NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienplan/umgestellt/hä?

Rund um das LehrerIn-Werden
Satinka
Germling

Studienplan/umgestellt/hä?

Beitrag von Satinka »

sorry, bei mir herrscht gerade große verwirrung #-o

hab heute mein neues studienblatt gekriegt.

studiere lehramt deutsch und pp seit 1.3.2006- und jetzt steht auf einmal bei deutsch version 2007W- was heisstn das? (bei pp noch 2003W)
werd ich jetzt bachelor? nicht mehr heiss geliebter magister? ändert sich für mich etwas?

bitte das macht mir echt sorgen, oder ist es einfach nur eine (jahres)zahl? google konnte mir auch nicht weiterhelfen :(
emu
Lakritzesser
Re: Studienplan/umgestellt/hä?

Beitrag von emu »

Das bezieht sich auf die 2. Änderung des Studienplanes für das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Deutsch, die aber nur Details korrigiert bzw. die damalige bisherige Praxis normiert hat.
Satinka
Germling

Beitrag von Satinka »

ok das bedeutet also dass sich für mich nichts ändert und ich so weitermachen kann wie bisher?

dankeschön :-D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Satinka hat geschrieben:werd ich jetzt bachelor?
Nur dann, wenn man emus Ratschlägen diesbezüglich folgt. :twisted:

Satinka hat geschrieben:ändert sich für mich etwas?
Nö. Damals wurde als größte Änderung im Studienplan aus dem KO Sprachgeschichte die VO Sprachgeschichte.

Seit dem ist der Studienplan nicht mehr geändert worden. Dass man jetzt teilweise andere LVen machen muss, weil alte nicht mehr so wie dort angegeben absolvierbar sind, ist keine Studienplanänderung! Deswegen scheint´s am Studienblatt auch nicht auf (müsste es sonst mit 1.10.2008).
Satinka
Germling

Beitrag von Satinka »

ok gsd vielen dank!

sonst hätts für mich nämlich geheissen- "ich schmeiss alles hin und werde jetzt bachelor" (und das am ende meines studiums #-o ) [-o<
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:
Was der Kollege hier andeutet, aber nicht selbst ausführen darf: Mit etwas Geschick und Kenntnis der entsprechenden Verordnung ist es möglich, zum Lehramtsstudium einen Bachelorgrad gratis zu bekommen.
toxicangel
Germling

Beitrag von toxicangel »

emu hat geschrieben:
In-sei-da hat geschrieben:
Was der Kollege hier andeutet, aber nicht selbst ausführen darf: Mit etwas Geschick und Kenntnis der entsprechenden Verordnung ist es möglich, zum Lehramtsstudium einen Bachelorgrad gratis zu bekommen.
also das wäre jetzt interessant, wenn man darauf näher eingehen könnte :twisted:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

toxicangel hat geschrieben:also das wäre jetzt interessant, wenn man darauf näher eingehen könnte :twisted:
Ich weiß, ich bin so was von urfies (entspricht meinem Naturell). Und sagen darf ich offiziell ja nix.
Aber zum Lesen könnte ich auffordern (mache ich bei Germstudierenden eh unheimlich gern - 500 Seiten Goethe werden gelesen und auswändig gelernt wie nix, 5 Seiten Studienplan kennt kaum einer :roll:).

Guggst (also ned nur guggen, sondern eh lesen :lol:) halt mal da:
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=33607 Nr. 24 § 2
gitti_g
Neologismus

Beitrag von gitti_g »

heißt das, ich kann mir einfach einen bachelor titel abholen, wenn ich den ersten studienabschnitt und die anderen paar dinge gemacht hab? und dann ganz einfach mein lehramtsstudium weiterstudieren??? das wär ja echt lässig, obwohl ich noch dezent daran zweifle, ob ich nicht irgendwas gewaltig missverstanden habe!
lg
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gitti_g hat geschrieben:heißt das, ich kann mir einfach einen bachelor titel abholen, . . .
Von einfach abholen schrieb ich nix. :lol:
DaisyBoo
Neologismus

Beitrag von DaisyBoo »

Hey hey.

Hab das schon mal gelesen, aber es steht ja immer
Es ist somit im Zuge des Umstiegs auf das Bachelorstudium ohne die Erbringung von zusätzlichen
Leistungen der akademische Grad „Bachelor of Arts“ (BA) zu verleihen.
Ich will ja nicht auf BA-Studium umsteigen (ich studier Lehramt), aber ich würd ihn gern trotzdem machen, aus verschiedenen Gründen.
Ich versteh nur das mit dem Umsteigen nicht. :?:

Einfach Deutsche Philologie BA inskribieren und dann alles anrechnen lassen (+ die geforderten Mehrstunden), aber was ist dann mit der BA-Arbeit?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

DaisyBoo hat geschrieben:Einfach Deutsche Philologie BA inskribieren und dann alles anrechnen lassen
Ja!

DaisyBoo hat geschrieben:(+ die geforderten Mehrstunden), . . .
Welche geforderten Mehrstunden? :-k

§ 24 (2)!
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=33607

DaisyBoo hat geschrieben:. . . aber was ist dann mit der BA-Arbeit?
Welcher BA-Arbeit? :-k

:roll:

Wo findest die denn da: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=33400 (Nr. 315)?
DaisyBoo
Neologismus

Beitrag von DaisyBoo »

Genau das mein ich mit Mehrstunden, aber ich sind eigentlich nicht wirklich mehr, weil ich das ja eh machen muss, wenn ich LA mach.

Aha, dann brauch ich also keine BA-Arbeit schreiben? Nein, muss ich nicht, steht ja nicht da... :shock: Boah.
finparfaite
Germling

Beitrag von finparfaite »

trotz mehrmaligem durchlesen habe ich noch ein paar - mir offene fragen;

im WS 2006/2007 und SS 2007 war ich für die deutsche philo. inskribiert, hab aber dann ins LA gewechselt und dieses studium beendet. 5 sachen, die ich gemacht habe, habe ich mir anrechnen lassen.
ich habe im WS 2007/2008 also deutsch und pp LA inskribiert und mit dem WS 2009/2010 den ersten abschnitt abgeschlossen
und nun bin ich 1. semester des zweiten abschnitts.

kann man den bachelortitel dann einfach "immer" beantragen? mir fehlen nämlich noch:
- die literaturgeschichten I - III
- die 2 seminare, welche ich erst in diesem semester mache (zählen hier fachdidaktikseminare auch dazu??)
- und die 8 SS, die noch zusätzlich dazugehören wären dann quasi die FWFs fürs lehramt? (nur dass eines prüfungsimmanent ist, hätte ich, ein PS)
- (richtig verstanden: ich kann alle semesterstunden aus PP für die 24 benötigen SS zusammenzählen? - gilt lehrerinnenbildung auch?)
- gilt VO texte und medien auch wenn ich damals noch UE literatur u medien gemacht habe oder muss ich die nochmals machen?
- da die übung literatur und kulturtheorie sowieo beim 1. abschnitt LA dabei ist verstehe ich nicht wieso sie nochmals angeführt wird?

und ganz allgemein. ich geh einfach hin und sag ich will nochmals dts. philo dazu machen. die trägt mir das ein.
und dann? ach ich kenn mich mit den anrechnungen gar nicht so aus, ich rechne es mir dort hier an alles
und dann wieder zu lehramt?

danke ^^
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Bist du dir sicher, die richtige Verordnung gelesen zu haben? Es gibt zwei …
finparfaite
Germling

emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Nr. 24 gilt für dich, wie aus dem Studienblatt unmittelbar ersichtlich. Betrachten wir also diese Verordnung:
§ 2. Wurden im Rahmen des Diplomstudiums Deutsche Philologie oder des
Lehramtsstudiums Unterrichtsfach Deutsch,
(1) der 1. Studienabschnitt sowie
(2) die Literaturgeschichte von 750 – Gegenwart abgeschlossen,
(3) zwei Seminare (ausgenommen fachdidaktische Seminare I 2861-2865) erfolgreich
absolviert,
(4) weitere 8 Semesterwochenstunden, davon mindestens 2 SSt. prüfungsimmanent
- an VO (ausgenommen: VO Einführung in die deutsche Philologie),
- SE (ausgenommen fachdidaktische Seminare I 2861-2865 und DiplomantenSE)
oder
- PS und
(5) 24 Semesterwochenstunden oder 60 ECTS aus den Freien Wahlfächern oder den Lehrveranstaltungen des zweiten Unterrichtsfachs absolviert,
so wurde damit eine dem Bachelorstudium äquivalente Leistung erbracht. Es ist somit im Zuge des Umstiegs auf das Bachelorstudium ohne die Erbringung von zusätzlichen Leistungen der akademische Grad „Bachelor of Arts“ (BA) zu verleihen.
und nun widmen wir uns deinen Fragen:
finparfaite hat geschrieben:- die 2 seminare, welche ich erst in diesem semester mache (zählen hier fachdidaktikseminare auch dazu??)
Dazu führt die Verordnung sehr luzide aus:
zwei Seminare (ausgenommen fachdidaktische Seminare I 2861-2865)
zur nächsten Frage
finparfaite hat geschrieben:- und die 8 SS, die noch zusätzlich dazugehören wären dann quasi die FWFs fürs lehramt? (nur dass eines prüfungsimmanent ist, hätte ich, ein PS)
weiß die Verordnung trefflich zu berichten:
(4) weitere 8 Semesterwochenstunden, davon mindestens 2 SSt. prüfungsimmanent
- an VO (ausgenommen: VO Einführung in die deutsche Philologie),
- SE (ausgenommen fachdidaktische Seminare I 2861-2865 und DiplomantenSE)
oder
- PS und
und zur der Frage nach den Erweiterungscurriculasubstituten:
finparfaite hat geschrieben:- (richtig verstanden: ich kann alle semesterstunden aus PP für die 24 benötigen SS zusammenzählen? - gilt lehrerinnenbildung auch?)
stellt die Verordnung in seltener Präzision klar:
(5) 24 Semesterwochenstunden oder 60 ECTS aus den Freien Wahlfächern oder den Lehrveranstaltungen des zweiten Unterrichtsfachs absolviert,
woraus folgt:
finparfaite hat geschrieben:ich geh einfach hin und sag ich will nochmals dts. philo dazu machen. die trägt mir das ein.
So in der Art.
finparfaite
Germling

okay ._.
bei FD hab ich beim 23er geschaut und da waren andere zahlen und hab mich nicht ausgekannt.

danke
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Müssen diese Vorraussetzungen vorher schon erfüllt sein, oder kann ich noch die fehlenden Sachen nachholen und dann dan BA einreichen? Kurz gesagt: Gilt diese Regelung quasi für alle Studierenden, egal wann man begonnen hat etc.?!

Weiters ist mir folgendes unklar: Literaturgeschichte 750 - Gegenwart, das waren ja früher die KO - Was ist wenn man diese Sachen als VO macht/gemacht hat, können die dann trotzdem angerechnet werden? Und was die weiteren 8 SSt. betrifft; sind die zusätzlich zu absolvieren, oder kann man da die VO, SE oder PS, welche man sowieso schon im 1. Abschnitt absolviert hat, anrechnen lassen?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verstädnlich ausgedrückt... :shock:
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Mnemosyne
Mag. Germ.

Beitrag von Mnemosyne »

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?!
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“