NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Erstsemestrigentutorium

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Drittebeinamputhese
Germling

Erstsemestrigentutorium

Beitrag von Drittebeinamputhese »

Auf der Homepage der IG Germanistik steht immer noch "Termin folgt noch", wenn man links auf Erstsemestrigentutorium klickt. Das müsste aber doch bald feststehen - schließlich fängt die Uni ja bald an (gg, na ja) und ich bin jetzt schon verwirrt.
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Das »Termin folgt noch« bezieht sich auf das Sommersemester 2007. Für Wintersemester ist zwar ein Erstsemestrigentutorium geplant, Vorbereitungen werden aber nicht vor Ende September getroffen.

Außerdem halte ich es für keine ausgemachte Sache, dass es tatsächlich eines geben wird.
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

AUs eigener Erfahrung weiß ich, dass die Erstsemestrigen Tutorien - und ich hoff ich irr mich nicht - in der ersten Oktoberwoche beginnen.
Drittebeinamputhese
Germling

na ja, wär halt schon hilfreich für mich, wenns sowas geben würde. oder erzählen die da einem eh nur sinnlose dinge?
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Da einige der Organisatoren hier mitlesen, wäre es schön, wenn du deine Erwartungen an das Tutorium mitteilst, auf dass sie getreulich befolgt werden können.
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

Drittebeinamputhese hat geschrieben:na ja, wär halt schon hilfreich für mich, wenns sowas geben würde. oder erzählen die da einem eh nur sinnlose dinge?
Am besten ist, du wendest dich per Mail an die IG, die dir ganz bestimmt sagen, ob/wann/wie das Erstsemestrigen Tutorium stattfindet.

Ich hab das Erstsemestrigen Tutorium damals im SS04 besucht und war ganz froh drum, weil man Leute kennenlernt, Infos zum Studium erhält und allerlei andere Tipps zum Studieren bekommt (Anlaufstellen bei Problemen mit diversen Anträgen und Zeugnissen, Tipps zu den Bibliotheken, Lokaltipps, uswsf...).
Drittebeinamputhese
Germling

susi hat geschrieben:
Drittebeinamputhese hat geschrieben:na ja, wär halt schon hilfreich für mich, wenns sowas geben würde. oder erzählen die da einem eh nur sinnlose dinge?
Am besten ist, du wendest dich per Mail an die IG, die dir ganz bestimmt sagen, ob/wann/wie das Erstsemestrigen Tutorium stattfindet.

Ich hab das Erstsemestrigen Tutorium damals im SS04 besucht und war ganz froh drum, weil man Leute kennenlernt, Infos zum Studium erhält und allerlei andere Tipps zum Studieren bekommt (Anlaufstellen bei Problemen mit diversen Anträgen und Zeugnissen, Tipps zu den Bibliotheken, Lokaltipps, uswsf...).
ja! genau die infos hätte ich auch ganz gerne. danke für den tipp. na dan werd ich gleich mal ein mail schreiben.
étoile
Germling
Beitrag von étoile »

also, um die verwirrung ein bissi einzudämmen, folgendes ist gerade in planung (termine werden noch auf unserer homepage und auch hier bekannt gegeben!):

1. inskriptionsberatung analog zu den öffnungszeiten der zulassungsstelle in den letzten septemberwochen.

2. wahrscheinlich einen infonachmittag . wenn möglich noch vor der online-anmeldung.

3. hoffentlich ein erstsemestrigentutorium , das dann anfang oktober beginnen sollte. es wird ende september ein ausbildungsseminar geben, bei dem das ganze dann hoffentlich gestalt annimmt :)

außerdem wird ab ende september wieder die beratungsschiene in gang laufen mit journaldiensten etc...

bis dahin seien alle interessierte kolleg_innen in spe auf unsere homepage verwiesen, die als erstinformation durchaus nützlich sein kann *g*

www.univie.ac.at/iggerm

[für die stv / ig germ]
einbildung ist auch eine bildung

feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat

www.univie.ac.at/iggerm
Drittebeinamputhese
Germling

auf der homepage steht immer noch nichts und mein mail wurde auch noch beantwortet... :(
findet das dieses jahr statt oder nicht? gut, so richtig hilflos fühle ich mich ja nicht, aber vielleicht könnte ich da noch sachen erfahren, auf die ich selber nie kommen würde
étoile
Germling
Beitrag von étoile »

es wird definitiv eines geben - wird wohl erst nächste woche anfangen ... spätestens freitag wird es onlne sein!

lg

www.univie.ac.at/iggerm
Drittebeinamputhese
Germling

danke ;)
étoile
Germling
Beitrag von étoile »

so vielleicht ein bissi spät, aber doch :) hier die infos zum erstsemestrigentutorium:

ab 9.10. jeden DIENSTAG um 18:30 im KAMMERL der STUDIENVERTRETUNG (gleichen neben dem ü5).

lg

www.univie.ac.at/iggerm
Kwiek
Germling
Beitrag von Kwiek »

étoile hat geschrieben:so vielleicht ein bissi spät, aber doch :) hier die infos zum erstsemestrigentutorium:

ab 9.10. jeden DIENSTAG um 18:30 im KAMMERL der STUDIENVERTRETUNG (gleichen neben dem ü5).

lg
Ich hab bis 20:00 noch ein Vorlesung, würd aber trotzdem gern kommen. Wird das so lange dauern, dass ich einfach ein bisschen "verspätet" noch vorbeischauen kann?
irene
Germling
Beitrag von irene »

ich glaube es gibt keinen fixen zeitpunkt zu dem das tutorium endet - das geht eher nach bedarf und laune weiter. falls du eh auf der hauptuni vorlesung hast, schau einfach ins kammerl, ob noch wer da ist! ansonsten komm einfach zum nächsten termin..
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“