NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

KO Sprachgeschichte Nedoma

Konversatorien (KO) zur Literaturgeschichte (1. und 2. Abschnitt) sowie die Vorlesung (vormals KO) zur Sprachgeschichte (1. Abschnitt)
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

das ist aber echt lieb von dir mich so vorzuwarnen *hihi*
bin ich froh, dass er nicht weiß wie ich ausschau, sonst müsst ich mich vielleicht wirklich verstecken bei den fiesen dingen die ich hier schreib :wink:
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

was soll ich sagen.. er weiß sogar, wo ich wohne :shock:
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

ich würd an deiner stelle schnell umziehen :wink:

aber ich sollt jetzt vielleicht aufhören mit gemein sein bevor er noch herrausfindet wie ich aussehe *gg*
prija
Germling

Beitrag von prija »

@karenin: dann bist du entlarvt hehehe :-D hast du auch eine ungefähre idee wer ich sein könnte?? bis morgen in rhetorik
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

prija hat geschrieben:@karenin: dann bist du entlarvt hehehe :-D hast du auch eine ungefähre idee wer ich sein könnte?? bis morgen in rhetorik
eine GENAUE.
und gnade gott an valerien :twisted:
Bild
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

ich hab schon ganz viel angst *zitter* *fürcht* :cry: :cry:
prija
Germling

Beitrag von prija »

@karenin: dann war Dein gezieltes Grüßen heute also mit genau bedachter berechnung?? Vielleicht sollten wir einmal einen Plausch halten??
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

prija hat geschrieben:@karenin: dann war Dein gezieltes Grüßen heute also mit genau bedachter berechnung?? Vielleicht sollten wir einmal einen Plausch halten??
gezielt und gern ;-) dazu haben wir ja am freitag event. die chance (und bis dahin übst du bitte das "W" :wink: )
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Karenin hat geschrieben:(und bis dahin übst du bitte das "W" :wink: )
:twisted: Ein "W" ist ein umgedrehtes "M"!
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

In-sei-da hat geschrieben:
artikulatorisch aber nicht ;-) da ist es mehr mit dem "F" verbrüdert ;-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Karenin hat geschrieben:
In-sei-da hat geschrieben:
artikulatorisch aber nicht ;-) da ist es mehr mit dem "F" verbrüdert ;-)
Da haste wohl Recht! :wink: Das W hat sich ja aus einer Ligatur von zwei V oder auch zwei U heraus entwickelt, heißt das W im Englischen wohl nicht umsonst "double-u"! :wink: Einen Teil gemeinsamen Weges teilt sich das W noch mit´m Y!

Trotzdem isses vom Aussehen her ein umgedrehtes M! ;-) :-D Also wie ein M, das einen Handstand macht oder sonst halt am Kopf steht! :wink: :-D
prija
Germling

Beitrag von prija »

@karenin: Ja werde mein bestes geben um mein ,,W" zu verbessern. Du hast es ja bravourös gemeistert =D> Ja würde mich freuen, wenn es vielleicht am Freitag klappt- bin sowieso bei Nedoma und pünktlich :wink: Hast Du schon das ÜBlatt2 gemacht?? Wünsche Dir noch einen schönen Abend...
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

@in-sei-da: man merkt, du hängst sehr viel bei sprachwissenschaftlern herum :roll: :P

@prija: nein, noch nicht - keine zeit. heute war ich wieder einmal bücher stöbern :roll: mein kontostand heult... ich denke, das blatt werd ich mir morgen vormittag vor der arbeit zu gemüte führen, aber was ich so gesehen habe, wird das eher ein frage- denn antwortblatt werden... :oops:
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Karenin hat geschrieben:@in-sei-da: man merkt, du hängst sehr viel bei sprachwissenschaftlern herum :roll: :P
:oops: Is´ hoffentlich nix Böses! :wink: Aber Sprache und Schrift und so, is´ schon sehr meins.

*ups* und wieder mehr oder weniger offtopic. :roll:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

um wieder zum thema zurück zu kommen, das sind meine stellungnahmen zu den punkten 2, 3 und 4. kritik, gegenargumente, meinungen gerne posten ;-) klingts plausibel oder nicht? abgesehen davon - ich hoffe, SO schaut nicht der test aus...

e) Beruhen die Paare ne. knight [nait] – nhd. Knecht und ne. to build [bild] – nhd. bilden auf zufälliger Ähnlichkeit oder lautgesetzlicher Entsprechung?

Erstes Wortpaar beruht mit höchster Wahrscheinlichkeit auf zufällige Ähnlichkeit, stammt nhd. Knecht vom ahd. kneht [Knabe, Diener] ab, was doch eine immense Bedeutungsverschiebung zum ne. hätte und zudem eine vollkommen abweichende Lautung – zudem: knit zu stricken hätte sich dann ähnlich entwickeln müssen, wäre hier eine lautliche Verschiebung gegeben.
Bei ne. to build und bilden bin ich mir nicht ganz sicher, eine lautgesetzliche Entsprechung halte ich doch für sehr wahrscheinlich.

f) Ai. maha-rāja bedeutet „Großfürst“. Wie könnte die lateinische Entsprechung zu ai. rāja lauten?

Zumindest die Phoneme „r“ und „ā“ müssten ident sein (vgl. brāter: frāter vs bhrātar), das „j“ könnte eventuell zu einem „i“ geworden sein – „raia“ findet sich jedoch im Stowasser nicht.
Eine etwas saloppe „Übersetzung“ mit lat. magnus und rex wäre zwar inhaltlich erklärbar, aber für mich nicht phonetisch beweisbar.

g) Die türkischen Wörter für Champion, Marmelade, Stenographie heißen sampiyon, marmelat, stenografi. Ist das Türkische demnach idg.?

Das Türkische ist nicht Teil der indogermanischen Sprachfamilie, es wird zum Turko-Tatarischen gezählt.
Champion kommt aus dem lat. campus [Schlachtfeld], es wäre hier also zwischen Latein und Türkisch eine c à s Verschiebung vorliegend, während sich Marmelade aus lat. melimelum [Honigapfel], und Stenographie aus griech. stenós [schmal] und gráphein [schreiben] entwickelt hat. Die Ähnlichkeit des Wortes Marmelade ist nun somit in der Vorstufe schon weitaus geringer, während es sich bei stenografi eventuell auf zufällige Ähnlichkeit oder ein Lehnwort handelt.
Die Theorie über Lehnwörter wird zudem unterstützt von der Tatsache, dass man mit dem 20. Jahrhundert begann, europäische Begriffe – vor allem aus dem Französischen – zu übernehmen, insgesamt 14,18% sind Lehnwörter, davon rangieren französische Begriffe auf Platz 2, es finden sich auch zahlreiche lateinische, italienische, deutsche und slawische Wörter im Türkischen.
Zuletzt geändert von cosmogonos am Do 26.Okt 2006, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

nachsatz (danke @moriaz):

Knecht: Mhd., ahd. kneht Knabe; Jüngling; Bursche, Kerl; Junggeselle; Diener; Knappe, Edelknabe; Krieger, Soldat; Held; Lehrling, Geselle, niederl. knecht Diener; Knecht; Geselle, aengl. cniht Knabe; Jüngling; Schüler; Diener; Krieger (engl. knight Ritter) gehen zurück auf westgerm. *knehta- Knabe, Jüngling, das vielleicht eigentlich Knüppel, Stock, Klotz bedeutet
(c) Dudenverlag, Sat_Wolf, Bayern
Bild
prija
Germling

Beitrag von prija »

@karenin: Bin noch nicht zur Ausarbeitung gekommen- aber du warst sehr fleißig... muß ich löblich bemerken :wink: . Aber die Fragen haben es wirklich in sich...na schauen wir was ich bis morgen schaffen werde.

Wünsche Dir eine Gute Nacht und schöne Träume
hvk
Germling

Beitrag von hvk »

falls das jemand noch vor der stunde liest:
zu frage 2): aus merriam-webster online:
Main Entry: 1build
Pronunciation: 'bild
Function: verb
Inflected Form(s): built /'bilt/; build•ing
Etymology: Middle English bilden, from Old English byldan
im me also sogar genau die gleiche schreibweise wie im mhd

zu frage 3) habe ich auch nichts gefunden. finde ich irgendwie merkwürdig, denn wenn die lat. entsprechung nicht mit ra beginnt (und da hab ich alle wörter im stowasser angeschaut), dann basiert das ja auch nicht auf demselben lautgesetz wie frater-bhrater. oder hab ich da was falsch verstanden :?
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

zu raja: es kann durchaus sein, dass sich auch "ra" verändert, es wäre ja nichts neues, dass sich laute in einem bestimmten umfeld verändern, in einem anderen nicht.

aber danke für "to build"!
Bild
alma
Germling

Beitrag von alma »

HI Leute!

Kann heute nicht ins KO kommen, liege mit einer Verkühlung danieder.

Könntet ihr mir sagen, was ihr durchgenommen habt?
Bzw. erbarmt sich jemand und schickt mir bis nächste Woche seine Mitschrift!? Könnte mich selbstverständlich mit einer Mitschrift von kommenden Malen erkenntlich zeigen.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Konversatorien zur Literaturgeschichte und Vorlesung zur Sprachgeschichte“