NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Grundlagen I und Grundlagen II

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
Sternbetrachter
Neologismus

Grundlagen I und Grundlagen II

Beitrag von Sternbetrachter »

Hallo, Leute. =)

Ich habe eine Frage, werd's aber kurz machen. ^^'

Erstes Semester und Studieneingangsphase beendet, jetzt folgt das zweite Semester. Was kommt, sind die Grundlagen-Module (mit den Inhalten EU Literatur, EU Schreiben, EU Sprache, VO Germanistische Sprachwissenschaft und Wahl-VO), die mich noch ein wenig verwirren.
  • * Diese EU sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, also mit Anwesenheitspflicht verbunden. Muss ich mich hierzu denn auch schon vor dem Beginn des Oktober zu Prüfungen oder sonstigem Zeug anmelden?
    * Des Weiteren macht mir diese frei wählbare VO/VK Kopfzerbrechen. Ich muss im Grunde eine Veranstaltung mit dem Studienplanpunkt der Grundlagen I anmelden, richtig? Eine beliebige Veranstaltung aus der Germanistik? Welche? Kämen da auch die VO der Wahlmodule in Frage? Wohl eher nicht, da ich sehe, dass es für Kinder- und Jugendliteratur und die anderen Modulen nur PS im Verzeichnis gibt, jedoch keine VO. Also was dann?
    * Ein letztes Anliegen ist der Lateinkurs. Ich weiß wo, ich weiß wann. Anmelden muss ich mich nicht? Um die Anmeldung zur Prüfung muss ich mich erst im darauffolgenden Semester kümmern? Wie kann ich mir das dann vorstellen (immerhin sind es ja drei Wochenstunden, also ist's entweder leicht zu packen oder so schwierig, dass man ganz schön viel Zeit dafür braucht)?
Bitte um Hilfe. Dankeschön.
Vermagt Ihr uns etwas zu lehren? Oder führt Ihr uns alle in den Ruin?
Uni_Carina
Germling

Re: Grundlagen I und Grundlagen II

Beitrag von Uni_Carina »

Sternbetrachter hat geschrieben:Hallo, Leute. =)

Ich habe eine Frage, werd's aber kurz machen. ^^'

Erstes Semester und Studieneingangsphase beendet, jetzt folgt das zweite Semester. Was kommt, sind die Grundlagen-Module (mit den Inhalten EU Literatur, EU Schreiben, EU Sprache, VO Germanistische Sprachwissenschaft und Wahl-VO), die mich noch ein wenig verwirren.
  • * Diese EU sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, also mit Anwesenheitspflicht verbunden. Muss ich mich hierzu denn auch schon vor dem Beginn des Oktober zu Prüfungen oder sonstigem Zeug anmelden?
    * Des Weiteren macht mir diese frei wählbare VO/VK Kopfzerbrechen. Ich muss im Grunde eine Veranstaltung mit dem Studienplanpunkt der Grundlagen I anmelden, richtig? Eine beliebige Veranstaltung aus der Germanistik? Welche? Kämen da auch die VO der Wahlmodule in Frage? Wohl eher nicht, da ich sehe, dass es für Kinder- und Jugendliteratur und die anderen Modulen nur PS im Verzeichnis gibt, jedoch keine VO. Also was dann?
    * Ein letztes Anliegen ist der Lateinkurs. Ich weiß wo, ich weiß wann. Anmelden muss ich mich nicht? Um die Anmeldung zur Prüfung muss ich mich erst im darauffolgenden Semester kümmern? Wie kann ich mir das dann vorstellen (immerhin sind es ja drei Wochenstunden, also ist's entweder leicht zu packen oder so schwierig, dass man ganz schön viel Zeit dafür braucht)?
Bitte um Hilfe. Dankeschön.
1. Ja die Übungen haben Anwesenheitspflicht - zu Prüfungen musst du dich nicht extra anmelden, nur zu den Übungen (Anmeldefrist endet am 01.10)

2. Ja, du kannst eine beliebige Vorlesung machen - muss aber nicht zwingend was mit Kinder- und Jugendliteratur zu tun haben, d.h. aus NDL, ÄDL, Daf/Daz oder Sprachwissenschaft :wink:

3. Also der Lateinkurs besteht aus 6 Wochenstunden, anmelden musst du dich nicht, zur Prüfung dann aber schon! Vom Lernaufwand ist diese Vorlesung auf keinen Fall zu unterschätzen!
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
Sternbetrachter
Neologismus

Uni_Carina hat geschrieben: 2. Ja, du kannst eine beliebige Vorlesung machen - muss aber nicht zwingend was mit Kinder- und Jugendliteratur zu tun haben, d.h. aus NDL, ÄDL, Daf/Daz oder Sprachwissenschaft :wink:
Aber ich finde die passenden Einträge im Univis-Verzeichnis nicht. Entweder sind die dort eingetragenen Kurse Einführungsvorlesungen oder Pro-Seminare, jedoch keine VO, die ich für Grundlagen I wählen kann!?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Hier: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=W2012

Unter Grundlagen II => Germanistische Sprachwissenschaft
Unter Grundlagen I => Vorlesungen
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Sternbetrachter
Neologismus

Haha, ja, da war genau das, was ich suchte. Hab' das wohl übersehen. Danke. =)
Sternbetrachter
Neologismus

Nächstes Problem: Im Mittelungsblatt sind die EU (Schreiben, Literatur, Sprache) mit "2 Sst." angegeben. Als ich mich angemeldet hatte, dachte ich, dass alle EU zu absolvieren wären - und habe danach erst bemerkt, dass jede EU aus sechs ganzen Kursen besteht. Also sucht sich jeder Student einen Kurs je EU aus, damit er insgesamt 3 Kurse hat?
Jetzt gibt es aber schon ab Morgen Kurse, und bis auf einen angemeldeten Kurs stehe ich überall auf der Warteliste. Hilft es nun, alle Kurse aus dem UNIVIS zu entfernen und seine Punkte/Priorität auf einen einzigen Kurs je EU zu legen?
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Sternbetrachter hat geschrieben:Also sucht sich jeder Student einen Kurs je EU aus, damit er insgesamt 3 Kurse hat?
Jo. Verschiedene Tage, verschiedene Zeiten, verschiedene Lehrende. Damit man allenfalls einen Kurs nehmen kann, wann man Zeit hat. Oder halt einen, wo man glaubt, dass den DER schlechthin LV-Leiter hält. ;)

Sternbetrachter hat geschrieben:Jetzt gibt es aber schon ab Morgen Kurse, und bis auf einen angemeldeten Kurs stehe ich überall auf der Warteliste. Hilft es nun, alle Kurse aus dem UNIVIS zu entfernen und seine Punkte/Priorität auf einen einzigen Kurs je EU zu legen?
Du kannst nix mehr ändern. Weder abmelden noch sonstwas. Zumindest sagt das die graue Theorie.

Gehen sollte man überall hin. UU wird man ja von der Warteliste aus aufgenommen, weil der LV-Leiter mehr aufnimmt oder Leutz, die auf der Teilnehmerliste stehen, unentschuldigt fernbleiben und gestrichen werden.

Noch was und gleich Sorry, wenn ich falsch liege: die Fragen klingen bissl nach Erstsemestriger. :lol: Und da dürfte man die EUen dann eigentlich gleich mal noch ned machen können.
Sternbetrachter
Neologismus

Oink-oink hat geschrieben:Du kannst nix mehr ändern. Weder abmelden noch sonstwas. Zumindest sagt das die graue Theorie.
Und bei Nichtbestehen oder Nichtabsolvieren nächstes Semester noch einmal die Chance?
Oink-oink hat geschrieben:Noch was und gleich Sorry, wenn ich falsch liege: die Fragen klingen bissl nach Erstsemestriger. :lol: Und da dürfte man die EUen dann eigentlich gleich mal noch ned machen können.
Ist falsch. War vorher Lehramt (und dann eben BA), und hab angenommen, es würde gleich weiterlaufen. Dort waren bei den Parallelveranstaltungen gleiche Kurse mit verschiedenen Terminen eingetragen, und hier sind es plötzlich unterschiedliche Kurse. Des Weiteren erschien es mir unlogisch, dass man wählen kann, was man bei einer EU durchmachen kann. Außerdem steht im Univis-Verzeichnis bloß "Beginn", da wird nirgendwo aufgeführt, dass das wöchentlich läuft. Deshalb die falsche Annahme meinerseits.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Na aber du willst doch in die Kurse rein, oder? Warum denkst du dann jetzt schon ans Nichtbestehen? Natürlich kannst du die EUs wiederholen, wenn du nicht bestehst... aber ist doch sinnlos, wenn du jetzt auch in die Wartelisten-EUs gehst und hoffst, dass sie dich noch aufnehmen! Dann hast du doch sowieso alle 3 EUs die du wolltest. Wenn nicht stehst du weiter auf der Warteliste bei den beiden bei denen du nicht reingekommen bist und bekommst nächstes Sem die Punkte zusätzlich... bei dem bei dem reingekommen bist, kannst du ja bestehen. Oder geht das aus einem Grund nicht?
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Sternbetrachter hat geschrieben:..., da wird nirgendwo aufgeführt, dass das wöchentlich läuft. Deshalb die falsche Annahme meinerseits.
Wie hast denn Deine LVen geplant? :-s

Normalerweise macht man das wohl mit dem Vorlesungsverzeichnis. Oder ned?

Sowas steht bei jeder LV (hier Alles Goethe oder was?):
Erster Termin: 08.10.2012, Letzter Termin: 28.01.2013.
MO wtl von 08.10.2012 bis 28.01.2013 10.15-11.45 Ort: Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Erster und letzter Termin liegen weit auseinander, wtl steht für wöchentlich und der Rest ist eigentlich eh klar.

Die "gleichen" Kurse waren wohl Methoden I und II und so. Die gibt´s auch für LA-Studierende mit WS11 nimmer. Auch die machen nu die unterschiedlichen EUen. ;)
Sternbetrachter
Neologismus

Doch, geht so. Und das nächste Mal muss ich wohl ein wenig genauer gucken. Hinterher ist man immer schlauer.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Sternbetrachter hat geschrieben:Doch, geht so. Und das nächste Mal muss ich wohl ein wenig genauer gucken. Hinterher ist man immer schlauer.
Schade, dass Du Dich gegen das LA entschieden hast. :cry: Du hättest später als LehrerIn sicher viel Verständnis, wenn einer ned so genau liest. :twisted:

:-"

Ich bin manchmal (?) ein Arsch, ich weiß. Aber meine Signatur sagt ja eigentlich eh alles. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“