NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Lehramt Deutsch?
Lehramt Deutsch?
Hallo!
Ich habe ab Oktober vor, Deutsch auf Lehramt zu studieren und habe einen Blick auf die Leseliste geworfen- die ist ja nicht gerade kurz
Da hätt ich jetzt einige Fragen, und zwar: Ist das Studium als Reflexion von Büchern zu verstehen? In welchem Zeitrahmen lest man die genannten Bücher? Muss man alle sich auf der Liste befindenden lesen? Machen die Konversatorien einen Großteil des Studiums aus oder nur einen Teil?
Wäre froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert...
Ich habe ab Oktober vor, Deutsch auf Lehramt zu studieren und habe einen Blick auf die Leseliste geworfen- die ist ja nicht gerade kurz
Da hätt ich jetzt einige Fragen, und zwar: Ist das Studium als Reflexion von Büchern zu verstehen? In welchem Zeitrahmen lest man die genannten Bücher? Muss man alle sich auf der Liste befindenden lesen? Machen die Konversatorien einen Großteil des Studiums aus oder nur einen Teil?
Wäre froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert...
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
keine sorge, die bücher sind im laufe des ganzen studiums zu bewältigen, hsl. in den KOs - abgesehen davon: EINE fixe leseliste gibt es nicht, je nachdem, bei welchem prof. du am schluss deine diplomprüfung ablegst
KOs sind nur ein teil des studiums, weitgehend hast du UE, VO, PS/SE zu absolvieren, KOs nur 5 Stück.
KOs sind nur ein teil des studiums, weitgehend hast du UE, VO, PS/SE zu absolvieren, KOs nur 5 Stück.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
nicht viel anders, als deutsche philologie auf diplomkirsi hat geschrieben:Erst mal Beruhigung- Danke
Wie würdet ihr das Lehramtstudium vom Aufwand her beurteilen?
Ist es eurer Meinung nach möglich und gut verbindbar, 3 Fächer zu kombinieren?
um deine frage zu beantworten: je nachdem, welche gegenstände deine anderen beiden wären und wie viel zeit/energie du fürs studium aufwänden kannst und willst (ich studiere ab kommendem semester 5 studienrichtungen, alles ist möglich - dauert halt auch dementsprechend )
abgesehen davon: wenn ich richtig informiert bin, kannst du nicht (!) 3 LA-gegenstände studieren, sondern nur zwei und müsstest dir dann eines der beiden fächer für dein 3. fach zusätzlich anrechnen lassen, zb.:
du willst LA Deutsch, Geschichte und Englisch machen --> du studierst LA Deutsch und Geschichte, Englisch auf Diplom, machst den Mag. in LA D/G, inskribierst LA D oder G mit Englisch, lässt dir D oder G voll anrechnen und machst LA #2 --> Dann bist du MMag.
Bürokratische Details kannst du am besten im Sek. ADIS erfragen, der kennt sich da spitzenmößig aus!
also ich hatte einst geo auch als lehramt inskripiert, als drittes LA fach und das ging ohne probleme.
ich find den aufwand - wenn man in einer vernünftigen zeit - inkl. pädagogik fertig werden möchte mit 3 fächern gerade am anfang eher sehr extrem
ich find den aufwand - wenn man in einer vernünftigen zeit - inkl. pädagogik fertig werden möchte mit 3 fächern gerade am anfang eher sehr extrem
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
Jo, alter Studienplan! Da wurde es mit einer speziellen Studienkennzahl als 3. Fach dazu gehängt.Starbuck hat geschrieben:also ich hatte einst geo auch als lehramt inskripiert, als drittes LA fach und das ging ohne probleme.
Heute studiert man ja nimmer Lehramt, sondern Unterrichtsfach! Und da funktioniert´s so, wie Karenin es beschrieben hat, also zB
A 190 333 456 und
A 190 333 313
Und hat somit 3 Fächer! Mit Diplomarbeit in 333! Aufpassen! Noch gilt´s, dass die Diplomarbeit im ersten Fach geschrieben werden muss. Das steht wohl vor einer Änderung, is´ aber nicht ganz sicher.
mach ich dankeIn-sei-da hat geschrieben:Was soll ich sagen? Tut mir leid! Ehrlich! Trinken wir halt mal einen Wiedergutmachungskaffee miteinander!Starbuck hat geschrieben:. . ., dass ich schon so ewig . . . alt werde ....
Schick mir ´ne PN, E-Mail oder ruf mich an, wann Du mal Zeit hast!
bin nächste woche in bad hofgastein wandern oder thermen .... und dann komm ich zu dir kaffeetscherl trinken.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
diese leseliste brauchst ohnehin nie wirklich, das is mehr eine empfehlung: was germanisten gelesen haben sollten.
was du dann wirklich liest ergibt sich aus den KO und vorlesungen und seminaren, die du tatsächlich besuchst.
mir hat das ganze studium über nie jemand gesagt, dass ich jetzt den zauberberg oder den mann ohne eigenschaften oder sowas lesen muss, weil sichs halt ned ergeben hat bei meiner lehrveranstaltungsauswahl. dafür musste ich aber die nachschriften von heimrad bäcker oder stern der ungeborenen von werfel lesen, was andre hier siche nie gelesen haben oder werden.
im endeffekt geht aus diesem studium jeder mit einer ganz anderen lektüre raus.
und manches, was man auf der uni eben dann doch ned gelesen hat, kann man ja privat nachholen (irgendwann werd auch ich über seite 10 des mannes ohne eigenschaften hinauswachsen *gg*).
lg schmoo
was du dann wirklich liest ergibt sich aus den KO und vorlesungen und seminaren, die du tatsächlich besuchst.
mir hat das ganze studium über nie jemand gesagt, dass ich jetzt den zauberberg oder den mann ohne eigenschaften oder sowas lesen muss, weil sichs halt ned ergeben hat bei meiner lehrveranstaltungsauswahl. dafür musste ich aber die nachschriften von heimrad bäcker oder stern der ungeborenen von werfel lesen, was andre hier siche nie gelesen haben oder werden.
im endeffekt geht aus diesem studium jeder mit einer ganz anderen lektüre raus.
und manches, was man auf der uni eben dann doch ned gelesen hat, kann man ja privat nachholen (irgendwann werd auch ich über seite 10 des mannes ohne eigenschaften hinauswachsen *gg*).
lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)