NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

2. Abschnitt einreichen-Prüfungspass 1 fehlt?!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Duplica
Germling
2. Abschnitt einreichen-Prüfungspass 1 fehlt?!

Beitrag von Duplica »

Ich hab vor einem Jahr meinen 1. Abschnitt eingereicht. Das Zeugnis hab ich allerdings noch nie abgeholt. Kann ich das noch immer an derselben Stelle im Campus tun?

Dann eigentlich mein gröberes Problem! 2. Abschnitt einreichen XD da steht davon, dass man sich den Prüfungspass hätte kopieren sollen. Natürlich hab ich das nicht getan. Jetzt steh ich da und mir fehlt quasi ein Formular damit ich das tun kann! *_* Was soll ich denn jetzt tun?
Kann ich das irgendwie nochmal bestätigen lassen?

Ich hab bis zum einreichen zwar noch etwas zeit (2-3 Prüfungen fehlen noch), aber ich hätte das alles langsam gerne unter dach und fach.. :(

Eines hab ich draus gelernt: Alles immer brav mehrmals kopieren und niemals alles gleich hergeben XD
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
sunspot
Germling
Beitrag von sunspot »

ich bin jetzt etwas verwirrt - dachte, den 2. abschnitt kann man erst einreichen, wenn die diplomarbeit fertig + benotet ist??
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Mag sein! Mir fehlt TROTZDEM dieses Formular! Also was kann ich da tun?
(Dann hab ich wenigstens noch 1 Semester Zeit... das irgendwie zu besorgen? Hilfe?)

Was ich so alles lese
In-sei-da

Re: 2. Abschnitt einreichen-Prüfungspass 1 fehlt?!

Beitrag von In-sei-da »

Duplica hat geschrieben:Ich hab vor einem Jahr meinen 1. Abschnitt eingereicht. Das Zeugnis hab ich allerdings noch nie abgeholt. Kann ich das noch immer an derselben Stelle im Campus tun?
Ja. SSC PKW (ehem. Prüf.ref.) Übergang Hof 1 zu Hof 2.

Duplica hat geschrieben:Dann eigentlich mein gröberes Problem! 2. Abschnitt einreichen XD da steht davon, dass man sich den Prüfungspass hätte kopieren sollen. Natürlich hab ich das nicht getan. Jetzt steh ich da und mir fehlt quasi ein Formular damit ich das tun kann! *_* Was soll ich denn jetzt tun?
Ohne den Prüfungspass vom 1. Abschnitt einreichen. :wink: Allenfalls nochmal für Dich (und uns) zur Kontrolle ausfüllen, damit sichergestellt ist, dass alles absolviert wurde und Du Dir nicht eine VO oder ein KO, das Du schon im 1. Abschnitt eingereicht hast, für den 2. ein zweites Mal hernimmst.

Deswegen muss man den Prüfungspass vom 1. Abschnitt jetzt 2x abgeben (also 1x nach´m Einreichen bestätigt bei sich behalten).

Da gab´s immer wieder Grüblereien und Unstimmigkeiten, weil die Studierenden eben nimmer wußten, welche LVen sie im 1. Studienabschnitt schon eingereicht haben.

Duplica hat geschrieben:Ich hab bis zum einreichen zwar noch etwas zeit (2-3 Prüfungen fehlen noch), aber ich hätte das alles langsam gerne unter dach und fach.. :(
Einreichen kannste erst, wenn Du tatsächlich alles beisammen hast. :wink:

Duplica hat geschrieben:Eines hab ich draus gelernt: Alles immer brav mehrmals kopieren und niemals alles gleich hergeben XD
:smt023 Auf der Uni lernt man halt auch für´s normale Leben, ned nur für´s akademische. :-D Man sollte sich bei Dokumenten immer absichern. Ned nur auf der Uni. :wink:

sunspot hat geschrieben:ich bin jetzt etwas verwirrt - dachte, den 2. abschnitt kann man erst einreichen, wenn die diplomarbeit fertig + benotet ist??
Den 2. Abschnitt reicht man ein, wenn man alle LVen, die dafür nötig sind, positiv absolviert hat. :wink: Erst wenn das gegeben ist, darf man die Diplomarbeit einreichen. Und erst wenn die benotet ist, kann man 14 Tage nach der Approbation zur mündlichen Prüfung antreten. :wink:
trillian
Germling
Beitrag von trillian »

den wisch hab ich auch einfach abgegeben. stand irgendwie nirgends, dass man den kopieren soll. aber die codenummern sollten doch eigentlich eh bescheid geben, welche prüfung zu welchem abschnitt gehört (sofern sie stimmen.. :roll:). aber ich hab ja noch zeit. bis ich mal fertig bin, ist sicher eh alles ganz anders :)
Make coffee, not war.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

in-sei-da der retter in der not!
jetzt hast du mein wochenende gerettet :-D

Was ich so alles lese
irene
Germling
Beitrag von irene »

hilfe!

ich hatte für den ersten abschnitt noch keinen prüfungspass (glaube ich) deswegen zweifle ich bei manchen lven zu welchem abschnitt sie gehören. kann ich das zb im inseidabüro nochmal checken, oder wo ich sonst den prüfungspass hinbringe?
EDIT: dieses problem hab ich jetzt selbst enttüftelt! :)

leider entdecke ich auch falsche und fehlende I - nummern bei mir. kann ichs am prüfungspass einfach mit den richtigen nummern eintragen oder muss ich dafür nochmal irgendwo hin?
EDIT: dieses problem gibts immer noch :(

ojegerl :(
irene
Germling
Beitrag von irene »

auweia, müssen eigentlich auch die freien wahlfächer aus anderen studienrichtungen I2000 am sammelzeugnis haben?? ich hab die jetzt so optimistisch in den prüfungspass geschrieben.. aber viele haben keine codes oder irgendwelche der anderen studienrichtungen.. :'(
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ich hatte für den ersten abschnitt noch keinen prüfungspass (glaube ich) deswegen zweifle ich bei manchen lven zu welchem abschnitt sie gehören. kann ich das zb im inseidabüro nochmal checken, oder wo ich sonst den prüfungspass hinbringe?
EDIT: dieses problem hab ich jetzt selbst enttüftelt!
was ist denn die antwort?
leider entdecke ich auch falsche und fehlende I - nummern bei mir. kann ichs am prüfungspass einfach mit den richtigen nummern eintragen oder muss ich dafür nochmal irgendwo hin?
soweit ich weiß muss man das umschreiben lassen. ist bei mir dasselbe *_*;
auweia, müssen eigentlich auch die freien wahlfächer aus anderen studienrichtungen I2000 am sammelzeugnis haben??
es gibt noten die nicht im sammelzeugnis sind?? ;_;

Was ich so alles lese
irene
Germling
Beitrag von irene »

ich hab vom ersten abschnitt noch viele einzelzeugnisse, die sind abgestempelt mit "im 1. abschnitt eignereicht", da konnte ichs mir zusammenreimen! ;)

doch, die noten sind schon alle da, aber viele nur mit den falschen codes!

aber muss ich auch an den fehlenden/falschen(?) codes der freien wahlfächer was ändern?

und was für ein aufwand ist es, den code im sammelzeugnis zu ändern?

:cry:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

irene hat geschrieben:aber muss ich auch an den fehlenden/falschen(?) codes der freien wahlfächer was ändern?
Nein! :wink:

irene hat geschrieben:und was für ein aufwand ist es, den code im sammelzeugnis zu ändern?
Ziemlich. :roll: Jede Leistung einzeln aufrufen, Korrektur anmelden, Grund eingeben, korrigieren, wieder freigeben. :? Mitunter geht´s gar ned so leicht, weil das Programm immer wieder Fehler anzeigt, wo keine zu finden sind. :roll:

Lässt sich aber alles während dem Einreichen klären und ändern. :wink:
irene
Germling
Beitrag von irene »

puh, na jetzt bin ich etwas beruhigt..

irene
Germling
Beitrag von irene »

Lässt sich aber alles während dem Einreichen klären und ändern.
ähm, hüstel, noch eine frage! einreichen: meinst du hier während des einreichens des prüfungspasses bei dir? oder das einreichen der diplomarbeit + 2 abschnitt am prüfungsreferat? bei letzterem: da kann ich noch vorher den prüfungspass bestätigen lassen?

danke für die geduld!!
irene
Germling
Beitrag von irene »

ups, ich hab doch mal das forum durchsucht und gelesen, dass das in drei sekretariaten, so auch im inseidabüro möglich ist ;)

ich hoffe jetzt hab ichs wirklich gecheckt!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

irene hat geschrieben:ups, ich hab doch mal das forum durchsucht . . .
Kleiner Tipp am Rande: die SPL-Homepage hat eine Griffleiste "Rund ums Einreichen"!!! Die habe ich extra eingerichtet, damit die/der StudentIn der Germ in ungefähr weiß, was sie/er wo zu tun hat. :wink: Steht unter jedem Downloadformular ein Texterl, das erklären sollte, wie´s geht.

Link zur SPL-Homepage findet sich der Einfachheit halber in meiner Signatur. :wink:
irene
Germling
Beitrag von irene »

ja, danke, jetzt hab ich eh klarheit..

nämlich dass ich verschwitzt habe, fwf umzuschreiben von einem anderen studium und jetzt eben warten muss, bis das durch ist ;)

meine unibürokratieskills sind gleich null!
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ich hätt auch ne Frage wegen dem formular für die freien wahlfächer! dann muss ich keinen eigenen thread eröffnen!

wenn ich kein Modul habe, sondern etwas frei zusammegestelltes, muss ich dann trotzdem 2 dieser formulare ausfüllen und bestätigen lassen? oder reicht eines wo ich alle 48 aufliste?

Was ich so alles lese
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Duplica hat geschrieben:wenn ich kein Modul habe, sondern etwas frei zusammegestelltes, muss ich dann trotzdem 2 dieser formulare ausfüllen und bestätigen lassen? oder reicht eines wo ich alle 48 aufliste?
Naja :roll: Wir haben es gerne, wenn klar hervorgeht, aus welchem Fachbereich die Leistungen kommen.

Für ´ne einzelne LV braucht man sicherlich kein eigenes Blatt ausfüllen, aber wenn man zB 3x 16 Stunden (aus eben 3 verschiedenen Fachbereichen) absolviert hat, sind 3 Zettel "schöner". Schließlich scheinen diese Fachbereiche ja im Dipl.zeugnis auf und dann ist eine Zuordnung für uns und auch für´s SSC PKW leichter nachzuvollziehen. :wink:

Module muss man sich vom jeweiligen Institut bestätigen lassen (wenn man zwei à 24 Std. gemacht hat auf zwei Zetteln).

Freie Einteilung bestätigen wir.

Steht aber auf der SPL-Homepage mE klar verständlich unter dem auszudruckenden Prüfungspass drunter:
SPL-HP - Rund ums Einreichen hat geschrieben:Prüfungspass
Dieses Formular müssen Sie für jede Studienrichtung, aus der Sie Freie Wahlfächer als Module absolviert haben, extra ausfüllen und bei den jeweiligen SPL bzw. der von ihnen damit betrauten Personen bestätigen lassen.

Für Freie Wahlfächer nach eigener Zusammenstellung ordnen Sie die einzelnen LVen bitte den auf der Genehmigung stehenden Fächern zu. Ab 12 SSt. scheint ein Fach auf dem Diplomzeugnis mit eigener Note auf. Diese Zusammenstellung wird von der SSS Deutsche Philologie überprüft.
Den Text habe ich verfasst. :lol: Ist er so unverständlich? Und wenn ja: macht bitte Vorschläge, wie er besser zu formulieren wäre. :wink:
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ok danke, also 2 Formulare, dann hab ich es also richtig gemacht XD

ja ich habe den text zuerst nur den modulen zugeordnet, also dass das mit den separaten zetteln nur für module gilt.

Jetzt hast du mich übrigens schon wieder verwirrt:
Module muss man sich vom jeweiligen Institut bestätigen lassen (wenn man zwei à 24 Std. gemacht hat auf zwei Zetteln).
Freie Auswahl nicht? Ich hab 32 Sst aus Publizistik und 16 Sst aus thewi. ich dachte ich muss damit jetzt zur jeweiligen SPL gehen und mir nen stempel drauf hauen lassen? XD

Was ich so alles lese
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Duplica hat geschrieben:Freie Auswahl nicht? Ich hab 32 Sst aus Publizistik und 16 Sst aus thewi. ich dachte ich muss damit jetzt zur jeweiligen SPL gehen und mir nen stempel drauf hauen lassen? XD
Freie Auswahl nimmer. Das war mal so. :wink: Aber betrifft jetzt nur mehr die Module. Weil die halt doch relativ kompliziert zum Nachprüfen sind, wenn man den entsprechenden Studienplan nicht kennt. Also prüfen die anderen Institute für uns die Module, die bei ihnen absolviert wurden und wir überprüfen für die anderen Institute, ob Studierende die Module der Dt. Phil. (4 verschiedene Möglichkeiten) richtig absolviert haben. :wink:

Bei freier Einteilung wird "nur" geschaut, ob 16 Std. prüfungsimmanent dabei sind und allfälliger nichtwiss. Unterricht (dürfen ja ned mehr als 12 Std. sein). :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“