ohne arztbestaetigung gibt es keinen grund nicht anwesend zu sein (oder zumindest muss der grund mehr als gut sein). das hat allerdings den vorteil, dass man auch weniger lernen muss fuer die prfg
ich empfehle sie mit guten gewissen weiter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Du kannst auch im Professoren/-innen Thread nachsehen. Da gibts zu beinahe jedem Professor ein eigenes Thema, wo alles detailliert geschrieben wird. Außerdem glaub ich wär es für andere auch nett, wenn du deine Erfahrungen mit nicht so guten Professoren teilen würdest.
lg Marada
lg Marada
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
- Kimyona123
- Germling
Ich würde dir Werner Michler empfehlen. Habe ihn in Methoden I gehabt und er ist wirklich freundlich, erklärt gut und ist lustig drauf ;D Man kann immer zwischendurch fragen stellen, die Hausübungen, die er aufgibt sind nicht so schlimm und mir bringt das, was ich bei ihm gelernt habe, auf jeden Fall was.
Würde auch sehr gerne bei ihm Methoden II machen, hab aber leider dieses Semester keine Zeit zu seinem Termin gehabt Und im WS macht er nur Methoden I.
Aber tja: Ich kann ihn nur weiterempfehlen
Würde auch sehr gerne bei ihm Methoden II machen, hab aber leider dieses Semester keine Zeit zu seinem Termin gehabt Und im WS macht er nur Methoden I.
Aber tja: Ich kann ihn nur weiterempfehlen
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
- sleepyhead
- börsenfrau
Ja Michler ist auch ein lustiger Hatte ihn in einer Einfuehrungsvorlesung
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Mit wenig Arbeitsaufwand wirst du wenig Glück haben. Methoden I ist eine Übung und demnach auch Mitarbeit verlangt.
Ich hab es im letzten Jahr bei Janke gemacht. Ich weiß, dass einige Probleme mit ihr hatten, aber ehrlich gesagt, ich war doch ganz schön überrascht, wie angenehm die Übung bei ihr war.
Es gab keine Referate, nur eine kleine Gruppendiskussion, und eine Arbeit zu schreiben, die allerdings recht einfach war.
Für die, die bei der Arbeit Schwierigkeit hatten, gab es noch einen extra Besprechungstermin. Allerdings musste ich da nicht hin, also weiß ich nicht, was da war.
Am Ende gab es einen Abschlusstest, der zwar viele Fragen beinhaltete, aber dafür keinerlei Überraschungen bot. Man hat die Fragen ehrlich gesagt vorher schon erahnen können, da sie immer wieder dazu sagte, dass das wichtig für die Prüfung sei.
Ich hab es im letzten Jahr bei Janke gemacht. Ich weiß, dass einige Probleme mit ihr hatten, aber ehrlich gesagt, ich war doch ganz schön überrascht, wie angenehm die Übung bei ihr war.
Es gab keine Referate, nur eine kleine Gruppendiskussion, und eine Arbeit zu schreiben, die allerdings recht einfach war.
Für die, die bei der Arbeit Schwierigkeit hatten, gab es noch einen extra Besprechungstermin. Allerdings musste ich da nicht hin, also weiß ich nicht, was da war.
Am Ende gab es einen Abschlusstest, der zwar viele Fragen beinhaltete, aber dafür keinerlei Überraschungen bot. Man hat die Fragen ehrlich gesagt vorher schon erahnen können, da sie immer wieder dazu sagte, dass das wichtig für die Prüfung sei.
-
- Neologismus
Ich habe auch die UE bei Janke als angenehm empfunden. Okay, sie ist nicht der Animateur-Typ, aber das brauche ich auch nicht unbedingt. Sie fordert, und das ist gut. Es ist alles transparent und die Nachbesprechung soll auch recht angenehm verlaufen sein.
-
- Neologismus
Okay, ich danke euch einstweilen für die guten Tipps und die zahlreichen Antworten, jedoch muss ich leider sagen, dass ich weder mit Michler noch mit Janke gute Erfahrungen gemacht habe (die beiden habe ich schon bei diversen Ringvorlesungen genießen dürfen), und eine Fr. Dr. Egger scheint erst gar nicht bei Methoden I auf.
Ich habe zur Auswahl:
.) Ingrid Cella
.) Alexandra Millner
.) Marc- Oliver Schuster
.) Gudrun Debriacher
.) Günter Zimmermann
.) Margarete Wagner
.) Christian Schenkermayr
.) Marina Rauchenbauer
.) Konstanze Fliedl
Weiß jemand was zu den genannten Personen?
Ich bin euch wirklich für jeden Hinweis sehr verbunden!
Lg, Birgit
Ich habe zur Auswahl:
.) Ingrid Cella
.) Alexandra Millner
.) Marc- Oliver Schuster
.) Gudrun Debriacher
.) Günter Zimmermann
.) Margarete Wagner
.) Christian Schenkermayr
.) Marina Rauchenbauer
.) Konstanze Fliedl
Weiß jemand was zu den genannten Personen?
Ich bin euch wirklich für jeden Hinweis sehr verbunden!
Lg, Birgit
Debriacher oder Zimmermann sind die heißesten Tipps.
Und jetzt ist der Thread zu. Alle weiteren Infos kann man sich im ProfThread holen.
Und jetzt ist der Thread zu. Alle weiteren Infos kann man sich im ProfThread holen.
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)