NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Portfolio zum Studienabschluss??

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
karottchen
Germling

Portfolio zum Studienabschluss??

Beitrag von karottchen »

Ich möchte gerne im Herbst mein LA-Studium abschließen, studiere schon etwas länger, habe 2002 begonnen - damals (und hin und wieder zwischendurch) hieß es, wir müssen zum Abschluss unseres Studiums ein Portfolio abgeben - ich finde aber online auf den diversen HP keine Infos dazu... weiß jemand von euch dazu was Näheres? Ist das mit dem Portfolio nach wie vor aktuell??

Danke und lieGrü,

Lisa :D
"Lesen gefährdet die Dummheit."

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
In-sei-da

Re: Portfolio zum Studienabschluss??

Beitrag von In-sei-da »

karottchen hat geschrieben:Ist das mit dem Portfolio nach wie vor aktuell??
Yep! :wink:

Die ausführlichste Info, die man online finden kann, stammt von emu: http://emmanuel.dammerer.at/tutorium/?p=52

Bei mir gibt´s ein Hefterl zu kaufen "Gute LehrerInnen braucht das Land! Und wie?" (€ 3,50) in dem auf A5 ungefähr 1,5 Druckseiten dazu stehen. Des gibt´s aber ned online.

Viel mehr wirste dazu ned finden können.
Hannale
Neologismus

Beitrag von Hannale »

Hallo!
Ich frage mich auch, was soll ich da reinschreiben in so ein Portfolio? Man soll Schwerpunkte in seinem Studium beschreiben. Tja, leider gibt es solche nicht bei mir und wahrscheinlich auch bei den meisten anderen die Lehramt studieren, da man ja eh einen Plan hat, den man verfolgen muss. Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Ding? Ich bin über jede Information glücklich!
DANKE
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Es gibt keine Themen im Studium die dich besonders interessieren? Glaub ich dir nicht^^
Tinaaa
Neologismus

Beitrag von Tinaaa »

Sollen da nicht auch kurze Feedbacks zu allen Lehrveranstaltungen drin sein oder so ähnlich?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Portfolio

BITTE DENKEN SIE SCHON AB STUDIENBEGINN AN IHREN STUDIENABSCHLUSS,
d. h. an den "2. Teil der 2. Diplomprüfung"!
Dazu Wichtiges aus dem Studienplan:

A. Erstellung eines Portfolios

In allen Lehramtsfächern sind die Studierenden nach dem neuen Studienplan dazu anzuleiten, ein Portfolio über ihren Studiengang zu führen. Die Studierenden sollen von den einführenden Lehrveranstaltungen an in der Führung dieses Portfolios betreut werden. Dieses Portfolio dient den Studierenden als Nachweis des individuellen Studienverlaufs sowie zur Reflexion des eigenen Studienganges. Das Portfolio soll in knapper Form (3 - 10 Seiten) eine Zusammenschau der Studien des/der Studierenden enthalten, wobei eigene vertiefende und erweiterte Studien und Praktika im Rahmen des Faches durch Literaturangaben und Praxisberichte nachgewiesen werden sollen. Als Anhang ist eine Dokumentation von Arbeiten oder Teilen von Arbeiten, die während des Studiums entstanden sind, möglich, wobei auch multimediale Arbeiten in diese Dokumentation einbezogen werden können. Das Portfolio wird dem/der jeweiligen Prüfer/in als Grundlage zur Vorbereitung der mündlichen 2. Diplomprüfung vorgelegt; auf dieses Portfolio muss sich die 2. Diplomprüfung beziehen. Insbesondere während des ersten Studienabschnittes wird den Leiterinnen und Leitern von Lehrveranstaltungen nahegelegt, die Studierenden bei der Strukturierung und Gestaltung eines Portfolios zu unterstützen.
Quelle: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2487
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Die Studierenden sollen von den einführenden Lehrveranstaltungen an in der Führung dieses Portfolios betreut werden.
Insbesondere während des ersten Studienabschnittes wird den Leiterinnen und Leitern von Lehrveranstaltungen nahegelegt, die Studierenden bei der Strukturierung und Gestaltung eines Portfolios zu unterstützen.
ahja? Merk ich nix von...
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Hab das Ding so ca. 3 Tage vor der Diplomprüfung in einer Nacht-und-Nebel-Aktion runtergetippselt.

Hab mich davor immer aufgeregt, dass ich nicht weiß, was ich schreiben soll, und dann war's nicht so schlimm im Endeffekt.

Gegliedert hab ich das Portfolio in die Prüfungsfächer (NDL, ÄDL, SPR, DaF/DaZ, Fachdidaktik) und dann zu jedem Bereich so ca. eine Seite gschrieben. Welche LVen ich gemacht hab, zu welchen Themen ich SE-Arbeiten geschrieben hab, was mich in dem Bereich am meisten interessiert hat und was mir gefehlt hat.

PUNKT. 8)
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

So hab ichs eh auch verstanden aber joar...^^
kersal
Germling

Beitrag von kersal »

Ich bin zwar noch nicht fertig, aber schon relativ weit, und möchte jetzt über die Ferien auch mal mit so einer Arbeit beginnen. Im Grunde hab ich verstanden worums geht.
In-sei-da hat einen Link gepostet, in dem steht, dass es mal ein Tutorium dazu gab. Gibt es das noch immer bzw. wieder? Ich hab nämlich mit meinem Germanistik Studium nicht auf der Uni Wien begonnen, sprich die Einführungslehrveranstaltungen auch nicht hier absolviert, wodurch ich nie Infos erhalten hab, was diese Portfolioarbeit betrifft. (falls man die überhaupt bekommt) Wäre also für mich echt interessant ;)
Oder kann man sich solche Muster-Arbeiten irgendwo ansehen?
lg
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Also meh rInfos als "Das gibts das muss man machen" hab ich meiner Einführungs LV auch nie bekommen xD
prija
Germling

Beitrag von prija »

Ich stehe kurz vorm Abschluss und habe durch eine Kollegin von dem Portfolio erfahren. Sonst in keiner LV nichts...Jaaaaa soviel zur Information...
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“